• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub 2021 in Lissabon (Petras Reiseplanung unter Corona)

Am (Düsseldorf) Flughafen ist es bei mir mit 55€ deutlich günstiger als beim Hausarzt für über 100€.
Ich fahre einfach 48 Stunden vorher hin und dann passt es. Aber bei der Anmeldung für den pcr Test musste ich auch direkt meine Ausweisnr. Angeben.
 
@petra19: guck mal: gar kein Problem:

Entspann Dich und freu Dich auf den Urlaub!
 
Ja das Zentrum in traunstein, wo ein PCR Test gemacht wird, ist mir ja bekannt, da war ich ja auch bei meiner Corona Erkrankung im März; nur diese Bezeichnung RT-PCR TESt hat mich verwirrt; da man ja für Flüge diesen braucht und aber auch dem PCR Test Forumular, dies nicht draufsteht, RT; aber anscheinend ist jeder PCR Test ein RT Test....lg petra
 
schau mal hier:



Das ist ziemlich viel Wissenschaft. Das Wesentliche ist dies:


Coronavirus: Von Virus-RNA zu DNA
Das Erbgut des Coronavirus liegt aber nicht als DNA vor, sondern als einzelsträngige RNA. Der Corona-Test ist darum keine einfache, normale PCR, sondern eine sogenannte RT-PCR. RT steht für Reverse Transkriptase – ein Enzym, das RNA in DNA umschreiben kann. Ein Schritt, der vor der eigentlichen PCR abläuft.

Ist Virus in der Probe, leuchtet sie
Damit nicht genug. Der Corona-Test hat noch eine weitere Besonderheit: Es handelt sich um eine sogenannte Real-Time PCR (abgekürzt wird das mit einem q oder r, zum Beispiel so: RT-qPCR). Das bedeutet: Schon während der Laufzeit kann man sehen, ob sich Gene von SARS-CoV-2 in der Probe befinden – dann leuchtet die Probe, durch Fluoreszenz.
 
Hallo, also wirklich vielen Dank, ich schau gerade auf meinen positiven PCR Test und da steht wirklich bei Test-Methode:qPCR , also handelt es sich um einen RT PCR; ich bin beruhigt, jetzt könnte eigentlich der Reise nichts mehr im Wege stehen, ausser die Zahlen würden wieder steigen, hoffen wir mal nicht; aber vielen lieben Dank, für Eure Anteilnahme, vielleicht ist damit auch anderen Reisenden geholfen. lg petra
 
Hallo, hab gerade gelesen, dass es wieder Reisewarnung für Lisboa gibt, Inzidenz 92, das ist aber garnicht gut...lg petra
 
Sprich lissabon ist ab 13.6 wieder Riskikogebiet, aber die Reisewahrung wird ab 1.7. aufgehoben und erst ab Inzidenz von 200 wird gewarnt; ok
 
Es ist nur noch kompliziert und verwirrend; die Lust nach LX zu reisen, ist mir im Moment auch vergangen...
 
Aus Lisboa wird jetzt BErlin; LX wäre mir natürlich lieber aber ich sehe im Moment kein Licht am Ende des Tunnels, schade lg petra
 
Aus Lisboa wird jetzt BErlin ... Es ist nur noch kompliziert und verwirrend; die Lust nach LX zu reisen, ist mir im Moment auch vergangen...

Ach @petra19 , ich bitte Dich ...! Was willst Du denn in Berlin? Dem Bundes-Hades eines :fies:.

Du hast besseres verdient!

Du lebst in einer der vielen wunderschönen Gegenden von Deutschland und hast ZEHN weitere Länder um Dich herum, die lediglich 250 bis 300 Kilometer entfernt von Traunstein liegen und ebenfalls wunderschöne Gegenden haben.

Da muss es doch für Dich ein paar temporäre Alternativen geben... :)!
 
Ja; Ricarda Verret, da magst Du schon recht haben, ich bin hier bei uns im Chiemgau schon ganz schön verwöhnt mit Bergen, Seen ect; aber ich hab das halt das ganze Jahr und brauch zwischendurch mal was anderes; natürlich würde ich gerne in "mein altes, geliebtes Lisboa fahren, dort meine Wege gehen und ich wollte auch eine oder zwei Etappen des Fischerweges zu laufen aber wie es aussieht, soll es jetzt nicht sein, schade aber wird so bald als möglich nachgeholt; Berlin, ist mir eingefallen, als mein Sohn letzte Woche meinte, er würde gerne wieder mal nach Berlin!!??? Da dachte ich mir, ja, das letzte mal war ich 1990, also schon lange her und interessant finde ich Berlin auf alle Fälle; diverse Kiez.... hab schon wieder einen Plan im Kopf, was ich alles sehen will; ja ich freue mich jetzt drauf, etwas unkomplizierter wird die Reise auf alle Fälle, mein Sohn will mit, auch gut und wir fahren mit dem Zug, lg petra
 
Zurück
Oben