• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was aus der früheren Algarve-Idylle geworden ist - die irrsinnigsten Sachen

pst schrieb:
Ich glaube auch, dass es vielleicht maximal 10%-15% der portugieischen Algarve-Urlauber "unmöglich" sein kann, die Mehrheit jedoch "normale", erzogene Menschen sind!

Ich weiß nicht, wo sich diese wohlerzogenen Leute bisher vor mir versteckt haben... In den Hotels, in denen ich gearbeitet habe, waren eher 70 - 80 % der portugiesischen Gäste unmöglich - deshalb sind sie ja auch ganz verallgemeinerd bei ihren eigenen Landsleuten (die in der Gastronomie und Hotelgewerbe arbeiten) hier unten verpönt. Das würde wohl kaum passieren, wenn es nur eine kleine Randgruppe betreffen würde. Die Nettesten waren meiner Erfahrung nach meistens noch Leute aus dem Showbiz, vielleicht weil die niemandem mehr etwas beweisen müssen?
 
Wenn man sieht, wie hier viele (glücklicherweise nicht alle) Kinder masslos verwöhnt, aber nicht erzogen werden, darf man sich nicht wundern, wenn sie als Erwachsene schlechte Manieren haben. Da können sie doch nichts dafür, wenn sie es nie gelernt haben!
 
Bia schrieb:
Wenn man sieht, wie hier viele (glücklicherweise nicht alle) Kinder masslos verwöhnt, aber nicht erzogen werden, darf man sich nicht wundern, wenn sie als Erwachsene schlechte Manieren haben. Da können sie doch nichts dafür, wenn sie es nie gelernt haben!

Hallo Schneewittchen und Bia,

ihr habt (sicher) mehr Erfahrung als ich, also nehme ich an, dass eure Wahrnehmung mit der Realität zu tun hat und... finde traurig, dass ein Volk (von 80% ist hier die Rede...) so dermassen unerzogen - um nicht zu sagen "primitiv" - sein kann!

Ups, hoffentlich bereuen wir nicht unsere Entscheidung später (Häuschen in Portugal) >:(, denn wir hätten auch uns für ein Plätzchen am schönen Rhein, Indischen Ozean oder Karibik Gewässern entscheiden können - unsere Lebensstationen, seitdem wir beruflich unterwegs sind...
 
Hallo pst,

es gibt hier in Portugal drei moeglichkeiten

1. Du hast genuegend Asche und lebst hier wie Gott in Frankreich

2. Du bist zufrieden mit dem was du hast und machst dir hier so ein schoenes Leben

3. Du landest in der Versenkung und bist innerhalb der naechsten 5 Jahre wieder raus aus dem gelobten Land.

meinereiner hat es bis jetzt noch nicht bereut, das er sich im gelobten Land ein Haeusschen baut und seine bisherige Wohnung an Touris als Ferienwohnung vermietet.

Wie schon erwähnt habe ich "momentan" aber noch den Luxus zwischen den zwei Laendern hin und her zu Jetten.

Aber im Moment sieht es wohl so aus, das ich mich spaeter doch wohl entgueltig fuer Portugal entscheiden werde. Ob ich´s bereuen werde, wir die Zeit mit sich bringen.
 
Pst,

vor Jahren hatte ich noch Hoffnung gehabt, dass aus Portugal was wird - damit meine ich, dass die Menschen in Portugal ein würdiges Leben, leben dürfen. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran. Wir hören nicht auf, immer wieder die gleichen Fehler zu machen. Der Portugiese hat immer zu wenig verdient und immer zuviel bezahlt. Die jenigen die nicht so leben wollen müssen das Land verlassen. Wir haben nichts, haben immer auf Kosten anderen gelebt - zuerst war das Gold aus Brasilien, dann die Bodenschätzen der afrikanischen Kolonien und als diese Weg waren, war Europa die Rettung. Irgend wann werden diese Spritzen auch wegfallen und ich weiss nicht wie Portugal dann aus der Klemme kommt.

Die Mehrheit der Portugiesen hat auch in prosperienrenden Zeiten nie ein angemessen Gehalt um ein würdiges Leben zu führen, bekommen. Portugal ist eines der wenigen Länder in Europa, das aufgrund seine Gechichte, kein Grund hat Arm zu sein. Ein Land mit so einer Gechichte das noch Arm ist, darf nicht Stolz sein, sondern ehr sich dafür schämen - mir sträuben sich die Haare, wenn ich höre meine Landsleute sagen, dass sie stolz sind Portugiese zu - Portugal braucht realistische, fleissige, organisierte, tatkräftige Menschen und keine stolze Portugiesen. Wenn ich kinderlos und jünger wäre, dann würde ich nach Portugal kommen und versuchen soweit ich könnte was gutes für mein Land zu tun, aber ich bin müde geworden und habe keine Lust mehr auf einen großen Kampf.

An deiner Stelle, würde ich hin gehen, um zu schauen wie ihr dort zurecht kommt, aber ein Hintertürchen offen lassen, damit wenn es zu heiss wird ihr auch weg gehen könnt.

LG - G
 
Bia schrieb:
Wenn man sieht, wie hier viele (glücklicherweise nicht alle) Kinder masslos verwöhnt, aber nicht erzogen werden, darf man sich nicht wundern, wenn sie als Erwachsene schlechte Manieren haben. Da können sie doch nichts dafür, wenn sie es nie gelernt haben!

Traurig aber wahr.... hauptsache die Kleinen haben die teuersten Markenklamotten, aber bloß nicht damit Spielen, dabei könnten die Kleinen sich ja dreckig machen.... oder erkälten.... oder "parar a digestão"....

LG
Iris
 
CasaWistuba schrieb:
1. Du hast genuegend Asche und lebst hier wie Gott in Frankreich

2. Du bist zufrieden mit dem was du hast und machst dir hier so ein schoenes Leben

3. Du landest in der Versenkung und bist innerhalb der naechsten 5 Jahre wieder raus aus dem gelobten Land.

Aber im Moment sieht es wohl so aus, das ich mich spaeter doch wohl entgueltig fuer Portugal entscheiden werde. Ob ich´s bereuen werde, wir die Zeit mit sich bringen.

Hi Sven,

ich hoffe in deiner Kategorie 2 gut zu passen und somit bin ich erstmal zuversichtlich. Wie du sagst, ob wir es später bereuen oder nicht, wird sich erst mit der Zeit zeigen... bis dahin versuche ich, das Positive aus jeder Situation zu machen, und das Hier und Jetzt soweit wie möglich zu geniesen! Solange wir und unseren Lieben gesund sind, lassen sich die kompliziersten Dinge des Lebens irgendwie lösen. :-D

Gruss aus Afrika nach Portugal
-pst-
 
Garota schrieb:
vor Jahren hatte ich noch Hoffnung gehabt, dass aus Portugal was wird - damit meine ich, dass die Menschen in Portugal ein würdiges Leben, leben dürfen. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran. Wir hören nicht auf, immer wieder die gleichen Fehler zu machen. Der Portugiese hat immer zu wenig verdient und immer zuviel bezahlt. Die jenigen die nicht so leben wollen müssen das Land verlassen. Wir haben nichts, haben immer auf Kosten anderen gelebt - zuerst war das Gold aus Brasilien, dann die Bodenschätzen der afrikanischen Kolonien und als diese Weg waren, war Europa die Rettung. Irgend wann werden diese Spritzen auch wegfallen und ich weiss nicht wie Portugal dann aus der Klemme kommt.
...
LG - G

Gute Analyse, garota! Ich denke, die "feudale" Mentalität und die Dominanz einer Handvoll Familien, lässt Vieles - trotz EU - nicht voran bringen. Es scheint so, daß ein Paar "Wenige" allein das Sagen haben und alle Anderen um diesen Paar Wenigen zu leben hat - egal ob im Mittelalter, Republik, Faszismus oder sogenannten Demokratie...
Hoffen wir, dass diese These zu weit hergeholt ist und daß es doch anders wird!
 
Iris_K schrieb:
Traurig aber wahr.... hauptsache die Kleinen haben die teuersten Markenklamotten, aber bloß nicht damit Spielen, dabei könnten die Kleinen sich ja dreckig machen.... oder erkälten.... oder "parar a digestão"....
LG
Iris

ja, schrecklich, erinnerte mich gut an die Zustände an die priviligierte Deutsche Schule in Guatemala... und die ewige - für mich sinnlose - Uniform-Diskussion! ;)
Die Erziehung ist das "A und O", Uniform ist lediglich die "Arznei" zur Kaschierung einer fehlerhaften/fehlenden Erziehung... und nun sind wir weit vom Thema abgekommen.
 
hier habt Ihr eure Idylle,


 
ups, Lagos eine Autoidylle!... :-\

ich war dort im Mai 2008 und fand das Zentrum herrlich schön, war nicht so arg überlaufen, obwohl es schon jede Menge Engländer und Franzosen in der Vorsaison Urlaub machten... Das ruhige Burgau als Unterkungt war super mit tollen Stränden in beiden Richtungen... es war leider nur sehr kalt und regnerisch!!
 
pst schrieb:
Hoffen wir, dass diese These zu weit hergeholt ist und daß es doch anders wird!

Ich befürchte, Garota hat recht. Auch wenn sie nicht in Portugal lebt, hat sie doch den richtigen Durchblick.

Andererseits, wenn Du in Mosambik zurechtkommst, solltest Du auch in Portugal keine Probleme haben. Bist ja da schon abgehärtet.
Ich weiß von Freunden, die hier und in Mosambik gelebt haben/leben, daß es zwischen dem Leben in beiden Ländern sehr viele Parallelen gibt.
 
schneewittchen schrieb:
Ich befürchte, Garota hat recht. Auch wenn sie nicht in Portugal lebt, hat sie doch den richtigen Durchblick.

Andererseits, wenn Du in Mosambik zurechtkommst, solltest Du auch in Portugal keine Probleme haben. Bist ja da schon abgehärtet.
Ich weiß von Freunden, die hier und in Mosambik gelebt haben/leben, daß es zwischen dem Leben in beiden Ländern sehr viele Parallelen gibt.

ja, etwas haben sie hier von den Portugiesen geerbt... z.B. die Bürokratie, grässlich! Gutes aber auch: die tolle Kücke, angereichert natürlich mit hiesigen Gewürzen bzw. Zutaten, wie Curry, Kokosnussmilch etc. Die hiesige Küche ist durch die reiche Marisco-Welt einmalig, da die Camaroes/Langusten/Krebse/Muscheln ein "richtiges" Leben führen und nicht in der "Aquaplantage" groß werden... jedoch werden dafür die Meere immer mehr fischleer...
 
pst schrieb:
ups, Lagos eine Autoidylle!... :-\

ich war dort im Mai 2008 und fand das Zentrum herrlich schön, war nicht so arg überlaufen, obwohl es schon jede Menge Engländer und Franzosen in der Vorsaison Urlaub machten... Das ruhige Burgau als Unterkungt war super mit tollen Stränden in beiden Richtungen... es war leider nur sehr kalt und regnerisch!!

Hallo pst,

da hast du wohl recht, aber wem das Wetter Egal ist und wer nicht unbedingt an den Stränden abhaengen muss, der ist im April / Mai in Lagos am besten aufgeraemt.
Die paar Inselgenossen die sich zu dieser Zeit in und um Lagos tummeln, sind meist Residenten und im Gegensatz zu den Hochsaisons Touris relativ harmlos.

Und trotz nasskaltem, regnerischen Wetter ist das auch die Jahreszeit, wo ( sofern einem das liegt ) es sich in der Caldas de Monchique am besten Wandern laesst.
 
CasaWistuba schrieb:
da hast du wohl recht, aber wem das Wetter Egal ist und wer nicht unbedingt an den Stränden abhaengen muss, der ist im April / Mai in Lagos am besten aufgeraemt.

ja, April/Mai und Oktober/November sicher noch... ja, die Serra ist auch schön... und mir gefällt das nördliche Zentrum (um Aveiro) besonders gut!... ;)
 
Algarve-Idylle findet man sicherlich nicht in den Touristen-Hochburgen, und schon gar nicht in der Hauptreisezeit.

Ich finde meine Algarve-Idylle nach wie vor - eben nur 5 - 10 km im Landesinneren. Da sind die Preise (statt 2,50 € für ein 0,33 l Wasser in Vilamoura am Strand eben nur 0,30 - 0,50 €) noch in Ordnung, und das allerwichtigste: die Leute sind freundlich und hilfsbereit, weil entspannt. Heute wieder gequatscht im Dorfcafé über die alfarroba-Ernte, Preise etc.

Und früher war doch schon immer alles viel besser ...
 
Heike schrieb:
Algarve-Idylle findet man sicherlich nicht in den Touristen-Hochburgen, und schon gar nicht in der Hauptreisezeit.

Ich finde meine Algarve-Idylle nach wie vor - eben nur 5 - 10 km im Landesinneren. Da sind die Preise (statt 2,50 € für ein 0,33 l Wasser in Vilamoura am Strand eben nur 0,30 - 0,50 €) noch in Ordnung, und das allerwichtigste: die Leute sind freundlich und hilfsbereit, weil entspannt. Heute wieder gequatscht im Dorfcafé über die alfarroba-Ernte, Preise etc.

Und früher war doch schon immer alles viel besser ...

richtig! Wie überall auf der Welt, wo sich die Tourismus-Hochburgen entstehen, leiden auf der einen Seite die Einheimischen darunter, auf der anderen Seite profitieren Viele von zahlreichen (auch wenn nicht besonders bezahlten) Jobs. Und solche Zustände, wie von Schneewittchen dargestellt, sind die logische Schlussfolgerung der Absurdität des Masses, die "solche Eingriffe" verursachen.

"Und früher war doch schon immer alles viel besser ..." soll ein Ende der Diskussion bedeuten?
 
sorry, ich meite:
... und solche Zustände - wie von schneewittchen dargestellt - sind die logische Schlussfolgerung des Ausmasses, die solche Eingriffe erfordern!...
 
Olá a todos,
Und früher war doch schon immer alles viel besser ..." soll ein Ende der Diskussion bedeuten?

keineswegs, aber dieser Ausdruck ist umgangssprachlich und ganz perfide zu übersetzen. Egal was im jetzt passiert, früher war eh alles besser......
 
Zurück
Oben