• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist die korrekte Anrede in Portugal?

AW: Was ist die korrekte Anrede in Portugal?

Deshalb mag ich so sehr Portugiesisch, trotzdem will ich auch bekräftigen, dass die Anrede eines der unübersichtlichen Kapitel in der port. Sprachen ist (Wer korrigiert mir diesen Satz) :o) . Sonst ist das Portugiesich aus Portugal eine sehr konsequente Sprache. Mir macht es auf jeden Fall Spaß mich auf Port. auszudrucken sowohl schriftlich als auch mündlich.

.......trotzdem möchte ich betonen, dass das Kapitel "Anrede" eines der unübersichtlichsten in der port. Sprache ist.........:)

Britta

Danke Dirk, für deine ausführlichen Erklärungen.

Eine Frage habe ich noch. Oft habe ich schon gehört, dass Männer mit o Senhor + Nachname und die Frauen mit Madame + Vorname angeredet werden. Wann wird das gebraucht oder ist das regional bedingt?

Hallo HeiMa, für mich klingt "Madame" in Portugal als Verhönung an. Portugiesen (meisten weniger gebildete Menschen) benutzen es gerne wenn sie sich mit Frauen - die hörbar Portugiesisch als Fremdsprache reden - sprechen. Sie tun es nicht böswillig, aber es klingt echt dumm. Ist so wie in Deutschland wenn ein Deutscher meint ein Ausländer wird ihm besser verstehen wenn er "ich nix verstehen" spricht.

Danke Garota für deine Info, ich werde mal beim nächsten Urlaub darauf achten, wer es wann und wo sagt.
Ich habe es nur schon oft gehört, konnte es aber nie richtig einordnen. Ich hatte es immer bei bei "etwas vornehmer aussehenden Frauen" in Erinnerung.

Die Menschen die Madame anwenden, wollen auch besonders höfflich sein, sind aber meiner Meinung nach nicht. Den diesen Titel wird nur für ausländische Frauen angewendet, egal ob es sich um eine Französin handelt oder nicht. Ein höfflicher Mensch der die port. Sprache beherrscht wird keine Frau mit Madame ansprechen, oder es ist explizit ein Joke.

Senhor Nachname wird gern bei "Respektpersonen" angewendet, z.B. Chefs, die ansonsten keinen Titel haben, oder Personen, zu denen man sonst keinerlei Beziehung hat.

Am einfachsten ist es bei den Fussballtrainern, die heissen alle einfach "Mister" :D

LG
Sivi

Die Menschen die Madame anwenden, wollen auch besonders höfflich sein, sind aber, meiner Meinung nach, nicht. Den diesen Titel wird nur für ausländische Frauen angewendet, egal ob es sich um eine Französin handelt oder nicht. Ein höfflicher Mensch der die port. Sprache beherrscht wird keine Frau mit Madame ansprechen, oder es ist explizit ein Joke, aber falls ein Portugieser bzw. Portugiesin trotzdem eine einheimische Frau mit Madame ansprechen würde, dann möchte er damit mitteilen: ich bin dein Diener und würde für dich sogar den roten Teppich ausrollen, aber bitte! Vergiss nicht mein Trinkgeld! Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn ich in Portugal oder Deutschland mit Madame angesprochen werden würde, würde ich (mental) den Stinkerfinger zeigen...
fies:

Zuletzt bearbeitet:

Wie nennt er dich denn - Arno?
wenn ja, dann du auch : O Jorge, venha ca, ver as minhas rosas! - e prova lá este copo ;)

Hi Guna,

also bin dem bin ich per Sie, also Senhor Pontes, bzw. So Jorge et vice versa...

Gruss

Arno

Eine Frage habe ich noch. Oft habe ich schon gehört, dass Männer mit o Senhor + Nachname und die Frauen mit Madame + Vorname angeredet werden. Wann wird das gebraucht oder ist das regional bedingt?

Hallo Heike,

also Madame klingt wirklich verhöhnend, im Gebrauch ist das Wort "Dona" und Senhor beim Mann, wobei beide Anreden in der Regel mit dem Vornamen der Personen weitergeführt werden.
Manchmal verballhorne ich das Dona bei unserer Nachbarin, weil meine Frau beim Sie bleibt und sie Frau Nachbarin mit Dona Manuela anspricht, den Ehemann mit Senhor.
Ich werfe dann immer ein: "Olá Dona Manuela, Olá Don Carlos", obwohl ich beide duze und beim Vornamen nenne.

Gruss

Arno

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Komplimente, das freut mich natürlich.

Garota hat schon alles gesagt: Madame ist eine heute sehr altmodisch und oft kriecherisch wirkende Anrede, was ich aber den Leuten, die das sagen nicht ankreiden möchte, weil sie eben einfach sind und meinen besonders höflich zu sein. Das ist so ähnlich wie auch einfache Leute "esposa/o" sagen und glauben das wäre besonders fein. (Beides war früher in der Tat besonders höflich.) Heute klingt das so wie wenn man auf Deutsch "Gnädige Frau" sagen würde. Es bedeutet immer "ich hier unten - Sie dort oben".

Viele Grüße,
Dirk

Ich werfe dann immer ein: "Olá Dona Manuela, Olá Don Carlos",

Hallo Arno,

früher gab es in der Tat beides, Dona und Dom, aber es wurde nur für den Hof und Adel benutzt.
Heute ist "Dom" Synonym für König; Dom Blabla IV ist immer ein König; wohingegen Dona einen enormen Prestigeabsturz durchgemacht hat und heute für sämtliche Frauen gilt.
In Spanien benutzt man Don noch in seiner fast ursprünglichen Form als sehr respektvolle Anrede.

Viele Grüße,
Dirk

Hallo Arno,

Jorge Manuel mit Bindestrich? Ich glaube du hast es verdeutscht.

Ja wie Guna sagt. Der letze Namen wird in der Regel benutzt. Wenn in der Gruppe zum Beispiel zwei Pontes gäbe dann wäre er wahrscheinlich der Amaral Pontes oder Jorge Pontes sein. Man kann auch siezen ohne Namen und Titeln zu nennen. Ich sieze immer ohne Namen und vor Allem ohne Titeln auszusprechen, insbesondere bei Ärtzte. Mich stört dieses gestörte Verhältnis der Portugiesen zu Titeln. Von mir hört keine in Portugal Sr. oder Sra. Doutor/a und das ohne auffällig zu werden :fies: aber die Kunst muss gelernt werden :D

LG - G

Hallo Garota,

zunächst zu Deinem Nickname "Mädchen", den ich gerade bei öffnen meine IE7 Browsers gelesen habe. Jetzt, wo ich mit Firefox unterwegs bin, heisst Du wieder, wie bekannt, Garota. Ich dachte immer, das man seinen Nickname nicht ohne Einverständnis des Admins ändern kann und dies auch nur in Ausnahmefällen.
Es wäre besser, wenn du bei Garota bleiben würdest, wer soll denn da noch durchfinden?

Zum Thema: Du schreibst:

" ....Von mir hört keine in Portugal Sr. oder Sra. Doutor/a und das ohne auffällig zu werden :fies: aber die Kunst muss gelernt werden :D ...."

Also das möchte ich doch etwas in Zweifel bringen. Mir würde es nicht im Traum einfallen,
einen Herrn wie Prof. Lobo Antunes, einen der weltweit bekannten Neurochirurgen nur mit O Senhor .... anzusprechen.

Erstens ist er neben seiner fachlichen Qualifikation ein sehr netter Mann ohne Allüren und zweitens hat er vor drei Jahren meine Nichte erfolgreich wg. eines Hirntumors operiert.

Dass meine Nicht ihn erfurchtsvoll mit "O Senhor Professor" anspricht ist klar, aber auch sonst sollte das im Prinzip gelten, wo es angebracht ist.

Gruss

Arno

Hallo Arno,

ich verstehe nicht was du mit meinem Nick meinst, ich war hier immer Garota gewesen.

Wenn ich mich auf Portugiesisch mit jemandem unterhalte, benötige ich keine Namen und keine Titeln zu nennen. Ich brauche auch nicht die Anrede "Senhor" oder "Senhora" und auch nicht "você". Mir reichen die konjugierten Verben um mich sehr höfflich auszudrücken. Damit will ich nicht sagen, dass ich "o Senhor", "a Senhora", "você" usw. nicht benutze. Titeln benutze ich in Portugal sowieso nicht.

LG - G

Hallo Arno,

ich verstehe nicht was du mit meinem Nick meinst, ich war hier immer Garota gewesen.

Wenn ich mich auf Portugiesisch mit jemandem unterhalte, benötige ich keine Namen und keine Titeln zu nennen. Ich brauche auch nicht die Anrede "Senhor" oder "Senhora" und auch nicht "você". Mir reichen die konjugierten Verben um mich sehr höfflich auszudrücken. Damit will ich nicht sagen, dass ich "o Senhor", "a Senhora", "você" usw. nicht benutze. Titeln benutze ich in Portugal sowieso nicht.

LG - G

O sorry Garota,

der eingebaute Übersetzer beim IE hat einen Streich gespielt, der hat sich da irgendwie in der Menüleiste eingeschlichen und Garota mit "Mädchen" übersetzt.

Aber zum Thema:

Natürlich kann man die Anrede im Portugiesischen in der dritten Person wählen.
Zu deutsch: "Wie kann ich dem Herrn dienen oder was wünscht der Herr.?"
nur das bewusste Weglassen eines ehrlichen Titels bei Personen, die man zum ersten Mal kennenlernt halte ich für einen Affront.

Gruss

Arno

Es ist kein Affront, Portugiesich ist eine ganz andere Sprache als Deutsch. Du kannst ohne Titeln und Anreden dich auf Portugiesisch genau so öfflich, wahrscheinlich noch öfflicher ausdrucken als mit dieser zu benutzen. Dafür muss man die Sprache sehr gut beherschen, wenn du sie beherrst dann wirst du sehen was ich meine. Ich pratiziere diese Technik, schon seit meiner Kindheit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eusebio,

wobei voçê aber auch eher "Sie" ist, oder? Jemand den man gut kennt spricht man doch mit "tu" an....

LG
Iris

Kommt darauf an, ob es Portugiesen oder Brasilianer sind :D Letztere sprechen sogar ein Familienmitglied wie Frau oder Kind mit você an :fies:

Die meisten Portugiesen sprechen mich mit Senhor + Vorname an. Anfangs dachte ich, sie wüssten einfach nicht, was mein Vor- und was mein Nachname ist. Aber inzwischen weiß ich, dass dem nicht so ist. Einige wildfremde Leute haben mich schon mit Senhor Engenheiro angesprochen, keine Ahnung wieso, vielleicht weil ich so intelligent aussehe :D

Zuletzt bearbeitet:

...Ich pratiziere diese Technik, schon seit meiner Kindheit ;)

Da habe ich selbstverständlich übertrieben. Also ich meine, nachdem ich angefangen habe mich zu fragen was Stoura und Stour heisst (so lassen sich Lehrer ab der 5. Klasse in port. Schulen nennen). Stoura und Stour heisst stark abgekürzt Senhora Doutora bzw. Senhor Doutor. Ich war so entsetzt, dass meine Lehrerin "de Trabalhos Manuais" zum Beispiel, sich Doutora nennen liess. So gegend meinem 14. bis 15. Lebensjahr habe ich das Wort Doutor/a aus meinem Vocabular gelöscht.

Das "voçê" sollte man eher wie ein höfliches "du" betrachten oder mindestens als ein mittelding zwischen "du" und"Sie", also nur Personen so ansprechen, die man schon etwas kennt.

Einen wildfremden mit "voçê" ansprechen wäre sehr unhöflich, da ist das "o senhor" / "a senhora" angebracht.

LG
Sivi

Es ist kein Affront, Portugiesich ist eine ganz andere Sprache als Deutsch. Du kannst ohne Titeln und Anreden dich auf Portugiesisch genau so öfflich, wahrscheinlich noch öfflicher ausdrucken als mit dieser zu benutzen. Dafür muss man die Sprache sehr gut beherschen, wenn du sie beherrst dann wirst du sehen was ich meine. Ich pratiziere diese Technik, schon seit meiner Kindheit ;)

Meine portugiesische Frau lacht sich gerade kaputt beim Lesen. Lassen wir das mal so stehen Isabel, jeder soll seine Meinung vertreten wie er meint.
Mit dem öff... öff.... meintesten s Du wohl das Wort "höflich". öff.. als 1. Silbe für das Wort höflich ist natürlich falsch, passt aber irgendwie zu Deinem Profilbild, ;-) scnr

Gruss

Arno

Zurück
Oben