• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einreise nach Portugal (+ Ausreise) trotz Corona (Fragen, Info und Diskussion)

Ab Donnerstag dem 3. März werden vom RKI keine Risikogebiete mehr benannt.
 
Ab Donnerstag dem 3. März werden vom RKI keine Risikogebiete mehr benannt.

Vor allem entfällt die Diskriminierung von Familien mit kleinen Kindern die (da nicht impfbar) in Zwangsquarantäne mussten.
 
In der Corona Warn App ist es ja möglich, für verschiedene Länder die Reisegültigkeit der Zertifikate zu überprüfen. Für zb Frankreich, Luxemburg wird mir angezeigt, dass mein Zertifikat gültig ist, für Portugal allerdings nicht: "Ihr Reisezertifikat konnte nicht überprüft werden". Weiß hier jemand warum das so ist?
 
Ja, das habe ich auch festgestellt. Ist bei mir und meiner Frau auch so. Aber du musst dir da keinen Kopf machen, wenn dein QR Code in Portugal gecheckt wird funktioniert er. Du kannst auch die portugiesische App installieren. Damit kannst du deinen QR Code selbst prüfen.

LG

Chap
 
Ich hab's anders gelesen in der Fachzeitschrift, aber müßte dann zum Belegen nochmal suchen...
 
Ich hab's anders gelesen in der Fachzeitschrift, aber müßte dann zum Belegen nochmal suchen...

Auf der Website der CWA steht es so, wichtig eigentlich vor allem deswegen, weil man sich halt vor der Einreise nicht beunruhigen lassen sollte durch die Meldung:
"Wenn ein Land die Akzeptanz-Regeln nicht im maschinen-lesbaren Format bereitgestellt hat, lautet das Ergebnis 'Zertifikat nicht prüfbar'. Der erklärende Hinweistext bleibt dabei gleich. Dies bedeutet nicht, dass Ihr Zertifikat ungültig ist oder dass Sie nicht in das Land einreisen dürfen, für das Sie Ihr Zertifikat überprüft haben."
 
Es gab anfangs ja auch jede Menge "ungültig" Meldungen. Scheint sich jetzt geändert zu haben.
Hauptsache, es klappt.
 
Hallo, jetzt weiss ich nicht, ob ich hier richtig bin, doch hätte ich eine Frage zum Rückflug von Lissabon nach Deutschland; wenn ich von Deutschland komme und nach PT fliege, brauche ich ja noch den 3G nachweis, aber von PT aus nach Deutschland, wird seid 1.juni nichts mehr verlangt oder? ich muss also beim Einchecken am Flughafen in Lis , keinen 3G Nachweis mehr bringen ? Vielen Dank schon mal lg petra
 
@petra19
Ich meine, es ist genau anders rum.
Ich kann mich irren, weil ich seit Monaten daheim bin und nicht mehr fliege, aber am 30.5. kam die Frau eines Freundes aus Deutschland wieder heim und ärgerte sich, das sie den Test noch machen musste, ein Tag später wäre es nicht nötig gewesen, meinte sie.

Wer weiß es genau?
 
Also, wir sind ja am Sonntag wieder nach Deutschland gekommen. Und da gab es keinerlei Nachfragen... Auch auf dem Hinflug nicht, hatte schon (gewohnheitsmäßig) die App offen und direkt beim Check in nachgefragt, da kam nur ein "interessiert nicht". Am Sonntag hatten wir dann zunächst einen Inlandsflug auf einen Flieger von den Azoren über Porto nach Paris. Da mussten die Passagiere nach Paris einen Test nachweisen, wer in Porto ausgestiegen ist, nicht. In Porto Richtung Berlin beim erneuten Einchecken ebenfalls keine Nachfrage nach Impfung oder Test... Auf der Seite vom AA liest sich das eigentlich anders... (hatte, da ich die Nachfragen des Personals nach den Test mitbekommen, schnell noch mal geschaut). Aber ich hab sowohl in Ponta Delgada als auch in Porto Testcentren am Flughafen gesehen, also für denn Fall der Fälle kann man da noch schnell reagieren...
 
Danke für eure Nachrichten, ja ich hab jetzt nochmal gegoogelt und wie ich es jetzt verstehe, braucht man für die Einreise nach Deutschland keinen test, sprich in Lissabon beim Rückflug keine testpflicht aber für Hinflug gilt 3g Regel, mal schauen, will erst im Juli fliegen lg Petra
 
aha... Wenn fliege Ich über Zürich mit der Swiss. Mir geht es eher darum was in Portugal für Massnahmen noch gelten?
Sprich PCR Test bei der Einreise,...?
 
Zurück
Oben