• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrände in PT 2022

Das im Kreis Silves gemeldete Großfeuer hat uns bisher verschont, knapp verfehlt. Es scheint im Moment stationär östlich von uns zu sein im Bereich der A2 Vale Fontes de Cima. Das Feuer ist nordöstlich von Sao Marcos da Serra ausgebrochen und hat sich dann mit großer Geschwindigkeit Richtung Südosten fortbewegt. Und aus dieser gegebenen Veranlassung nochmals mein Hinweis auf Fogos.pt. Diese Seite ist ein sehr gutes Frühwarnsystem. Aber die geographische Position und Fortbewegung eines Feuers werden darin nicht aktualisiert. Busch- und Waldbrände bewegen sich zum Teil mit sehr hoher Geschwindigkeit. Das Feuer befindet sich gemäß Fogos immer noch nordöstlich von Sao Marcos da Serra wir wohnen südöstlich von Sao Marcos da Serra. Die Gefahr ist, dass andere Medien die Position von Fogos übernehmen und publizieren. Man kann Fogos als Fruehwarnung nutzen aber man muss seine Umgebung genau beobachten Wind, Rauch, Wolken, etc.
LG Harald

Gerade bei YouTube gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Video ist informativ ab Min. 9.15 (vorher nicht so) - besonders das Interview mit dem Professor in Coimbra (Min. 19.43).
Die Aussichten sind sehr finster.

Edit meinte noch, dass ich dazu schreiben sollte, dass das Video au Englisch ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Joaquin Sandy Silva sagt genau das, was ich auf meinen Radreisen bisher beobachtete.
Egal wo ich im Frühjahr oder Herbst unterwegs war, alle paar Kilometer verbrannte jemand seinen Grünschnitt.
Manchmal mit Geruchsbelästigung, das man schon fürchtete, das es dort richtig brennt.

P.S.: Hier in Oberhausen kann ich Grünschnitt kostenlos abgeben. Die Annahmestelle ist nur 3 km entfernt. Einige Zeit war er diesen Monat wegen einer .
Dieses Frühjahr verbrannte einer von den unbelehrbaren Nachbarn seinen Grünschnitt.
Ein Jogger oder Radfahrer hatte die Feuerwehr benachrichtigt und die rückten mit zwei Fahrzeugen an und löschten das Feuer. Rechnung für den Einsatz ging an ihn.
Seitdem fährt er mit seinem Anhänger zur Grünschnittabgabe. :-D

In Portugal gibt es Vorschriften für das Verbrennen von Grünschnitt.
Ich weiß das deswegen, weil ich mein Gelände immer von jemanden mit Berechtigung reinigen lasse.
Diejenigen müssen eine Prüfung bei den Bombeiros ablegen und werden dann dafür zertifiziert.
In den meisten Fällen sind diejenigen selbst Feuerwehrleute, wie bei mir auch.

Danach wäre das Feuer bei Sao Marcos da Serra gelöscht, richtig??

@cacto eine Regelung zur Kompostierung wäre hilfreicher und würde auch keinen beeinträchtigen.
Auch bei uns wurden früher die Weizen- und Roggenfelder abgebrannt. Heute wird daraus Biogas.

In Portugal gibt es Vorschriften für das Verbrennen von Grünschnitt.

Ja.
Man muss das bei der Junta de Freguesia anmelden und bekommt die Erlaubnis, oder auch nicht.
Mit Datum, klar.
Im Sommer eh streng verboten, in den möglichen erlaubten Monaten immer nur je nach Wetter und mit Genehmigung.
Der Standort des Feuers wird dann hinterlegt, die tragen das mittlerweile in eine Landkarte online ein, dann finden die schnell hin, wenn was schief geht.
Vor ein paar Monaten so beobachtet, ich hatte das damals nie so brav gemacht...

Im Norden sieht es momentan wider ziemlich schlecht aus, in der Gegend Vila Real wütet ein Großbrand...

Zurzeit sind es ca. 400 FW-Leute, 8 Einheiten aus der Luft

.

Den Großbrand bei Mafra, den über 500 Feuerwehrleute bekämpfen, riecht man inzwischen bis Lissabon. Deutlicher Brandgeruch in der Stadt.

Brand in MAFRA, ein dt. Beitrag dazu

Für die genaue Beobachtung von Brandentwicklung, Windrichtung etc. empfehle ich die App: und ebenfalls die Seite Emergency Managament Service: .

Chriso

Das Feuer in der Gegend von Mafra ist seit heute morgen laut fogos.pt zum Glück gelöscht. Weiter nordlich brennt es aber noch...
Bei Leiria und Porto :-(

Von dem Feuer in Mafra hab ich am Sonntag die großen Rauchwolken gesehen und man konnte es auch riechen; ich stand da gerade auf dem Aquädukt in Amoreiras

Malveira, vorgestern Nachmittag. Von Anas Balkon.
Für die genaue Beobachtung von Brandentwicklung, Windrichtung etc. empfehle ich die App: und ebenfalls die Seite Emergency Managament Service: .

Chriso
Bitte beachten: Bis im Effis Daten auftauchen sind unter Umständen 24 Stunden nötig. Für eine genaue und zeitnahe Beobachtung vor Ort ist weder MODIS noch VRIIS geeignet. Mehr dazu gibt’s auf der Webseite vom Effis und beim Copernicus EMS

Anhänge

• 2997194B-226E-458E-A738-06D94E2ABFC0.jpeg
    2997194B-226E-458E-A738-06D94E2ABFC0.jpeg
    351,4 KB · Aufrufe: 27
Bei Covilhã wütet seit Samstag ein schwer unter Kontrolle zu bringender Großbrand.
Über 600 FW-Leute versuchen den Flammen Herr zu werden. Es wurden 3 FW-Leute schwerer verletzt, 2 davon wurden in KH gebracht.

.

:eek: :frown2: ich bin gerade froh dass die Brände hier bei uns "noch" verhältnismäßig klein sind, wenn auch teilweise auf Unwissen und Dummheit zurückzuführen sind...

Passt bitte gut auf euch auf, wenn ihr vor Ort seid.

Jetzt verstehe ich, warum Brandsdchutz vor Artenschutz.

Traurige Bilanz der Behörden ( ) der ersten 6 Monate in 2022:
Bei ca. 7.500 Bränden sind über 58.000 Hektar abgebrannt, über die Hälfte davon Waldbestand.

Auch eine "Rangliste" der größten Brände bis August wird im Artikel aufgeführt.
Der 1. Platz geht an Vila Real, in der Gemeinde Murça, mit über 7.000 Hektar, angefangen am 17. Juli.

Weitere Informationen unter:

...

Auf der Seite des kann man auch eine interaktive Karte anwählen, sowie eine Übersicht sehen:

2022-08-08 17_41_22-ICNF - Instituto da Conservação da Natureza e das Florestas - Vivaldi.png

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben