• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Situation in Odemira schwierig

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Über zwei am stärksten betroffenen Kreise wurde eine "Cerca Sanitária" verhängt. D.h. niemand darf rein oder raus.

RTP hat über die Verhältnisse berichtet in denen dort viele Landarbeiter leben müssen.
Sie werden oft in Ihrem Land angeworben, müssen viel Geld für die Überführung nach Portugal bezahlen. Ersparnisse oder Schulden, die sie dann abarbeiten sollen.... in Portugal sind sie über Subunternehmer oder Zeitsarbeitsfirmen angestellt. Der Mindestlohn, muss, wenn es legalisiert wird gezahlt werden, davon werden aber die "Reisekosten" und die Unterbringung abgezogen. In dem RTP Interview hat ein Mann aus Indien berichtet, dass er 120€ vom Lohn abgezogen bekommt um in einem Zimmer mit 8 Leuten ohne vernünftige hygienische Bedingungen zu leben. Die Reporter haben berechnet, dass dann für das ganze, völlig überfüllte Haus einen Monatsmiete von 3900€ zusammenkäme. Dazu werden noch Fahrtkosten zur Arbeit, Essensgeld, etc. abgezogen.
Also profitieren da so manche Ausbeuter gleich mehrfach...

Cerca sanitária põe o foco na insalubridade dos alojamentos de migrantes

Diese Zustände gibt es wohl schon länger und wurden wohl auch den Behörden schon vorher gemeldet.... hoffentlich passiert jetzt wenigstens etwas, da durch Corona der Focus auf dem Landkreis Odemira liegt....
 
RTP hat über die Verhältnisse berichtet in denen dort viele Landarbeiter leben müssen. [...]

Das haben wir in D doch auch, man muss sich nur ansehen wie Herr Tönnies seine Sklaven Mitarbeiter behandelt.

Ich hoffe nur das irgendwann so etwas ein ende findet .... auch wenn es dann eben teurer wird.

Hans
 
Ja, an Tönnies musste ich auch denken....
Wer weiß ob es überhaupt teurer wird, oder ob einfach einzelne nicht mehr so extrem an der Ausnutzung anderer Menschen verdienen.
 
Ja, an Tönnies musste ich auch denken....
Wer weiß ob es überhaupt teurer wird, oder ob einfach einzelne nicht mehr so extrem an der Ausnutzung anderer Menschen verdienen.

Was mich ja auch freuen würde ... ich wäre ja sogar bereit mehr zu zahlen wenn es auch wirklich da ankommt wo es hin soll - beim Bauern für Milch und Fleisch, beim Kurier für den Boten der mir das Paket bringt usw. usw.

Hans
 
Die kommen ja, weil sie trotzdem noch mehr verdienen wie zuhause.
Nur dieses gierige dran verdienen muss ein Ende haben.
Das ist in der Landwirtschaft so, im Baugewerbe und sogar in der Pflege.
Überall wird denen "Wohnraum" zur Verfügung gestellt, an denen die AG oder "Kumpels" dran verdienen.
 
Bilder aus Odemira
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben