Liebe Sivi,
danke für den Bericht! Und die guten Links.Das sagt mir, dass es hier in Deutschland am Eichenwaldrand
auch bald wieder soweit sein wird.
Spätestens Ende Mai Anfang Juni werden wir dran sein.
Letztes Jahr riefen wir beim städtischen Bauhof an, die dafür nun zuständig sind. Diese beauftragen einen Kammerjäger.
Der kam, klingelte bei uns und befragte mich zu den Stellen. Ich hatte nur drei Nester entdeckt.
Er zwölf!
Er hatte Schutzkleidung, eine Art Tankwagen (geschlossenes System) und einen Saugschlauch plus Hebebühne.
Unser Hund war letztes Jahr oft um diese Bäume herum unterwegs und wir wunderten uns, wo wir die bestialisch
juckenden Stellen an Armen, Beinen und Hals her hatten. Die Häärchen waren im Hundefell!!!!
In den größeren Städten spritzen sie bereits die Parks und Schwimmbäder mit Insektiziden.....hier in der Kleinstadt müssen wir wohl
erst mal den neuen Bürgermeister vorinformieren.
Viele Anwohner hier denken, es seien Insektenstiche und wenn ihre Hunde Ekzeme zeigen, werden diese auf Futterallergie etc behandelt...
Keiner ist richtig informiert. Ich würde am liebsten Flugblätter verteilen!
In Deutschland ist der Kuckuck der Fressfeind der Viecher. Noch hört man die Kuckucke nicht rufen :'(
Man kann dem Hund Fenistil verabreichen, soweit ich weiß. Ebenso den Menschen natürlich.....bzw andere Antihistaminika, wie Cetirizin oder Loratandin.
Dies plus Zinksalbe plus eher lau duschen linderte den übelsten Juckreiz meines Lebens.
Wenn Hunde die Raupen, oder gar ein Nest mit der Schnauze aufnehmen, kann durch die Reaktion der Schleimhäute sogar ein Teil der Zunge kaputt gehen!

Es ist gräßlich und mir grauts schon total vor alldem!
Vielleicht hilft auch, die Nester fett mit Sprühkleber oder zur Not mit Haarspray oder Bauschaum einzusprühen.
Mit so einem Brenner, wie Du ihn benutzt, hat einer hier mal seine ganze Hecke plus Scheune unfreiwillig abgefackelt, weil er die Viecher auch abbrennen wollte.
Oh Ihr tut mir soooo leid und ich tu mir schon wieder im Voraus ebenso leid!
Beijinhos solidaricos da Bomboka