• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sind die gefährlichen Prozessionsraupen unterwegs?

AW: Sind die gefährlichen Prozessionsraupen unterwegs?

Oh nein, Sivi,

die sehen ganz so aus!!!
...
Wie geht es dem Hund?

LG
Iris

Ich war micht nicht sicher, ob die vllt. auch etwas anders aussehen haben können (und ob ein Sturm die nicht evtl. hergeweht hat)

Ich hab ein Teil des Fotos mal vergrössert, um besser vergleichen zu können:

Die von heute Morgen am Boden
4190949.jpg

...und die vom Winter in einer Pinie:
4190947.jpg

So aus der Nähe sehen die schon anders aus.
Da die von heute Morgen auch geballt in einem Nest sind, war ich mir nun echt nicht sicher...

(Danke Iris, dem Hundi gehts gut!)

LG
Sivi

Hi Sivi,

na, wenn es dem Hundi gut geht, dann werden es wohl keine gewesen sein!
Ein Glück!!!!
In der Vergroesserung sieht man da auch so einen weißen Streifen, den die in meinem Link nicht haben.

LG
Iris

In Frankreich gibt es auch jede Menge, war ganz fasziniert als ich sie zum ersten Mal sah.
Da holte man die Nester runter und alles wurde verbrannt.
4260894.jpg

Anscheinend sind dieses Jahr die Pinien-Prozessionsraupen schon sehr früh unterwegs. Meine Nachbarin hat
neulich schon die erste "Prozession" gesichtet! Eigentlich sind die sonst immer erst ab März/April unterwegs...
Also passt in der Nähe von Pinie lieber gut auf Eure Hunde auf!

LG
Iris

Man könnte auch die Kokons mit Sprühkleber einsprühen und dann vorsichtig und mit gutem Eigenschutz entsorgen -
hatte ich schon Mal erzählt, dass hier im Wald schon mal ein Förster mit anaphylaktischem Schock von den Raupenhaaren vom Hochsitz gestürzt ist?
Da unser Neufi immer sehr viele Raupenhaare aus dem Waldspaziergang im Fell mitbringt habe ich jedes Jahr mit den "Quaddeln " zu tun. Eine Schüttelmixtur aus der Apotheke( Tannolact) , Antihistaminika wie zb Cetirizin und nur lauwarmes Duschen mit Abrubbeln der befallenen Stelle mit Luffaschwamm helfen sehr!
Gutes Überstehen für Alle!
beijinhos da Bomboka

Hi Bomboka,
ich hoffe halt, das ich die Viecher vor unserem Hund sehe...
Gucci hat fast jedes Frühjahr einmal ein geschwollen Schnauze, ob das jetzt wirklich von dem Raupen kommt, weiß ich nicht, aber man bekommt schon einen riesigen Schreck, wenn sie plötzlich eher wie ein Breitmaulfrosch aussieht...
Aber schlimmer ist es wohl, wenn die Hunde die Raupen ins Maul nehmen und dann die Raupenhaare in die Zunge bekommen

Deshalb ist wohl erst mal nur an der kurzen Leine gehen angesagt... Aber ein 100%er Schutz ist das natürlich auch nicht, man kann ja nicht jedes Schnüffeln verbieten:-(

LG
Iris

Es ist für uns auffallend besser mit den Juckattacken, in der aktiven Prozessionsspinnerzeit den Waldrand und Wald zu meiden und eher im offenen Gelände mit dem Hund zu laufen. Gerade wenn der Hund noch jung ist und alles mögliche vom Weg aufnimmt. Analog für Hundehalter in P Spaziergänge am Strand und Freiland ohne Kiefern/Pinien. Hier in Deutschland sind nur die Eichen, meistens an Wegrändern und am Waldrand in sonnigen Lagen betroffen.
Meisen haben wir sehr viele hier - wäre ja schön, wenn Wespen, Hornissen und Meisen die Ausbreitung der Raupen eindämmen. Ich habe gelesen, dass der Kuckuck der einzige Fressfeind in D ist.
Den Kuckuck hören wir hier zwar rufen, aber es hört sich an, als ob es nur ein/ zwei Exemplare gibt. Ob das ausreicht?
viele Grüsse da Bomboka

Ich hab dieses und letztes Jahr die entdeckten Kokons mit Fliegenspray eingesprüht.
Überleben die Raupen nicht.

Nu muss ich nur noch die abgestorbenen Kokons aus den Bäumen holen und verbrennen.
Trau mich noch nicht so richtig, ich gebs zu, denn selbst jetzt können die toten Raupen noch einen ordentlichen Juckreiz auslösen, sollte man mit diesen Härchen in Berührung kommen.

Ja Sivi - und genau deshalb sprühst du jetzt den Sprühkleber aus dem Baumarkt drüber - vielleicht geht auch ein starkes Haarspray - und schon können diese fiesen Pfeilhärchen nicht mehr herumfliegen!
Pass gut auf dich auf!
beijinhos da Bomboka

Heute Nachmittag liefen mir die ersten Raupen dieses Jahres über den Weg.
Allerdings war es bei mir hier in den letzten Monaten immer arg kalt, fast jede Nacht Frost, kann also gut sein, dass in anderen Regionen die Viecher schon länger unterwegs sind!

Passt auf euch und eure Kinder, Tiere etc auf!

(Weiss eigentlich jemand, ob die auch nachts unterwegs sind?)

Ich habe hier schon vor einigen Tagen die ersten Raupen gesehen, auf einem Waldweg. Dachte immer, dass sie erst später im Jahr aktiv werden.

Sivi, weißt du denn, wie lange die Dinger eine Gefahr für Hunde darstellen?

Gerade gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag liefen mir die ersten Raupen dieses Jahres über den Weg

(Weiss eigentlich jemand, ob die auch nachts unterwegs sind?)
Bei mir sind alle Pinien gefällt! Jetzt brauche ich nicht mehr dauernd gucken ob welche unterwegs sind. Meiner Erfahrung nach kamen die immer ab 11 Uhr runter und ab 13 Uhr war Ruhe, da konnten meine wieder raus nachdem ich die Raupen den Garaus gemacht habe. Also nachts wohl eher nichts.

Man kann auch eine Mischung aus Seifenlauge und Brennspiritus herstellen und die befallenen Stellen in Bäumen und Hecken einsprühen.Das hilft nach Erfahrungen im eigenen Garten sehr gut.Oder auch hier mal gucken :

Gute Idee, nur leider sind die Bäume bei uns im Wald für mich zu hoch ;), also bleibt Emma im Wald an der Leine oder wir laufen in der Zeit am Strand.

Titia, gehen die denn dann wieder auf die Bäume hoch? Ich kann ja im Wald nicht den Weg kontrollieren.

Titia, gehen die denn dann wieder auf die Bäume hoch? Ich kann ja im Wald nicht den Weg kontrollieren.
Nein, sie kriechen in die Erde und verpuppen sich dort um in September als kleiner Schmetterling wieder auf die Bäume zu fliegen. So ist der Zyklus geschlossen. Ein Zyklus dauert ca.5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Seifenlauge und Brennspiritus hab ich nicht verstanden. Nach dem sprühen dann anzünden oder wie? :-D

@eusebio
Kann man den erkennen/sehen, wo die sich verbuddelt haben? In der Verpuppung sind sie wahrscheinlich nicht mehr gefährlich - oder?

@Iris
Hat das mit der Meisen - Ansiedlung denn etwas gebracht?

Ola, Antworte mal anstatt Eusebio.
Sherlock Holmes wuerds finden :-)
Ansonsten, nur wenn du vorher auch gesehen hast wo der Kreisel war. Dann mit suchen und Glueck.
Ist nur ein kleines Loch, das schnell wieder unsichtbar wird.
Gruss HJV
@eusebio > Kannst nu verbessern :-)

@Sibylle,

hmmm Meisen fressen wohl tatsächlich die Raupen, aber ich habe nicht dass Gefühl, dass sie gegen die Masse ankommen...
Bei uns ist es dieses Jahr wieder sehr schlimm.
Ich habe aber noch nicht genau herausgefunden bei welchen Wetterbedingungen die ollen Viecher vom Baum runterklettern.... Die Bäume in der Umgebung hängen mal wieder voller Nester..... aber ich sehe beim spazieren gehen nicht jeden Tag welche, aber dafuer an manchen Tagen extrem viele.....

Habe gerade wieder einen Artikel über eine "neue" Meisenkästchen-Aktion gefunden.....immerhin haben sie 3 Kästen aufgehängt.....:rolleyes:

Und auch die Gemeinde Albufeira, ist wohl dem Beispiel von Seixal gefolgt....
Câmara de Albufeira instala ninhos de aves para controlar lagarta do pinheiro - PÚBLICO

Aber ob das wirklich was bringt, liest man nirgends....

In unserem Garten habe ich aber bis jetzt noch keine gefunden und wir füttern gerade 2 Meisen... vielleicht fressen, die ja nebenbei auch die Raupen weg!

Iris

Zurück
Oben