Wer kennt sich mit LNB* aus? Mir geht es um die Einstellung für Portugal ASTRA 19,2. Auf wieviel Grad muß der Skew-Winkel eingestellt werden? Ich habe da widersprüchliche Infos:
1.) 15 Grad (LNB nach rechts drehen aus der Sicht vom Kabelanschluß) ist das jetzt + oder - ?**
2.) +23 Grad (vor das LNB stellen und +23 im Uhrzeigersinn nach rechts drehen) was ist vorne bzw hinten?***
*) = Hersteller: TELEVES Universal LNB 0,3 dB
**) = Herstellerangabe: für West-/Süd-West Europa nicht spez. für Portugal
***) = Internetforum: spez. für Portugal
Bemerkung - auf dem TELEVES-LNB ist eine Skala: 30....0....30. Was ist plus(+) und was ist minus(-). Und wie muß ich drehen aus der Draufsicht vom "Kabelanschluß", rechts oder links herum?
Bitte nur antworten mit technischen Auskünften die mir weiter helfen - danke!
Meine Anfrage wg LNB
- habe mittlerweile auf andere Weise meine Fragen selbst beantworten können. Wer sich sonst noch für das Thema interessiert gehe auf
Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com
Jetzt geht es wieder auf die Leiter (ca 5m) um an der "Schüssel" alles neu einzustellen (insgesamt sind 16 Schrauben/Muttern* zu lösen und wieder festschrauben - Sch...
Arbeit. Hoffentlich ist es einigermaßen windstill.
In meiner Gegend (Raum Ourique) ist mir kein qualifizierter SAT-Techniker bekannt und einen aus der
Algarve bestellen bedeutet idR hohe Anfahrtskosten (davon kann man sich idR eine komplette SAT-Anlage neu kaufen!?).
Gruß EDEHAC
*) = erforderliche Werkzeuge: Maul- bzw. Ringschlüssel 2 x 13mm, 2 x 10mm, 2 x 9mm und Kreuzschlitz-Schraubendreher