• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was lohnt sich mitnehmen, was nicht?

Amendoeira

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen, wir wollen im Sommer an die Algarve (Großraum Lagos) umziehen. Kann jemand etwas zu den Kosten sagen für Transporte? Ich habe schon geschaut, ob ich hier etwas finde, aber vielleicht habe ich nicht an den richtigen Stellen geschaut. Wie viel habt Ihr erfahrungsgemäß mitgenommen da runter? Ich bin gerade unsicher, von was wir uns in unserem Hausstand alles trennen sollten.
Wenn jemand Tips hätte, wären wir sehr dankbar. Desweiteren würde uns sehr interessieren: hat jemand schon mal einen Flügel mit runtergenommen und hat da eine ungefähre Hausnummer für uns? Und kann jemand ein Lager in Lagos oder Nähe Lagos empfehlen?
 
Hallöchen @Amendoeira
Einen sehr guten Spediteur - auch Preislich - hab grad nur die Mail Adresse transport@arvidsteinke.com . Der macht eben auch bzw. gerade größere Umzüge .
Was du mitnehmen solltest.........tja da hat jeder sein eigenes Lieblingsstück ))
Grundsätzlich : Portugal ist kein 3te Welt Land = da gibt´s auch Möbel usw zu kaufen ))) Wenn die entsprechenden Geschäfte wieder auf haben .
Aufjedenfall alles gute , bleibt gesund und lasst weiter was von Euch hier lesen ))
Sabine
 
Auf der anderen Seite ... alles was Du schon hast musst du nicht neu kaufen. Wir haben damals eine Grundausstattung aus D mitgebracht und vor allem die großen Möbel hier gekauft, allerdings haben wir unsere Wohnung in D nicht aufgegeben und brauchten alle Möbel.

Gefühlt bekommt man hier alles ... egal ob Elektro-Kleingeräte bis hin zur Schrankwand, allerdings gefühlt eben auch zu Preisen die denen in D ähneln.

Daher ... wenn Du deine Wohnung in D aufgibst nimm alles mit, soo teuer ist der Transport dann nicht, jedenfalls nicht wenn deine Sachen in D eine gute Qualität haben.

Hans
 
Ikea Möbel mit Pressspanrücken sind problematisch, die Luftfeuchtigkeit lässt das schimmeln. Sofas finde ich hier grauslisch, wenn ihr das was schönes habt, nehmt es mit.
Bei Betten muss man aufpassen, hier haben die alle eigene Maße, so das es fast nur bei Ikea Matratzen gibt, die wir von den Maßen gewohnt sind.
Wenn ich mich recht entsinne, haben wir etwa 2300 Euro für LKW mit großen Anhänger gezahlt. Da war alles drin, was mit sollte. Arvid hat sogar noch einen Ersatzreifen vom LKW reinbekommen.
Ansonsten müsst ihr überlegen, was braucht ihr, was passt und was muss neu gekauft werden. Vieles in in D billiger, Farben zB.
Warum fahrt ihr nicht vorher mal her und schaut euch um? Was es an Möbeln gibt, an Baumärkten usw.
Die meiste Zeit haben wir gebraucht, um das, was wir wollten zu finden, da nicht jeder Laden das führt, was man so gewohnt ist und möchte.
Beschreibt einfach mal, was ihr vorhabt, Wohnung, Haus, renovieren oder Schlüsselfertig etc.pp.
 
Habt ihr schon mit dem Grundriss der neuen Unterkunft geschaut, wie eure Möbel dort passen? Vielleicht muss man sich dadurch schon von einigen Dingen trennen.
 
Gute Moebel, portugiesische gibt es auch
im noerdl. Teil von Chaves an der Landstr
Richtung Spanien.
Mehrere Geschaefte dort.


Neue Kuechengeraete wuerde ich in Portugal
kaufen, wg Gewaehrleistung, auch wenn Markengeraete dort teurer sind.
Oder guenstige gebrauchte, Siemens Aeg
aus D mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten, uns geht´s vor allem darum, ob es sich finanziell lohnt, viel hierzulassen oder lieber mitzunehmen. Von unseren Möbeln wollen wir uns tatsächlich zu einem großen Teil trennen und nur besondere Stücke mitnehmen, es geht auch viel um Hausrat und sonstiges in Umzugskisten. Wir haben seit 2014 schon ein Ferienhaus in Lagos, in das wir wohl übergangsweise ziehen werden, aber nur bis wir etwas weiter draussen auf dem Land gefunden haben, es soll deutlich mehr in Richtung Autarkie gehen für uns. Deshalb suchen wir auch erstmal etwas zum Einlagern, das Ferienhaus ist ja komplett eingerichtet. Wir kennen uns also eigentlich schon ganz gut aus mit der Infrastruktur, wo man was bekommt, wobei ich die oben genannten Möbelgeschäfte/Orte noch nicht kenn-danke dafür! Bisher haben wir unser Haus mit Gato preto, second Hand, Ikea und dem Riiiiiiiiiesen marokkanischen Ausstatter in Guia gut ausgestattet bekommen. Aktuell schauen wir uns im Netz auch schon nach geeigneten immobilien mit Land und Wasser auf dem Grundstück um, (Odiaxere, Mexilhoeira, Budens, Bensafrim, Barao, Sargacal, etc) aber sowas muss man sich ja vor Ort angucken. Im Moment bin ich vom mal-eben-rüber-reisen, wie wir das sonst schon mal gemacht haben, wenn etwas wichtiges mit dem Haus war, nicht wirklich überzeugt, man weiss ja nicht, was gerade so alles entschieden wird, wir hätten schon im März um ein Haar in Lagos festgesessen. Das muss ich nocht nochmal haben und im Moment ist ja auch wieder harter Lockdown. Falls da jemand noch einen heissen Tip hat-wir sind super dankbar, im Moment fühlt es sich coronabedingt alles sehr zäh an...
Habt ihr schon mit dem Grundriss der neuen Unterkunft geschaut, wie eure Möbel dort passen? Vielleicht muss man sich dadurch schon von einigen Dingen trennen.
Wir suchen noch, deshalb haben wir noch keinen Grundriss.
 
Desweiteren würde uns sehr interessieren: hat jemand schon mal einen Flügel mit runtergenommen und hat da eine ungefähre Hausnummer für uns?

Ich habe mir meinen einfach auf den Rücken geschnallt und bin dann geflogen. :-D Nun mal im Ernst: das wird ein ziemlich teurer Spaß, weil so ein Teil ja locker eine halbe Tonne wiegt, und man es nicht in unkundige Hände geben sollte. Da solltet ihr schon wirkliche Spezialisten ranlassen, vor allem wenn es ein wertvolles Instrument ist. Fragt doch mal unverbindlich bei an.
 
Dann würde ich wegwerfen, was nicht mit soll.
Allerdings, wenn ihr euch schon auskennt, wißt ihr, was es zum Teil hier an Qualitäten gibt.
Daher genau überlegen.
 
Zurück
Oben