Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrände in PT 2022

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von ALISAN, 8 Juli 2022.

Schlagworte:
  1. Riko

Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Ist vom letzten jahr...

Aber Erlen zb gedeihen nur am wasser,
    Kastanien und Nüsse hab ich auch nur gesehen wo mehr Wasser ist...

Zuletzt bearbeitet: 26 August 2022
    Duisburger gefällt das.
  2. ho_shi

ho_shi Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Der Herr Professor kommt zu dem Schluß, den jeder Benutzer von Google Earth auch mal schnell nachsehen kann: Es gibt weniger brennbares Material in Süden:

Min 22:34

3. Jerakeen

Jerakeen Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    33
    Das Video kenne ich natürlich, habe ich es doch am 27. Juli bereits hier im Faden gepostet (Beitrag #62). Und selbstverständlich ist der Unterschied im Bewuchs und in der Geografie ein Hauptgrund dafür, warum es hier nicht auch so schnell zu Großfeuern kommt wie im Zentrum und im Norden. Aaaaber es ist keine Erklärung dafür, warum im Alentejo Brände gar nicht erst ausbrechen - zumindest nicht auch nur annähernd in dem Maße wie weiter nördlich.

Hier noch einmal der Hinweis auf einen informativen Artikel und eine relativ aktuelle Statistik über BrandURSACHEN in Portugal:
    Quais são as principais causas dos incêndios florestais em Portugal?

Erster Post mit kleiner Auswertung von mir #48 hier.

Bis jetzt habe ich immer noch nur die Erklärung meiner Nachbarn für das Phänomen der hier deutlich seltener vorkommenden Brände.
    Ich schließe mich dieser Meinung ausdrücklich nicht an, habe aber auch keine andere Erklärung momentan.

Edit
    Eine schlüssige Erklärung ist natürlich - wie in meinem damaligen Post gesagt - die geringe Bevölkerungsdichte. Aber auch hier wohnen Leute. Es sollte also nur weniger Feuer geben und nicht, wie täglich bei fogos.pt zu sehen ist, praktisch gar keine.

Zuletzt bearbeitet: 27 August 2022
  4. ho_shi

Punkte für Erfolge:
    63
    Da Fogos offenbar alleine auf die API von ANPEC zugreift (wenn ANPEC offline ist, steht Fogos still oder ist auch offline) und ANPEC eigentlich nur für Incendios Rurais zuständig ist, sind also nur die von ANPEC gelisteten (Flächen-) Brände enthalten

Ich vermute mal, dass die Flächenbrände im Alentejo aufgrund der Fauna dort sehr schnell unter Kontrolle sind und es irgendwelche Meldekriterien an ANPEC gibt, die für das Nichtauftauchen auf prociv.pt und fogos.pt sorgen. Mich würden da die Details mal interessieren, aber für mehr als mal schnell googeln fehlt gerade die Zeit...

EDIT: Offenbar sind auch eine Reihe Ereignisse auf prociv.pt gelistet, die auf Fogos nicht auftauchen.

Duisburger gefällt das.
  5. Sivi

Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    In diesem Moment ist das Santuário do São Caetano | Chaves bedroht.
    Seit heute Nachmittag brennt es dort mit starker Intensität, das Feuer ist wirklich nah dran. Dort oben gibt es auch einer dieser wundervollen Schaukeln, aber die ist gerade ganz unwichtig:

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

So Idyllisch wie hier ist es dort momentan jedenfalls leider nicht:

Löschflugzeuge (nicht Helikopter) sind im Einsatz, momentan scheinbar nur noch 5, auch wenn die Graphik 7 anzeigt:

Fogos.pt [29-08-2022 18:20] Incêndio em Vila Real, Chaves, Ervededo

Beten ist nichts für mich, macht der Padre schon, aber meine Gedanken sind bei allen, die jetzt betroffen sind.

Auf dass der Wind euch in Ruhe das Feuer löschen lässt und nicht stärker wird!

6. ho_shi

Punkte für Erfolge:
    63
    Bildschirmfoto 2022-08-29 um 19.42.54.jpg

Leider sieht man die Portugiesischen Hubschrauber nie auf flighttrackern, dafür aber diesen Spanischen. Offenbar bereiten die sich da vor.

Duisburger gefällt das.
  7. Sivi

Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Kein Wunder, kann man doch von dort "nach Spanien spucken", liegt in direkter Grenznähe.
    Scrollt man auf der Fogos.pt [29-08-2022 20:37] Incêndio em Vila Real, Chaves, Ervededo runter, kann man die Besorgnis zu Recht lesen, Screenshot von erwähnter Seite:

upload_2022-8-29_20-31-52.png

Aber nun wird es dunkel, keiner fliegt in der Nacht.
    Alamiert sind natürlich alle und viele jetzt vor Ort und kämpfen weiter, aber von oben kann nun keine Hilfe mehr kommen, ist schon zu dunkel.

Also Wind, bleib ruhig!

Duisburger und ho_shi gefällt das.
  8. ho_shi

Punkte für Erfolge:
    63
    Duisburger gefällt das.
  9. ho_shi

Punkte für Erfolge:
    63
    Ruhig ist es. In der Serra erholt man sich. Bombeiros, die aus dem ganzen Land nacxh Viseu, in die Serra und an den anderen großen Bränden während ihrer Sommerurlaube eingesetzt waren, erholen sich. Zwei Dutzend meiner Kolleg*innen haben ihren Jahreslaurlaub mit Brandbekämpfung verbracht.

Vielleicht fahre ich im November mal vorbei.

zip, Ozzy, ALISAN und 3 anderen gefällt das.
  10. ALISAN

ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Und der Regen kam - endlich.

11. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
  12. Ge-ZeitenwandlerIn

Ge-ZeitenwandlerIn Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Ich bin ja die beiden übernächsten Wochen, in PT. Werden irgendwo helfende Hände gebraucht?

lotteluna und Duisburger gefällt das.
Die Seite wird geladen...