• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Ideen oder Vorschläge für Auto Situation

1yearLisboa

Amigo
Teilnehmer
Hallo, meine Situation ist wie folgt:
Ich lebe seit 3 Jahren in PT, bin hier gemeldet, zahle meine Steuern hier und aus DE abgemeldet.

Vor kurzem habe ich meinen Führerschein in Portugal gemacht und möchte mir ein Auto zulegen.
Ich habe einen IT-Job, den ich von überall aus machen kann (Steuern in PT).

Ich möchte mehrmals im Jahr in DT für mind. 2 Wochen-2 Monate sein um mit Familie und Freunden zu sein.

Ich würde also oft zwischen den beiden Ländern hin und her reisen.

Nun ist die Frage: Wo und wie hole ich mir ein Auto?

In DE kann ich es auf meinen Vater anmelden, hier nur auf mich.

Ich kenne die 183 Tage Regel für die Ummeldung, jedoch wäre in meinem Fall wahrscheinlich alle 2 Monate eine Reise von dem einen ins andere Land der Fall.

Ich würde alles in Betracht ziehen – Leasing oder Kauf.

Freue mich auf eure Ideen.

Grüße,

Manu
 
Wenn du in Portugal gemeldet bist, darfst du mit einem in Deutschland angemeldeten KFZ nicht in Portugal fahren
Damit sollten deine Fragen beantwortet sein
 
Wenn du in Portugal gemeldet bist, darfst du mit einem in Deutschland angemeldeten KFZ nicht in Portugal fahren

Hallo,
das stimmt nur eingeschränkt. Genauere Einzelheiten gibs hier:

 
@Tomasi,
Sie hat doch geschrieben dass sie in Portugal angemeldet ist und dann darf sie, wie in Deinem Link steht, ein Auto mit ausländischem Kennzeichen, auch wenn es auf den Vater in Deutschland zugelassen ist, nicht fahren.​
 
Ja, das mit dem Auto ist ein leidiges Thema. Versteh es aber bei Dir nicht ganz. Du meldest Dein einziges Auto in PT auf Dich an. Damit fährst Du dann gemütlich auf der ganzen Welt rum, wie Du magst. Musst nur die länderspezifischen Regeln beachten. Innerhalb der EU solltest Du dann halt nirgends (außer PT) länger als 6 Monate im Jahr sein. Passt doch, oder?
 
Zurück
Oben