• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Rotwein und zartes Bife - tolle Restaurants in Portugal

Vagabundo d'Arroz & Feijão | Mafra

Gute Qualität beim Fleisch, das Farofa saulecker gewürzt. Die gebackenen Kartoffeln mit reichlich Knobi. Der Salat - vollkommen untypisch für Portugal - nach Art eines griechischen Bauernsalat mit einer leichten Essig-Öl-Vinaigrette.

Ich wählte als Weinbegleitung:

Quinta da Lagoalva - Castelão Touriga Nacional Tinto 2017

Viel Frucht / Beeren. Leicht zugänglich, wuchtig ohne "marmeladig" rüber zu kommen. 9 EUR/Flasche im "Vagabundo d'Arroz & Feijão", dem neuem "Fleisch-Tempel" in Mafra, wenn es um Picanha, um Picanha und um Picanha geht. Dirt cheap, saugute Qualität!

Passt wie Faust-auf-Auge, der Einsteiger-Tinto von Lagoalva.

Vagabundo Mafra 800.jpg
 
Schon das Bild läst den Magen arbeiten. Versuche mal den Wein hier zu bekommen.
 
Ein großes und mutiges Investment, dass - da bin ich mir sicher - sich bestimmt, trotz Krise, erfolgreich etablieren wird. Warum? Angenehmes Ambiente, schmackhafte Gerichte zu einem mehr als angemessenen Preis. Souveräner, freundlich-zuvorkommender Service ...
6 Jahre später: Geht wie Schmitz´Katze.

Wer es deftig mag: Aba de Vitela. Das ist - vorausgesetzt ich habe die Erklärung halbwegs richtig verstanden - die Rippenpartie vom Vitela mit ordentlich Fett dran. Das ganze kommt à Moda de Lafões aus dem Backofen (unter mehrmaligem wenden, damit die Stücke von allen Seiten knusprig werden und Röstaromen drankommen. Innen butterzart, dank dem hohem Fettanteil. Der passende Tinto dazu? Ein Vinha Paz Colheita 2016 Tinto von António Canto Moniz, stoffig, konzentriert, fruchtbetont, aus den Rebsorten Touriga Nacional (50%), Tinta Roriz (30%), Alfrocheiro (15%) und Jaen (5%). Önologe: Carlos Silva. Seine Weine tragen eine spezifische Handschrift und machen sich super als Begleiter zu dieser Art deftiger, herzhafter Fleischgerichte.

image.jpg



Die Portionen sind so reichhaltig, da schaffe ich noch nicht einmal die meia dose (halbe Portion). :panic:
 
OhOhOh..das sieht ja sooo lecker aus. Und jetzt weiß ich endlich nach Recherche, wie "Kälbchen" geschrieben wird.
Ich hatte es nur nach Gehör notiert. "bezerros" :hurra.gif:.

Ideal:
Alles ohne mich!
Das ist gemein
So gemein
Hundsgemein!
 
  • Like
Reaktionen: zip
Vagabundo d'Arroz & Feijão | Mafra

Gute Qualität beim Fleisch, das Farofa saulecker gewürzt. Die gebackenen Kartoffeln mit reichlich Knobi. Der Salat - vollkommen untypisch für Portugal - nach Art eines griechischen Bauernsalat mit einer leichten Essig-Öl-Vinaigrette.
Unterschlagen hast du nur den Nachtisch: Mousse in diversen Geschmacksrichtungen von Kaffee bis Limette. Ich bin ja eher dafür bekannt, Nachtische dankend abzulehnen (bei der Ananas mit Port würde ich wohl auch eine seltene Ausnahme machen). Aber die Limetten-Mousse war absolut spitzenmäßig. Das kann auch diese kleine Verkosterin aus Berlin bestätigen, die sie trotz lustiger Grimassen bis zum letzten Löffel verputzt hat.

36963472du.jpg
 
CASA AROUQUESA | VISEU

image.jpg


Der Tempel für feinstes Fleisch ist das in Viseu. Das legendäre Bife von den Rindern der " " (DOP) zergeht zart auf der Zunge. Dazu führt das Restaurant eine Spitzen-Weinkarte. Vorsichtig, Brille aufsetzen und nicht auf die falsche Flasche tippen, sonst bekommt der Geldbeutel Gefrierbrand :). Als offenen Rotwein bekam ich beim Almoço einen Reserva von Casa da Passarella eingeschenkt. Perfekte Kombi zum perfekten Fleisch.

image.jpg
 
image.jpg


Der Quinta do Perdigão Colheita Tinto 2008 präsentiert sich rubinrot, mit starken Beerenaromen, dicht, komplex - aus den Rebsorten Touriga Nacional, Tinta Roriz, Alfrocheiro und Jaen. Für einen vergleichsweise überschaubaren Preis.

Mein Kommentar, jüngst, als ich den Wein zu einem vorzüglichen Stück Fleisch und knoblauchlastigen Ofenkartöffelchen hatte: "Hmmm, der macht gute Weine, der Herr Architekt!" (bezog sich auf Architekt und Weinmacher José Joaquim da Silva Perdigão). Dazu der Hausherr des Restaurante "O Valério": Ich bin mir nicht sicher ob es der Architekt ist, oder seine Frau"?
Beim weggehen, verschmitzt lächelnd: " Ich denke, es ist seine Frau ..." :)

image.jpg


Das "O Valério" in Mangualde hat immer noch einen sehr authentischen Charme. Cultura e história gastronômica da região com verdade e simplicidade.

Man sollte sich unbedingt den Queijo Serra da Estrela gönnen, die Variante des Schafsmilchkäse mit dem cremig-weichen Kern. Käselaibe kann man im Restaurant übrigens auch als Take Away erwerben (Queijo 2 Go - sozusagen :-D).

Gruß,
Zip

Schock! Aus dem Boden gestampft, die Burgerbude! Meinetwegen ja jedem Tierchen sein Pläsierchen, wem aber mehr der Sinn nach traditioneller Küche mit einer exzellenten Auswahl regionaler Weine steht, dem weist hier der "rote Gourmand-Pfeil" den rechten Weg. ;) Aber, wie gesagt: Jeder wie er will ...

Valerio800-01.jpg


Valerio800-02.jpg


Aqui come comida a sério
e vai tarde para a cemitério.


Valerio800-03.jpg



 
Der Mittagstisch war ja vorzüglich. Der Wein paaste auch.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Neulich bei uns im Ribatejo

2005, als meine Schwiegermutter das Abenteuer "vida no campo" gestartet hat, fand ich das Boa Viagem in Samora Correia noch ziemlich, naja, nicht schlecht aber 08/15 (Fleisch und deftiges gibt es im Ribatejo reichlich). Einige Jahre lang hab ich einen Bogen drum gemacht, bis ich vor 4 - 5 Jahren gemerkt habe, wie der Laden von Locals stets sehr gut frequentiert war und ich einige Gesichter vom Service, die ich vorher vom "O Torre" oder vom "Paris" aus Porto Alto kannte, dort wieder sah ...

Hier ein (nope, kein Bitoque) Tornedó com cogumelos mit molho zum reinlegen (nun gut, ohne Übertreibung; zum Teller ablecken) ...

Boa Viagem_Tornedó com gogumelos.jpg


Und der Beweis, das man nie zu schüchtern seien darf, an heißen Tagen einem zu warm servierten Rotwein mit der Bitte nach einem "Manga" (Ärmel => Kühlmanschette) das aromatische Leben zu retten! ;)

Boa Viagem_Tornedó com gogumelos2.jpg
 
Ich hab ja heute nicht schlecht gegessen und getrunken (Irena und Holger von der Adega Exclusiva waren bei uns) … aber mir läuft gerade echt das Wasser im Mund zusammen!!

Hans
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben