• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Rotwein und zartes Bife - tolle Restaurants in Portugal

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Der selbstauferlegte Verzicht gebietet mir auch weiterhin von der Genießer-Front lediglich mittelbare Neuigkeiten kundzutun. So also noch ein Potpourri aus der Wein-Blogger-Welt. Es dreht sich alles um eine aktuelle "Best-Of"-Liste, zusammengestellt von Sarah Ahmed, der "Wein-Detektivin" ...





Und das Thema nochmal auf teutsch ...



Gruß, Zip
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 16.438
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Depois da Meia Maratona sentia muita fome! :-D

Wann ich wieder "zuschlagen" kann? Sonntag, den 22.03. - so zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr (noch Fragen, Kienzle)! :confused::-D

Ich weiß allerdings noch nicht ganz genau WO und ob ROT oder WEISS.

Mir schwebt das Coutada in Lx oder das O Fuso in Arruda dos Vinhos vor (dann tendenziell nen TINTO). Oder bei uns um die Ecke in Porto Alto im A Torre (dann nen (weißer) Fernão Pires zum Fisch) oder nen paar Meter weiter bei der A Coudelaria nen kräftigen Alicante Bouschet von der Companhia das Lezírias.
Also, bei der Coudelaria war Sonntag Abend nix mit jantar. Sowohl die Marisqueira A Torre als auch das Aqui Há Peixe (Lx/Chiado) haben wir nur kurz in Betracht gezogen, denn uns stand der Sinn eindeutig mehr nach "Fleischeslust" ;) und nach einem gehaltvollen Roten ...

Also, ab nach Arruda dos Vinhos ins O Fuso ...

Restaurante O Fuso
Rua Almirante Cândido Reis, 94
2630-216 Arruda dos Vinhos
Telef. 263 975 121


... ein Restaurant mit rustikalem, gemütlichen Charme und einer gigantischen Weinkelter, ...

780-_OFuso01.jpg

780-_OFuso02.jpg

... das bekannt ist für seine ebenso schmackhaften wie riesigen Portionen Bacalhau assado em brasa de lenha acompanhado com batata cozida als auch, legendär :-D, Costeleta de novilho na brasa ... *drool*

780-_OFuso04.jpg

780-_OFuso05.jpg

Aiiiii, Bolo de chocolate c/ profiteroles ... :)
780-_OFuso06_1.jpg


Als (Haus-)Wein gab es einen Esteva Tinto 2007 Casa Ferreirinha vom Douro. Gut, solide, aber nicht überraschend. Ein Tröpfchen aus dem DOC Arruda wäre mir dann doch lieber gewesen ...

Gruß, Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Wow Zip, was für ein lecker aussehendes Steak!:liebe:

Neulich wollte ich übrigens mal zum Mittagessen die Coudelaria ausprobieren, war leider alles besetzt (wegen einer Veranstaltung)...
Nächstes Mal muss ich wohl besser vorher anrufen:klatsch:
LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iris_K schrieb:
Neulich wollte ich übrigens mal zum Mittagessen die Coudelaria ausprobieren, war leider alles besetzt (wegen einer Veranstaltung)...
Nächstes Mal muss ich wohl besser vorher anrufen
Hallo Iris,

ja, auch ohne viel Werberummel ist das Restaurant der Coudelaria in Porto Alto stets recht gut besucht. Deshalb sollte man, wenn man nicht wie ich gleich um die Ecke wohnt, besser vorher reservieren ...


So, nun aber wieder zurück zum essenziellen dieses Threads: den lecker Tröpfchen aus Portugal ... :)

... und in guter, alter Tradition von mir eine Empfehlung zu einem portugiesischen "Cheapo". Der Plexus Frisante Branco ist ein Perlwein aus Cartaxo, in der Art eines italienischen Frizzante oder eines französischen Pétillant. Ein leichtes Vergnügen ohne Reue (da wenig Alkohol), wie gemacht um die ersten Sonnenstrahlen im Garten zu genießen ...

Plexus_Frisante_Brnaco600_01.jpg


Kostet in . Hier im Rheinland, bei der Vinhoteca, ist man mit 2,45 € dabei!
Da kann man echt nicht meckern. ;)

PlexusFrisanteBrnaco600_02.jpg


Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Besuch im in Nelas (Nachbarstadt von Mangualde, Distrikt Viseu) bringe ich als Empfehlung einen Roten aus dem Dão-Lafões mit. Der Quinta do Perdigão Colheita 2006 von der aus Silgueiros reift im Barrique und wird aus den Rebsorten Tinta Roriz, Touriga Nacional, Alfrocheiro und Jaen hergestellt.

Bem_Haja500_01.jpg


Aiii, lecker der Wein. Genau wie das Tornedó com Pimenta ... ;)

Bem_Haja500_02.jpg


Gruß, Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tischdeko ist wunderschön!!!
Yepp, Frau Schöngeist! :bussi: Das Bem-Haja ...

Instalado num antigo lagar de vinhos, oferece um ambiente acolhedor onde predominam os granitos típicos, integrados numa arquitectura sóbria e confortável.
... ist perfekt in das rustikale Ambiente einer ehemaligen Weinkelter integriert. Inneneinrichtung und Dekoration sind perfekt aufeinander abgestimmt. Da stimmt einfach alles.

Bem_Haja_Collection03.jpg


Und die Weinkarte liest sich wie ein Who´s Who des Vinhos do Dão-Weinbaus ...

- CARTA DE VINHOS

- Casa de Santar
- Quinta dos Roques
- Quinta do Perdigão
- Quinta dos Carvalhais
- Quinta do Cerrado
- Quinta da Bica
- Quinta de St. António do Serrado
- Quinta da Fata
- Lagar Darei
- Quinta das Estremuas
- Quinta das Marias
- Vinha Paz
- Quinta de Sais
- Quinta da Pelada
- Quinta Fonte do Ouro
... wen wundert es also, dass die eine oder andere Quinta auf der obigen Weinkarte auch bereits Einzug in diesen Thread gehalten hat. ;)

Den Michelin Stern würde ich dem Restaurant trotzdem "gnadenlos" :fies: streichen. Denn schnöde Pommes sind für mich zu so einem tollen Tornedó ein einfallsloses No-Go. Ich hätte mir dazu so etwas wie z.B. batatas a muro gewünscht.

So, nen schönen Sonntag wünscht eurer "gnadenloser Nörgler",
der Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein frisches Salätchen

Hmmm, ich sehe schon, mit nem "Salätchen" kann ich euch nicht vom Hocker haun? :p

Wie wäre es denn mit nem schönen Stück Fleisch, mit Knofi-Spinat und Batatas ao Murro? Das ganze natürlich als "Portion für große Jungs" ... ;)

porto_alto_o_paris.jpg


... und hierzu ein kräftiger, aromatischer Roter vom Dão? Z.B. von Dão Sul ein Casa Antiga aus den Rebsorten Touriga Nacional, Tinta Roriz und der Jaen.

Als 2007...

casaantiga2007.jpg


... oder besser noch als 2002 Reserva.

casaantiga2002.jpg


Leckere Kombi! Echt!

Gruß,
Zip
 
Hmmm, ich sehe schon, mit nem "Salätchen" kann ich euch nicht vom Hocker haun?
Doch! Doch! Du weißt ja, daß ich Gourmet und Gourmand gar trefflich zu verbinden verstehe ... ;). Den Salat hab ich gestern schon als a entrada verputzt und mich langsam verwundert, weshalb es nicht weitergeht mit einem üppigen Hauptgang.

Wirklich lecker mal wieder das gesamte kulinarische und photographische Arrangement.

Ich nehm ´ne große Flasche Água das Pedras dazu, wenn´s Recht ist ...:)
 
Ich nehm ´ne große Flasche Água das Pedras dazu, wenn´s Recht ist ...:)
Während sich Tano bescheiden mit ner Flasche Wasser zufrieden gibt, versuche ich für die Übrigen selbiges in Wein zu verwandeln ... :-D

Denn nachzureichen hätte ich noch ein Lisboa vs. Douro - Battle ...

Es treten an: Von der der nach dem Folkloretanz benannte Rotwein Charamba 2007 aus den für die Weinbauregion typischen Rebsorten Tinta Roriz, Tinta Barroca, Touriga Franca und Touriga Nacional ...


reservacortes08vscharamba07.jpg


... und aus dem Hause den Reserva das Côrtes 2008, ebenfalls ein Tinto, aus den Rebsorten Castelão, Tinta Roriz und Alicante Bouschet.

Beides sehr empfehlenswerte Rotweine, wobei der Charamba auf dem Gaumen etwas feiner ausbalanciert daherkommt. Das gilt im Vergleich zum Reserva das Côrtes auch für den ebenfalls von Paço das Côrtes stammende Critterion (weiter zuvor bereits vorgestellt, beide Weine haben 2010 vom Dachverband in der Region ( ) übrigens eine Silbermedaille (Medalha da Prata) erhalten).

reservadoscortes.jpg


Zum Wohl,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Chegou a hora de perdir perdão ao porco ... :fies:

porco_preto_alentejo600.jpg


Zartes Porco Preto ausm Alentejo ...

... mit dem passenden Tinto, ebenfalls aus der Region. ;)

Reguengos2008Reserva600.jpg


Hmmm,
Zip
 
Iris_K schrieb:
Und im Weinshop waren wir auch gleich noch

Okidoki, hoffe die Weine der CL wissen ebenso zu überzeugen, wie das yummyyummy der Coudelaria ... :)

Das "Flagschiff" der Companhia das Lezírias unter den Single Varieties, mein Liebling, den Alicante Bouschet 2006, habe ich in diesem Thread bereits hinreichend goutiert. Ne Flasche davon habe ich übrigens mal zu guten alten Forumszeiten dem Prof aus Coimbra mitgebracht und der Tinto hat El Muto, wenn der denn nicht aus Höflichkeit geflunkert hat ;), durchaus gut gemundet.

Günstiger, und als super dia-a-dia Vinho, ist der Catapereiro Tinto zu haben ...

.. der z.B. eine ordentliche Portion Picanha, wie hier - ebenfalls in der Region - im Restaurante Paris de Rochas in Porto Alto, würdig zu begleiten weiß ... ;)

picanha_porto_alto480.jpg


Gruß,
Zip
 
Nassauer schrieb:
Da Zip immer/meist nur die Guten vorstellt will ich hier mal genau das Gegenteil tun.​
Hatte die Tage nen (billigen) 2004er Tinto Reserva vom Dão geöffnet, der war so grottig, den kann ich nur zum kochen gebrauchen ... :(

Genau dafür war er denn auch gut, aber dazu gleich noch ein oder zwei Sätze. Erst noch einen preisgünstigen, soliden Branco von Marcolino Sêbo vorgestellt. Ein Weißer aus den Rebsorten Antão Vaz, Roupeiro und Verdelha, der heute mein Almoço begleitete: Der ...


Der Visconde de Borba kam sogar gegen mein Paprikagemüse in Schalotten-Rotwein-Sauce an (für die Rotweinreduktion taugte der Plörre-Rote vom Dão :pssst:) ...

viscondeborba-rinderhftsteak480.jpg


Die Kohlenhydrahte habe ich der Einfachheit halber, Strohwitwer der ich zur Zeit bin, mir einfach gespart. ;) Ca. 400g Rinderhüftsteak (kurz von jeder Seite in Butterschmalz scharf angebraten und dann 10 Minuten bei 150°C im Ofen nachgegart) haben trotz "Trennkost" ausgereicht, mich satt zu kriegen. :)

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nassauer schrieb:
(...) zu meiner Vazia (Rumpsteak).

(...) traf mich bald der Schlag : 2 ausgewachsene Rumpsteak auf der Platte.

(...) Escalope Vitella mit gebräuntem Knoblauch musste es sein.

(...) eine Platte mit 5(fünf) Escalopes gegrillt.Geschätzte 600 bis 700 Gramm Fleisch,plus Beilagenplatte.

(...) Wer doppelte Portion Vazia essen kann...........!"
Huch, welch teuflischen "fleischlichen" Gelüste ... :eek:

Kommt mir bekannt vor. Manchmal kann ich der Versuchung auch nicht widerstehen. ;)
Z.B. hier: Vier Riesenlappen feinste Jungbullen-Schlachteplatte. Zartes Fleisch direkt aus der Region, aus dem Ribatejo: Naco de Novilho na Pedra ... ;)

Jungbullen-schlachteplatte.jpg


Yummy! Und dazu empfehle ich einen kräftigen, intensiven Rotwein, z.B. aus den Rebsorten Touriga Nacional und Castelão ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerpunkte am Douro und im Alentejo: , da steckt Casa Angola aus Maia dahinter. Die Marke referenziert auf den Sandregenpfeifer (Charadrius hiaticula). Hah, wieder was gelernt. Süppeln bildet! :-D

Der Regional Alentejano 2008 aus den Rebsorten Syrah, Aragonez und Trincadeira ...

BORRELHOtinto2008alentejo.jpg


... ist "ideal para acompanhar carnes vermelhas (...)". Gut, so soll´s sein ... ;)

spie.jpg



Verantwortliche Önologen: Carlos Lucas und Osvaldo Amado, schau an, schau an. Das war dann wohl noch zu der Zeit bevor man bei Dão Sul getrennte Wege ging ...

Borrelho Wine & Port stehen übrigens auch auf der langen Liste der , die sich auf der ProWein 2012 in Düsseldorf präsentieren werden.

Gruß,
Zip


Nachgeschenkt: Jaques' hat aktuell den für 4,95 € im Programm ...
 
Zurück zum Wein ... ;)

Anknüpfen möchte ich an dieser Stelle an den wundervollen Nachmittag auf der Adega Mayor im Alentejo (hier bereits die Serra de São Mamede im Blick) ...


... mein Tag endete in einem harmonischen Abend auf der "Quinta Sivi". In Portalegre ging es dazu erst einmal gemeinsam in den in diesem Thread bereits mehrfach zitierten Inbegriff lokaler Spitzengastronomie, ins . Vorweg hatten wir lecker-schmackhafte Peixinhos da Horta als Appetizer. Der Hauptgang für Sivi und mich bestand aus einem wunderbar zarten (Wildschein), eingelegt, vorgeschmurgelt und, noch einmal in Form gebracht, im Ofen fertig gegart ...

Tomba_Lobos640_02.jpg


TombaLobos640_03.jpg


Das Tomba Lobos, an neuer Location, präsentiert sich ausgesprochen stylish und doch anheimelnd zugleich. Ein echter Tipp für alle Gaumenfreude-Freunde ... ;)

Sivis Männe hatte Entenbrustscheiben, zartrosa-gebraten, mit Kastanienpüree und süßem Cereja-Dingsbums ... :-D

Aus der umfangreichen und exzellent sortierten Lista dos Vinhos (die sogar zwischen Weinen aus dem Alentejo und Weinen aus der Region Portalegre differenziert) wählte ich auf Empfehlung des Kellners einen guten Roten aus Portalegre, mit runder Taninstruktur und einer leichten, gefälligen Holz-Note.

Auf der "Quinta Sivi" ging es mit gut gelungenen Rot- und Weißweinen aus eigener Herstellung weiter. An dieser Stelle noch einmal danke an "Mann von Sivi", der mir sehr anschaulich anhand der eigen kleinen Biowein-Produktion den Prozess der Fermentierung sowie aller notwendigen Schritte erklärt hat.

Ich durfte wieder eine Nacht im Gästehaus der "Quinta Sivi" genießen, sanft eingehüllt in die wundervoll-erholsame Ruhe des umliegenden Naturschutzgebiets (okay, ich gebe zu, die Abwesenheit von störenden Geräuschen kann auf Stadtmenschen wie meinereiner in kurzen Momenten auch manchmal irritierend wirken :confused:).

Quatsch :-D, einfach herrlich, danke nochmal ...

.. vom Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

...
Sivis Männe hatte Entenbrustscheiben, zartrosa-gebraten, mit Kastanienpüree und süßem Cereja-Dingsbums ... :-D
...

Die "Cereja-Dingsbums" waren nur die weitbekannten Kirschen aus São Julião, suuuuuperlecker.

Danke für den wunderbaren Abend!
Und mach weiter fleissig Werbung für das TombaLobos, der Laden hat es mehr als verdient.

Und um beim Thema zu bleiben:
Die Weinauswahl ist gross und exzellent und jeden Cent (o.k., eher Euro) wert!

Bjs!
Sivi
 
Die "Cereja-Dingsbums" waren nur die weitbekannten Kirschen aus São Julião, suuuuuperlecker.
Aiijaijai, hätt ich´s geahnt, dass es sich lediglich um die "weitbekannten Kirschen aus São Julião" und nicht um die "weltbekannten Kirschen aus Fundão" handelte, es hätte einen Abzug in der B-Note gegeben. :fies::-D

Und mach weiter fleissig Werbung für das TombaLobos, der Laden hat es mehr als verdient.
Habe deine Anregung gestern morgen doch glatt aufgenommen und die Pix an den Adega Mayor-Thread drangehangen, den ich in einem portugiesischen Architekturforum aufgemacht hatte (meine Parallel-Spielwiese). Und siehe da: Einer der dortigen Forianer, ansässig in Evora, kannte das Tomba Lobos bereits. Klein ist die Welt, und rückt virtuell noch ein bisschen enger.


Zurück zum Wein. Nachdem ich hier mit dem Reserva do Comendador der Adega Mayor und dem Encruzado 2011 der Quinta de Cabriz bereits meine beiden Top-Weißweine aus dem vergangenen Portugaltrip vorgestellt hatte, möchte ich auch noch die beiden Top-Rotweine vorstellen.

Ich fange wieder mit Platz 2 an. Den belegte der Patriarcal Tinto 2007 der Companhia das Lezírias aus dem Ribatejo. Aus den Rebsorten Touriga Nacional und Cabernet Sauvignon, kostet 10,50 EUR und hatte mich sehr angesprochen.

Aspecto Visual: Aspecto límpido, cor granada muito intensa

Aspecto Olfactivo: Aroma limpo, complexo, com notas de fruta madura, vegetal seco, compota e aromas tostados da madeira

Aspecto Gustativo: Rico, muito encorpado, com um excelente equilíbrio e uma rica estrutura de taninos

CompaneiraLezirias-Painel.jpg


Eigentlich bin ich ja zur Companhia um vom Alicante Bouschet 2006 zwei oder drei Fläschchen zu kaufen - leider weg, ausverkauft. :(

Aber mit dem Patriarcal hat der Önologe einen Wein geschaffen, der mich ebenso begeistert.

Gruß,
Zip
 
Bleiben wir mal bei Cortes de Cima: Nicht zum erstem Mal, und sicher nicht zum letzten Mal, habe ich wie neulich einen Cortes de Cima im João da Vila Velha (Mafra) zum Essen gewählt. Genauer gesagt einen Chaminé (Tinto).

Ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und die Syrah (Shiraz) ist gut integriert und geht mir - was alles andere als selbstverständlich ist - nicht auf den Sack ...

Varieties: 50% Aragonez (Tempranillo), 23% Syrah, 19% Touriga Nacional, 4% Alicante Bouschet, 2% Cabernet Sauvignon and 2% Petit Verdot
Der Chaminé passt auf jeden Fall wunderbar zu einem Stück herzhaften Fleisch, wie diesem Posta de Vitela ...

joao-postovitela.jpg


... das beim João, wie alle hochwertigen Fleischgerichte, zum Carne-Einheitspreis von 9 EUR serviert wird (was eigentlich einem betriebswirtschaftlichen Suizid gleichkommen müsste :confused:).

Jota, ich und Co. jedenfalls genießen jedes mal die Kombi aus leckerem Essen, gut sortierter Weinkarte und charmanten, zuvorkommenden Service! :pssst:

Viva,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, nach all dem "großen Quinta-Kino" zurück an den Dão. Nachdem die flüssigen Leckerlis hier ausreichend gewürdigt wurden, erlaube ich mir einen kurzen Abstecher zur Gastronomie, denn was wären die tollen Weine Portugals ohne die passende Begleitung auf der Gabel? Und vice versa :)?

Well, das Os Galitos aus Mangualde bekommt sicher kräftig den Wettbewerb zu spüren durch das - brandneu - eröffnete . Unmittelbar an dem ersten Kreisverkehr nach der Autobahnausfahrt gelegen, ist das Restaurant auch für Ortsunkundige leicht zu finden ...

Ein großes und mutiges Investment, dass - da bin ich mir sicher - sich bestimmt, trotz Krise, erfolgreich etablieren wird. Warum? Angenehmes Ambiente, schmackhafte Gerichte zu einem mehr als angemessenen Preis. Souveräner, freundlich-zuvorkommender Service ...

cascatadapedra600_zps5ae026f7.jpg


Ich hatte einen Cabriz Colheita Seleccionada Tinto zu meinem mördergroßen und auf den Punkt medium gebratenem Posta á Mirandesa, feine Kartöffelchen aus dem Ofen, zartes Kohlgemüse ... hmmmmm, zum reinlegen ... :)

Wir hatten Couverts, Sopa do dia, Madame genoss Bacalhau com Natas, ich die gigantische Portion himmlisch-zartes Vitela. Dazu Getränke (Vinho, Mineralwasser, CotzaCola), Sobremesa (Supremo de Caramalo, Bolo de Bolacha) und starke Bicas ...

... dies alles für unter (!) 40 EUR für zwei (hungrige :pssst:) Personen! Phänomenal und jeden Cent wert ...

Bom proveito,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben