• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Steuernummer - Änderung der Anschrift

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

da ich mich gerade mit dem Thema Immobilienkauf beschäftige, kam auch das Thema portugiesische Steuernummer. Die habe ich 2015 in Lissabon beantragt und bekommen.

Allerdings steht da noch meine alte Anschrift drauf, die nicht mehr aktuell ist. Ich möchte das deshalb abändern lassen. Sind zwar bald in Faro, aber die Behörden haben zwischen Weihnachten und Neujahr ihre Betriebsferien bzw. machen nicht viel. Das hatten wir letztes Jahr schon erlebt. Mein Freund meinte, ich soll mal versuchen, die Anschrift von der portugiesischen Botschaft in Berlin (wollen übernächste Woche hin) abändern zu lassen.

Meint ihr, das würde gehen?
 
Du kannst deine Adresse online ändern, wenn du dir zuvor den Online-Zugang beim Finanzamt beschafft hast.
Das Passwort zum Online-Zugang wird allerdings immer nur an die aktuelle bekannte Adresse per Post verschickt.
Einmal erhalten, kannst du alles ändern, einfach einloggen, Änderungen speichern, fertig.

Hast du online-Zugang?
 
Moin
hast du wenigstens die CMD - chave móvel digital?

...nebenbei, du weißt schon, dass du deine Anschrift innerhalb 60 Tagen nach Umzug hättest ändern müssen...

Du kannst auch in die - die haben u.a. am 31. Dezember bis 12 Uhr offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du deine Anschrift innerhalb 60 Tagen nach Umzug hättest ändern müssen
Ja, ich weiß. Ich habe es versäumt. Ich muss das nachholen - keine Frage.

Du kannst auch in die - die haben u.a. am 31. Dezember bis 12 Uhr offen...
Dort waren wir mal letztes Jahr wegen einer anderen Angelegenheit und uns wurde gesagt, dass sie bestimmte Dinge nicht mehr zwischen Weihnachten und Neujahr machen bzw. erledigen. Deshalb sind wir uns nicht sicher, ob wir in Faro mit der Adressänderung zwischen Weihachten und Neujahr eine Chance haben. Wir müssen mal schauen und auf gut Glück hingehen, falls die Botschaft das nicht macht. Ich werde euch berichten.

CMD - chave móvel digital
Auch das nicht. Ich habe es einfach versäumt... :angst:
 
Aber du weisst schon, dass dein portugiescher Freund | bald Ehemann, dass hätte wissen sollen...?

OT off, sorry, SCNR
 
Wegen was? Dass man die Adresse eher aktualisiert haben sollte? Da sind wir beide nicht eher auf den Gedanken gekommen. Wir waren zu sehr mit Umzug und Job beschäftigt.
Habe gerade mit ihm gesprochen. Er hatte eigene Zugangsdaten, aber er wusste die Zugangsdaten nicht mehr. Er will es noch rausfinden. Ich selbst habe nie welche bekommen - wirklich nicht... Alles, was ich bekommen hatte und noch habe, sind die 3 Seiten von der NIF-Anmeldung aus dem Jahr 2015. Da steht meine portugiesische Steuernummer drauf.

Egal, wir bringen es wieder in Ordnung.
 
Die Online Zugangsdaten muss man auch beantragen, bekommt man nicht einfach so.
Ich hab auch keine...
 
Hallo Bunny,
du kannst deine Adresse in der Botschaft ändern, dauert aber ewig. Monate.
Lg
 
Die Online Zugangsdaten muss man auch beantragen, bekommt man nicht einfach so.
Ich hab auch keine...

Doch, man bekommt sie einfach.
Auch online, "Problem" ist nur, das Passwort für den Online-Zugang wird an die aktuelle Adresse per Post verschickt, die dem FA vorliegt.
Das gleiche gilt für die Segurança Social.
Einfach auch dort den Online-Zugang beantragen, und schon kann man fast alles erledigen, wenn man nur Internet hat, egal wo, auf der Welt ;)

Immer aber gilt:
Passwort wird an die jeweils offiziell hinterlegte Adresse per Post verschickt, wenn man die nicht aktualisiert, dann kann es so kommen, wie hier im Fall geschildert...

Wegen was? Dass man die Adresse eher aktualisiert haben sollte?
Auch, aber auch, dass online alles ganz einfach zu ändern ist...
 
Doch, man bekommt sie einfach.
Auch online, "Problem" ist nur, das Passwort für den Online-Zugang wird an die aktuelle Adresse per Post verschickt, die dem FA vorliegt.

Immer aber gilt:
Passwort wird an die jeweils offiziell hinterlegte Adresse per Post verschickt
Was wäre, wenn Bunny einen Nachsendeauftrag bei der Post stellt und dort die alte Adresse angibt und die aktuelle zum Hinsenden und dann den Onlinezugang beantragt? Ist das nicht eine Option?
 
Was wäre, wenn Bunny einen Nachsendeauftrag bei der Post stellt und dort die alte Adresse angibt und die aktuelle zum Hinsenden und dann den Onlinezugang beantragt? Ist das nicht eine Option?
Moin,

wird vor Weihnachten eh nichts, sie sollte erst einmal in Faro ihr Glück versuchen.

Adressenänderungen sind am Schalter direkt beim Finanzamt bzw. Loja do Cidadão direkt gemacht und die Daten für den Online-Zugang (jetzt CMD, Universal-Online-Schlüssel) bekommt man dann an die neue Adresse geschickt - sofern man diese (auch dort) beantragt... was ja Sinn machen würde.

Wenn es dann nicht klappt kann man ja immer noch mit Nachsendeantrag versuchen...
obwohl - aufpassen jetzt kommt meine Logik ins Spiel:
... um einen Onlinezugang zu beantragen muss man ja an einen Schalter des Amtes oder der Botschaft, dort kann man dann auch die neue Adresse hinterlegen... braucht´s dann keinen Nachsendeantrag!

Ich meine ja nur...
:cool:
 
Ich gucke erstmal, was ich bei der Botschaft erreichen kann, denn ich habe eigentlich keine Lust, das in Faro zu klären, zumal ich diesmal leider "nur" für eine Woche dort bin... Notfalls kläre ich das im April, da bin ich für zwei Wochen in Faro.
 
An der Mondphase :-D

Ich hab schon vom gleichen Mitarbeiter an verschiedenen Tagen unterschiedliche Aussagen erhalten.
Außer den Fragezeichen bei mir konnte ich nichts erkennen, was wieso und warum...
 
Zurück
Oben