• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den ganzen Quatsch den ich über die Maßnahmen am Strand gelesen habe, scheint es nicht zu geben. ... Die Abstandsregel und die Sperrstunde wird oft nicht eingehalten. Es wird nicht oder nur wenig kontrolliert.
Na klar, wieso sollte es anders sein?

Auch im sogenannten "gelobten Land" gibt es jede Menge kleine dumpfbackige Sünderlheinis.

Danke für Deinen kurzen Lagebericht.

Dann teile ich mal meine Erfahrungen von unserem Urlaub. Fazit: Die Algarve dürfte eins der besten europäischen Urlaubsziele sein, wenn man die Anreise hinbekommt und ein paar Dinge beachtet.
Wir sind per Flieger mit TUIfly von Düsseldorf nach Faro geflogen nachdem TAP unsere im letzten Jahr gebuchten Flüge gecancelt hatte.
Am Flughafen Düsseldorf gab es kaum Maßnahmen, aber zumindest wurde die Maskenpflicht im Fluhafen und später während des Flugs konsequent eingehalten. Der Flieger war rappelvoll. Insgesamt unschön und auch bestimmt mit Risiken behaftet, muss man sich gut überlegen.
Am Tag unserer Ankunft war am Flughafen Faro noch nichts los, insofern war dies und die Mietwagenübernahme unproblematisch.
Wir haben in der Nähe von Alcantarilha gewohnt, optimal für Social distancing. Nach unseren Erfahrungen wurden die Hygene-Maßnahmen konsequent verfolgt und überall im Innenbereichen Masken getragen. Die Strände waren nicht voll und die Info Praia App kann helfen falls man sich nicht auskennt. Auch essen gehen war kein Problem.
Nun zu den Einschränkungen: Wir haben einen Abstecher nach Armação da Pera gemacht und sind wieder geflüchtet. Der Aufenthaltsort muss also sorgfältig ausgewählt werden.
Für die Rückreise gilt etwa gleiches wie für den Hinflug, Einreise in Deutschland als hätte es Corona nie gegeben.

Zusammengefasst: Bei geeignetem Wohnort und Anreise mit dem Auto gar kein Problem, das mit dem Fliegen muss man sich gut überlegen.

Als Ergänzung mal ein Kurzbericht von einem Freund, der den FAmilienurlaub in Cuxhafen verbracht hat.
Hygenemaßnahmen und Masken in Innenbereichen eher die Ausnahme als die Regel
Aussage der Vermieterin. Wir machen bei Corona nicht mit!
Strand rappelvoll, Null Abstand.
Bars und Diskotheken offen, keine Masken kaum Abstand.
Die Preise gegenüber dem Vorjahr massiv erhöht, für fünf Personen kostet Essen gehen 150 Euro (keine Sterneküche!)

Bleibt gesund!

Ich war letzte Woche im Spreewald. Die Kähne waren rappelvoll. Zum Glück hat mir der Vermieter meines Apartments, weil ganz nah am Wasser, angeboten, mit ihm mitzufahren, weil er per Boot was privates erledigen musste. Also waren wir an einem Abend zu viert alleine auf einem großen Kahn unterwegs - mit Abstandsgarantie. :)

Der Nachbar von bunny hat nah am Wasser gebaut...soso.
Aber Scherz beiseite: für genau für so eine 4-Tages-Reise war heute
in unserem Wochenblättchen eine Werbung zu finden,
die ich schon mit dick gerunzelter Stirn las...

spreewald.jpg

OT on:

Ich würde derzeit Busreisen vermeiden, eben weil man nie weiß, ob genug Abstand da ist. Ich habe das Glück, dass ich mit dem Auto nur eine Stunde bis zum Spreewald brauche. :)
Also, es war wirklich traumhaft, so nah am Wasser zu sein und abends den Ort Lehde fast für sich alleine zu haben. Das Apartment war nur 20 m vom Kanal entfernt. Ich konnte jeden Tag ab ca. 18 Uhr ganz in Ruhe den Spreewald genießen, ohne Sorgen machen zu müssen, angesteckt zu werden, weil ab 18 Uhr der Ort Lehde fast komplett frei von Tagestouristen war und das in der Hochsaison. Ich würde es wieder machen - es war gefühlt mein 10. Besuch im Spreewald! :love:

OT off.

Wobei - da stellt sich mir gerade eine Frage zum Bus-/Bahnreisen: Wir werden die nächsten Male immer in Lissabon ankommen und müssen dann mit Bus oder Bahn nach Lagos. Was würdet ihr als besser empfinden: Bus oder Bahn ?

Hans

Wobei - da stellt sich mir gerade eine Frage zum Bus-/Bahnreisen: Wir werden die nächsten Male immer in Lissabon ankommen und müssen dann mit Bus oder Bahn nach Lagos. Was würdet ihr als besser empfinden: Bus oder Bahn ?

Hans
Mietwagen one-way? Bei der aktuellen Auslastung der Vermieter wäre mir das die 50-60 EUR Mehrkosten wirklich wert.

Sowohl CP als Rede Expressos schreiben dass man nur 2/3 der verfūgbaren Plätze verkauft um den nötigen Abstand zwischen den Passagieren zu gewährleisten.
Johan

Hans
Von Lissabon bis Faro fährt der Alfa-Pendular. Hatte mal hier den Sitzplan eingefügt. Hier buchst Du Plätze, wie im Flieger beim Fahrkartenkauf und kannst Dich direkt nach hinten in einen 2-er setzen, wenn Du magst.
Gepäck ist auch kein Problem, schau Dir die Fotos an.

Meine erste Zugfahrt in Portugal

Ich würde die Bahn empfehlen. Lissabon -> Faro erste Klasse für 28 € bequeme Sessel und die Landschaft rauscht mit bis zu 200 km/h hinter großen Panoramascheiben an einem vorbei. Dazwischen noch ein, zwei kalte Sagres an der Bordbar.

LG
M

oh, Stefanie hatte zur gleichen Zeit den gleichen Vorschlag und war schneller mit dem Tippen:)

Mietwagen one-way? Bei der aktuellen Auslastung der Vermieter wäre mir das die 50-60 EUR Mehrkosten wirklich wert.
Das fällt schon einmal flach - Billiger-Mietwagen ruft 195,00 für einen Kleinwagen auf :-(

Gefahren bin ich ja schon beides - sowohl Bus als auch Bahn. Die Frage war jetzt auch nur in Bezug auf Corona gedacht, von der Bequemlichkeit würde ich sogar glatt den Bus bevorzugen weil wir dann nicht durch die Marina laufen müssen.

Hans

Es gibt auch die Möglichkeit Mietwagen zu überführen. Gibt es ab 1 Euro.
Das Zeitfenster ist dann jedoch vorgeschrieben und gibt es natürlich nicht zu jedem Ort.
Von Großstadt zu Großstadt oder beliebten Ferienorten in der Regel schon regelmäßig. Die großen Vermieter sparen so bei den Mitarbeitern.
Hab die Seite gerade nicht parat, einfach mal googeln.

Unsere leicht eingeschränkte Rundreise ist nun zu Ende gegangen. Fazit: es war ein toller Portugal Urlaub. besonders hat uns beeindruckt, wie gelassen und freundlich die Portugiesen mit den Bedingungen umgehen. Es gab überhaupt keinen Stress alle haben ganz gelassen die Maske getragen, in den Einkaufszentren wurden die Abstände eingehalten, es gab Lücken zu den Leuten, egal wo es war. Wir haben Evora besucht, die Sehenswürdigkeiten waren angenehm leer. Wir waren in Comporta mit entsprechenden Stränden, ebenfalls tolles Quartier, gute Hygiene, der Strand war nur in der Nähe des Parkplatzes voll, ist man weiter gelaufen war man allein. Auch an der Sand Algarve, wir waren in Tavira, war es sehr angenehm. Der Strand auf der Insel Tavira wurde augenscheinlich von vielen Leuten besucht, die sich aber fast alle in der Nähe des Parkplatzes oder der Ankunft Station der Eisenbahn aufgehalten haben. Wir sind einfach mal 500 m weiter am Strand gelaufen und waren wieder ziemlich allein. Der durchschnittliche Abstand an diesen Stellen zu weiteren Badegästen betrug 20 bis 50 m. Die Flüge haben nach einigem Hin und Her auch ganz gut geklappt. natürlich gab es 2mal Umbuchungen, aber letztlich hat alles wie am Schnürchen funktioniert (Hinflug TXL-LIS Rückflug FARO-LIS-TXL alles mit TAP). Vorbildlich in Portugal waren auch die überall aufgestellten Möglichkeiten sich die Hände zu desinfizieren. Angekommen in Berlin merken wir sofort den Unterschied. Hände desinfizieren war nicht möglich. Jedenfalls können wir nur sagen "gut dass wir es gemacht haben", wir haben unsere Vermieter unterstützt die wahnsinnig viele Stornierungen hatten, wir haben auch der Mietwagenstation unseren Obulus gegeben, es hängen auch da viele Arbeitsplätze dran. Naja und insgesamt sind wir wirklich erholt zu Hause angekommen.
Und nächstes Jahr? Bestimmt Portugal:)

Micha
Kopie bzw. Bilder hier
2020 Urlaubsberichte/Erfahrungen aus Portugal während Corona

Anhänge

• 20200724_210820.jpg
    20200724_210820.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • 20200729_105956.jpg
    20200729_105956.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • 20200730_064646.jpg
    20200730_064646.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte von der TAP Hamburg Lissabon und zurück auch geänderte Zeiten bekommen. ich habe sie jetzt nicht im Kopf, aber es kam mir auch sehr entgegen. Hoffen wir mal, dass die Flüge auch stattfinden. Wann fliegst du Hans? Ich fliege jetzt Sonntag hin und am 19.08. zurück.

LG

Chap

Hi Chap,

wir fliegen jetzt am 22.08. (HAM-FAO mit Eurowings) und dann am 14.09. zurück (FAO-LIS-HAM mit Tap).

Aber Weihnachten und Februar sind auch schon gebucht :-)

gruß
Hans

Ok Hans,

das hört sich gut an. Ich berichte dann hier, wenn ich zurück bin, wie mit TAP Flügen geklappt hat. :)

Gute Reise schon einmal

Chap

Edit: Nun habe ich gerade in dem Augenblick eine mail von TAP bekommen, der Rückflug ist nun vom 19. auf den 20. August verschoben. Ich bin da eigentlich flexibel, nun darf ich jedoch wieder Mietwagen und Parkplatz umbuchen ;-/....ich hoffe es bleibt jetzt bei den neuen Flugzeiten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben