• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Hannover ist ein Kaff, nix von Grossstadtatmosphäre. Wie sagte schon Harald Schmidt so treffend: nix ist doofer als Hannover.

LG Claudia

Das war vermutlich vor Jahrzehnten. Und Großstadtatmophäre? Die bekommst du hier auch nur in Porto und Lissabon, aber ob du dir ein Leben dort leisten kannst? Ich könnte es nicht, die Mietpreise sind unverschämt und man bekommt dafür zum Teil Wohnungen, die sich in Deutschland niemand mehr anzubieten wagt.

Versuch doch mal eine der deutschen Metropolen, Hamburg liegt nahe :) Viele Portugiesen wären froh, wenn sie nach Hamburg könnten, übrigens sind dort tatsächlich viele Portugiesen, wenn auch nicht so viele wie in Luxembourg :fies:

Geld ist mir hier sehr wichtig, weil man ohne nix mehr gilt. Deutschland ist total materilistisch und geldgeil. Also mach ich das Spiel mit.

Hier werde ich definitiv arbeitslos sein.

Die Mentalität der Menschen ist anders dort

LG Claudia

Wer redet denn die ganze Zeit vom Geld , bist doch du!
Und was du alles über Länder weißt , wo du nie warst , echt interessant , Gatho , was ist denn los mit dir , ich kanns einfach nicht fassen.

Du gehst doch bitte nicht davon aus, dass man dich nur ernst nehmen kann, oder?
Da würde man ja in Depressionen verfallen. :D

na danke auch. hbt Ihr Spass dran, mich nur fertig zu machen und mir meine Träume zu zerstören?

wirklich nett, danke auch

LG Claudia

Hannover ist ein Kaff, nix von Grossstadtatmosphäre. Wie sagte schon Harald Schmidt so treffend: nix ist doofer als Hannover.

LG Claudia

wenn man alles schwarz sehen will, sieht man halt schwarz, sorry... aber so isses halt bei dir!

na danke auch. hbt Ihr Spass dran, mich nur fertig zu machen und mir meine Träume zu zerstören?

LG Claudia

Hör halt einmal in deinem Leben zu ! Verfällst schon wieder ins Selbstmitleid , das gibts doch nicht , jammer nicht , mach endlich mal was.

LG Claudia

Wieso hast du dich eigentlich auf Portugal eingeschossen, wenn du noch nie hier warst? Ich bin zufällig hier gelandet. Hätte ich mich informiert, wäre ich vermutlich nicht hergezogen :fies: Rückblickend hatte ich unheimlich viel Glück, dass ich nicht voll auf die Fresse geflogen bin. Es grenzt fast schon an ein Wunder ...

Es ist gut, Träume zu haben, aber man sollte sich deshalb nicht so hineinsteigern, dass die Realität verzerrt und zur Qual wird.

Geld ist mir hier sehr wichtig, weil man ohne nix mehr gilt. Deutschland ist total materilistisch und geldgeil. Also mach ich das Spiel mit.

Hier werde ich definitiv arbeitslos sein.

Die Mentalität der Menschen ist anders dort

LG Claudia

ah ja? kennst du wirklich die mentalität in portugal? ich will nicht fies sein, gegen meine landsleute, denn es gibt wie überall unterschiede, aber ich kenne genügend portugiesen, die nur auf materielles stehen, neidisch sind und gerne in der gerüchteküche umwühlen... leider! deshalb bin ich 1977 von lisboa nach berlin gezogen, weil ich das kleinkarrierte der menschen in meinem viertel (mouraria) nicht mehr ausgehalten hab!!

also ich finde deutschland ja voll kacke..
gesundheitssystem und andere soziale unterstützung hin oder her..
die in sri lanka- die sind viiiiel cooler..
da zählt auch geld nichts... das ist da völlig unwichtig..
ich war zwar noch nie da- aber so IST das..
das ist da einfach toll und viel viel viel besser als hier........
da will ich hin...
auch, wenn ich nicht einen müden euro in rücklage hab und mir nichtmal nen urlaub im harz leisten kann..
die in sri lanka-- die sind klasse.............
und wenn ihr mir jetzt sagt, das das alles nicht stimmt, seid ihr BÖSE und neidisch und wollt mich nur fertig machen.

Öhhm räusper...Das hier ist kein Auswanderungsthread, sondern der thread hier heisst nicht umsonst "Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?"
Gibt dir der Threadtitel nicht zu denken Claudia?

Hier gehts schwerstens den Bach runter, es gibt kaum Arbeit, kaum einer hat noch Geld.
Es gibt kein soziales Auffangnetz für die, die straucheln und die, die nicht von eigenem Geld hier leben können, bekommen auch keinen Aufenthaltstitel.

Selbst die grössten Optimisten müssen sich schwerstens überlegen, wie lange sie es hier noch schaffen können und welche Zukunft es noch gibt.
Zumindest, wenn man in Portugal sein Geld verdienen muss.

Sem mais nada,
Sivi

Wer redet denn die ganze Zeit vom Geld , bist doch du!
Und was du alles über Länder weißt , wo du nie warst , echt interessant , Gatho , was ist denn los mit dir , ich kanns einfach nicht fassen.

action, mann muss dich einfach lieben!!!:liebe::liebe::liebe::liebe:
sorry, wenn ich es so öffentlich sage, normalerweise bin ich eh verhalten, aber es ist aus mir einfach explodiert!!:liebe::liebe::liebe:

ah ja? kennst du wirklich die mentalität in portugal? ich will nicht fies sein, gegen meine landsleute, denn es gibt wie überall unterschiede, aber ich kenne genügend portugiesen, die nur auf materielles stehen, neidisch sind und gerne in der gerüchteküche umwühlen... leider! deshalb bin ich 1977 von lisboa nach berlin gezogen, weil ich das kleinkarrierte der menschen in meinem viertel (mouraria) nicht mehr ausgehalten hab!!

Ich bin zum Glück bis jetzt immer an sehr nette Portugiesen geraten. Aber viele in Portugal sind nach wie vor sehr klassenbewusst. Es gibt auch hier die arroganten Bonzen, in Aveiro ist mir das besonders aufgefallen. Aufgetakelte Frauen mit Pelzmantel und Herren in teuren Anzügen, die Passanten keines Blickes würdigen, was eigentlich eher selten ist in Portugal. Aber solches Gesocks gibt es wohl überall ...

Neid ist wohl typisch für Länder, in denen viele unfreiwillig arm sind. Die Armen sind ja nicht arm, weil sie über dem Materiellen stehen, sondern weil sie keinen Zugang dazu haben.

LG Claudia

mensch, gatinha, bist du 20 oder 22?? ich kanns nicht glauben, so naiv kannst du doch nicht sein... :o

Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Aber darüber lachen die schönen Portugiesen, die Gatinha sich angeln möchte, charmant hinweg.
Wenn das kein fake ist,dann sind das Russen. Aber egal, von denen gibt es in Lissabon mittlerweile auch sehr viele und nicht wenige von ihnen sind gescheiterte Existenzen (um beim Thema zu bleiben ...:D), wie die auf dem Bild oder man kann sie treffen, des Abends am Bahnhof Santa Apolónia oder am Praca da Alegria bei der Armenspeisung.

Noch was! Sehr viele der unqualifizierten und somit schlecht bezahlten Jobs (Kasse, putzen, verkaufen oder haushalten...) werden garnicht mehr an Portugiesen/-innen vergeben (und auch nicht an EU-Bürger) sondern an Zugewanderte aus der Ukraine, Weißrussland also der GUS etc. oder an Schwarze aus den Ex-Kolonien, weil man denen das karge Salär i.d.R. noch etwas nach unten drücken kann (oder es ihnen gänzlich vorenthält, weil "Gründe" lassen sich immer "finden"...). So ein Thema ist hier auch schon mal angeschnitten worden irgendwo.

Gut zu beobachten z.B. im Mercado de Figueira am Rossio, wo bis auf die Inhaber und einige Familienmitglieder sehr viele GUS´lerinnen (die auffallend passabel portugiesisch sprechen) oder Afrikaner (der Obstverkäufer am Eingang) arbeiten.

Eine der russischen Frauen an der Kasse dort (hübsch, freundlich und fleissig), betreibt ihre Tätigkeit dort nicht nur als Zweitjob, neben dem Putzjob bei einem Dentista auf der oberen Rua da Palma, sondern ist ab und an auch spät am Abend einige Meter neben dem Markt an dieser zu sehen, wenn sie nicht grade in das Haus mit der Nummer zwei oder um die Ecke verschwindet (in Begleitung ...). Kenner (:)) werden wissen, was ich meine ....

Wer in einer Position wie Gathina an´s auswandern aus dem halbwegs sicheren und letztlich durchaus einrichtbaren Deutschland nach P denkt, wird schnell merken, daß aus der Träumerei über dieses Land ein ziemlich übler Albtraum werden kann und das sogar verdammt flott in der heutigen wirtschaftlichen/sozialen Lage dort. Wenn Du hier schon keine Kohle für einen Urlaub hast dann wirst Du dort auch keine Kohle zum Leben haben. Cooler Traum ...

Also träum lieber hier weiter, zusammen mit Deinen Katzen, anstatt in einem Albtraum aufzuwachen, aus dem es kein fröhliches Erwachen gibt (oder sind wir mal wieder etwas borderlinig drauf ....?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also ich finde deutschland ja voll kacke..
gesundheitssystem und andere soziale unterstützung hin oder her..
die in sri lanka- die sind viiiiel cooler..
da zählt auch geld nichts... das ist da völlig unwichtig..
ich war zwar noch nie da- aber so IST das..
das ist da einfach toll und viel viel viel besser als hier........
da will ich hin...
auch, wenn ich nicht einen müden euro in rücklage hab und mir nichtmal nen urlaub im harz leisten kann..
die in sri lanka-- die sind klasse.............
und wenn ihr mir jetzt sagt, das das alles nicht stimmt, seid ihr BÖSE und neidisch und wollt mich nur fertig machen.

mensch, cigana wie gemein, eheh... :D:D

Zurück
Oben