• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo bekomme ich die portugiesische Steuernummer / NIF?

Hallo zusammen,

beim zweiten Anlauf habe ich nun die NIF problemlos beim serviço de finanças erhalten. Beim ersten Mal hat es wegen des Andrangs nicht geklappt.
Unerwarteter Weise war es auch für meinen Lebenspartner absolut kein Problem, die NIF zu bekommen. Er ist russischer Staatsbürger (kein EU-Pass) mit Wohnsitz in D.

Wir haben als Adresse unseren deutschen Wohnsitz angegeben (was anderes geht ja auch gar nicht). Nach Rückfrage wurde uns bestätigt, dass wir keine Cartão Contribuinte erhalten werden. Gekostet hat das alles nur Zeit, aber keinerlei Gebühr (Eine Anwältin hatte uns die "Beschaffung der NIF" für > 400 EUR angeboten).

Mir ist es dann am Samstag abend (!) auch noch problemlos gelungen, ein Konto bei der ActivoBank in einer Filiale in Lissabon zu eröffnen. Die drucken die Debit-Karte direkt vor Ort aus und übergeben auch gleich PIN-Brief und sonstige Unterlagen. So schnell bin ich noch nie zu einem Bankkonto gekommen.

Vielen Dank nochmal allen für die vielen Tipps!
 
Hallo zusammen

Gerne möchte ich mich mit Eurer Hilfe etwas schlau machen: Da wir in Portugal ein Haus gekauft haben, besitzen wir auch die NIF. Zur Zeit haben wir noch in der Schweiz Wohnsitz.
Ich brauche die NIF, um die Grundsteuer zu bezahlen und wenn ich vom Handwerker etwas machen lasse, für Tel., Strom, usw.

Wenn ich im P. etwas im Handwerkerladen kaufe, werde ich auch immer danach gefragt. Wann soll man denn diese NIF angeben und wann ist es nicht nötig.
Irgendwie checke ich das nicht ganz...

Danke für Hilfe und Tipps.

Annelies
 
Hallo lisilerch,

in Portugal herrscht Bonpflicht bzw. Rechnungspflicht, die Verkäufer sind gehalten die Steuernummer abzufragen... die Ausgaben kann der gemeine Resident in seiner Steuererklärung dann mit einbringen, wird je nach Produkt/Leistung auch angerechnet.

...deswegen...

Bei Handwerkerrechnungen und Kauf von Geräten würde ich die NIF immer mit eintragen lassen... bei Lebensmttelkauf oder Güter des tägl. Gebrauchs eher nicht und schon gar nicht, wenn man in PT eh nicht arbeitstechnisch steuerlich veranlagt wird.

.
 
Kurze Anmerkung!
Die Quittungen/Rechnungen mit NIF neben an einer wöchentlichen Auslosung Teil bei der du Schatzbriefe in Höhe von 35.000€ gewinnen kannst.
Johan
 
Zurück
Oben