• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage wie bekomme ich meine Booster Impfung in meinen Covid Pass?

In Passe Covid kannst du meiner Meinung nach keine Zertifikat abspeichern, nur überprüfen.

Und zur Gültigkeit ohne Booster: Die Überprüfungsapp wird nach 9 Monaten ohne Booster dann wohl ungültig sagen, obwohl technisch noch gültig.
 
@Dom Estevao....wir sind keine Residenten!
Und beim Boostern "nao Utente-Nr." habe ich jetzt das zweite Mal uns angemeldet...und bisher nichts...!!!!
Aber ich kann es ja mal versuchen mit dem Link.....
Danke!
 
Wo bitte prüft ihr die Gültigkeit?
In meinem Zertifikat steht das Datum, an dem ich meine Spritze bekommen habe, aber kein "Ablaufdatum".
Da wird nix erneuert bei erneutem Aufruf.
 
Wo bitte prüft ihr die Gültigkeit?
In meinem Zertifikat steht das Datum, an dem ich meine Spritze bekommen habe, aber kein "Ablaufdatum".
Da wird nix erneuert bei erneutem Aufruf.
In den Details des Zertifikats steht immer ein technisches Ablaufdatum drin (links Warnapp, rechts CovPass). in CovPass musst du dazu nach Öffnen der App auf "Zertifikat anzeigen" und dann unten das aktuell verwendete Zertifikat auswählen, dann kriegst du die Übersicht mit Impfstoff, ausstellende Behörde, etc. und eben auch das Ablaufdatum.

Technisches%20Ablaufdatum%20Corona-Impfung.jpg
 
@munaluna Macht einfach einen Termin online:

Ich hatte das letztes Jahr ausgefüllt und wurde etwa 2 monate später angerufen ich könnte zur impfung kommen, später gabs noch ne sms. Wenn man nach 15 tagen noch nicht kontaktiert wurde nochmal ausfüllen und abschicken. Nicht-portugiesische handynummer geht wenn man die Fahne anklickt.
 
@munaluna Für die Impfung müsst Ihr hier nicht gemeldet sein. Das Formular ist auf Englisch und Ihr bekommt eine SMS, sobald ihr an der Reihe seid. Ich finde, noch einfacher kann man es für Ausländer wirklich nicht machen. Beim Formular mit SNS Nummer konnte man sogar gleich den Termin wählen. Bei mir bereits nach drei Tagen. Vielleicht kommt das dann auf der nächsten Seite.
 
Mein Zertifikat war nach genau 6 Monaten ungültig. Die App von einem Restaurant hat es als abgelaufen klassifiziert. Man geht dann einfach wieder auf die und lädt ein neues herunter. Habe ich bei einem kühlen Weißen und den Vorspeisen gemacht. Meine Boosterimpfung (8 Tage vorher) ist noch nicht verzeichnet. Nun steht auch das nächste Ablaufdatum drauf:

Por motivos de segurança este documento é válido até ao dia 06-07-2022 (inclusive). Este certificado será regularmente renovado, pelo que se sugere a repetição da sua solicitação decorridos 30 dias desde a sua emissão e até ao termo do prazo de validade indicado. / For security reasons this document is valid until 06-07-2022 (including). This certificate will be regularly renewed, so it is recommended that you repeat its request 30 days after its issuance and until the indicated expiration date.

Ich mach es einfach, wie empfohlen. So in einem Monat mal wieder ein neues Zertifikat "herauslassen". Dann steht sicher auch der Booster drauf.
 
Wir haben zweimal diesen Bogen ausgefüllt und bisher (4 Wochen und 1 Woche) nichts erhalten, weder sms oder email. Und einen Termin kann man auf diesem Formular wohl nicht mehr machen, habe jedenfalls keinen gefunden.
Uns hat man aber auch im Impfzentrum Tavira und Olhao weggeschickt, weil wir keine Utente-Nr haben....war die Auskunft ...
Darum jetzt nochmal mit einer NIF versuchen.....
 
Danke @Osgood
Ich nutze aber nicht die Covpass App sondern die SNS24 App. Dort gibt es das Zertifikat als PDF ohne diese Infos.
 
Ich nutze aber nicht die Covpass App sondern die SNS24 App. Dort gibt es das Zertifikat als PDF ohne diese Infos.
Wie @Dom Estêvão schon erwähnte, unten in dem PDF steht:

2022-01-09 08_11_26-Certificado-Digital-COVID-UE.pdf.jpg


Nebenbei:
In dem PDF steht zurzeit auch nach der 3. Impfung immer noch "2/2" bei der Anzahl der Impfungen, weil ja auch nur 2 Impfungen vorgesehen waren... das wird aber bald bereinigt sein ;)

Wenn man in der SNS24-App auf die Auflistung sämtlicher Impfungen (also nicht Covid-19-spezifisch) tippt (Boletim de Vacinas), bekommt man eine Liste der Impfungen (Grippe, Tetanus, Diphtherie, etc...) mit Datum und Ort/Arzt angezeigt, dort steht dann auch die Booster-Impfung.

@munaluna Für die Impfung müsst Ihr hier nicht gemeldet sein.
Wegen momentan immenser Anfragen zu den Boosterterminen und den nötigen Turbo-Impfungen für die Kids werden zurzeit Impfwillige OHNE Patientennummer (número de utente) NICHT für eine Imfung vorgesehen, zumal die meisten ursprünglich ohne Patientennummer schon eine provisorische bei der ersten Impfung bekommen haben.
Wenn später wieder weniger Impfungen zu verabreichen sind, dann werden wohl auch diese nachgeholt... das war aber auch im Frühjahr schon so.
.
 
@Alisan....woher hast du diese Info? Steht das irgendwo? Wenn mich jemand fragt, woher ich das weiß, könnte ich dann Antwort geben.
Danke schon mal.....
 
@Alisan....woher hast du diese Info? Steht das irgendwo? Wenn mich jemand fragt, woher ich das weiß, könnte ich dann Antwort geben.
Danke schon mal.....
Hatte ich in der einschlägigen Presse gelesen... kann dir jetzt nicht genau sagen, wo das stand. Ich meine es war bei einem der Interviews mit der zuständigen Gesundheitsministerin, als es um die Impfung "illegaler Migranten" ging. Sie erwähnte, jeder wird unabhängig vom Meldestatus geimpft, Daten würde man NICHT an den SEF übermitteln, ABER erst, wenn Kapazitäten frei wären.

Für deinen Fall kann dir im Endeffekt nur eine Hauptstelle des "Centro de Saúde" eine belastbare Antwort und entsprechenden Termin/Patientennummer geben, also kein "Posto Médico" oder "Extensão de Saúde"... schon gar nicht ein reines Impfzentrum.
Im Zweifelsfall solltest du halt die Kreisverwaltung des SNS kontaktieren, die können auch Englisch und manchmal sogar Deutsch.

Viel Erfolg
.
 
Tatsächlich hat sich heute beim Abruf das Impfzertifikat von bisher immer 15.6.22 auf 7.7.22 geändert.
Da ich es schon länger ausgedruckt habe, weiß ich das so genau.
Seltsam.
 
Am 21.12.2021 hat die EU die neue Bezeichnungen 3/3 und 2/1 beschlossen für die Darstellung der Booster-Impfungen (Pfizer/Moderna bzw. Johnson). Diese Bezeichnungen müssen jetzt in den lokalen Systemen aufgenommen werden.
Johan
 
Ist leider nicht der Fall und die Apps können zum Teil mit den Boostern nix anfangen
bzw diese nicht als solche anerkennen. Großes Chaos...
 
@munaluna ...bevor Ihr wegen Eurer Booster-Impfung tatsächlich eine NIF beim Finanzamt (bringt wahrscheinlich eh' nix) und als nächstes eine CRUE bei der Camara besorgt, denkt nochmal über die steuer- und aufenthaltsrechtlichen Konsequenzen nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir leben hier nicht das ganze Jahr über, sondern unter 180 Tagen.
Warum sollte da was versteuert werden? Unsere Meldeadresse ist in Berlin.
Und was ist eine CRUE...????
 
Und was ist eine CRUE...????
Wie die rechtlichen Bestimmungen aktuell in Portugal ausschauen, weiß ich nicht, aber was eine CRUE = Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia ist schon. CRUE ...!

Ob Ihr die braucht oder nicht weiß ich wiederum nicht. Das ergibt sich aber aus dem folgenden Text:



Nicht zu verwechseln ist das CRUE (Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia) mit einem Atestado de Residência, das den Wohnsitz in Portugal bestätigt. Dieses ist lediglich 3 Monate gültig und keine Aufenthaltsgenehmigung. Das Atestado de Residência ist eine Bestätigung darüber, dass man in Portugal seinen "gewöhnlichen Wohnsitz" hat.



Die praktische Handhabung der Regeln wird von den Behörden in Portugal mitunter relativ freizügig und/oder dünkelhaft interpretiert, sag ich mal salopp ... :rolleyes:.
 
Zurück
Oben