• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sind die gefährlichen Prozessionsraupen unterwegs?

Achtung an alle, spätestens jetzt müsst ihr vorsichtig sein!
Die ersten Raupen sind unterwegs, bzw sind das die ersten, dir mir aufgefallen sind.
Die pics sind 5 Minuten alt.

24759120vz.jpg

24759121ui.jpg

Passt gut auf eure Kinder und Tiere auf.

Sind das auch welche? Liegen zertreten nebeneinander, Emma hat sie interessiert begutachtet, allerdings nicht näher und nicht mit der Schnauze.

Anhänge

• IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 52
Ola, Moin, Bom Dia
Ja sind auch welche.
Selbst sind mir die ersten vor vier Tagen uebern Weg gelaufen, seitdem Habe ich immer einen kleinen Gasbrenner (Zum Loeten ectr) dabei. Werden dieses Jahr zwar auch nicht so uebermaessig viel sein, aber was wech ist, kann keine Nester mehr baun in paar Jahren.
Gruss HJV

Auf jeden Fall!! Sie hat die Dinger nur begutachtet und ist dann auf Befehl von ihnen abgerückt. Nix passiert.

Für die Neuen die nicht wissen worum es geht:

Zuletzt bearbeitet:
Achtung Raupenalarm, gestern hat es einen Hund erwischt und ich will deswegen das Thema nochmal hochrütteln!!!

Er wird einen Teil seiner Zunge verlieren, sie ist vorn ganz blau.
Er ist interniert und wird überleben, aber...

Foto beim Tierarzt lade ich mal nicht hoch, sieht nicht schön aus.

Passt gut auf bitte.

Mir hat der Kontakt nur von einem alten runtergefallenem Nest gereicht.
Das waren nichtmal die Raupen selbst, müssen sie auch gar nicht, sind diese Borsten, werde ich nie vergessen:
Nur haben sich heute die Raupen zum ersten Mal gerächt,und ich kann es gut verstehen.Ist ja wirklich nicht nett,was ich da seit drei Tagen mit ihren Artgenossen anstelle!
Original hier:

https://portugalforum.org/threads/s...-prozessionsraupen-unterwegs.4062/#post-48734

Sivi

Was war passiert?
Zwei Bekannte kamen heute dazu, fanden auch jede Menge weitere im Boden versteckte Nester.
Ein Bekannter rief mich, und als ich dazu kam, schubste er mit seinem Stiefel in das Nest hinein...Staub flog auf und seitdem hats uns alle drei erwischt, Vorsichtsmassnahmen hin oder her.
Die beiden Bekannten (ohne Gummistiefel,nur mit "Botas") haben nun Ausschläge auch an den Beinen, trotz langer Jeanshosen.
Ausserdem war unser Halsbereich offenbar nicht ausreichend geschützt...alle drei haben wir nun juckenden Ausschlag am Hals.

Essig auf die juckenden und brennenden Stellen lindert und BLOSS nicht kratzen!
Wie sehen denn die Nester im Boden aus ?

Schwer zu beschreiben. Vielleicht wie eine Mischung aus Kaffee-Prött und Spinnenweben. Und wenn es sich um frische Nester handelt, sind auch noch verpuppte Raupen/Falter drin.
Wir sind mitten in der Saison. In den kalten Nächten bis Vorgestern war relative Ruhe (nur vereinzelt einzelne Tiere), dafür wollten sie gestern trotz Regen an vielen Stellen von den Bäumen. Heute ist nur ein Nest migriert. Unsere Fallen funktionierne nach wie vor gut, wir fangen alle Raupen weg. Wir haben ja nur eine kleine Anzahl (11) an Pinien da ist der Aufwand vertretbar.

Schwer zu beschreiben. Vielleicht wie eine Mischung aus Kaffee-Prött und Spinnenweben.
Da waren die vllt nass geworden?
Ansonsten würde ich sie so beschreiben:
Irgendwie ähnlich wie die Nester im Baum, nur ohne die Raupen.
Nach unten hin mit kleinen braunen Kugeln durchsetzt, und mit trockenen Piniennadeln.
Alles verbunden in diesem klebrigen Netz, das auch diese schweren, allergieauslösenden Raupenhärchen beinhaltet.
(Die "kleinen braunen Kugeln" sind vermutlich die Ausscheidungen, die sie nass wie "Kaffee-Prött" aussehen lassen?)

Achtung jedenfalls auch vor den leeren, vermutlich vom Wind runtergefegten, Nestern.

Was sind das für Fallen?
Das sind selbstgebaute, relativ aufwändig konstruierte Fallen, die dafür sorgen, dass wir die Raupen töten können, bevor sie eine Chance haben, den Boden zu erreichen.

IMG-20250209-WA0000.jpg

IMG-20250209-WA0001.jpg

IMG-20250209-WA0003.jpg

IMG-20250209-WA0004.jpg

Das ist jetzt Version 3.0. Bis zum letzten Jahr hatten wir aufgeschnittene Bottiche (auf dem ersten Foto im Hintergrund sieht man noch Reste), die jedes Jahr umständlich mit Paketklebeband und Gaffatape am Baum befestigt werden mussten. Dieses Jahr hat der beste Mann der Welt um jeden der 11 Bäume eine feste Struktur gebaut, in die jetzt nur noch jedes Jahr die Unkrautfolie (wasser- aber nichts anderes durchlässig) kommt. Die Gitter oben drauf halten die Katzen davon ab, in die Fallen zu springen. Die Tötung der verdammten Mistviehcher erfolgt mittels Sprühkleber und am Ende der Saison werden alle samt Folie sicher entsorgt. Oberhalb der Falle ist die Rinde geglättet, dort liegt die Folie fest an und darüber ist ein Ring aus Rattenkleber.
Die ganze Konstruktion und das Handling sind extrem aufwändig aber hier hat noch kein Mensch oder Tier von den Dingern Schaden genommen. Und - wie gesagt - bei nur 11 Bäumen ist der Aufwand gerade noch vertretbar.

Zurück
Oben