• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Steuernummer - Änderung der Anschrift

Nicht wirklich ;)

Wie es geht, steht hier noch einmal erklärt, und bestätigt meine obige Aussage:
Senha das Finanças:
Como obter?
Registo no Portal das Finanças

Se nunca pediu uma senha das Finanças, comece por registar-se no Portal das Finanças. Para esse efeito, preencha o formulário de adesão, indicando os seus dados pessoais (número de contribuinte, e-mail, telefone e morada fiscal). Preenchido o formulário de adesão, carregue no botão “Pedir Senha”.
Zitat aus:


oder der Direktlink:


...;)

Hab das ja nicht zum ersten Mal gemacht, aber natürlich nur einmal für mich.
 
Man kann den online-Zugang nur online beantragen, über "Registar-se", offline wird das nichts, machen die beim FA nicht ;)
Wer die Vorgaben der eigenen Regierung nicht umsetzt... auch für pt. Beamte gilt: wer lesen kann... ;)

Wobei, es gibt (gab?) 2 Möglichkeiten (in Worten ZWEI) sich im Portal der Finanzen einzuloggen
1.) seit Längerem über die FA-eigene, also Steuernummer plus vom FA erteiltes Passwort
2.) das neuere Verfahren mit der CMD - chave móvel digital - unabhängig vom FA

Zumindest für das 2. Verfahren kann man sich am Schalter ausweisen und die Zugangsdaten werden einem per Post geschickt... steht ja auch so in den eigenen Richtlinien, wurde auch einmal genau so mit mir dabei umgesetzt.

Ich kann nur das weitergeben, was man auch an offizieller und staatlicher Stelle an Info schreibt.
 
Aktueller Stand:

Bei der portugiesischen Botschaft haben sie mir heute gesagt, dass eine Änderung dort nicht möglich ist, weil ich keine portugiesische Staatsbürgerin bin. Ich muss die Adresse in Faro ändern lassen.

Allerdings hat mir die Dame auch gesagt, dass ich sie nicht sofort ändern lassen muss. Es reicht aus, wenn ich die Adresse kurz vor dem Hauskauf ändern lasse. Ist mir lieber, um Gebühren zu sparen, falls ich wieder mal umziehe(n muss). Mir wurde mal eine Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt.
 
Es reicht aus, wenn ich die Adresse kurz vor dem Hauskauf ändern lasse. Ist mir lieber, um Gebühren zu sparen, falls ich wieder mal umziehe(n muss).
Welche Gebühren?
Adressänderungen sind immer kostenlos, sowohl on- als auch offline.
Online hat halt den Vorteil, dass man, egal wo man auch ist, mit Internetzugang die Adresse ändern kann, ohne sich in eine Offline-Warteschlange zu stellen.

Gebühren fallen in solchen Fällen aber nie an.

(und klar, dass die portugiesiche Botschaft für dich nicht zuständig ist, als Deutsche...)
 
Wegen Corona wollte ich einfach wissen, ob es doch irgendwie möglich ist, die Adresse online abändern zu lassen. Deshalb habe ich eine Mail an das Finanzamt mit folgendem Inhalt geschickt:
Exmos Senhores,

Sou cidadã alemã e tenho um NIF que recebi em Lisboa. O NIF é xxx e o número de documento é xxx. Infelizmente, a minha morada antiga está registrada neste documento. É possível proceder à alteração de morada online?

Cumprimentos,
xxx

Die Antwort auf meine Mail lautete:
Exma Senhora
A alteração de morada é efetuada no Serviço de Finanças através do e-balcão.
Com os melhores cumprimentos
xxx

Frage: Was oder wo ist ein E-Schalter? Irgendein Computer beim Finanzamt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was oder wo ist ein E-Schalter? Irgendein Computer beim Finanzamt?
Nein, der Online-Service des Finanzamts.

Du loggst dich im Portal das Finanças ein. Suchst unter Servicos nach e-balcão oder klickst einfach auf .

Dann solltest du eine etwas altbackene Übersicht finden, in der du praktisch fragen ans Finanzamt schicken kannst.

Klick auf "Registar novo questão" -> dann auswählen IRS -> Agregado Familiar/Residência -> Alteraçao Morada.

Dann Betreff, Nachricht und im Anhang am besten irgendeinen Nachweis deines Wohnsitzes.

AT sollte dann bei der Câmara die Adresse abgleichen und wenn die übereinstimmen, sollten sie es auch ändern.
 
Ich habe dort noch nie ein Online-Konto gehabt. Deshalb habe ich auf "Novo Utilizador" geklickt, hab bei der Registrierung meine vorhandene NIF-Nummer eingetragen und mich mit der neuen Adresse angemeldet. Dann kam die Meldung, dass ich das Passwort per Post bekomme. Wisst ihr, wie lange der Postweg nach DE normalerweise dauert? Ich weiß das nur bei Paketen... aber wie schaut es bei Briefen aus?

Pedido de Adesão
O Pedido de Adesão foi aceite para o contribuinte xxx

A referência da carta de senha é xxx.

(ATENÇÃO: Esta referência não é a senha de acesso)

Guarde a referência da carta agora atribuída. Deve compará-la com a impressa na carta que receberá com a sua Senha de Identificação. Existindo divergências, por favor, contacte-nos.

Em caso de devolução a sua senha será devolvida para o seu Serviço de Finanças onde será entregue, apenas ao próprio, depois de identificado.
 
Aktueller Stand: Ich bin noch dran, diese Sache online zu klären.

Heute habe ich diese Mail bekommen:
Exmo.(a). Senhor(a),

Acusa-se a receção do pedido de V. Exa. e informamos que a morada não se encontra de acordo com a registada nos nossos serviços. Sendo a senha automaticamente enviada para a morada constante em cadastro na altura do pedido, se a morada não se encontrar atualizada a mesma não será rececionada.

Deverá assim expor a questão sobre as formas disponíveis para alteração/correção da sua morada através do serviço e-balcão disponibilizado no Portal das Finanças em:
Contacte-nos > Informações a Não Residentes e Entidades Públicas (não requer autenticação)
selecionando as seguintes opções:
Imposto ou área: Registo de Contribuinte
Tipo de Questão: Identific
Questão: Alteração Morada/Singulares

Com os melhores cumprimentos,

Ich versuche es nochmal online. Wenn es nicht klappt, muss ich das wohl vor Ort in Faro klären. Habe die Absicht, als vollständig Geimpfte im September/Oktober nach Faro zu kommen.
 
Heute habe ich diese Mail bekommen:
Exmo.(a). Senhor(a),

Acusa-se a receção do pedido de V. Exa. e informamos que a morada não se encontra de acordo com a registada nos nossos serviços. Sendo a senha automaticamente enviada para a morada constante em cadastro na altura do pedido, se a morada não se encontrar atualizada a mesma não será rececionada.

Deverá assim expor a questão sobre as formas disponíveis para alteração/correção da sua morada através do serviço e-balcão disponibilizado no Portal das Finanças em:
Contacte-nos > Informações a Não Residentes e Entidades Públicas (não requer autenticação)
selecionando as seguintes opções:
Imposto ou área: Registo de Contribuinte
Tipo de Questão: Identific
Questão: Alteração Morada/Singulares


Com os melhores cumprimentos

Das "richtige" Kontaktformular habe ich gefunden. Mal gucken, ob es diesmal endlich klappt. Man spürt schon die portugiesische Bürokratie...
 
Warum gleich so frech sein?
Wenn du dir die älteren Beiträge anschauen würdest, würdest du auch verstehen, was ich meine.
Außerdem habe ich niemandem die Schuld gegeben. Also bitte solche Behauptungen unterlassen. Du hast ja im Forum nicht immer einen guten Eindruck hinterlassen.
 
... und dann die angebliche portugiesische Bürokratie

Verstehe ich mal wieder nicht.

Seit mehr wie 20 Jahren wurde und wird in diesem und im Vorgängerforum von -zig und nochmal -zig Nutzerinnen und Nutzern immer wieder die !!! teilweise !!! unerträgliche und vor allem undurchschaubare portugiesische Bürokratie landesweit beklagt und beschrieben, die mitunter ans Absurde grenzt. Und das waren und sind nicht die dümmsten Nutzerinnen und Nutzern gewesen ...

Falls bunny was falsch gemacht haben sollte - sowas kann passieren! - und ich unterstehe mich, das zu beurteilen - wäre dies menschlich und kann behoben werden.

Sind nun mal nicht alle hier so zugereiste Turbo-Portugiesen, wie mancher hier vorgibt zu sein.

Und @bunny, mach mal paar Tage Pause und entspann Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... und werde endlich erwachsen. :fies:
IHR seid nicht erwachsen, nicht ich! Wacht endlich auf! Mir geht einfach dieses alberne Gemecker auf den Zeiger!
Ich glaube, ich überlege, ob ich jetzt aussteige. Ich halt euch einfach nicht mehr über dieses Thema auf dem Laufenden. Leute wie Reisender sind auch aus diesem Grund ausgestiegen.

Dieser Thread kann jetzt geschlossen werden!!!
 
Sowohl als auch .
Ich denke aber, dass Bunny hier die falsche "Seite" beschuldigt.
 
Du kannst deine Adresse online ändern, wenn du dir zuvor den Online-Zugang beim Finanzamt beschafft hast.
Das Passwort zum Online-Zugang wird allerdings immer nur an die aktuelle bekannte Adresse per Post verschickt.
Einmal erhalten, kannst du alles ändern, einfach einloggen, Änderungen speichern, fertig.

Hast du online-Zugang?
Nein, leider nicht...
Und unter dieser alten Anschrift wohn ich schon seit 3 Jahren nicht mehr. Also werde ich auch keine Post bekommen.

Und dann kommen 2 posts von dir, die genau darauf hinauslaufen:
upload_2021-5-18_21-46-0.png


Hat sich seit dem 4. Mai etwas geändert?
Oder warum hast du nun "das richtige" Kontaktformular?
Die Antwort ist jedenfalls aus deinen beiden Beiträgen gleichlautend... ;)

War ich nun auch frech?

Ich denke, ich hatte dir den richtigen Tipp von Anfang an gegeben.
Es ist nicht die Behörde schuld, dass du deine Adresse nicht korrigiert hattest.
 
Zurück
Oben