• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

corona situation in lissabon (für Urlauber)

Was ich nicht so ganz verstehe .

Überall in Lissabon soll man Masken tragen und Abstand halten aber wie kann es sein ,das die Partyboote hier fast jeden Abend mit Gästen und lauter Musik hier Fahren .
Bis jetzt habe ich noch nicht ein einzigen gesehen ,der ne Maske trägt .
und da sind nicht Zehn Gäste an Bord sondern ,schätze mal so um die 50 oder mehr

wie past das den ????

Angeblich ( ob es stimmt weis ich zum Zeitpunkt noch nicht so richtig ) sollen die Grenzen Spanien / Portugal für Touristen wieder dich gemacht werden .
Weis da einer mehr drüber ???
 
Hier ein Stimmungsbild aus Lissabon:

So ganz kann ich das aktuell aber nicht mehr teilen, es ist schon wieder ein deutlicher Unterschied zum Juli bemerkbar. Also rund um Chiado gibt es bisweilen wieder Gedränge zwischen den Touristen, auch am Tejo ist es wieder spürbar voller und der Praça do Comércio längst nicht mehr so leer wie noch im Mai. Die TukTuks transportieren wieder manch Kurzurlauber und in Belém und anderen touristischen Gegenden wird zT. schon wieder länger Schlange gestanden.

Also klar, kein Vergleich zur Pre-Corona-Zeit. Aber man merkt die zunehmende Touristenzahl auf jeden Fall und "wie ausgestorben" ist es nun schon seit einigen Wochen nicht mehr.
 
Hallo, ich würde mit einer Freundin im Juli gern nach lissabon fliegen; mal schauen ob es klappt, da ja die Zahlen in Lissabon jetzt wieder leicht nach oben gehen....meine Freundin hat aber auch Bedenken, was Metro fahren und öffentliche Verkehrsmittel anbetrifft; ich denke mir da weniger, man hat eh Maske auf usw. Hätte Ihr da auch Bedenken mit den öffentlichen zu fahren? lg petra
 
Metro und Züge sind aktuell eh nicht sonderlich voll und das wird sich bis nächsten Monat kaum ändern, von daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Die Pflicht zum Home Office wird zudem in Regionen mit höherer Inzidenz, also auch Lissabon, erstmal noch beibehalten.
 
Bedenken, was Metro fahren
und öffentliche Verkehrsmittel anbetrifft
Wir haben uns ausnahmsweise im letzten Herbst ein Taxi zur Unterkunft/zum Flughafen gegönnt,
war nicht sehr teuer.
Und den Rest auch zu Fuß gemeistert.
Ich hoffe, bis September entspannt sich alles ein wenig,
ansonsten sind wir zum einen bis dahin geimpft und wie Du ja schon schriebst, ist Maske eh klar.
Sollte sich da was verschlimmern, kann man sich immer noch bringen lassen.
 
Hallo, ja klar ich geh auch immer viel zu Fuss, aber wir fahren in der Stadt dann auch viel Metro weil zu Fuss doch zu weit, oder nach cascais mit Zug und mit Fahrrad dann zum Praia da Gunicho... na ja ich soll mir einfach nicht so viele Gedanken machen, weil so safe wie jetzt, war man ja noch nie unterwegs lg petra
 
Ich gehe einfach noch nicht von einer normalen Situation bzw von einem normalen Urlaub aus dieses Jahr.
Man kann sicher viel machen und vorsichtig agieren, aber wie vor Corona wird es nicht sein.
Daher suchen wir auch anders als früher, übernachten nicht in Hostels
und gucken, was man in der Stadt ohne Öffis machen kann.
 
echt, glaubst Du, dass es nicht ratsam ist, in Hotels oder Pensionen zu übernachten? ich denke, die haben dort auch für mehr Sicherheit und Hygiene gesorgt? Wäre es dann Deiner Ansicht, ratsamer sich über Airbnb was zu suchen, alleine in einer Wohnung? Ich lass mich ja auch schnell verunsichern und obwohl ich gestern noch guter Dinge war, hab ich heute schon wieder viele Gedanken im Kopf, dass ich vielleicht doch noch warten soll, mit der Reise; echt blöd lg petra
 
Ich kann mich täuschen und es ist ein Tippfehler, aber Farbenzeit schrieb von "Hostels" und nicht Hotel oder Pension.
Also einfachere Unterkünfte mit mehr/ dichteren Kontakt zu den anderen Gästen und zum Teil Gemeinschaftsbädern.

Also lass dich nicht verunsichern.
Solange du dich vernünftig verhältst, die üblichen Regeln, Abstände etc. beachtest, solltest du dir keine übertriebenen Sorgen machen.
Zuhause hast du dich sicher auch nicht verbarrikadiert
Iris
 
genau:
Hostels oder günstige Pensionen, wo viele- auch junge Menschen
mit eher "erlebnisorientiertem" Hintergrund wohnen.
Auf recht engem Raum.
Wir haben diesmal tatsächlich Hotels gebucht.
Wir machen ja auch nur 2 Zwischenstops, einen Urlaub in der Großstadt
würde ich mir gerade auch noch verkneifen.

Und @petra19: klar kannst Du.
Haben ja schon diverse Menschen hier vorgemacht.
Geht auch, wenn man sich entsprechend drauf einstellt.
Wenn Du aber "das volle Programm" möchtest, kann das vielleicht etwas enttäuschend sein
bzw wenn Du dann nicht entspannt fährst, macht's ja auch keinen Sinn.
Dann vielleicht lieber was in ruhigeren Gegenden suchen.
 
Ja, Ihr habt Recht, wenn Großstadt Urlaub, dann muss man bedacht auswählen, was man machen will; klar sorglos wie vorher geht es nicht; ich werde jetzt erstmal die Situation beobachten, auch wie Zahlen in Lissabon steigen oder besser noch fallen und mich dann kurzfristig Anfang Juli entscheiden; aber vielen Dank nochmal für Eure Antworten, die mir doch immer auch weiterhelfen. lg petra
 
Ja, Ihr habt Recht, wenn Großstadt Urlaub, dann muss man bedacht auswählen, was man machen will; klar sorglos wie vorher geht es nicht; ich werde jetzt erstmal die Situation beobachten, auch wie Zahlen in Lissabon steigen oder besser noch fallen und mich dann kurzfristig Anfang Juli entscheiden; aber vielen Dank nochmal für Eure Antworten, die mir doch immer auch weiterhelfen. lg petra
Für uns war im letzten Sommer einzig die Anreise per Flugzeug „unangenehm“, mittlerweile kann man aber davon ausgehen, dass das kein Problem ist.
Mit den zahllosen Möglichkeiten in Lissabon kannst Du ja Dinge wählen, die nur ein minimales Infektionsrisiko bergen. Wenn die geringen, aber natürlich vorhandenen Risiken für Dich akzeptabel sind, ist es immerhin auch die Gelegenheit, die Stadt in dieser Situation kennenzulernen. Auch wenn Du manche geplante Dinge auslässt, ergeben sich vielleicht neue Eindrücke und Erfahrungen.
 
Ja da hast du natürlich recht, es ist bestimmt auch ganz spannend die Stadt mal so zu erleben und lisboa hat eh genug zu bieten, es wird einem nicht langweilig und alles zu fuss zu machen, ist auch eine Herausforderung.....mal sehen, im Moment bin ich für den Aufenthalt und hab im Kopf schon viele Pläne lg Petra
 
Zurück
Oben