• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was aus der früheren Algarve-Idylle geworden ist - die irrsinnigsten Sachen

Oi Gente,

das ist ein sehr kompliziertes Thema.
Dieses Phaenomen der Natur Verschandelung haben wir doch an allen Touristischen Hochburgen, sei es Portugal, Spanien die Tuerkei and how ever.
Ich sehe die ganze Sache ähnlich wie Schneewittchen.

Die Region lebt nunmal vom Tourismus das lässt sich leider auch nicht mehr aendern, mit Fischfang und Toepferarbeiten ist es heutzutage auch nicht mehr getan.
Der Punkt, das meine Wahl- Landsleute zur Saison Mitte so genervt sind und mehr oder weniger unfreundlich erscheinen liegt wohl zum einen an den "perversen" Arbeitszeiten und die damit zusammenhaengende "perversere" Bezahlung.

Ich denke ein reines pro und kontra Spiel koennen wir uns an dieser Stelle wohl echt sparen, da wir wahrscheinlich eh auf keinen Nenner kommen werden.

CasaWistuba schrieb:
Der Punkt, das meine Wahl- Landsleute zur Saison Mitte so genervt sind und mehr oder weniger unfreundlich erscheinen liegt wohl zum einen an den "perversen" Arbeitszeiten und die damit zusammenhaengende "perversere" Bezahlung.

Da hätten aber die Algarvianer eigentlich allen Grund dazu, aber die müssen die unfreundlichen und arroganten Lisboetas, die im Schnitt vergleichsweise doch noch wesentlich "besser" verdienen mit Dauerlächeln ertragen.

Wenn man mit Restaurantbesitzern an der Algarve spricht, erfährt man, daß die Urlaubs-Portugiesen tendenziell in einer großen Gruppe kommen, vielleicht 1-2 Suppen und ein paar Kaffees bestellen und dann trotzdem stundenlang die Tische blockieren. Deshalb sind auch in vielen portugiesischen Restaurants in Touristengegenden hier Portugiesen eher unerwünscht. So offen können die das nicht sagen, aber da wird schon mal vorgeschoben, man wäre ausgebucht.

Was Hotels und Apartmentkomplexe angeht spreche ich aus eigener Erfahrung; mehrheitlich sind die Portugiesen im Vergleich zu den Ausländern sehr schwierige Gäste, da sie sich an keine Regeln halten. Beispielsweise unterschreiben und akzeptieren sie formell die erlaubte Maximalbelegung pro Zimmer/Wohnung ebenso wie die späteste Check-Out Zeit (meist 10:00 Uhr). Später tun sie so, als wüßten sie nichts davon (vor allem sind es ja meist Stammgäste), reden sich mit Lügen heraus und werden ausfallend. Es ist eindeutig die Einstellung "wir sind was besseres" und "die Regeln gelten nicht für uns" zu beobachten. Nicht selten wurden Ferienwohnungen auch noch total vandalisiert, ich hatte noch nie zuvor solche verheerende Zustände gesehen, da ist ein Schweinestall sauber dagegen. Umso länger dauert ja auch das Putzen.
Besondere Freude bereiten solche Gäste den Putzfrauen (und anderen Hotelangestellten), wenn sie (gerade jetzt am Samstag mitten im August, wenn die Urlauber der 1. Quinzena gehen und die nächsten kommen) am Abreisetag 12:00 Uhr oder 13:00 Uhr nach vermehrtem Klingeln irgendwann an die Tür kommen und behaupten, sie wären grad erst aufgewacht und bräuchten noch ein Bißchen. Oder sie müßten ja noch Mittagessen. Gegen 14:00 Uhr (oder später) wird die Wohnung dann endlich frei und kann geputzt werden, für die nächsten Gäste, die ab 16:00 Uhr eintreffen. Wenn man dann etwa 60 oder mehr Wohnungen hat, die eigentlich ab morgens geputzt werden sollten, damit sie Nachmittags fertig sind, und die Putzfrauen statt dessen gezwungenermaßen den ganzen Vormittag herumsitzen müssen, weil keiner sie in die Wohnungen läßt, und dann alle Wohnungen innerhalb von 2 oder 3 Stunden fertig machen müssen, das ist unmöglich! Und die neuen Gäste "freuen sich", wenn sie dann teilweise bis 18:00 oder 19:00 Uhr herumsitzen müssen, bis ihre Wohnung endlich beziehbar ist.
Auch unsere Hinweiszettel, die wir immer am Tag vor der Abreise verteilt haben, um an die Abreisezeit zu erinnern, halfen nichts.

Auch mit den Portugiesen, die günstigere Ferienwohnungen mieten, hatte ich hinreichend Kontakt - als Nachbarn. In ihrer Arroganz unterschieden sie sich keineswegs von den "Reichen". Sie suchen regelrecht Konflikte und selbst den Anwohnerparkplatz machen sie einem streitig (also sie gehen aggressiv auf Anwohner los).

... es hört sich schlimm an, was du berichtest, schneewittchen! Kaum zu fassen, daß meine Landsleute, vor allem die "Bessersituierten", sich soo unmöglich verhalten können... wie unerzogene Kinder!

Wenn ich Hotelmanager dort wäre, hätte ich schon längst eine unkomplizierte Lösung bzw. Regelung in Kraft gesetzt:

Checkout time - spätetsens bis 11 Uhr.
Nach 11 Uhr Zuschlag: 50% des Tages - Apartmentpreises ohne jeglichen Ausnahmen!

Spätestens gegen 11:30 Uhr ruft die Rezeption im Apartment an und informiert "freundlich", dass der Aufschlag nun berechnet werden muss.
Mit den Einhamen aus den Zuschägen die Putzkräfte ordentlich Überstunden bezahlen bzw. mehr Leute einstellen, damit die neuen Gäste ab 16 Uhr ihr Apartment beziehen können. Somit würde sich innerhalb ein Paar Wochen das Problem "von selbst" lösen... meinst du nicht?

Also, hier sehe ich ehrlich kein großes Problem.

CasaWistuba schrieb:
Oi Gente,

Dieses Phaenomen der Natur Verschandelung haben wir doch an allen Touristischen Hochburgen, sei es Portugal, Spanien die Tuerkei and how ever.

es mag kompliziert sein, sven, trotzdem interessant zu wissen, was sich in der Algarve so alles abspielt. Gibt es eigentlich dort auch sowas wie "Ballermann"? Durch englischem oder deutschem Besuch? Wenn nicht, dann ist die Algarve noch einigermassen in Ordnung...

Naja, erstens sind diese Leute oft gar nicht so gutsituiert, wie sie es vorgeben. Sehr oft hatte ich den Eindruck, daß da bei vielen (nicht bei allen) mehr Schein als Sein ist (siehe mitgebrachte Lebensmittel), um gesehen zu werden und den anderen zu zeigen, daß man es sich leisten kann. Sie kommen ja auch meist mit befreundeten Familien. (Wenn man dann mal irgendwann am Pool vorbei geht, kann man dann auch noch hören, wie sie über ihre "Freunde" ablästern.)

Unkompliziert? Wohl nur in der Theorie. In allen Anlagen, in denen ich das Vergnügen hatte, zu arbeiten, gab es solche Regelungen. Die Late Check-out fee wurde dann von Engländern gezahlt, die einen sehr späten Flug und kleine Kinder hatten, und wirklich nicht eher raus konnten.
Aber die Portugiesen weigerten sich strikt, irgendetwas zu bezahlen, oder die Wohnung zu verlassen, die reden sich auf jede Art raus. Was soll man machen? Portugiesen zahlen normal nicht mit Kreditkarte, so daß man einfach hätte abbuchen können (und wenn man das getan hätte, hätte es eh einen Skandal gegeben).
Das Problem ist im August überall das gleiche, in jedem Ferienkomplex der im August Portugiesen beherbergt. Dann herrscht einfach Ausnahmezustand hier unten. Vielleicht muß man wirklich mal mitten drin sein, um das richtig verstehen zu können.
An Ostern ist es ja auch dasselbe, nur fällt es nicht so sehr ins Gewicht, weil es nur ein paar Tage sind und auch nicht so ein extremer Andrang.

Zum Ballermann: ich war noch nie dort - weiß nicht, ob man den "Strip" in Albufeira vielleicht damit vergleichen kann?!

nee, schneewittchen, deine ausführliche Beschreibung schreckt mich nur davon ab und bestätigt meine Absicht, dass Algarveurlaub im August "no way"! :o

Unglaublich wie sie die Leute aufführen, schlimmer als Klein-unerzogene-Kinder! Ich bin froh, dass ich mit sochen Leuten nicht unbedingt zu tun haben muss... du tust mir schon leid, schneewittchen. Was machst du konkret in diesen Hotelanlagen?

Schönen Gruß aus der afrikanischen Nacht nach Faro (?)
-pst-

pst schrieb:
nee, schneewittchen, deine ausführliche Beschreibung schreckt mich nur davon ab und bestätigt meine Absicht, dass Algarveurlaub im August "no way"! :o

Unglaublich wie sie die Leute aufführen, schlimmer als Klein-unerzogene-Kinder! Ich bin froh, dass ich mit sochen Leuten nicht unbedingt zu tun haben muss... du tust mir schon leid, schneewittchen. Was machst du konkret in diesen Hotelanlagen?

Schönen Gruß aus der afrikanischen Nacht nach Faro (?)
-pst-

??? ??? Die Weltzeituhr zeigt mir 18.55 Uhr......

Gruss Britta

Britta schrieb:
??? ??? Die Weltzeituhr zeigt mir 18.55 Uhr......Gruss Britta
Also dunkel isses da schon...

( Etwas Geduld beim laden der Seite...)

Stimmt lieber Tom,

als Mehrfach-Urlauberin in Kenia und Tansania, es wird früher dunkel, und zumeist übergangslos, weil es eine Dämmerung nicht gibt. Aber Nacht ist das nicht ;)

Gruss Britta

Da liegen mir noch ganz andere Dinge am Herzen: wenn es schneewittchen mit ihren Beiträgen gelungen ist, pst von einem Algarve-Urlaub abzuhalten, mag das ja noch ok sein. Beiträge hier sollten aber auch von anderen gelesen werden, die sich eventuell informieren wollen; bleiben die jetzt alle weg von der Algarve??

Es ist doch wohl überall so - ob auf Sylt, Oberbayern, Mallorca, Marbella, egal: überall ist es für das Personal kein Honigschlecken: viel Arbeit, lange Arbeitszeiten, geringer Lohn. Von was wollen aber die Menschen an der Algarve denn leben?? Wenn die Touris wegbleiben, ist das Geschrei auch gross.

Britta

pst schrieb:
Was machst du konkret in diesen Hotelanlagen?

Nein, Gottseidank bin ich schon vor gut 2 Jahren aus dieser Branche ausgestiegen. Habe aber natürlich zu ehemaligen Kollegen (und Freunden, die in anderen Firmen genau das gleiche alljährliche Theater mitmachen müssen) noch regen Kontakt.
Damals war ich Rezeptionistin - so ziemlich der undankbarste Job dabei (wenn man mal die Putzfrauen ausnimmt), denn man ist derjenige, der sich mit den Kunden herumschlagen muß (ständig ermahnende Anrufe tätigen, wegen check-out, weil Nachts zu viel Lärm gemacht wird, weil keine Wäsche auf der Balkonbrüstung getrocknet werden darf - damit macht man sich natürlich gleich unbeliebt), den Neuangekommenen sagen muß, daß sie noch nicht in Ihre Wohnung dürfen und man muß sehr oft für andere den Kopf hinhalten und ist derjenige, an dem die Leute ihre Wut auslassen.

Britta schrieb:
Es ist doch wohl überall so - ob auf Sylt, Oberbayern, Mallorca, Marbella, egal: überall ist es für das Personal kein Honigschlecken: viel Arbeit, lange Arbeitszeiten, geringer Lohn. Von was wollen aber die Menschen an der Algarve denn leben?? Wenn die Touris wegbleiben, ist das Geschrei auch gross.

Das eine ist ja wohl kaum mit dem anderen vergleichbar. Erstens haben die portugiesischen Löhne nicht das geringste mit den spanischen oder gar den deutschen Löhnen gemein. Zweitens ging es nicht um den Tourismus allgemein, wie Du sicher beim aufmerksamen Lesen des Threads gemerkt haben wirst.
Meinetwegen können ruhig alle möglichen Leute im August hierherkommen - wenn man auf Chaos und Gedränge steht und Hochsaison-Preise und man fast nur unter Portugiesen sein möchte, ist das ja gut so.

Ach ja, die Ausländer, die ich kenne, bevorzugen es sowieso, ihren Urlaub hier in der Vor- oder Nachsaison zu verbringen (manche überwintern hier sogar).
Und: es ging ja darum, daß es zumindest hier (und wahrscheinlich auch anderswo) keine Völkergruppe gibt, die als Tourist derart viel Ärger macht (ja, auch den eigenen Landsleuten). Da sie eben alle zusammen zur gleichen Zeit kommen ist das schon eine sehr heftige Dosis.
Wobei vielleicht andere Touristen dabei von dem Ärger kaum etwas mitbekommen, der richtet sich ja gegen die, die im Tourismus arbeiten. Aber sehr sehr überfüllt ist es auf alle Fälle.

Als guter mensch aus lisboa möchte man selbstverständlich halt das für ihn optimale aus "seinem" hotel herausholen.javascript:void(0)

Aber zurück zum thema....."Was aus der früheren Algarve-Idylle geworden ist"
Was ist denn aus der früheren ostsee-idylle zwischen travemünde und scharbeutz geworden? Bin dort aufgewachsen.
Früher war halt die zukunft auch besser.

Durch persönliche umstände mussten wir leider die letzten drei jahre den sommer in südwest-deutschland verbringen.
Was sind wir froh dieses jahr nicht nach D zu müssen und den august in/an der Algarve zu verbringen.

Die leute, die im august in die touristenhochburgen fahren, wissen doch was sie erwartet und die allermeisten wollen doch den rummel.
Wenn du den rummel nicht willst, aber im august in die Algarve möchtest, musst halt dein köpfchen ein wenig anstrengen
und dir eine gute strassenkarte kaufen.

In der ostalgarve z.b. ist natürlich auch an der küste aufgebrezelt worden.
15-20km von der küste weg sieht es aber kaum anders als vor 30 jahren.
6€ für ein essen (man kann nun mal nicht erwarten, dass es noch immer 5DM kostet)
Gut 1983-84 sind die dörfer ans stromnetz angeschlossen worden und die gaslampenromantik ist evtl. für jemanden futsch javascript:void(0)
Auch ist vor 7 jahren eine neue moderne strasse gebaut worden, was für den normalmenschen ein genuss ist,
denn die alte N122 ist so kurvenreich immer hoch und runter, dass freunden aus D schon mal schlecht wurde und alle 30 000km neue reifen.

Neulich stöhnte nun ein anderer freund, den ich vom flughafen abgeholt hatte, warum ich denn nicht die alte N122 fahren würde,
diese idylle und so typisch heimweh-Algarve.
Ich habe ihm gesagt, er könne doch bei dem restaurante ...xy nochmal essen gehen, das gäbe es noch immer,
wo wir vor 30 jahren so einen wunderbaren 10 tage anhaltenden, bis heute romantisch verklärten,
durchfall als gastgeschenk mitbekamen.

pst schrieb:
CasaWistuba schrieb:
Oi Gente,

es mag kompliziert sein, sven, trotzdem interessant zu wissen, was sich in der Algarve so alles abspielt. Gibt es eigentlich dort auch sowas wie "Ballermann"? Durch englischem oder deutschem Besuch? Wenn nicht, dann ist die Algarve noch einigermassen in Ordnung...

Na ja,

wenn man von einem Inselaffen dominierten Bereich der Algarve... der in Richtung Ballermann geht sprechen kann, dann ist dies Albufeira.
Das ist auch der Ort, den ich grundsätzlich meide.
Englische Hausfrauen, die in den 2 - 3 Wochen Urlaub die sie im Jahr haben, so dermassen die Sau raus lassen. ( Kampftrinker der Leistungsklasse, mit eigens angefertigten Tourentrikots ) so wie unsereins seinerzeit nach dem ABI.

Am Anfang sah ich das alles noch relativ relaxed, mittlerweile habe ich aber das Gefühl, das in der Stadtmitte mehr Englisch wie Portugiesisch gesprochen wird.

Aber ich muss auch sagen, das die ( saesshaften ) Englaender hier bei mir in Lagos doch relativ i.O sind und z.T ihre Landsleute ums verrecken nicht verstehen koennen.

Aber schaut euch den Durchschnittsdeutschen auf Malle an...... the same procedure..........

Britta schrieb:
Stimmt lieber Tom,
als Mehrfach-Urlauberin in Kenia und Tansania, es wird früher dunkel, und zumeist übergangslos, weil es eine Dämmerung nicht gibt. Aber Nacht ist das nicht ;)
Gruss Britta

"Schönen Gruß aus der afrikanischen Nacht nach Faro" - heute nochmal an die netten Foristen hier...

Hi Britta,
wieso geht das nicht "afrikanische Nacht"? Weil es abend ist? Für uns hier ist es schon pech-rabben-schwarze Nacht!
Auf alle Fälle im Portugiesischen sage ich jetzt: um abraco da noite africana para vocês!

-pst-

Britta schrieb:
Da liegen mir noch ganz andere Dinge am Herzen: wenn es schneewittchen mit ihren Beiträgen gelungen ist, pst von einem Algarve-Urlaub abzuhalten, mag das ja noch ok sein. Beiträge hier sollten aber auch von anderen gelesen werden, die sich eventuell informieren wollen; bleiben die jetzt alle weg von der Algarve??

Britta

hi britta,
zum Glück werden die Beiträge zum Thema Algarve nun etwas differenzierter, denn ich hatte schon Bedenken... keine Bange, ich werde schon mal in die Algarve reisen, nur nicht im August... aber das weiss eigentlich jeder "normale" Portugiese!
beijos da noite africana para aí!
-pst-

schneewittchen schrieb:
Ach ja, die Ausländer, die ich kenne, bevorzugen es sowieso, ihren Urlaub hier in der Vor- oder Nachsaison zu verbringen (manche überwintern hier sogar).
Und: es ging ja darum, daß es zumindest hier (und wahrscheinlich auch anderswo) keine Völkergruppe gibt, die als Tourist derart viel Ärger macht (ja, auch den eigenen Landsleuten). Da sie eben alle zusammen zur gleichen Zeit kommen ist das schon eine sehr heftige Dosis.
Wobei vielleicht andere Touristen dabei von dem Ärger kaum etwas mitbekommen, der richtet sich ja gegen die, die im Tourismus arbeiten. Aber sehr sehr überfüllt ist es auf alle Fälle.

ok, schneewittchen, so klingt die Sache schon etwas positiver und differentierter! Ich glaube auch, dass es vielleicht maximal 10%-15% der portugieischen Algarve-Urlauber "unmöglich" sein kann, die Mehrheit jedoch "normale", erzogene Menschen sind! Trotzdem ist der August an der Algarve einfach überfüüüllt und das liegt daran, daß zu 80% aller Portugiesen in dieser Zeit Ferien machen (müssen) und die Algarve seit ewig seinen Anreiz hat...

CasaWistuba schrieb:
Na ja, wenn man von einem Inselaffen dominierten Bereich der Algarve... der in Richtung Ballermann geht sprechen kann, dann ist dies Albufeira.
Das ist auch der Ort, den ich grundsätzlich meide.
Englische Hausfrauen, die in den 2 - 3 Wochen Urlaub die sie im Jahr haben, so dermassen die Sau raus lassen. ( Kampftrinker der Leistungsklasse, mit eigens angefertigten Tourentrikots ) so wie unsereins seinerzeit nach dem ABI.

Am Anfang sah ich das alles noch relativ relaxed, mittlerweile habe ich aber das Gefühl, das in der Stadtmitte mehr Englisch wie Portugiesisch gesprochen wird.

Aber ich muss auch sagen, das die ( saesshaften ) Englaender hier bei mir in Lagos doch relativ i.O sind und z.T ihre Landsleute ums verrecken nicht verstehen koennen.

Aber schaut euch den Durchschnittsdeutschen auf Malle an...... the same procedure..........

ja, Albufeira war natürlich vor 30 Jahren paradiesisch, aber schon laaange ist der Flair vorbei... wie gesagt, ganz nahe gab es Praia da Coelha, superschöne kleine, einsame Bucht. Weiss jemand, was aus diesem Fleckchen geworden ist?

Zurück
Oben