AW: Was ist die korrekte Anrede in Portugal?
Hallo Arno,
Jorge Manuel mit Bindestrich? Ich glaube du hast es verdeutscht.
Ja wie Guna sagt. Der letze Namen wird in der Regel benutzt. Wenn in der Gruppe zum Beispiel zwei Pontes gäbe dann wäre er wahrscheinlich der Amaral Pontes oder Jorge Pontes sein. Man kann auch siezen ohne Namen und Titeln zu nennen. Ich sieze immer ohne Namen und vor Allem ohne Titeln auszusprechen, insbesondere bei Ärtzte. Mich stört dieses gestörte Verhältnis der Portugiesen zu Titeln. Von mir hört keine in Portugal Sr. oder Sra. Doutor/a und das ohne auffällig zu werden
aber die Kunst muss gelernt werden
LG - G
Hallo Garota,
zunächst zu Deinem Nickname "Mädchen", den ich gerade bei öffnen meine IE7 Browsers gelesen habe. Jetzt, wo ich mit Firefox unterwegs bin, heisst Du wieder, wie bekannt, Garota. Ich dachte immer, das man seinen Nickname nicht ohne Einverständnis des Admins ändern kann und dies auch nur in Ausnahmefällen.
Es wäre besser, wenn du bei Garota bleiben würdest, wer soll denn da noch durchfinden?
Zum Thema: Du schreibst:
" ....Von mir hört keine in Portugal Sr. oder Sra. Doutor/a und das ohne auffällig zu werden
aber die Kunst muss gelernt werden
...."
Also das möchte ich doch etwas in Zweifel bringen. Mir würde es nicht im Traum einfallen,
einen Herrn wie Prof. Lobo Antunes, einen der weltweit bekannten Neurochirurgen nur mit O Senhor .... anzusprechen.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Erstens ist er neben seiner fachlichen Qualifikation ein sehr netter Mann ohne Allüren und zweitens hat er vor drei Jahren meine Nichte erfolgreich wg. eines Hirntumors operiert.
Dass meine Nicht ihn erfurchtsvoll mit "O Senhor Professor" anspricht ist klar, aber auch sonst sollte das im Prinzip gelten, wo es angebracht ist.
Gruss
Arno