• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was lohnt sich bei Umsiedelung aus Deutschland mitzunehmen?

Bring dir haufenweise Döner mit :)
Also, ich muss gleich meckern. Du schreibst nicht, woher du nach Portugal umziehen willst.
Denn man kann alles mitnehmen, Schengen und Zollunion. Einzig die Autos, was du auch mitbringen kannst, aber eben bei der Zulassung Freude hast.
Aber mitbringen darfst du und in die Garage stellen, stört keinen.
Ansonsten wurde ja quasi schon alles genannt.
Solar hast du gefragt, Wechselrichter hab ich in Spanien bestellt, Module bei OLX gefunden.
Amazon hat natürlich Portugal auf dem Schirm, ist null Problem.
Das Problem ist die Zustellung, weil die Fahrer keinen Bock haben, mal im Handy die Adresse zu googlen.
Da hab ich fast jedesmal Probleme.
Egal, ob aus D, PT oder E.
Ansonsten, ja, Wurstwaren sind immer begehrt. Sowas ess ich dann satt, wenn ich mal in D bin, genauso wie Döner.
Werkzeuge, Farbe, Fenster. Wurde alles schon genannt.

Meine Empfehlung, komm erstmal so her, schau, was du brauchst, frag, wo man was bekommt und die unnötigen Wege zu vermeiden.
Denn hier geht man nicht zu Obi und hat alles, was man will...
Das eine hier, das ander da und noch was anderes dort.
Das dauert, sowas raus zu finden.

Ansonsten, kann man fast alles bestellen in der größten Not. Auch aus Portugal.
Nur Farbeimer sind da ein Problem. Solarmodule, etc.
Richtig große Sachen eben, die Spedition erfordern.
Geht zwar auvh alles, aber wir haben eben vieles mitgebracht, was wir wussten.

gute farbe gibts hier:

Der Ersatz für Obi heißt in Portugal "Leroy Merlin". Ein Baumarkt wie jeder andere.
Nein, bei weitem nicht.
Leroy ist zwar der größte, der hier so als Kette ist.
Aber du bekommst nicht alles, die stellen mal Produkte einfach so um, weil die als Riesenkette anders einkaufen.
Beispiel Toilettenschüsseln. Die gabs es bisher Landestypisch mit Anschluss nach unten.
Nun so gut wie gar keine mehr, man muss einen Adapter kaufen, wenn man Bodenanschluss hat.
Ansonsten gibt es Aki, falls es noch welche gibt, die gehören auch zu Leroy.
Maxmat, naja, noch weniger Auswahl.
Bricomarche, etwas mehr Auswahl wie Maxmat, aber insgesamt ziemlich verranzter Laden.
Ein paar örtliche gibt es noch.
Man bekommt einfach nicht immer alles, manchmal gibt es es auch gar nicht hier.
Beispiel selbstnivellierender Estrich. Gibt es nur, wenn überhaupt, in 5kg Säcken bei Leroy, Leroy Spanien hat 20kg und mehr Säcke.

Also klares Nein, kein Baumarkt wie jeder andere.
Einfach mal im dem Marksegment fachkundig machen, dann mitreden.

Leroy ist zwar der größte, der hier so als Kette ist.

Beispiel Toilettenschüsseln. Die gabs es bisher Landestypisch mit Anschluss nach unten.
Nun so gut wie gar keine mehr, man muss einen Adapter kaufen, wenn man Bodenanschluss hat.
hab vor ner weile eine toilette ohne spülrand gekauft, musste wahlweise für etwa 15 eur ein geknicktes rohr kaufen dazu für bodenanschluss, für wandanschluss gibts auch ein gerades rohr , stabil und mit guten dichtungen ....,
Auswahl mindestens 50 verschiedene toiletten in Loule. online sinds 79 !

Vor lauter auswahl bei denen ist es schwierig das zu finden was man sucht ...

Ikea, Jysk und Co sind bei den Großmöbeln Betten, Tische deutlich teurer als in Deutschland. Spanien liegt preislich dazwischen. Mein Ikea Bettkasten, der in DE 300€ kostet, liegt in Pt bei 450€ und in Spanien bei 399€.
Ist das Steuerbedingt, oder sind die Produktionsstätten soweit von Portugal entfernt?

Ist das Steuerbedingt, oder sind die Produktionsstätten soweit von Portugal entfernt?
Das ist "Marktbedingt", viele Produkte werden in Portugal hergestellt. Es gibt eine Frabrik von Ikea im Norden. Wahrscheinlich ist das Markenimage hier so, dass die Leute mehr Geld dafuer ausgeben. Mein Eindruck war aber, dass in den letzten Jahren der Preisunterschied zu Deutschland etwas gesunken war....

Ganz krass war es bei Mediamarkt. Als die in Portugal eroeffnet hatten, hatten sie Preise wie in Deutschland, Es war richtig guenstig fuer portugiesische Verhaeltnisse.... und Schwups haben sie die Preise dem Markt angepasst... nach oben versteht sich :(

Zurück
Oben