• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Ein Freund war viel in der Welt unterwegs. Das erste, was er auf Chinesisch sagen konnte: "Ich mag keinen Koriander".:-D
Mochte ich früher übrigens auch gar nicht, heute liebe ich ihn.

Ob die ungünstig sind, weiß ich nicht. Aber ist schon lustig, dass die Geschmackswahrnehmung bei dem Kraut von den Genen abhängen soll. :-D
Es soll tatsächlich so sein.
Ich muss nochmal nach dem Artikel recherchieren.
Ihr kennt das sicher noch aus dem Bio-Unterricht (Genetik): Es gibt Zungenroller und Nicht -Zungenroller, ebenso wie Schmecker und Nicht- Schmecker einer bestimmten Substanz.
Beim Geschmack von Koriander soll es ähnlich sein. Wie genau, weiß ich ( man?) leider nicht. Vielleicht fehlen manchen die Rezeptoren für bestimmte Anteile und andere (wie du) schmecken dafür die Überdosis "Seife"? Oder es liegt an der Umsetzung der Wahrnehmung?

Wir gehören jedenfalls ins Team Hans @H.Bothur : Es darf gerne mehr sein!
:love::rolleyes::liebe:

Okay: Vielleicht hätte ich erst suchen, dann schreiben sollen
Das OR6A2-Gen könnte der Grund für Ihre Abneigung gegen dieses Kraut sein – aber mit der Zeit könnte Ihr Gehirn davon überzeugt werden, es zu mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Gewöhnungs-Effekt trägt dazu bei, ob wir ein Gewürz mögen oder nicht.

"Wer einen bestimmten Geschmack von klein auf kennenlernt oder ihn mit schönen Erlebnissen verbindet, bewertet ihn positiver", betont Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale Bayern.

So spielt neben der genetischen Komponente auch das kulturelle Umfeld eine Rolle. Wer mit asiatischer oder mexikanischer Küche groß wird, wird in der Regel öfter mit Koriander konfrontiert. Es ist teilweise auch möglich, sich an den Geschmack von Koriander zu gewöhnen.

Also bei mir war das so, genau wie mit Ingwer. Mochte ich früher überhaupt nicht, heute sehr.
Aber wir hatten ja auch nix...: in der Küche meiner Kindheit gab es nur Salz, Pfeffer, Muskatnuss und vielleicht mal süßen Paprika.
Und natürlich "normale" Gartenkräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Dill, Borretsch, Bohnenkraut.
Da alleine mal Cayennepfeffer einzuführen war schon schwierig...und bunte Nudeln hat mein Vater schlicht verweigert...
Ich kann mich noch an mein erstes echt italienisches Hähnchen im Familienurlaub in den 70ern erinnern.
Ich dachte: "das schmeckt ja wie Badewasser!" Rosmarin eben...

Da hatte ich mehr Glück. (Auch wenn ich Ingwerplätzchen immer noch nicht mag- im Gegensatz zu frischem Ingwer)
Meine Mutter hatte schon in den 70ern die "Menü" ( die schönsten Rezepte der Welt) abonniert: Rezepte aus aller Welt, die dann alphabetisch in 10 blauen Sammelordnern unterkamen.:rolleyes:
Risibisi und Currybraten mit Ananas gehört zu meinen frühen Erinnerungen. :liebe:.
Die Ordner sind immer noch in Nutzung .
Vielleicht haben noch mehr daran Erinnerungen!?

Es wurde zwar selten auswärts gegessen, aber z.B. beim Chinesen und Inder waren meine Eltern vor mir (mein erster C. 1983 auf dem Kirchentag in Hamburg). Thailändische und Vietnamesische Küche erst Ende 80er in Ffm mit Kristoff.

Wenn man bedenkt, wie vielfältig mittlerweile das Angebot auch in kleinen Städtchen ist...:love:

Wenn sich noch mehr dazu ansammelt, oder der explizite Wunsch geäußert wird, könnte ich mal schauen. ;)
Heute bin ich allerdings platt:
Meine Mahlzeit heute:
3 Scheiben Tgerbaguette mit india-Streichkäse
1 Plattpfirsisch
2 Madeirabananen ( in Vorfreude erstanden)
Und das alles als Prüferin im Nonstop-Einsatz von 8:30 bis 18:15 :confused:!

Zuhause erwartet mich Kristoff mit Frankfurter Grüne Soße ..:love::love::love:
Drückt mir die Daumen, dass die S-Bahn keine Faxen macht!

Ich hätte die Klappe halten sollen: 20 min Verspätung :mad:
Gelogen ....
Mittlerweile fast 40 min...
SORRY : Ihr seid gerade mein Frustableiter...:frown2:
Jetzt spinnt auch noch das Forum : Eigentlich wollte ich diskret bearbeiten :angst:

@irisb: halte durch!!!
Ich hatte ja gestern 45jähriges Abi-Treffen, es gab auch ein schönes Buffet.

3.jpg
1.jpg
2.jpg

Ich hatte ja gestern 45jähriges Abi-Treffen
hi f,
zunaechst einmal congrats dazu! (gab es schon viele ausfaelle?) just kidding ;)

... auch ein schönes Buffet
tja, und das ist der eigentliche grund, warum ich mich hier bei dir melde.
auf der gezeigten speisekarte gibt es einen eintrag, bei dem ich nicht weiterkomme; ... salat aus Krommbiere wtf ist krommbiere?

mein letztes AI-model spukt gerade diese info dazu aus
Ein traditioneller schwäbischer Grombierasalat (Kartoffelsalat aus Krombiere, also Kartoffeln) wird klassisch ohne Mayonnaise, dafür mit heißer Brühe zubereitet. Er muss schwätza (schön feucht sein) und harmoniert perfekt mit klassischem Schnitzel oder Saitenwürstchen.

also hansa, grata, belana, sieglinde und wie sie nicht alle heissen, sind mir bekannte kartoffelsorten. ist die/der/das krommbiere eine kartoffel(sorte)?

ich bin kein grosser schweinefleisch fan und lachs in deutschland war bis jetzt immer eine kleine enttaeuschung; d.h. fuer mich ein dunkles dinkelbaguette bitte; und sollte die forelle gut geraeuchert sein, dann bitte zwei davon. der fuer mich passende wein dazu waere ein gekuehlter 24er escherndorfer lump riesling, zur not koennte es aber auch ein saulheimer probstey sein, jahrgang egal.

getraenke-maessig laesst sich auf den bildern leider wenig weiteres erkennen, deswegen zum schluss die bekannte henryhill frage: war der bollinger auch vorort?

gruesse aus lx
henry

Mit Krombiere bezeichnet man im Gebiet der Eifel die Kartoffeln. Es ist also keine spezielle Sorte.

Es ist einfach ein Dialektausdruck für Kartoffeln, nicht nur in der Eifel! und ich komme ja aus dem Hunsrück. Ich habe die recht unspezifische Getränkekarte nicht geknipst, einige haben auch natürlich auch Wein gehabt, fragt mich aber nicht, welche Sorten gereicht wurden, definitiv Naheweine.
Ich bin traditionell beim Bier geblieben. :-D
Und ja, auch nur ca. die Hälfte der Abiturienten von damals war anwesend, leider nicht alle fit und ein paar weilen gar nicht mehr auf dieser Erde.
Altersgerecht eben.

Zurück
Oben