• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum

Lieber KP (oder liebe?, kann Dein Geschlecht nur erahnen…),
Wer weiß das schon so genau, ♂.
Wenn ich Deine Mailadresse hätte, könnte ich Dir den Beitrag von Francisco Sarsfield Cabral über „A. Costa e a corrupção“, den ich bei Radio Renascença gefunden habe, voll mit -aram Endungen, pretérito mais-que-perfeito oder simples, futuro hätte ja -ão am Ende.
Johan hatte da schon den richtigen Riecher, wieder was durch Euch gelernt! Danke!

A. Costa não falou das suspeitas que levaram (pret mais-que-perfeito) o MP (Ministério público) a investigar.

…mas as suas palavras pareceram-me (pps) uma justificação indireta da atuação dos seus colaboradores que suscitaram (geweckt hatten, pret mais-que-perfeito) suspeita
Text hier:

Das ist doch alles simples Perfekt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gucke.

Plusquamperfekt ist doch die Zeit, die noch weiter in der Vergangenheit liegt als das Perfekt oder?
Costa sprach nicht von den Verdächtigungen, die die Staatsanwaltschaft zum Untersuchen vorgebracht hatte

Plusquamperfekt ist doch die Zeit, die noch weiter in der Vergangenheit liegt als das Perfekt oder?
Costa sprach nicht von den Verdächtigungen, die die Staatsanwaltschaft zum Untersuchen vorgebracht hatte

Ich glaub, du machst dir da ein Problem, wo keines ist (wenn wir nicht völlig aneinander vorbeireden).

Ich rekapituliere mal, um Verwirrung zu vermeiden ...

Du stauntest über Futurformen in journalistischen Texten.
Die Vermutung war, dass sind bestimmt Plusquamperfektformen, kein Futur.
Ich war neugierig, weil mir nicht klar war, was das denn für Ausdrücke sein könnten. Deswegen die Frage nach Beispielen.
Im Beispiel sind meiner Ansicht aber nur Formen des einfachen Perfekts (Pretérito Perfeito Simples) enthalten.
Das Futurproblem ist also erledigt.
Bleibt die Frage: ist das in den folgenden Beispielen Pretérito Perfeito Simples oder Pretérito Mais-que-Perfeito Simples?

Hier das Beispiel:
Costa não falou das suspeitas que levaram o Ministério Público (MP) a investigar; mas as suas palavras pareceram-me uma justificação indireta da atuação dos seus colaboradores que suscitaram suspeita ... Costa äußerte sich nicht zu den Verdachtsmomenten, die die Staatsanwaltschaft dazu veranlasst haben, Ermittlungen einzuleiten, aber seine Worte schienen mir eine indirekte Rechtfertigung für die Handlungen seiner Mitarbeiter zu sein, die den Verdacht erweckten ...

Und an anderer Stelle in dem Artikel:
Paralelamente, ministros constituídos arguidos tomaram insólitas atitudes de desafio ... Gleichzeitig legten angeklagten Minister eine ungewöhnliche Trotzhaltung an den Tag.

Gut, man merkt gleich, dass das im Deutschen ganz anders und viel uneindeutiger läuft mit den Vergangenheitsformen (wann imperfekt, wann Perfekt).

Grammatisches Argument:
Ich würde nun aber sagen, dass in Satz 1 nirgends eine deutliche Vorvergangeheit (eine Handung war beendet, als eine andere einsetzte) ausgedrückt wird. Das sind alles, blöd formuliert, punktuelle Fakten, (mehr oder weniger) abgeschlossen, hinterereinander zack, zack, zack - simples Perfekt.

Pragmatisches Argument:
Das Problem ist, die 3. Pl. im simplen Perfekt ist identisch mit der 3. Pl. im Pretérito Mais-que-Perfeito Simples (das in der gesprochenen Sprache eher gar nicht verwendet wird).
Deswegen kann man eigentlich unterstellen, der Journalist kennt das grammatische Problem und würde um Verwirrung zu vermeiden, wenn er denn einen Sachverhalt als »Vorvergangeheit« ausdrücken will, die zusammengesetzte Form verwenden, also in deinem Beispiel dann "tinham levado".

Autoritätsargument:
Und außerdem steht's (irgendwann mal unterstrichen) so in meiner Grammatik :)
IMG_20231114_091904.jpg

Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön, KP, der Verweis auf die Compostoform des Plusquamperfekts und Deine ganz toll ausgeführten Erklärungen zu meinen Fragen haben jetzt alle Zweifel beseitigt!!!
Ich hoffe, keinen vergrault zu haben im Forum mit meinem Gefrage…

Das Verb REMATAR kam mir heute in die Quere (o verbo rematar meteu-se no meu caminho):

Para rematar gostaria de dizer que… (abschließend möchte ich noch gerne sagen, dass…)

Rematar, chutar à baliza (auf das Tor schießen)

Rematar, concluir (abschließen, enden)

Noch einer oben drauf:

Wer hätte denn spontan ohne Nachzugucken die portugiesischen Wörter gewusst für:

.*Panzer
*Graffiti
*Moschee

???????

Moschee - Mesquita, weil es da, wo ich oft bin, eine Rua da Mesquita gibt
Graffiti - mural, zumindest die großen ... weiß nicht, ob das man auch abwertend für dumpfe Schmierereien nehmen kann, oder dann eher Graffiti sagt
Panzer - tanque (oder sind das allg. gepanzerte Fahrzeuge?)

Panzer - tanque (oder sind das allg. gepanzerte Fahrzeuge?)
tanque: 'veículo blindado' auch 'carro do combate' oder aus dem direkten portugiesischen Sprachgebrauch 'Chaimite', Diese wurden ja bekanntlich in Portugal fuer die Interventionen in Afrika gefertigt, waren aber keine Panzer sondern gepanzerte Mannschaftswagen. (Informationen stammen aus dem 'Combatant Museum no Forte Bom Sucesso'.)

*O forte Bom Sucesso faz a defesa de Lisboa desde 1780 no reinado de D. Maria I, sendo constantemente modernizado e guarnecido dos melhores canhões da época. Ali são expostos canhões, tanques, helicópteros.

Mesquita = Moschee (da bist Du unschlagbar, lieber KP)
Wir wohnen direkt neben derm Lautsprecherturm der katholischen Kirche mit halbstündlichem Geläut von 7.00-22.00, Photodatei wohl zu groß als Anhang

Tanque= Panzer (da hat Clara mit ihrer Ergänzung zu gepanzerten Fahrzeugen=blindados gewonnen)

Grafito oder grafitti =Grafitti sagt Pons, in der Zeitung hab ich auch pichagem gefunden (???)

Boa continuação

A história dos veículos blindados (Wikipedia) , Bravia Chaimite é muito interessante, agradeço-te Clara. No dia 25 de abril participaram também…

Neues Thema:
Ich lese das Wort suástica und denke erst, was ist das denn??? Dann fällt mir das englische Wort swastika=Hakenkreuz ein und ich lese ein bisschen darüber… eine lange Geschichte und nicht nur das Symbol für den Hitlerfaschismus…
übrigens in Portugal nicht verboten, öffentlich zu zeigen oder an die Wand zu sprühen, nur wenn im Zusammenhang mit Hassbotschaften…

Hat das übrigens geklappt mit der Bestellung der tapete ignifogo?
Mein Haustechniker hatte lediglich base de proteção im Angebot…
Nein, das waren nur Matten, eher um den Boden unter dem Grill vor Fett zu schützen.

Wir lassen uns von einer Schlosserei in Ovar ein passende Stahlplatte um den Kamin anfertigen. Trotzdem danke

Immer wieder stolpere ich über das Wort „aliás“ und versuche mir die Übersetzungen einzuprägen:

*übrigens
*beziehungsweise
*sonst
*ohnehin

Habt Ihr ein paar Sätze mit „aliás“ für mich?

Zurück
Oben