• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sind die gefährlichen Prozessionsraupen unterwegs?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo,

hat schon jemand in diesem Jahr Prozessionsraupen gesehen? Es ist ja so früh warm geworden und ich habe Angst beim gassi-gehen darauf zu stoßen, denn bei uns sind ziemlich viele Pinien...

In unsere Nachbargemeinde gibt es uebrigens ein ganz interessantes Projekt. Es werden Brutkaesten fuer einen bestimmten Vogel (Chapim) verteilt, die die Prozessionsraupen fressen.



Ich habe noch mal gegoogelt. Kann das sein dass das Meisen sind.....?

Viele Gruesse
Iris
 
Hallo Iris

mir sind letzte Woche die ersten Prozessionsraupen begegnet. Auch mir ist es nicht mehr wohl beim Gassi-Gehen, weiche deshalb an den Strand aus.

Liebe Grüsse
Bia
 
Hallo Bia,

oh je - das muss ich wohl aufpassen.....
Und mir einen Meisenkasten basteln;-)


LG
Iris
 
Mensch,vielleicht ist deshalb mein Hund so krank?
Der wäre letzten Montag von jetzt auf gleich auf einem Auge fast erblindet und muss nun extrem starke Medikamente einnehmen ,sowie verschiedene Augentropfen...muss ich nächsten Montag mal unbedingt den Tierarzt drauf ansprechen.
Auf DIE Idee bin ich ja gar nicht gekommen ???
 
Also das mit den Raupen hat mir ja keine Ruhe gelassen,so war ich schon gestern beim Tierarzt und habe nachgefragt.

Zwar ist das Problem meines Hundes definitv nicht auf die Raupen zurück zu führen,aber die Symptome,die mir geschildert wurden,waren so erschreckend,dass man vielleicht den Thread-Titel in "Vorsicht! Prozessionsraupen" umwandeln sollte?

Der Kontakt mit diesen Raupen ruft bei Mensch und Tier so heftige allergische Reaktionen hervor,dass man nur dringendst vor ihnen warnen kann!
Alles äusserst schmerzhaft, vor allem bei Kontakt mit Schleimhäuten.

Also,äusserste Vorsicht ist geboten!

Diese Warnung bitte ernst nehmen!
Mir war auch bislang nicht klar,wie übel das ausgehen kann.

LG
Sivi
 
Am besten ist es die Prozessionsraupen mit einer brennbaren Flüssigkeit zu übergießen und anzünden!
Jeden Augen, oder Hautkontakt unbedingt vermeiden!!!

Ich lasse in der Zeit in der sie Raupen herumlaufen meinen Hund eigentlich kaum noch von der Leine. Es kann passieren, dass ein Hund die Raupen in die Schnauze nimmt oder frisst, das ist sehr gefährlich.

Also falls jemand schon welche gesehen hat, bitte melden!

LG
Iris
 
Hallo,

nun haben wir eine große Kiefer mit 2 Raupennestern, an die wir aber aufgrund der Höhe nicht drankommen können. Eins ist ganz in der Spitze, das andere nur etwas tiefer. Wann fangen die denn an zu krabbeln? Wegen der Hunde müssen wir wohl unten schon mal einen Abstandshalter drum machen. Kann man denn vielleicht so etwas wie eine Manschette machen, wo die Viecher dann reinfallen. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Den Baum deswegen zu fällen wäre nun die letzte Massnahme.

Gruß
Susanne
 
Olá :-))

Guckst Du mal hier:


Ohne das je probiert zu haben koennte ich mir vorstellen, dass ein Leimring in etwa 2m Hoehe helfen koennte.
Abstand um den Baum hilft nicht, da die Viecher ja auch auf dem Boden weiterlaufen und auch dann, wenn Du sie nicht siehst, fuer Deine Hunde interessant sein koennen - mit fatalen Folgen.

Gruss Basti
 
Hallo Susanne,
caracol schrieb:
Hallo,
nun haben wir eine große Kiefer mit 2 Raupennestern, an die wir aber aufgrund der Höhe nicht drankommen können. Eins ist ganz in der Spitze, das andere nur etwas tiefer. Wann fangen die denn an zu krabbeln? Wegen der Hunde müssen wir wohl unten schon mal einen Abstandshalter drum machen. Kann man denn vielleicht so etwas wie eine Manschette machen, wo die Viecher dann reinfallen. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Den Baum deswegen zu fällen wäre nun die letzte Massnahme.

Gruß
Susanne
Gibt es bei Euch in der Gegend keine Gartenfirmen? Hier bei uns hängen oft irgendwo Schilder auf denen Gärtner etc. annoncieren, die haben meistens lange Leitern und machen die Nester weg. Die Raupen sind sehr gefährlich. Ich würde an Deiner Stelle, wenn Ihr selbst nicht drankommt jemanden engagieren...sonst werden das ja auch von Jahr zu Jahr mehr.

Liebe Grüsse
Iris
 
Die hier hatte ich heute morgen auf dem Weg zur horta entdeckt und gleich gegrillt.
Nun brauch ich nur noch ein wenig Mut,die Überreste weg zu räumen (und eine neue Kartusche Gas)
 
Boah ist mir schlecht...
Den ganzen Tag über finde ich immer mehr von diesen Raupen.
Sie vergraben sich zur Zeit im Boden und sind somit offenbar im letzten Entwicklungsstadion.
Hier ein link dazu...etwas runter scrollen:


Ohne diesen Thread hätte ich die Gefahr gar nicht erkannt...Danke Iris!
 
Sivi,
danke auch Dir - jetzt weiß ich wenigstens, dass es leider schon so weit ist und die Biester überall lauern können!
Für nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall einen Meisenkasten aufhängen!

LG
Iris
 
Nun verbrenne ich seit geschlagenen drei Tagen diese Raupen und mutiere zum Massenmörder...je länger ich suche,desto mehr finde ich.
Sie vergraben sich auch nicht nur oberflächlich,sondern sind bis zu 6 und mehr cm tief im Boden,eine über der anderen,oft 50 bis 60 auf einmal.

Dreimal täglich kann ich den schon abgegangenen Weg neu abfackeln, denn ständig tauchen neue auf.

Mit den Hunden traue ich mich kaum noch raus und die sind vor Langeweile hier im Garten auch schon voll genervt, da ich nur ans vernichten dieser Plage denken kann...

Genervte Grüsse von Sivi
 
Auch auf die Gefahr hin,dass dies in einem Monolog enden mag...es ist kein Ende in Sicht bislang.

Nur haben sich heute die Raupen zum ersten Mal gerächt,und ich kann es gut verstehen.Ist ja wirklich nicht nett,was ich da seit drei Tagen mit ihren Artgenossen anstelle!

Was war passiert?
Zwei Bekannte kamen heute dazu, fanden auch jede Menge weitere im Boden versteckte Nester.
Ein Bekannter rief mich, und als ich dazu kam, schubste er mit seinem Stiefel in das Nest hinein...Staub flog auf und seitdem hats uns alle drei erwischt, Vorsichtsmassnahmen hin oder her.
Die beiden Bekannten (ohne Gummistiefel,nur mit "Botas") haben nun Ausschläge auch an den Beinen, trotz langer Jeanshosen.
Ausserdem war unser Halsbereich offenbar nicht ausreichend geschützt...alle drei haben wir nun juckenden Ausschlag am Hals.

Essig auf die juckenden und brennenden Stellen lindert und BLOSS nicht kratzen!
Solange ich mich daran halte,geht es eigentlich.Es fühlt sich an,als sei man in ein Brennnesselfeld gefallen, nur brennt es ca. 2-3x so stark und hört bis jetzt nicht auf...also Stunden später.
Ausserdem kleine Pöckchen wie von einer Stechfliege.

Irgendwie ja auch gerecht...wollen ja auch nur leben die Viecher.


...dabei hatte ich immer nach dem Motto gelebt "wer den Schmetterling sehen will,muss die Raupe ertragen lernen" und immer extra zuviel im Gemüsegarten angebaut,damit es für alle reicht...
 
Liebe Sivi,
danke für den Bericht! Und die guten Links.Das sagt mir, dass es hier in Deutschland am Eichenwaldrand
auch bald wieder soweit sein wird.
Spätestens Ende Mai Anfang Juni werden wir dran sein.
Letztes Jahr riefen wir beim städtischen Bauhof an, die dafür nun zuständig sind. Diese beauftragen einen Kammerjäger.
Der kam, klingelte bei uns und befragte mich zu den Stellen. Ich hatte nur drei Nester entdeckt.
Er zwölf!
Er hatte Schutzkleidung, eine Art Tankwagen (geschlossenes System) und einen Saugschlauch plus Hebebühne.
Unser Hund war letztes Jahr oft um diese Bäume herum unterwegs und wir wunderten uns, wo wir die bestialisch
juckenden Stellen an Armen, Beinen und Hals her hatten. Die Häärchen waren im Hundefell!!!!
In den größeren Städten spritzen sie bereits die Parks und Schwimmbäder mit Insektiziden.....hier in der Kleinstadt müssen wir wohl
erst mal den neuen Bürgermeister vorinformieren.
Viele Anwohner hier denken, es seien Insektenstiche und wenn ihre Hunde Ekzeme zeigen, werden diese auf Futterallergie etc behandelt...
Keiner ist richtig informiert. Ich würde am liebsten Flugblätter verteilen!
In Deutschland ist der Kuckuck der Fressfeind der Viecher. Noch hört man die Kuckucke nicht rufen :'(
Man kann dem Hund Fenistil verabreichen, soweit ich weiß. Ebenso den Menschen natürlich.....bzw andere Antihistaminika, wie Cetirizin oder Loratandin.
Dies plus Zinksalbe plus eher lau duschen linderte den übelsten Juckreiz meines Lebens.
Wenn Hunde die Raupen, oder gar ein Nest mit der Schnauze aufnehmen, kann durch die Reaktion der Schleimhäute sogar ein Teil der Zunge kaputt gehen! :o
Es ist gräßlich und mir grauts schon total vor alldem!
Vielleicht hilft auch, die Nester fett mit Sprühkleber oder zur Not mit Haarspray oder Bauschaum einzusprühen.
Mit so einem Brenner, wie Du ihn benutzt, hat einer hier mal seine ganze Hecke plus Scheune unfreiwillig abgefackelt, weil er die Viecher auch abbrennen wollte.
Oh Ihr tut mir soooo leid und ich tu mir schon wieder im Voraus ebenso leid!
Beijinhos solidaricos da Bomboka
 
Liebe Bomboka

Ehrlich gesagt fühle ich mich total schlecht, denn 3 ganze Tage lang habe ich diese Raupen bei lebendigem Leib verbrannt, es waren tausende.
Danach nur noch vereinzelt, aber ich habe doch etwas getan,das total gegen meine Lebenseinstellung geht.
Ich bin darüber sehr traurig, aber der Schutz meiner Familie und meiner Tiere waren mir wichtiger.
Innerlich blutet mir trotzdem mein Herz.

Wozu man alles fähig ist,wenn man meint,dass es sein muss, war mir ja schon immer klar.
Ein Buddhist werde ich sicher nie, aber trotzdem komme ich mir vor wie eine kleine assassina.
 
Ich kanns Dir nachfühlen.....ich sammle Spinnen im Haus mit dem Glas ein und werfe sie dann raus, auch Mäuse fange ich mit Nutellabrotstückchen und Lebendfallen und bringe sie dann in den Wald.
Allerdings bin ich kein Vegetarier und was bleibt Dir schließlich als Alternative mit solchen, doch bedrohlichen Viechern?
Vor zwei Jahren ist hier ein Förster vom Hochsitz gefallen....allergischer Schock beim Anatmen der Häärchen!
Es ist gefährliches Ungeziefer.
Und wenn Deinem Hund die Zunge teilweise nekrotisiert....oder wie das heißt.....weil er die Tierchen drin hatte....
Du konntest doch gar nicht anders handeln! Die oder Du!
Beijinhos da Bomboka
 
AW: Prozessionsraupen

Würg...

...die hier hab ich heute auf der Suche nach frischem Grün für die Weihnachtsdeko entdeckt:

3348797.jpg


3348803.jpg


Fast alle jungen Pinien hier hatten 1-2 kleine Nester (an die grossen komm ich so ohne weiteres jetzt nicht ran).

Wer Pinien hat, die noch klein genug sind, kann ja vorsorglich mal nachschauen, ob die Bäume auch befallen sind...

Arrrrrrrrgh
Sivi
 
Zurück
Oben