• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo bekomme ich die portugiesische Steuernummer / NIF?

ynoxas

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen, ich vermute ganz stark, dass die Frage wahrscheinlich "nervt", aber ich würde es ganz gern konkret wissen, bevor ich einen Zettel ziehe, lange warte, um dann gesagt zu bekommen, dass ich falsch bin.
Außerdem bin ich über die Vielfalt der Angaben und deren (nicht mehr gegebene?) Aktualität im Internet irritiert.

Laut dieser bekommt man die NIF entweder

- beim Finanzamt (Serviços de Finanças)
- bei den Bürgerbüros (Loja da Cidadão)
- oder auch bei "anderen Ämtern" (welche?), die die Cartao de Cidadão ausgeben.

Jetzt habe ich u.a. gelesen, dass es neben den Loja da Cidadão auch noch die ESPAÇOS CIDADÃO gibt.

Dass ich die NIF beim Finanzamt bekomme, ist klar.

Meine Frage aber, bekomme ich die auch tatsächlich in JEDEM Loja da Cidadão und ESPAÇO CIDADÃO? Oder nur in manchen und in anderen nicht? Oder doch nur beim Finanzamt?

Gern auch Eure Erfahrungen, wo es am schnellsten, unproblematischsten geht.

Wenn es da auch noch regionale Unterschiede gibt: ich will das im Raum Almada (Caparica), notfalls auch in Lissabon erledigen.

PS: Ich habe natürlich vorher etwas im Forum gesucht, aber keine so konkrete (und aktuelle) Antwort gefunden. Sorry, wenn ich da was übersehen habe.
 
Hi ynoxas,
deine Nif bekommst Du in jedem Finanzamt, größere Stàdte haben seit +- 10 Jahren die einzelnen Ämter zu Lojas do cidadão zusammengefasst, so dass Du neben den Finanzämtern auch dort die Nif beziehen kannst.
 
Beim Finanzamt in Costa da Caparica klappt es auf jeden Fall. Den neuen Espaço Cidadão kenne ich noch nicht. Ich habe gerade mal auf die Website geschaut. Explizit steht dort nicht, dass man eine Steuernummer beantragen kann, dass kann aber daran liegen, dass man die praktisch schon zur Geburt zugeteilt bekommt.



Iris
 
Ich glaube nicht, dass das beim Espaço Cidadão geht. Das sind eher so kleinere "Läden", die nicht alles machen.
Gehst einfach zu irgendeinem Finanzamt und ziehst eine Nummer für "Atendimento geral".
Ausweis und Wohnsitznachweis in Portugal (z.B. Mietvertrag) mitnehmen.
 
Warum Wohnsitznachweis?
Nur, sollte er in Portugal wohnen.
Eine NIF bekommt er auch ohne.
Und in den Loja da Cidadão sind nicht nur Ämter zusammen in einem Haus. Bei uns sind da auch EDP, MEO, Vodafone, NOS. Kann sein, das noch mehr da sind, kann ich mich nicht erinnern.
Eben ein Haus der Dienstleistungen.
 
Warum Wohnsitznachweis?
Nur, sollte er in Portugal wohnen.
Eine NIF bekommt er auch ohne.
Und in den Loja da Cidadão sind nicht nur Ämter zusammen in einem Haus. Bei uns sind da auch EDP, MEO, Vodafone, NOS. Kann sein, das noch mehr da sind, kann ich mich nicht erinnern.
Eben ein Haus der Dienstleistungen.
Also, hatte hatte damals angefragt und mir wurde das hier gemailt:

...atribuição do número de identificação fiscal.
Para tal deverá dirigir-se a um serviço de finanças, exibir documento de identificação e um documento comprovativo de residência(contrato de arrendamento, por exemplo).


Als ich dann vor Ort war, wurde auch danach gefragt.
Als wir dann (inzwischen) mehrfach umgezogen sind und ich bei Finanzamt auf dem Amt den Wohnsitz geändert habe, wurde auch nach Nachweisen gefragt.

Macht doch auch Sinn, sonst könnte ja jeder kommen.
 
Für eine NIF kann auch jeder kommen.
Wie sollten sonst Menschen, die in Deutschland leben, hier ein Haus kaufen?
Dafür braucht man nämlich eine NIF.
Wir haben unsere NIF bekommen, bevor wir hierher gezogen sind.
Warum sollte der portugiesische Staat etwas dagegen haben, wenn jemand hier Steuern zahlen will?

Das war mal so, heute ist es aber für EU-Bürger nicht mehr so. Auch kein Bevollmächtigter.
Es wird dann die Heimatadresse hinterlegt. Klappt auch sehr gut, Grundsteuerbescheide werden dorthin geschickt.

Etwas anderes ist es, wenn man in die selbst genutzte Immobilie einzieht. Dann muss das dem Finanzamt angezeigt werden, da es dann einige Zeit Grundsteuerbefreit ist.

Hier ein Auszug aus diesem Wiki von oben:

wenn Sie Ihren Wohnsitz nicht dauerhaft in Portugal haben, benötigen Sie nicht - wie früher - einen representante - also Bevollmächtigten -, mit Wohnadresse in Portugal. Sondern Sie können sich als Non-Resident (= beschränkt steuerpflichtig) mit Ihrer deutschen Anschrift anmelden. Hierzu legen Sie Ihren Personalauweis/Reisepass vor und geben Ihre deutsche Adresse an.

Andere Frage, habt ihr dies bekommen?
Die NIF wird Ihnen sofort mitgeteilt, das Zusenden des Cartão Contribuinte dauert ein paar Tage (das ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich)

Ich habe sowas nicht. Aber so eine Karte wäre praktisch, ich hab meineNIF nicht im Kopf und auch nicht im Ausweis, wie die Portugiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., ja Ozzy hast auch wieder Recht.
Ich kann nur sagen, dass ich immer meinen Wohnsitz in Portugal belegen sollte.
Aber das muss ja nix heißen. Wenn man es nicht belegen kann, dann kriegen die das bestimmt auch hin.

Ich habe meine NIF im Kopf.
So ein Cartão Contribuinte haben wir auch nicht zugesendet bekommen.
Du kannst aber auf der e-fatura Seite ganz unten auf "Obter Cartão Contribuinte" klicken und Dir die selbst ausdrucken.
Hab ich auch, weil sie die bei ALDI einscannen können.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde es dann mal beim Finanzamt in Costa da Caparica versuchen, bin nächste Woche dort, so dass das am besten ist.
 
das Zusenden des Cartão Contribuinte dauert ein paar Tage
Cartão Contribuinte wird schon länger nicht mehr ausgestellt, seitdem man hier flächendeckend den Cartão Cidadão ausgibt, aber halt nur für Residenten...
Alle anderen bekommen einfach ein DIN A4 mit der Steuernummer direkt nach Erteilung der selbigen beim Finanzamt und das war´s dann als Nachweis, also gut aufbewahren und kopieren... kann man aber jederzeit beim FA oder auch online (nach Anmeldung) einen Nachweis ausstellen lassen.

NIF bekommt man am selben Tag direkt beim (und nur beim) Finanzamt, die Lojas do Cidadão und Espaços do Cidadão sind für (fast) alles andere da, diese bieten, je nach Büro, aber mehr die Hilfestellung bei generellen und Alltagsfragen an zu den jeweiligen Ämter (Finanzamt, Seg.Social) oder Firmen (wie EDP) an.
 
Ich meine, dass man einen Bürgen benötigt, wenn man nicht Resident ist.
Wenn man EU-Bürger (+Norwegen und andere der EWG) ist, NEIN, nicht mehr... ansonsten JA

Zitat:
"Representante fiscal de não residentes
De acordo com o artº 19º da Lei Geral Tributária, as pessoas que deixem de ser residentes fiscais residentes em Portugal ou que se ausentem do território português por um período superior a seis meses, num país fora da União Europeia ou do Espaço Económico Europeu, ficam obrigadas a nomear um representante fiscal com residência ou sede em Portugal, junto dos serviços da AT para as representar em Portugal, sob pena de multa."

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cartão Contribuinte wird schon länger nicht mehr ausgestellt, seitdem man hier flächendeckend den Cartão Cidadão ausgibt, aber halt nur für Residenten...
Alle anderen bekommen einfach ein DIN A4 mit der Steuernummer direkt nach Erteilung der selbigen beim Finanzamt und das war´s dann als Nachweis, also gut aufbewahren und kopieren... kann man aber jederzeit beim FA oder auch online (nach Anmeldung) einen Nachweis ausstellen lassen.

NIF bekommt man am selben Tag direkt beim (und nur beim) Finanzamt, ..
?

 
Meine Frage aber, bekomme ich die auch tatsächlich in JEDEM Loja da Cidadão und ESPAÇO CIDADÃO? Oder nur in manchen und in anderen nicht? Oder doch nur beim Finanzamt?
Nein, nicht in jedem.
Such am besten die Finanzamtadresse deines Ortes raus und gehe dorthin.
Kann sein, dass du dann eine Loja do Cidadão betrittst, gern liegt das Finanzamt auch in der Nähe
einer Loja do Cidadão, manchmal auch nicht...

Das Finanzamt ist also der Ort, wo du die Steuermummer her bekommst, und das kann auch mal in einer
Loja do Cidadão sein.

;)
 
?

Der Thread-Ersteller ist weder Portugiese noch Resident in P... allgemein stimmen die Links, in diesem Fall aber nicht.
Keine Regel ohne Ausnahme.

Er kann es aber gerne versuchen...
 
Die Inhalte der Links sind nicht für (a,b) und auch nicht von (b) Portugiesen.
Die Antragsannahme, das Ausstellen einer Nif in den LDC sind einfachste administrative Aufgaben, Service, dazu braucht es da keinen Fachangestellten, der sich mit Finanzen und Gesetzen auskennt.
 
Die Inhalte der Links sind nicht für (a,b) und auch nicht von (b) Portugiesen.
Die Antragsannahme, das Ausstellen einer Nif in den LDC sind einfachste administrative Aufgaben, Service, dazu braucht es da keinen Fachangestellten, der sich mit Finanzen und Gesetzen auskennt.
Du missverstehst mich... auch in deinem Link


steht:
"ONDE
No local:
- Balcões de atendimento da Autoridade Tributária e Aduaneira;
- Balcões das Lojas de Cidadão que disponibilizam o serviço; (also nicht in jeder!)
- Balcões que disponibilizam o Cartão de Cidadão mediante pedido do mesmo."

wobei auch zu beachten unter QUEM:
"Nota:
O Cartão de Contribuinte foi substituído pelo Cartão de Cidadão (para cidadãos nacionais e brasileiros, ao abrigo do Tratado de Porto Seguro)."

somit fallen sämtliche Prozesse flach, die (nur) mit Cartão de Cidadão (nur für Residenten!) vereinfacht werden.

Der Thread-Ersteller wollte explizit nicht durch die Gegend laufen um seine NIF zu bekommen, deswegen erwähnte ich ganz klar:
Auf zum Finanzamt, da werden Sie (definitiv) geholfen.

Es sollte, so glaube ich, keine Diskussionsrunde werden, wo man eventuell und vielleicht etwas mit der Finanzbehörde machen kann...

.
 
Hallo und danke nochmal für die ausführlichen Tipps und die Beteiligung und "Anteilnahme" ;)

@ALISAN hat es getroffen. Ich werde zum FA gehen und damit sollte es erledigt sein.

Kleine Zusatzfrage jedoch. Ich lese immer wieder, man muss die NIF "beantragen". Ist damit ein formloses Vorsprechen beim Amt gemeint, oder gibt es irgendwo ein Pamphlet, was ich schon vorab ausfüllen kann/muss? Ggf. als Download?
 
@ynoxas
Einfach hingehen und die geforderten Dokumente, wie Personalausweis - Adressnachweis (steht ja normal im dt. Perso) und was sonst noch in einem der o.g. Links dazu steht mitnehmen und, sobald man dran kommt, ist die Sache in der Regel innerhalb von 30 Minuten erledigt ...

Vielleicht noch ganz ratsam die deutsche Steuernummer mitnehmen, falls die das auch querbestätigt haben wollen.
 
Zurück
Oben