Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrände in PT 2022

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von ALISAN, 8 Juli 2022.

Schlagworte:
  1. Klabautermann

    Klabautermann Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Februar 2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    313
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das im Kreis Silves gemeldete Großfeuer hat uns bisher verschont, knapp verfehlt. Es scheint im Moment stationär östlich von uns zu sein im Bereich der A2 Vale Fontes de Cima. Das Feuer ist nordöstlich von Sao Marcos da Serra ausgebrochen und hat sich dann mit großer Geschwindigkeit Richtung Südosten fortbewegt. Und aus dieser gegebenen Veranlassung nochmals mein Hinweis auf Fogos.pt. Diese Seite ist ein sehr gutes Frühwarnsystem. Aber die geographische Position und Fortbewegung eines Feuers werden darin nicht aktualisiert. Busch- und Waldbrände bewegen sich zum Teil mit sehr hoher Geschwindigkeit. Das Feuer befindet sich gemäß Fogos immer noch nordöstlich von Sao Marcos da Serra wir wohnen südöstlich von Sao Marcos da Serra. Die Gefahr ist, dass andere Medien die Position von Fogos übernehmen und publizieren. Man kann Fogos als Fruehwarnung nutzen aber man muss seine Umgebung genau beobachten Wind, Rauch, Wolken, etc.
    LG Harald
     
    Hugolino, lotteluna, irisb und 5 anderen gefällt das.
  2. Jerakeen

    Jerakeen Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    15 November 2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gerade bei YouTube gefunden:

    Das Video ist informativ ab Min. 9.15 (vorher nicht so) - besonders das Interview mit dem Professor in Coimbra (Min. 19.43).
    Die Aussichten sind sehr finster.

    Edit meinte noch, dass ich dazu schreiben sollte, dass das Video au Englisch ist. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2022
    ALISAN, Duisburger und Farbenzeit gefällt das.
  3. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    3.887
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kann man auch mit Untertitel in versch. Sprachen anschauen... KI macht es möglich.
    ;)
     
  4. wpau

    wpau Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    93
    Joaquin Sandy Silva sagt genau das, was ich auf meinen Radreisen bisher beobachtete.
    Egal wo ich im Frühjahr oder Herbst unterwegs war, alle paar Kilometer verbrannte jemand seinen Grünschnitt.
    Manchmal mit Geruchsbelästigung, das man schon fürchtete, das es dort richtig brennt.

    P.S.: Hier in Oberhausen kann ich Grünschnitt kostenlos abgeben. Die Annahmestelle ist nur 3 km entfernt. Einige Zeit war er diesen Monat wegen einer Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..
    Dieses Frühjahr verbrannte einer von den unbelehrbaren Nachbarn seinen Grünschnitt.
    Ein Jogger oder Radfahrer hatte die Feuerwehr benachrichtigt und die rückten mit zwei Fahrzeugen an und löschten das Feuer. Rechnung für den Einsatz ging an ihn.
    Seitdem fährt er mit seinem Anhänger zur Grünschnittabgabe. :-D
     
  5. cacto

    cacto Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    43
    In Portugal gibt es Vorschriften für das Verbrennen von Grünschnitt.
    Ich weiß das deswegen, weil ich mein Gelände immer von jemanden mit Berechtigung reinigen lasse.
    Diejenigen müssen eine Prüfung bei den Bombeiros ablegen und werden dann dafür zertifiziert.
    In den meisten Fällen sind diejenigen selbst Feuerwehrleute, wie bei mir auch.
     
  6. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    711
    Punkte für Erfolge:
    113
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Danach wäre das Feuer bei Sao Marcos da Serra gelöscht, richtig??
     
  7. wpau

    wpau Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    93
    @cacto eine Regelung zur Kompostierung wäre hilfreicher und würde auch keinen beeinträchtigen.
    Auch bei uns wurden früher die Weizen- und Roggenfelder abgebrannt. Heute wird daraus Biogas.
     
  8. K.P.

    K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    1.150
    Punkte für Erfolge:
    113
    Chap gefällt das.
  9. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.605
    Zustimmungen:
    3.200
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja.
    Man muss das bei der Junta de Freguesia anmelden und bekommt die Erlaubnis, oder auch nicht.
    Mit Datum, klar.
    Im Sommer eh streng verboten, in den möglichen erlaubten Monaten immer nur je nach Wetter und mit Genehmigung.
    Der Standort des Feuers wird dann hinterlegt, die tragen das mittlerweile in eine Landkarte online ein, dann finden die schnell hin, wenn was schief geht.
    Vor ein paar Monaten so beobachtet, ich hatte das damals nie so brav gemacht...
     
    Duisburger und ALISAN gefällt das.
  10. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    3.887
    Punkte für Erfolge:
    113
  11. Osgood

    Osgood Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Januar 2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    63
    Den Großbrand bei Mafra, den über 500 Feuerwehrleute bekämpfen, riecht man inzwischen bis Lissabon. Deutlicher Brandgeruch in der Stadt.
     
  12. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    3.887
    Punkte für Erfolge:
    113
    Brand in MAFRA, ein dt. Beitrag dazu
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  13. Chriso

    Chriso Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    29 Juli 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Für die genaue Beobachtung von Brandentwicklung, Windrichtung etc. empfehle ich die App: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.und ebenfalls die Seite Emergency Managament Service: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

    Chriso
     
  14. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.821
    Zustimmungen:
    2.627
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das Feuer in der Gegend von Mafra ist seit heute morgen laut fogos.pt zum Glück gelöscht. Weiter nordlich brennt es aber noch...
    Bei Leiria und Porto :(
     
  15. petra19

    petra19 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2017
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    43
    Von dem Feuer in Mafra hab ich am Sonntag die großen Rauchwolken gesehen und man konnte es auch riechen; ich stand da gerade auf dem Aquädukt in Amoreiras
     
  16. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    3.887
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also bist du gelandet - TOP
    ;)
     
    zip, Farbenzeit und Duisburger gefällt das.
  17. ho_shi

    ho_shi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 August 2020
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    63
    Malveira, vorgestern Nachmittag. Von Anas Balkon.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 2 August 2022 ---
    Bitte beachten: Bis im Effis Daten auftauchen sind unter Umständen 24 Stunden nötig. Für eine genaue und zeitnahe Beobachtung vor Ort ist weder MODIS noch VRIIS geeignet. Mehr dazu gibt’s auf der Webseite vom Effis und beim Copernicus EMS
     

    Anhänge:

  18. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    3.887
    Punkte für Erfolge:
    113
    ho_shi gefällt das.
  19. Ge-ZeitenwandlerIn

    Ge-ZeitenwandlerIn Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    10 April 2022
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    63
    :eek: :frown2: ich bin gerade froh dass die Brände hier bei uns "noch" verhältnismäßig klein sind, wenn auch teilweise auf Unwissen und Dummheit zurückzuführen sind...

    Passt bitte gut auf euch auf, wenn ihr vor Ort seid.

    Jetzt verstehe ich, warum Brandsdchutz vor Artenschutz.
     
  20. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    3.887
    Punkte für Erfolge:
    113
    Traurige Bilanz der Behörden (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) der ersten 6 Monate in 2022:
    Bei ca. 7.500 Bränden sind über 58.000 Hektar abgebrannt, über die Hälfte davon Waldbestand.

    Auch eine "Rangliste" der größten Brände bis August wird im Artikel aufgeführt.
    Der 1. Platz geht an Vila Real, in der Gemeinde Murça, mit über 7.000 Hektar, angefangen am 17. Juli.

    Weitere Informationen unter:

    Incêndios: Mais de 7.500 incêndios e mais de 58.000 hectares ardidos este ano
    ...

    Auf der Seite des Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. kann man auch eine interaktive Karte anwählen, sowie eine Übersicht sehen:

    2022-08-08 17_41_22-ICNF - Instituto da Conservação da Natureza e das Florestas - Vivaldi.png
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2022
    ho_shi gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Waldbrände 2022 Forum Datum
News Waldbrände in Portugal 2021 Portugal Allgemein 7 Juli 2021
News Waldbrände in Portugal 2020 Portugal Allgemein 19 Juni 2020
Neue Methoden gegen Waldbrände in Portugal Portugal Allgemein 18 Februar 2020
News Waldbrände in Portugal: Feuer in der Algarve wieder neu entflammt Nachrichten aus Portugal 6 August 2018
News Waldbrände Portugal: Flammen erreichen Monchique Nachrichten aus Portugal 5 August 2018

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.