• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es gängige Praxis, dass bei diversen Flugportalen, die Flüge angezeigt werden? Frankfurt nach Faro bzw Lissabon. TAP, Lufthansa und sogar Ryanair. Nur war ich der Meinung, es gibt zur Zeit kaum/keine Flüge.
Kann man buchen und wenn man Glück hat, findet der Flug statt?
Ein portugiesischer Bekannter von mir, der seit November hier ist (u.a medizinische Behandlung seiner Frau) muss so langsam zurück und hat mich gefragt, ob es Flüge gibt.

Einige Airlines (z.B. Ryanair) verkaufen durchaus Tickets, obwohl teils bereits klar ist, dass diese Flüge nicht abheben werden - es geht wohl um Liquidität für die Airline.
Die Airlines handhaben die Stornos mit Umbuchungen und Gutscheinen - das Geld ist erst einmal weg ...

In Porto landen/starten z.B. aktuell nur SWISS-Maschinen aus der Schweiz:

Aktuell ist bei Lufthansa geplant, ab Mitte Mai wieder "regulär" zu fliegen - wir werden sehen ;)

Bei (schlechten) Flugportalen werden die Flüge von "Reisebüros" angeboten. Denen ist es zunächst mal egal, ob die Flüge überhaupt bzw. immer noch real existieren. Sie bieten ja nur ihr Kontingent an. Und wenn der Flug dann "überraschend" ausfällt, gibbet trotzdem nicht die volle Kohle retour, weil der Vertragspartner eben irgendein Mittler ist.

Warum man sich nicht schlicht und ergreifend auf den entsprechenden Airlineseiten informiert, wird mir auf Ewigkeit ein Rätsel bleiben. Es ist ja auch noch günstiger.

Mit "Flugportalen" meinte ich, dass ich bei Skyscanner die Abflugdaten angegeben habe und die Seite mir sämtliche Flüge ausspuckt, buchbar über diverse Portale oder auch direkt über die Airline. Konkret in meinem Fall Lufthansa und Ryanair. (Auch ich buche grundsätzlich direkt über die Airline, weil es günstiger ist bzw keine Servicepauschale oder andere Gebühren verlangt werden.)
Und war eben verwundert, dass da die Flüge angeboten werden...

Fluggesellschaften sagen spätestens 2 Wochen vor Abflug einen Flug ab. Wenn sie länger warten, werden sie schadensersatzpflichtig.
Insofern gehe ich davon aus, daß Flüge, welche aktuell bis 19. Mai immer noch buchbar sind auch stattfinden.
Um welchen Termin geht es denn ?

Fluggesellschaften sagen spätestens 2 Wochen vor Abflug einen Flug ab. Wenn sie länger warten, werden sie schadensersatzpflichtig.
Insofern gehe ich davon aus, daß Flüge, welche aktuell bis 19. Mai immer noch buchbar sind auch stattfinden.
Um welchen Termin geht es denn ?
Du meinst wahrscheinlich nicht mich, aber mein Flug soll am 18. Mai gehen und wäre dann unterhalb der 2 Wochen-Frist...

Ach ne, habe Unsinn geschrieben. Die Airlines dürfen ja aktuell Flüge ab D wg. höherer Gewalt stornieren (Reisewarnung). Dann gibbet kein Schadensersatz.

Ryanair fliegt wieder ab Ende Mai Richtung Porto,
also Indivdualurlaub wird im Juni auf eigenes Risiko funktionieren.
Die Privatunterkünfte und Pensionen sind auch offen.
Cafe und Restaurantöffnung ist in Portugal auch am Start

Boa Viagem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryanair fliegt wieder ab Ende Mai Richtung Porto,
also Indivdualurlaub wird im Juni auf eigenes Risiko funktionieren.
Die Privatunterkünfte und Pensionen sind auch offen.
Cafe und Restaurantöffunung ist in Portugal auch am Start

Boa Viagem
Die Info höre ich gerne, aber die Signale vom Ryanair-Chef gehen in eine andere Richtung...
Portugal will Flugzeugsitze leer lassen

Wenn das kommt, spielt da Ryanair mit Sicherheit nicht mit.

Du meinst wahrscheinlich nicht mich, aber mein Flug soll am 18. Mai gehen und wäre dann unterhalb der 2 Wochen-Frist...
Ryanair fliegt am 18. Mai nicht von D nach P. Zumindest habe ich keinen Flug gefunden. Erst wieder am 22. Mai. z.B ab FFM.

Einen Gutschein bei Absage dürfen sie nicht anbieten. Einer Umbuchung mußt Du ja nicht zustimmen.

Ryanair fliegt am 18. Mai nicht von D nach P. Zumindest habe ich keinen Flug gefunden. Erst wieder am 22. Mai. z.B ab FFM.

Einen Gutschein bei Absage dürfen sie nicht anbieten. Einer Umbuchung mußt Du ja nicht zustimmen.
Ich fliege mit Lufthansa ;)
Der Rest ist leider nur Theorie - für den stornierten Flug am 29.4. (Ryanair) strebe ich jetzt das Chargeback-Verfahren über die Kreditkarte an.

Aus der Ryanair-Mail: "Möchten Sie nicht von der Option eines Reisegutscheins Gebrauch machen und Ihren Flug stattdessen umbuchen oder eine Rückerstattung beantragen, klicken Sie bitte hier"
Der Rest ist pure Comedy: der Chat ist ein absoluter Witz :eek:

Und warum hast Du zunächst verschwiegen, daß Dir Ryanair auch die Rückerstattung anbietet ?
Schaue mal in verschiedenen Foren - Ryanair kommt hier nicht gut weg - es wurden bisher keine Kundengelder erstattet...
Das Geld bei uns ist seit November 2019 auf dem Konto von Ryanair - nach europäischen Richtlinien sind sie verpflichtet innerhalb einer konkreten Frist das Geld zu erstatten, was Ryanair (und andere auch) nicht machen - ich warte jetzt seit über einen Monat auf die Erstattung - ich will und werde hier keine Bank sein.

Kundengelder werden durch die Airlines rechtswidrig als Liquiditätshilfen verwendet - das ist so nicht in Ordnung - ich hole mir das Geld für 2 Personen über MasterCard wieder zurück.
Unseren separat gebuchten Rückflug haben wir in den Herbst umgebucht - das ist für uns in Ordnung und war auch sinnvoll.

Hallo
wir haben für Anfang Juli 2020 Flüg bei LH und Hotel bei Tui über ein Reisebüro gebucht.
In diesem Jahr sind wir wieder an der Algarve, letztes Jahr waren wir im Norden in Esposende. Wir wechseln jedes Jahr den Norden und den Süden ab.
Wir, d.h. ein Junior 9 Jahre und die Eltern.

An der Algarve haben wir ein Appartment in einer Hotelanlage gebucht. Jeden 2. Tag sind wir essen gegangen. Im Hotel haben wir den Pool genutzt und sind in die Aquaparks gegangen. Außerdem haben wir den Zoo besucht und die Sandskulpturenausstellung, waren auf Wochenmärkten und in Einkaufszentren, alles mit dem Mietwagen.

Nach meiner derzeitigen Erkenntnis (ganz subjektiv) wird es keine Poolnutzung, keine Aquaparks und evlt. auch keine Strandnutzung geben. Damit fallen viele unserer Aktivitäten aus.
Wir würden dann im Appartment sitzen und unser "Dasein" um irgendwelche "Nicht-Möglichkeiten" herumplanen.
Das wär für mich kein Urlaub, da könnte ich auch daheim bleiben.

Ergo sehe ich uns im Juli 2020 nicht in Portugal.
Auch zum Schutz der Einheimischen. Wir müssten nicht im Flieger mit 200 anderen hocken. Wir kämen nicht in die Verlegenheit, nicht nach Hause reisen zu dürfen oder während oder nach des Urlaubes in Quarantäne zu müssen.

Gruss
Patman71

Ich denke mal, wer eh wieder Reisen will, könnte doch in dieser Situation auch mal die Gitscheine akzeptieren. Für die Mitarbeiter der Airlines hängen da Existenzen dran. Umbuchen geht doch auch - so mache ich das mit meinen Flügen der LH.
Iris

Der Spohr möchte Staatsknete, aber keine Anteile (Einfluß) an den Staat geben. Wenn er die nicht bekommt, droht er mit Insolvenz.
Daher schrieb ich bereits an anderer Stelle, das ernst zu nehmen und zumindest auf Gutscheine zu verzichten. Das Verlustrisiko ist sehr hoch, wenn man dem CEO glauben soll.

Bei Ryanair sind die Gutscheine für ein Jahr gültig. Wenn sie nach einem Jahr immer noch unbenutzt sind, werden sie ausgezahlt. So hat mir der Kundenservice mitgeteilt.

Und keiner weiß, wie lange die Reisewarnung bestehen bleibt...
Schließlich will ja die Bundesregierung die Aktion, deutsche Urlauber aus dem Ausland zurückzuholen, nicht nochmal machen.

Bei Ryanair sind die Gutscheine für ein Jahr gültig. Wenn sie nach einem Jahr immer noch unbenutzt sind, werden sie ausgezahlt. So hat mir der Kundenservice mitgeteilt.
Ich habe eine entsprechende Mail von Ryanair bekommen:

"Bitte beachten Sie, dass dieser Gutschein 12 Monate gültig ist und für Ihre zukünftigen Reisepläne verwendet werden kann. Wenn Sie den Gutschein nicht vor dem Ablaufdatum einlösen, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung in bar."

:)

RYANAIR fliegt ab 22. Mai täglich von London nach PORTO

Zusätzlich zu dieser neuen Verbindung fliegt Ryanair in Portugal derzeit zwischen Lissabon und den Städten London (Stansted) und Dublin. In einer Erklärung sagt Ryanair, dass "mehr als 99%" seiner Flugzeuge in den nächsten Wochen aufgrund von Flugverboten oder anderen von "den meisten Ländern der Europäischen Union" auferlegten Beschränkungen am Boden sein werden, sagt aber, dass es "mit ihnen zusammenarbeitet" Die EU-Regierungen versuchen, aus Notfallgründen einige minimale Flugverbindungen offen zu halten, obwohl die Passagierbelegung auf diesen Flügen sehr gering ist.“

weiter heißt es
Ryanair bekräftigt, dass man "jederzeit" die festgelegten Einschränkungen einhalten wird und dass die reduzierten Flugpläne des Unternehmens bis zum 28. Mai verlängert wurden... und man hofft, dass die Linienflüge des Unternehmens im Juli reaktiviert werden können.

Also, wenn jemand nach London kommt kann er auch nach Portugal mit Ryanair fliegen
.

Frankfurt - Porto - Juni 2020 schon ausgebucht !

Habe mich für Flüge interessiert und dann am Freitag auch gebucht.
27, 28. Mai waren am Donnerstag noch buchbar . Freitag am Vormittag - alles ausgebucht.
Dann am Abend war der ganze Juni schon ausgebucht ... ist ja fast ein Run wie bein Klopapier :-D

Aber alle schauen wohl nur Billigflieger , Geheimtipp für Juni ist die Lufthansa - ab 65 € - ist noch was frei !!

Ate logo

...evtl in Porto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben