• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie sind Eure Maklererfahrungen? Die meisten reagieren bei mir nicht ...

Wir schauen jetzt auch schon vermehrt auf Portale und planen im nächsten Jahr den Kauf eines größeren Heims. Die Makler-Antwortquote ist in/um Lissabon aufgrund der Konkurrenz hoffentlich besser. Dafür ist die Immobilienlage aber natürlich generell komplizierter. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Kontakt mit ReMax, allerdings für Mietobjekte... die waren eigentlich fix hinterher, haben pro aktiv immer wieder angerufen und wirkten nicht so, als ob sie wenig Lust hätten.

Schaun mer mal. Vielleicht helfen auch die Schwiegereltern, die schon mehrere Immobilien besitzen. Die Erfahrung sollte hilfreich sein.

Ich habe im EU Ausland wiederholt die Dienste von Remax in Anspruch genommen. Dieses Franchise Unternehmen bürgt für bestimmte Standards bzw. gehe ich davon aus, daß die regionalen Büros auch einer gewissen Überwachung des Franchisegebers unterliegen. Meine Erfahrungen auch für Dinge nach dem eigentlichen Kauf bzw. Verkauf sind gut. Auch hatte ich einen deutschsprachigen Ansprechpartner.

grüsse

jürgen

Wir schauen uns den Markt um Faro jetzt über 1 Jahr lang an und sehen zahlreiche Immobilien, die ein Jahr oder länger zum Verkauf stehen. Makler oder Verkäufer sind oftmals nicht zum Handeln oder Reduzieren bereit. Warten auf den Lucky punch?
Wir haben eine Wunschimmo gefunden; bewertet: zu teuer; seit 9 Monaten zum Verkauf.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Gute Ideen?

Wir schauen uns den Markt um Faro jetzt über 1 Jahr lang an und sehen zahlreiche Immobilien, die ein Jahr oder länger zum Verkauf stehen. Makler oder Verkäufer sind oftmals nicht zum Handeln oder Reduzieren bereit. Warten auf den Lucky punch?
Wir haben eine Wunschimmo gefunden; bewertet: zu teuer; seit 9 Monaten zum Verkauf…
Wer Zeit hat und wem die Bank nicht im Nacken sitzt, der kann ja einen hohen Preis ansetzen. Dann spielt es auch keine Rolle ob die Immobilie heute oder in zwei oder fünf Jahren verkauft wird. Es stellt sich nur die Frage ob man Zeit und Geld hat eine leerstehende Immobilie zu betreuen.

Grüsse

Jürgen

Wir haben eine Wunschimmo gefunden; bewertet: zu teuer; seit 9 Monaten zum Verkauf.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Gute Ideen?
Wenn dir die Immobilie so gut gefällt, mach halt vielleicht ein Angebot zu einem in deinen Augen angemessenen Preis. Vielleicht hast du ja Glück und er Käufer geht darauf ein. Bei uns im Ort sind auch viele Häuser, die seit ewigen Zeiten auf dem Markt sind. Von einem Haus wissen wir, dass sie ein Angebot hatten, war 20.000 EUR unter dem Wunschpreis war, da haben sie aber nicht zugeschlagen. Inzwischen ist das Haus sogar 50.000 billiger und immer noch zu haben. Manchmal entsteht halt auf dem Nebengrundstück eine Baustelle, dann bekommt man es für Jahre gar nicht mehr los.

Tja wie immer - es zählt Lage, Lage, Lage... Wir haben den Immobilienmarkt auf São Miguel seit 2017 im Blick, damals waren die Azoren noch nicht so im Fokus, wie das heute der Fall ist, also waren da die Immobilienpreise noch recht normal. Seit 2022 sind die Inseln der neue Hotspot, dementsprechend sind in den letzten Jahren die Preise explodiert - da gehen die aufgerufenen Preise und der Wert der Immobilien überhaupt nicht mehr zusammen. Und so ist es auch auf dem Festland. Portugal gehört nun mal zu den begehrten Regionen (und die Algarve erst recht) und wer will es dann Verkäufern verübeln, wenn sie versuchen, soviel wie möglich rauszuholen?
Also wie schon oben beschrieben, mach ein für dich angemessenes Angebot und schau, ob der Verkäufer darauf eingeht. Wenn nicht, muss man halt wissen, ob einen der geforderte Preis für die WunschImmo es trotzdem wert ist oder man schaut halt weiter... Ich kenne Immobilien, die seit Jahren unverkauft auf dem Markt sind und bei manchen steigt sogar regelmäßig der Preis - und ich glaube nicht, dass es absehbar besser wird.

Eventuell kann man den Eigentümer ausmachen und direkt kontaktieren.
Das wird für diesen ja auch günstiger, da er die Gebühren spart.
Ein gutes Angebot machen, vielleicht auch auf direkt/schnelle Zahlung hinweisen. Viele Geschäfte platzen ja wegen der Finanzierung.
Wenn die steht, hat man doch gute Chancen. Und wie schon gesagt, viele müssen ja gar nicht verkaufen, da wird eben der Traumpreis angesetzt.
Kann ich auch verstehen, Freunde haben ihr Haus inseriert, aber nur, wenn der Preis stimmt, verkaufen sie. Sonst bleiben sie eben da wohnen.
Da muss man dann halt weiter suchen. Ist halt blöd, wenn man sich schon verguckt hat.

Zurück
Oben