• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unterschiedliche Info in Lehrbüchern - was ist korrekt?

schaeta

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

nachdem ich den Portugiesich-Kurs von Langenscheidt beendet habe, tummle ich mich nun im Lehrbuch Português XXI Band 1.

Verstehe das "é" in folgenden Ausdrücken nicht:

Saiam é cedo de casa.
Agora estou é cheio de fome.

Im Langenscheidt heisst es "estar cheio de fome".

Was genau bedeutet also das "é" an dieser Stelle?

Danke für Eure Hilfe.
schaeta

AW: Unterschiedliche Info in Lehrbüchern - was ist korrekt?

Gute Frage Schaeta, das "é" hier wird nur in der gesprochene Sprache benutzt. Ich musste erst "nachforschen" der Grund dieses "é". Meiner Meinung nach hat der "verbo ser" hier nur eine verstärkende funktion. Vielleicht kann Kosmus mehr dazu sagen...

Und hier gleich noch eine Frage:

Personalpronomen 3. Person Plural nach Präpositionen

Isso é para os senhores.

Isso é para si wird nicht gebraucht - korrekt?

LG, schaeta

...Isso é para si...

Doch wird es gebraucht, aber hier handelt es sich um singular und nicht plural. Man könnte hier auch das si gegen senhor/a tauschen, aber in dem Fall nicht nötig, weil "si" hier eindeutig eine Sietz-Form ist.

Im Plural würde ich sagen:

Isso é para vocês und höflicher Isso é para os senhores/as

Zuletzt bearbeitet:

Saiam é cedo de casa.
Agora estou é cheio de fome.

Hallo Schaeta und Garota,

ja, was bedeutet das "É"? Ich weiss es zwar, habe aber große Schwierigkeiten es zu erklären. Es hat, wie schon erwähnt, verstärkende Wirkung. Auf Deutsch würde man vielleicht "auf jeden Fall" sagen oder so etwas ähnliches.

Die zweite Sache mit dem Personalpronomen ist auch wie Garota sagt. Allerdings sind die Personal- und Possessivpronomen ein äusserst im Fluss befindliches Kapitel der portugiesischen Sprache und alle 20 Jahre sehen die Regeln und Tabellen in den Lehrbüchern anders aus, denn sie laufen sozusagen der gesprochenen Sprache hinterher.

Ursprünglich hat man tatsächlich "...para si" nicht nur im Singular, sondern auch für den Plural gebraucht; ebenso wie "suas" die Doppelbedeutung hatte entweder mehrere Besitztümer oder mehrere Besitzer.
Mittlerweile sagt man statt "si" im Plural "vocês/os Senhores"; allerdings ist "si" im Plural nach wie vor bei formellen älteren Menschen noch im Gebrauch.

Dabei fällt mir auf, dass das ja genau wie beim deutschen "Sie" ist, wo auch formell und Plural zusammenfallen.

Viele Grüße,
Dirk

Vielen Dank an Garota und Kosmus für Eure Antworten. Freue mich, dass ich hier so schnell Feedback bekomme.

Selbst Lernen ist ja prinzipiell ganz OK, aber bei Fragen steht man recht alleine da. Und in Deutschland gute Portugiesischkurse zu finden, ist anscheinend gar nicht so einfach. Meist wird nur Anfängerniveau angeboten oder es hapert an der Motivation der Kursteilnehmer, zumindest wenn man mehr als nur Urlaubsportugiesisch lernen will.

Arbeite mich durch das hiesige Kursangebot und werde nächstes Jahr zusätzlich 2 Wochen Sprachurlaub in PT machen.

LG,
schaeta

Hi Schaeta

Ich habe vorher was geschrieben, ( Portugiesisch,)

Aber, das kann ich nicht rein bekommen, ich weiß nicht genau
was ich falsch gemacht oder geschrieben,

Kann sein ich habe fehler gemachte,

ich habe im Portugiesisch, geschrieben weil ich wollte Sie.
Eine Aufgabe, geben ob Sie was anfangen kann,

Ich habe was geschrieben, im Antworten auf Ihre frage
und dazu noch was, im mein meinung vielleicht gutes wäre.

Etwas, ist schief gelauft, Sorry.

Entschulgiden Sie, meine Erste Beitrag, Nr. 6

Antonio

Hi Zebra,

nun bin ich neugierig - wie wäre es mit einem neuen Versuch?

Private Nachricht funktioniert nicht.

LG,
schaeta

Hi Schaeta

Wieder nicht möglich.
Jemanden melde mich ab, wann ich die antworte schreibe
dann schick mich bei benutzungbedigungen,
dann find ich was ich geschrieben nicht mehr.

Dann sagen mir ich bin nicht Angmeldet. ?

Ich weiß es nicht warum. ist mir auch Wurst.

Ciao

Tut mir es Leid

Zurück
Oben