• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

War ganz frisch vom letzten Urlaub. Die Eckdaten kennt ihr ja .Sollte also eigentlich ganz einfach sein :fies:

Es gibt "Literatur" dazu im Netz. Die Architektur wird als besonders innovativ etc für die Zeit beschrieben
in der Nachbarschaft befindet sich noch mehr "Modernes" (allerdings ohne Foto-wir sind vorbeigefahren und hielten nur bei der Kirche)
Immerhin diesen Textauschnitt kann ich dazu euch bieten- vielleicht nutzt ja wieder jemand diese Recherche

um eines der bedeutendsten Werke der modernen portugiesischen Architektur aus der Zeit der Salazar-Diktatur,

Building included in the National Plan of the XX century
 
@Herbert, @zip, @Reisender und andere Portugalexperten :),
könnte bitte mal einer von Euch Iris Rätsel lösen?

Ich habe schon Google Maps durchforstet und mehrere Rechercheversuche gemacht. Ohne Erfolg, weil ich das Land und die Sprache nicht gut genug kenne um gescheit zu suchen.

Falls also vielleicht jemand von Euch sich zurückhält, weil er denkt, es wäre einfach ....
 
Vielen Dank für deinen Einsatz.
Für dich und(andere) als Tipp:
Wir sind schon daran vorbei gefahren.
Ich hatte es nur im Bericht nicht erwähnt.
Wenn wir nicht so faul gewesen wären, hätten wir den Besuch sogar bei der Wanderung mitnehmen können.
Das
und die Stichworte zur Architektur sollten auf die Zielgerade führen
LG Iris
 
Nenene, viel einfacher...
Schau dir Mal unsere diesjährige HerbstRoute an.(hast du da etwa noch nicht geschaut!?;-/)
Auf jeden Fall Zwischen Tag 1 in PT und dem Überqueren des Douro!
Bis viseu und Braga sind wir doch gar nicht gekommen. Das Süwestlichste waren riodades ab Casa Cimeira bzw cidadelhe.​
Für spätere Leser...
Herbst 2019: Mit dem Auto zu Douro, Wein und Geiern...
 
Ich bin schwer entäuscht!:frown2:
ihr seid doch sonst fit;-/
Die schon angesprochenen Stichworte : moderno/modernismo escondido + die bekannte Region (in zwei sehr groben Stichworten). und schon hat man es beiden Bildern. Wenn ihr von mir erwähnte Orte einfügt , klappt es auch. Bisher habe ich doch noch nichtmal eine Handvoll Wanderungen erwähnt.
(selbst bei der alternativen Suchmaschine Ecosia, die sonst noch nicht soooo viele Ergebnisse findet, klappt es .Mit google aber auch )
 
@Herbert, @zip, @Reisender und andere Portugalexperten :),
könnte bitte mal einer von Euch Iris Rätsel lösen?

Ich habe schon Google Maps durchforstet und mehrere Rechercheversuche gemacht. Ohne Erfolg, weil ich das Land und die Sprache nicht gut genug kenne um gescheit zu suchen.

Falls also vielleicht jemand von Euch sich zurückhält, weil er denkt, es wäre einfach ....
Ich habe im Moment leider kaum Zeit....
 
wie ihr wisst, kann ich hartnäckig sein
DSC02152 Kopie 2.JPG

klar der Text vor der Kirche geht noch weiter...
aber das wäre dann zu einfach
 
Hmm, alte Mauern, wie es aussieht aus Granit, aber eher schmal und nicht so wuchtig. Flaches grünes Land mit leichten Hügeln,. Dann noch eine Kirche oder Turm mit ebenfalls verlassenem Touch. Barock? Oder später...

Gibt's noch ein paar Infos oder Bilder mehr?
Ich muss übrigens Abbitte leisten. Ich dachte, ich hätte euch auch das Foto der Kirche mit dem Haupteingang gesetzt. Eines das man öfter im Netz findet. Aber wie ich mich jetzt wieder erinnere, wollte ich das verräterische Schild im Vordergrund abschneiden und der Compi hatte gezickt, so dass ich es erstmal gelassen und dann vergessen habe.
 
ich bin am Stöbern- gehe ich Recht in der Annahme (frei nach dem Schweinderl-Lemke), dass sich der Ort an einem (flacheren )Flusstal befindet .
Kein Barock? Aber der Turm?
So nach echtem Granit sieht es am Rechner auch nicht aus...:angst:
noch gebe ich nicht auf:fies:
Montemor-o -VELHO?
Jaaaaaa:hurra.gif::hurra.gif::hurra.gif::hurra.gif:
oder?
 
Sooo leicht fand ich es auch nicht.
Ich muss gerade mal schauen, mit welchen Stichworten ich fündig wurde. Auf jeden fall habe ich es mit dem ("analogen") Bildervergleich gefunden
Ich glaube, es war die Combi : Muralha , castelo , duas igrejas, coimbra


und dann bei den Bildern ganz weit runter gescrollt und genau geschaut.

der erste ähnliche Turm wurde weiterverfolgt und siehe da...:rolleyes:
.

------------------------

dieses Bild hätte sicher schneller zu meinem Ziel geführt DSC02155.JPG


Mal schauen, mit was ich euch jetzt quälen herausfordern kann ...
_____________________________________________________________

Mittlerweile gab´s oben Nachschlag...
so siehts da ja viel aufgeräumter aus...


_________________________________

und jetzt mein Neues ...
und diesmal mit wenig alten Steinen
Ca. 10 Jahre alt !
nimg_4713.jpg
nimg_4718.jpg
 

Anhänge

  • nimg_4717.jpg
    nimg_4717.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 6
  • nimg_4720.jpg
    nimg_4720.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben