• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nur "nach Basel" geantwortet. Meinen Personalausweis wollten sie auch sehen. Das war's und ich durfte weiterfahren.
Ich habe eine Fahrpause in Zürich gemacht. Hier seht ihr, wie ich durchgekommen bin. Ich kam vom Bodensee. Habe das Foto als Beweis aufgenommen, dass ich tatsächlich weiterfahren durfte. :)

0206.jpg

Übrigens, die Grenze nach Deutschland von Basel aus ist offen. Keine Grenzkontrollen. Das habe ich heute gesehen.

Die eiern aber schon irgendwie rum....
Wenn sie wollen, dass Leute kommen, dann märe es ja auch wünschenswert, dass diese Leute bisschen Planungssicherheit haben.
Wenn es unklar ist, ob und wie man in andere Länder reisen kann, dann bucht man ja nix.
Klar, es gibt auch immer Spontanreisende oder Wohnmobilisten, aber die machen den Kohl nicht fett. Schon gar nicht die Wohnmobilisten, die sich ihre Raviolidosen von zuhause mitbringen.
Ich glaube, die Spanier und auch die Portugiesen (und andere) werden sich noch umkucken dieses Jahr.

Du hast Recht, ist aber auch nicht einfach, wenn es um verschiedene Zuständigkeiten und in der Öffentlichkeit getätigte Ankündigungen ohne Absprache geht.

Tourismus ist auf der einen Seite gewollt und auch wichtig für die Ökonomie, auf der anderen Seite ist das Risiko sehr hoch, besonders in den Brennpunkten wie im Großraum Madrid/Barcelona in Spanien und Lissabon/Porto in Portugal Rückschläge zu erleiden... deswegen gilt für Spanien ab 1. Juli die Öffnung für den Tourismus nur für bestimmte Regionen im Land, nicht global... und damit meine ich nicht den einzelnen Tourist mit dem KFZ, sondern natürlich den Massentourismus.

Die Entscheidung an den Grenzübergängen zu Land oblag und obliegt für den Einzelfall immer den jeweiligen Grenzbeamten... wurde auch immer schon so mitgeteilt, wobei es eine grundsätzliche Richtlinie einzuhalten war und ist.

Wer meint, dass das alles mit Corona wäre jetzt durch hat schon verloren... da muss noch Vieles mit Bedacht angegangen werden.
.

Donnerstag werde ich einen kleinen Grenzübergang nach Frankreich probieren, obwohl mir egentlich die Schweiz lieber wäre, aber das wäre dann 2 x Grenze zuerst Schweiz, dann Frankreich - deshalb besser gleich nur 1 Grenze

Madeira wirbt mit Coronavirus-Sicherheit:

Die portugiesischen Inseln Madeira und Porto Santo wollen sich ab dem 1. Juli wieder dem Tourismus öffnen.
Nach fast vier Monaten ohne Einnahmen aus einer der wichtigsten Wirtschaftsbranchen der Inseln scheint die Regionalregierung der Wiedereröffnung optimistisch entgegenzusehen und sich als nahezu „coronavirusfrei“ bewerben zu wollen. Tatsächlich wurden (Stand Dienstagmorgen) auf den beiden Inseln nur noch fünf aktive COVID-19-Fälle gemeldet. Insgesamt hatte es bisher 90 Erkrankungen und keine Todesfälle gegeben.

.

Die Entscheidung an den Grenzübergängen zu Land oblag und obliegt für den Einzelfall immer den jeweiligen Grenzbeamten... wurde auch immer schon so mitgeteilt, wobei es eine grundsätzliche Richtlinie einzuhalten war und ist.
Das ist doch wirklich unsinnig, so etwas im Zusammenhang mit Corona zu schreiben.
Im Ermessen eines Grenzbeamten in besagten Ländern (wir sprechen hier ja nicht von Absurdistan) liegt es, Verdachtsfälle (krimineller, illegaler Art) herauszufiltern.
Nicht darüber zu entscheiden, ob jemand wegen der Corona-Vorschriften einreisen darf oder nicht.

Hier werden teils so absurde Thesen verbreitet, und es drängt sich der Eindruck auf, vor allem von Leuten, die Zuhause hocken und noch nie selbst richtig unterwegs auf Tour waren.
So etwas trägt bestimmt nicht zur Seriosität eines Forums dieser Art bei.

Das ist doch wirklich unsinnig, so etwas im Zusammenhang mit Corona zu schreiben.
Im Ermessen eines Grenzbeamten in besagten Ländern (wir sprechen hier ja nicht von Absurdistan) liegt es, Verdachtsfälle (krimineller, illegaler Art) herauszufiltern.
Nicht darüber zu entscheiden, ob jemand wegen der Corona-Vorschriften einreisen darf oder nicht.

Hier werden teils so absurde Thesen verbreitet, und es drängt sich der Eindruck auf, vor allem von Leuten, die Zuhause hocken und noch nie selbst richtig unterwegs auf Tour waren.
So etwas trägt bestimmt nicht zur Seriosität eines Forums dieser Art bei.
Über etwaige Ausnahmen wie z.B. Einreise bei einem familiären Notfall entscheiden die Grenzbeamten.
Es wird empfohlen entsprechende Unterlagen mitzuführen.

ZITAT aus

Soviel dazu... sonst noch Fragen? Ich helfe gerne weiter...
.

Wer auf Stadtbesichtigungen wie Lissabon und Porto verzichtet kann offensichtlich zur Zeit einen entspannten Urlaub in Portugal erleben. Noch mit Schwierigkeiten bei der Unterkunft Beschaffung und bei Restaurants, aber ansonsten gähnende Leere.

Mit zertifizierter FFP2 Maske und Aufschlag bei den Sitzplätzen wird die Virus Gefahr wohl minimal sein. Belohnt wird man dann mit einem unvergesslichem Erlebnis bei den geöffneten Sehenswürdigkeiten. So Menschenleer wird man sie wohl nicht mehr erleben.

In der Bergfestung Monsaraz wurde eine Keramik Boutique Inhaberin befragt und sie meinte, "Die Portugiesen trauen sich noch nicht auf die Straße und bleiben lieber zuhause." Alle Restaurants dort waren noch geschlossen.

Reisebericht eine Woche vor Pfingsten vom MDR

Wer auf Stadtbesichtigungen wie Lissabon und Porto verzichtet kann offensichtlich zur Zeit einen entspannten Urlaub in Portugal erleben. Noch mit Schwierigkeiten bei der Unterkunft Beschaffung und bei Restaurants, aber ansonsten gähnende Leere.
Interessanter Beitrag :) Aber gerade jetzt wäre doch der Stadtbummel für Touris, die die Menschenmassen nicht mögen reizvoll, oder?

Wir waren am Dienstag in Lissabon im Zoo. Der Zoo ist vielleicht keine so typische Touristenattraktion, a er durchaus sehenswert und schön angelegt. Es war absolut leer! Ich glaube es waren mehr Tierpfleger unterwegs als Besucher. Die Shows finden nicht statt und der Bimmelzug fährt nicht. Auch die Streichelwiese darf man nicht betreten. Aber die Seilbahn fährt und man hat das Gefühl, das man viel mehr von den scheuen Raubkatzen sieht, die sich sonst gerne Verstecken.

Das einzige worüber ich mich geärgert habe, war, dass die paar Leute, die dort waren, ständig die Tiere gefüttert haben :irre: :mad:....
Im letzten Jahr musste eine Giraffendame eingeschläfert werden, weil irgendwelche Idioten sie mit Essen angelockt haben und sie in den Grsben gefallen ist und sich verschiedene Brüche und Verletzungen zugezogen hat.

Nichtsdestotrotz ist der Zoobesuch besonders mit Kindern zur Zeit echt eine tolle Sache!

Iris

Kurzes Feedback zur Einreise heute Frankreich: NULL Kontrollen Iffizheim, weder Frankreich noch Deutschland, ob die Spanier das auch so machen?

OT ein (weil nicht Portugal relevant): offiziell müssten meines Wissen jeder in öffentlichen Innenräumen Maske tragen, tun die Franzosen aber halt nicht. Ich habe meine ganz persönliche Meinung weshalb die "Panik"-Hotspots in Italien, Frankreich, Spanien lagen: wenn man sich 10mal und mehr wildfremden Menschen 2-3 (!) Mal um den Hals fällt dürfte es klar sein, dass die Infektionszahl nach oben geht.

Dass sich Südeuropäer (dazu zähle ich Franzosen) Verhaltensregeln ungern vom Staat vorschreiben lassen, sehen wir beim Rauchverbot: mittlerweile zwar einigermassen gut eingehalten, aber die Zelte vor den spanischen Restaurants sind offiziell verboten, die korrupten Stadtregierungen (z.B. Marbella) tolerieren das... und Sir Loca und friends stehen immer noch gerne demonstrativ absuchtlich mit der brennenden Kippe direkt in der Türschwelle drin und meinen dann, dass sie der Pflicht genüge täten, "draussen" zu rauchen - tun sie ncht!

OT aus!

edit Paule:
Die folgenden 4 Beiträge wurden aus der "Kreuzfahrtdiskussion hierher verschoben.

Das kann ich nächste Woche beantworten, ob uns jemand gefragt hat, wieso wir einreisen.
Bisher habe ich nämlich nichts anderes gelesen, als das ab 15.6. alles "normal" ist.
Ja, bitte - und gleich danke :)
Ich kann nur dazu nur über das informieren, was ich (für mich) wegen meiner (leider notwendigen) geplanten Rückreise nach D. weiß.
Ist halt Murks, wenn ich via Spanien heimreisen muss, und ich bin ja nicht auf der Flucht, bzw. will "so schnell wie möglich" durchreisen (offiziell).
Bei Dir ist es doch völlig anders, oder? Du hast ja zumindest einen offiziellen Zweitwohnsitz in Portugal.
.

Wenn es nämlich so "offiziell" ist, dann ist halt jede Übernachtung als Durchreisender auch offiziell ein Verstoß gegen die geltenden Regelungen.
Ich weiß aber von den von mir kontaktierten Betreiber, dass sie ganz "offiziell" wieder geöffnet haben.
Das meine ich mit undurchschaubare Regelungen. Die Regierung(en) verlautbaren so - und dann ist es vor Ort wieder ganz anders.

Richtig, bei Ankunft per Flieger...

Die Bestimmungen, die Jinn angesprochen hat, gelten für die Grenzüberschreitungen zu Land... also mit KFZ, ZUG, Reisebus, etc...

.
Nein, auch das stimmt, nach dem was ich weiß, nicht. Ist veraltet.
Diese Woche wurde es von Portugals (und Spaniens) Regierung wieder anders beschlossen. Schau auf das Datum des ersten Artikels, und beim zweiten auf die Bestimmungen!

Aber ich weiß, auf Tourismus einschimpfen ist gerade genauso Hipp wie irgendwelche Statuen niederreißen, weil die für irgendwas stehen, was man nicht mehr gut heißt.
Auf den Punkt gebracht, danke!
Die größten Misanthropen sind die, die die Menschheit und alles um sie herum "retten" möchten, indem sie die Menschheit am liebsten abschaffen würden. Nach allem, was ich so lesen, frage ich mal provokant: Ist das der neue Rassismus? :klatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, auch das stimmt, nach dem was ich weiß, nicht. Ist veraltet.
Diese Woche wurde es von Portugals (und Spaniens) Regierung wieder anders beschlossen. Schau auf das Datum des ersten Artikels, und beim zweiten auf die Bestimmungen!
Diese Woche wurde zwischen ES und PT klar gestellt, dass die Grenzen zwischen diesen beiden erst ab dem 01. Juli für den Tourismus geöffnet werden... auch für Flugvebindungen.

Espanha assume culpa por descoordenação com Portugal

... das betrifft hier im Blog meist von DE, NL, BE oder AT per Flugzeug aus einreisend wie viele genau?... Danke

Nebenbei, die gleichen Restriktionen gelten auch für Reisen zwischen IT und PT

Weiterhin ist die heute erst wieder aktualisierte Information vom dt. Auswärzigen Amt: "...bis zum 15. Juni nicht gestattet"

Unter kann man - sogar auf deutsch - lesen:

"An der Landesgrenze zu Spanien wird die Ausweiskontrolle von Personen bis zum 30. Juni beibehalten. Das Recht auf Einreise von Staatsbürgern und Inhabern von Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen bleibt bestehen, der Transport von Waren und Gütern sowie der Verkehr von Notfall- und Rettungsfahrzeugen und Notdiensten ist erlaubt...
Internationale Bus- und Zugverbindungen finden weiterhin nur begrenzt statt, solange es Einschränkungen an der Landesgrenze gibt"

Dort kann man auch nachlesen, dass Flüge innerhalb des "Schengener Raums" mit Ausnahme von IT und ES nicht eingeschränkt werden.

Die Beschlüsse des pt. Ministerrats zu dem Thema habe ich jetzt nicht auch noch extra heraus gesucht, kann jeder aber bei Bedarf selbst heraus finden und nachlesen... Quellen wurden hier auch schon öfters verlinkt.

...

Nebenbei ist es hier üblich und gern gesehene Praxis seine geteilten Informationen auch mit nachvollziehbaren Quellen/Nachweisen zu bekräftigen

...dann lasse ich mich auch (gerne) eines Besseren belehren...

:cool:
.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das jetzt inzwischen zu blöd.
Hier schreibst Du auf Ozzys Beitrag:
Richtig, bei Ankunft per Flieger...

Die Bestimmungen, die Jinn angesprochen hat, gelten für die Grenzüberschreitungen zu Land... also mit KFZ, ZUG, Reisebus, etc...

.
Dann schreibst Du:
Diese Woche wurde zwischen ES und PT klar gestellt, dass die Grenzen zwischen diesen beiden erst ab dem 01. Juli für den Tourismus geöffnet werden... auch für Flugvebindungen.
... was ich ja zuvor klar geschrieben habe.

Um dann noch zu ergänzen:
.. das betrifft hier im Blog meist von DE, NL, BE oder AT per Flugzeug aus einreisend wie viele genau?... Danke
Ich meine, was für einen Sinn macht das eigentlich?
Es ging doch eindeutig hervor, dass es alle die betrifft, die wissen wollen, wie es sich genau verhält. Punkt.

Mich betrifft es. Ozzy offenbar auch. Vielleicht noch ein paar mehr, die wissen wollen, wie es "wirklich" ist, und nicht irgendeinen selbst zusammengestrickten Firlefanz.

@Ozzy
Fliegst Du oder fährst Du?

AZOREN

Ab dem 15. Juni gelten veränderte Bestimmungen bei Einreise auf die Azoren, es bleiben nun:
- bei Ankunft einen negativen Test für Covid-19 vorlegen
- bei Ankunft einem Test unterziehen
- oder halt wieder zurück reisen

Nach dem Test bei Ankunft musste man noch in Quarantäne in bestimmten Hotels bis zur Vorlage des Testergebnisses,
diese Quarantäne fällt nun weg

Açores: quem realizar teste à chegada, não precisa de aguardar pelo resultado no hotel

Ab dem gleichen Datum wird die Fluggesellschaft SATA die Verbindungen zwischen den Inseln São Miguel e Terceira und Portugal Festland wieder aufnehmen.

In Bezug auf den Luftverkehr zu anderen Inseln hat die Regionalregierung ebenfalls Neuigkeiten veröffentlicht. Die SATA-Gruppe hat bis zum 15. Juli Zeit, um die Verbindungen zwischen dem Festland und den Inseln Santa Maria, Pico und Faial wieder aufzunehmen.
Die internationalen Verbindungen von SATA werden voraussichtlich im Juli wieder aufgenommen.

Ab dem 15. Juni können auch Kreuzfahrtschiffe und Yachten wieder auf den Azoren anlegen, solange sich die Passagiere bei Ankunft einem Test unterziehen
.

wieder ein ziemlich typisch-südländischer Aktionismus, der davon zeugt wie im Hintergrund die Lobbyisten agieren (Gesundheitsapostel, die Panik verbreiten versus Tourismus Giganten, die versuchen ihr Geschäft zu retten)!

OT: Frankreich an der Grenze zu Spanien (Nord Katalonien) geht's recht locker zu: nachdem der König in Frankreich beschlossen hat, dass Masken nur "freiwillig" in Geschäften genutzt werden müssen, macht das ca. 20-30% der Kunden im Supermarkt.

In Restaurants müssten Bedienung tragen, Gäste nie - oft verzichten auch die Bedienungen drauf. Die obligatorische Falsche Desinfizierungsmittel am Eingang und kostenlose Masken, soll wohl ausreichen?

Zusammenfassend: macht euch nicht ins Hemd, wenn die Grenz von Frankreich wieder auf geht, kommen all diejengigen, die in Frankreich praktisch prä-Corona unterwegs sind nach Spanien und Portugal... wird schon gutgehen, oder?

Über Pfingsten war die ostalgarvianische Küste um Tavira und Inseln wie Culatra usw voll von spanischen Touristen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben