• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Was ist die kleinste Größe für einen Neubau eines Hauses

M

manuundnorbert

Gast
Gast
Hi Zusammen,

was ist die kleinste Hausgröße für die man eine Wohnlizenz bekommt? Unsere Architektin sagt 35qm, wenn Küche/Schlafen/Wohnen ein Raum ist. Das Bad muss extra sein und darf nicht direkt von der Küche abgehen. Das Bad braucht eine Badewanne, Waschbecken, Bidet und ein Rollstuhlfahrer muss sich darin einmal umdrehen können.

Meine letzte Info war das die kleinste Hausgröße 12 qm Wohnraum und 4 qm Küche sein können und braucht man in Portugal wirklich eine Badewanne im Bad?

Freu mich auf Euer Feedback.

LG Manu
 
Man muss hier einige Sachen unterscheiden und dann Fall zu Fall anwenden.
Wir haben den RGEU und den RERU.
RGEU ist das Gesetz, welches allgemein den Bau, Neubau, Anbau klärt. RERU sind einige Ausnahmen, wo es baulich oder finanziell schwer wird das Gesetz anzuwenden.
Im RGEU ist folgendes klar definiert:
Mindest-Wohnungsraum von der Aussenwand gemessen:
T0 - 35m2
T1 - 52m2
T2 - 72m2
T3 - 91m2
T4 - 105m2
und weitere

Für T0-T2 müssen die (ein) Badezimmer mindestens 3,5m2 haben, T3 und T4 muss dies bei 4,5m2 liegen, aber hier in zwei geteilt ( 2 WC).
Bei T3 und T4 müssen die Badezimmer mindestens, einmal Badewanne und Waschbecken und das andere Bad muss Waschbecken, Toilette und Bidet haben.
Bei T0-T2 mit einem Badezimmer muss dieses, Badewanne und Waschbecken, Toilette und Bidet haben.
Flur mindestens 1,10m breit

Für T0 muss das (Wohn)Zimmer 10m2, Küche 6m2 und andere 6m2 haben
Für T1 muss das (Wohn)Zimmer 10m2, Küche 6m2 und andere 4m2 haben plus ein 10,5m2 Zimmer
Für T2 muss das (Wohn)Zimmer 12m2, Küche 6m2 und andere 6m2 haben plus ein 10,5m2 Zimmer und ein 9m2 Zimmer
Für T3 muss das (Wohn)Zimmer 12m2, Küche 6m2 und andere 8m2 haben plus ein 10,5m2 Zimmer und zwei 9m2 Zimmer
Für T4 muss das (Wohn)Zimmer 12m2, Küche 6m2 und andere 8m2 haben plus ein 10,5m2 Zimmer und ein 9m2 Zimmer plus ein 6,5m2 Zimmer
und so weiter

und natürlich noch viele andere Regelungen.
 
Sehr interessant, @HaraldLF, wir haben ein 4 Bäder, aber das eine mit Wanne hat auch nur das einzige Bidet. Das Haus ist vor 2000 gebaut.
War das damals OK?
Wir haben 3 Duschen und eine Wanne in den Badezimmern.
 
Man muss hier einige Sachen unterscheiden und dann Fall zu Fall anwenden.
Wir haben den RGEU und den RERU.
RGEU ist das Gesetz, welches allgemein den Bau, Neubau, Anbau klärt. RERU sind einige Ausnahmen, wo es baulich oder finanziell schwer wird das Gesetz anzuwenden.
Im RGEU ist folgendes klar definiert:
Mindest-Wohnungsraum von der Aussenwand gemessen:
T0 - 35m2
T1 - 52m2
T2 - 72m2
T3 - 91m2
T4 - 105m2
und weitere

Für T0-T2 müssen die (ein) Badezimmer mindestens 3,5m2 haben, T3 und T4 muss dies bei 4,5m2 liegen, aber hier in zwei geteilt ( 2 WC).
Bei T3 und T4 müssen die Badezimmer mindestens, einmal Badewanne und Waschbecken und das andere Bad muss Waschbecken, Toilette und Bidet haben.
Bei T0-T2 mit einem Badezimmer muss dieses, Badewanne und Waschbecken, Toilette und Bidet haben.
Flur mindestens 1,10m breit

Für T0 muss das (Wohn)Zimmer 10m2, Küche 6m2 und andere 6m2 haben
Für T1 muss das (Wohn)Zimmer 10m2, Küche 6m2 und andere 4m2 haben plus ein 10,5m2 Zimmer
Für T2 muss das (Wohn)Zimmer 12m2, Küche 6m2 und andere 6m2 haben plus ein 10,5m2 Zimmer und ein 9m2 Zimmer
Für T3 muss das (Wohn)Zimmer 12m2, Küche 6m2 und andere 8m2 haben plus ein 10,5m2 Zimmer und zwei 9m2 Zimmer
Für T4 muss das (Wohn)Zimmer 12m2, Küche 6m2 und andere 8m2 haben plus ein 10,5m2 Zimmer und ein 9m2 Zimmer plus ein 6,5m2 Zimmer
und so weiter

und natürlich noch viele andere Regelungen.
Danke Harald, das hilft uns weiter...

Ein Frage hätte ich da noch. Es gibt ja noch die Regelung von Kleinstgebäuden bis 25qm, das habe ich in einem anderen Forums Thema gelesen. Wäre das eine Option? Bekommt man dafür eine Wohnlizenz?
 
Sehr interessant, @HaraldLF, wir haben ein 4 Bäder, aber das eine mit
Wanne hat auch nur das einzige Bidet. Das Haus ist vor 2000 gebaut.
War das damals OK?
Wir haben 3 Duschen und eine Wanne in den Badezimmern.
Ist es um 2000 gebaut oder existierte dort schon ein Haus und wurde um/angebaut? Dadurch das in einem Bad ja schon ein Bidet ist, hat sich das.
und kommt dann nochmal auf die Zimmerzahl an. Wenn ihr nur zwei Badezimmer braucht aber 6 habt, ist es egal, was in den zusätzlichen zwei steht.
Hier könnte dann auch das RERU greifen.
Ich gehe bei dem Fall hier, aber strikt von einem Neubau aus.
Danke Harald, das hilft uns weiter...

Ein Frage hätte ich da noch. Es gibt ja noch die Regelung von Kleinstgebäuden bis 25qm, das habe ich in einem anderen Forums Thema gelesen. Wäre das eine Option? Bekommt man dafür eine Wohnlizenz?
Gibt es dazu einen Link? Davon habe ich noch nichts gehört. Die sogenannten Mobile Homes werden ja eigentlich von diesen Regeln ausgenommen, verlangen aber trotzdem eine Lizenz.
 
Ist es um 2000 gebaut oder existierte dort schon ein Haus und wurde um/angebaut? Dadurch das in einem Bad ja schon ein Bidet ist, hat sich das.
und kommt dann nochmal auf die Zimmerzahl an. Wenn ihr nur zwei Badezimmer braucht aber 6 habt, ist es egal, was in den zusätzlichen zwei steht.
Hier könnte dann auch das RERU greifen.
Ich gehe bei dem Fall hier, aber strikt von einem Neubau aus.

Gibt es dazu einen Link? Davon habe ich noch nichts gehört. Die sogenannten Mobile Homes werden ja eigentlich von diesen Regeln ausgenommen, verlangen aber trotzdem eine Lizenz.
ich habe davon auch noch nichts gehört, das stand in diesem Thema hier im Forum Vorschriften für Holzhäuser in Portugal? aber eben auch keine weiteren Infos leider
 
Zurück
Oben