• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sind die gefährlichen Prozessionsraupen unterwegs?

AW: Sind die gefährlichen Prozessionsraupen unterwegs?

Brutkästen für den Chapim-azul - die Blaumeise, hört sich schon mal gut an. Die Kokons abschneiden und verbrennen ist sicher arbeitsintensiv aber auch effizient.
Als ich der Prozession direkt vor dem Eingang der hiesigen Bibliothek begegnet bin, kam mir der Gedanke, Hühner auf die Insekten loszulassen. Aber ob die das heil überstehen ist die Frage.
Ich hoffe nur, dass die Biologen noch weitere Taktiken auf Lager haben, um den Raupen in einer breiten Front zu begegnen.

RaiDitt

Hi,
Soviel Brutkästen kannste nich aufhängen, dass es wirklich was bringt.

Die Kokons befinden sich unter der Erde! Was Du in den Bäumen siehst, sind die Nester!
Gefährlich sind nur die Haare der Raupen, die auch durch den Wind verteilt werden.
Biologen ?
Haben doch seit Jahrzehnten schon ein wirksames Mittel!
Agent Orange
Hoffe ganz fest Die Biologen lassen Ihre unegalen Finger daraus!
Wir werdens überleben.
Gruß HJV

Agent Orange? Die Sache mit Vietnam damals ist ja auch nicht so besonders gut ausgegangen.

Aber wer weiss? Wenn gar nichts anderes mehr geht ...

RaiDitt

Hi,
sollte auch sarkastisch sein!

Ich traue den Biologen, Bakteriologen, Genologen usw nur so lange über den Weg, wie sie in Ihren Laboratorien bleiben.

Sobald sich aber einer der "Menchenfreundlichen" und "uneigennützigen"
Pharmavertreiber oder fast noch schlimmer, ein Politiker :fies: sich Ihrer bedient;
Au Weiahh,
möcht ich so weit als möglich davon weg sein.
Dann lieber im Fall des Falles einen kompetenten Tierarzt konsultieren und selbst löhnen bevor ich auf deren Hilfe vertraue.
Gruß HJV

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es scheint ja auch noch keine generelle Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung vorzuliegen.
Aber ich finde schon, dass man einiges unternehmen könnte, ohne deshalb gleich Pharmakonzerne miteinzubeziehen. Vor allem fehlt dafür auch das Geld.
Ich glaube trotzdem, dass an den Unis so manche Leute über innovative, bezahlbare und durchführbare Lösungen nachdenken.
Gehört habe ich davon allerdings noch nichts, aber die gibt es bestimmt.

RaiDitt

Hi,
Soviel Brutkästen kannste nich aufhängen, dass es wirklich was bringt.

Die Kokons befinden sich unter der Erde! Was Du in den Bäumen siehst, sind die Nester!

Jede gefressene Raupe zählt...,sie kann sich somit nicht mehr in einen grauen Flattermann verwandeln und auch nicht geschhlechtsreif werden und für noch mehr Plagegeister sorgen.

Schwieriger wirds, die Meisen anzusiedeln, trotz Brutkasten.
Ein Versuch ist es aber wert, auch wenn sich die Vögel natürlich nicht von heute auf morgen ansiedeln.

LG
Sivi

Hab heut die Bäume beschnitten für die ich im Herbst keine Lust mehr hatte.
Orange, Mandarine (Höhe gekappt), Feige. Dann hab ich nach der sehr schweren :fies: Arbeit im Garten gesessen und meiner Prostata-Kur gefrönt.
Im Asthaufen haben sich, ohne sich auch nur im geringsten an mich zu stören, dutzende Meisen (verschiedene abarten) und Rotkehlchen/schwänzchen an Ästchen, Blättern, Sägespänen, zusammengerechtem altgras undnatürlich dem darin rumkrauchenden Ungeziefer gütlich getan. Mit Meisen hats hier keinen Mangel.

NUR: Im Umkreis von ca 70 meter gibts keine Pinien/Kiefern.

Werde morgen einmal darauf achten in welchem Abstand zum "Wohngebiet" :D die ersten Prozessionen auftauchen.
Da fällt mir gerade nämlich ein, schon letztes Jahr waren die ersten doch relativ weit (ca 700-1000 m) entfernt zu sehen. Und je weiter weg ich von aktiv bewohntem Gebiet kam, desto massiver waren sie anzutreffen.
Jetzt Prozessionen, Nester sind auch in relativer Nähe zu finden.
Gruß HJV

PS: ich suche noch ein wiedererkennbares Bild der "grauen Flattermänner"
Werd mich zwar nich mit der Flak auf die Lauer legen, aber wenn mir einer zufällig übern Weg fliegt,.... tja

PS: ich suche noch ein wiedererkennbares Bild der "grauen Flattermänner"
Werd mich zwar nich mit der Flak auf die Lauer legen, aber wenn mir einer zufällig übern Weg fliegt,.... tja

hallo, HJV---- kuckstu:

hallo, HJV---- kuckstu:

Hi ola Fonte
Hab geschaut und bin nun etwas Schlauer. Danke.
Gestern hab ich mich auf einen längeren Gang begeben. Schnuffelnasen anner Leine.
Habe keine weiteren Prozessionen entdecken können.
Einige Dinge sind mir allerdings aufgefallen.
1. In Kiefernbeständen die relativ unbehindert dem hier vorherrschenden, zwischen Südwest und Nordwest drehenden, Wind ausgesetzt sind, sind kaum Nester zu finden.
2. Das diesjährige Wetter (Nachtfrost und Nässe) hat meiner gestrigen Erkundung nach über 90% der Nester dauerhaft zerstört. Es liegen massenhaft vergammelte Nester auf dem Boden herum, und die Gebilde in den Bäumen sind überwiegend auch verfault (mit Fernglas nachgeschaut).
Lediglich in geschützen Talmulden sind noch viele intakte Nester zu sehen.

Fressfeinde!
Sind wohl alle möglichen Arten von Wespen
Haben mich ja noch nie gestört. Hatte in D auch Zeitweise Bienenstöcke solange es meine Zeit erlaubte.
Werde die Wespen nun nach Möglichkeit hegen und pflegen :D.
Also auf dem Faulhaufen immer für ausreichend Früchte sorgen. Orangen, Mandarinen, Clementinen, Feigen alles was so anfällt.
Und n meter morschen Holzstamm werd ich auch deponieren. Wenn keine Früchte mehr, mit Zuckerwasser tränken.
Gruß HJV

Nun geniert Euch doch nicht so mit den Nennung von "Wie-geh-gegen- -vor-Taktiken", ohne mit der Chemiekeule winken zu wollen. Angesprochen worden ist es doch schon öfter hier und hilft letzendlich auch gegen .

& mit ein bischen Abstand und Eigenschutz (vor herabfallenden Getier) einsetzten. Atemschutz und mit der Windrichtung eingesetzt sind sinnvoll.

Diese Raupen in den Bäumen lassen sich sofort auf den Boden fallen, bevor der Baum oder Strauch was merkt. Dort kriegen sie bei Bedarf den Rest.

So hab ich das in Berlin gesehen, vor ein paar Jahren in den Neuköllner Parkanlagen. Da hatte der Berliner Senat (Abteilung Gartenbauamt) doch tatsächlich Dachdeckerfirmen mit dieser Arbeit beauftragt und nach ´ner Weile war das Problem weg. Weiss jetzt nicht, wie die den Mist entsorgt haben. Weggeräumt werden muss das aber irgendwie... (verbuddeln oder nochmal auf´s Lagerfeuer ?)

Diese Raupen in den Bäumen lassen sich sofort auf den Boden fallen, bevor der Baum oder Strauch was merkt. Dort kriegen sie bei Bedarf den Rest.

Von dem verbrennen direkt in Pinien kann ich nur dringendst abraten!
Die Nadeln brennen schneller als man gucken kann, selbst wenn sie noch grün und frisch sind.
Ausserdem sind die Piniennadeln in der direkten Nähe zum Nest meist schon vertrocknet, was die Gefahr mit offener Flamme dort zu arbeiten noch um ein vielfaches erhöht.
Besser Bitte nicht versuchen!

Hier sind sie noch nicht unterwegs, aber ich habe noch zwei weitere Nester entdeckt, die ich mit Fliegenspray eingesprüht habe, das verkraften die Raupen nicht.
Am nächsten Tag kann man die Nester vorsichtig aus dem Baum entfernen und am Boden verbrennen.
So mach ich es zur Zeit jedenfalls.

Wie schon oft erwähnt, ist Schutzkleidung dringendst zu empfehlen, Schutzbrille nicht vergessen!

Als ich (und ein paar Bekannte) letztes Jahr dann doch durch einen kleinen Unfall mit den Brennhaaren Kontakt hatten, hat es sehr geholfen, nicht!! an den juckenden Stellen zu kratzen und diese mit Essiglösung 1:1 zu betupfen.
Das brennen und jucken hörte dann nach 1-2 Tagen auf.

LG
Sivi

...
Das brennen und jucken hörte dann nach 1-2 Tagen auf.

LG
Sivi

Wie beruhigend :o ;)

Was mir da so spontan einfiel, um vllt auf die chemische Keule zu verzichten, ist , und siehe da, es wird sogar schon bei den lieben eingesetzt.

gUNA

Das mit der nicht-chemischen (..möglicherweise krebserregend.) ziehe ich zurück.
Man könnte auch mit den sogenannten Jauchen experimentieren, ist bestimmt kostengünstiger und fantasievoller :fies:

Von dem verbrennen direkt in Pinien kann ich nur dringendst abraten!...
Stimmt ! Daran hab ich nicht gedacht. In Berlin waren eher heimische (Laub-)Bäume und Gesträuch befallen.

Mir ist noch was eingefallen, für die, die nicht mit offener Feuer arbeiten können. Der gut alte zum Beispiel aus der Produkt-Palette von Kärcher (Heißwasserhochdruckreiniger mit Temperatur bis 80°/150°C), die im übrigen auch mit was machen.

zusammengesetzte Jauche ... :-)) ist auch nicht schlecht, könnte aber hervorrufen an Baum und Strauch, wenn direkt in die Nester gespritzt.

..

Mir ist noch was eingefallen, für die, die nicht mit offener Feuer arbeiten können. Der gut alte zum Beispiel aus der Produkt-Palette von Kärcher (Heißwasserhochdruckreiniger mit Temperatur bis 80°/150°C), die im übrigen auch mit was machen.
..

Sind die batteriebetrieben und eignet sich so ein Gerät mit 150m/s Beschleunigung des Strahlmittels nicht eher zum Rinde schälen?

;o)

Sind die batteriebetrieben und eignet sich so ein Gerät mit 150m/s Beschleunigung des Strahlmittels nicht eher zum Rinde schälen?
Also unsere belgischen Dampfstrahler lassen sich, was den Strahldruck betrifft, bei Bedarf bis auf Kaffee-Kännchen-Gewabber runterjustieren.

Andererseits ! Was weg ist, ist weg....:D . War auch eher als Andenkrichtung gedacht, mein Vorschlag. Die Technik des verdampfens/verbrühens muss natürlich den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Worauf ich irgendwie warte, ist, daß noch keiner moralisch angeklopft hat, und was von, "sind-doch-auch-nur-Geschöpfe-Gottes-die-einen-Zweck-in-der-Natur-erfüllen" erzählt hat.

Da scheinen mir ja die Nacktschnecken noch sympathischer zu sein...

Ola Boa Tarde

@Tano

Deine Vorschläge sind lediglich für nen sehr begrenztes Feld machbar.
Hier müsstest Du ettliche Quadratkilometer abfackeln , per Hubschrauber mit Jauche übergiessen oder die Bomberos zur Dampfbestrahlung mieten.

Heute hab ich zwei Prozessionen gesehen, wobei mir etwas seltsames aufviel. Hatte es zwar schon vorgestern bemerkt, dem aber keine Beachtung geschenkt.
Die Raupen der ersten Prozession waren auf einem guten meter im 1cm Abstand und waren sämtlich verreckt.
Etwas weiter fand ich einen Raupenansammlung Kreisförmig und Pyramiden artig gehäuft. Der größte Teil hatte schon das zeitliche gesegnet. ein paar wenige Wanden sich noch.
Das gleiche bei der zweiten wobei sich noch ca 20 in Reihe zum Haufen hin !!schleppte!!.
Eventuell gehts denen ja ähnlich wie Kaninchen, die bei zu großer Population krank werden und absterben.
Aber, wie schon gesagt, hier im "bewohnten" Gebiet sind mir im näheren Umkreis noch keine untergekommen.
Gruß HJV

In und ist die Jagdsaison eröffnet worden und click ...

Boah Leute, ich gebe zu, dass ich mich gerade ziemlich erschreckt habe, als ich sah, dass mein Hund an etwas am Boden schnüffeln wollte und dann zurück zuckte:

4190223.jpg

Da ist weit und breit keine Pinie und das Nest ist am Boden gebaut.

Hab ich Paranoia oder sind das echte Prozessionsraupen?

Schwierig zu sagen, aber ich dachte eigentlich, dass die Zeit der Prozessionsraupen für dieses Jahr vorbei ist. Jedenfalls habe ich schon seit Mitte März keine mehr gesehen.

Oh nein, Sivi,

die sehen ganz so aus!!!
Schau mal hier zum Vergleich:

Wie geht es dem Hund?

LG
Iris

Zurück
Oben