• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cartão de Contribuinte - Portugiesische Steuernummer

HeiMa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ich habe mal eines neues Thema dazu aufgemacht, da es in dem eigentlichen thread um die PKW Mitnahme geht.

Diese Cartão gibt es jetzt erst nach EINEM Jahr - nix mehr nach einem Monat!! :(
Und diese Numero Contribuinte für Touristen gilt wohl fünf Jahre, dann wird sie gelöscht.
Das sind allerdings ganz neue Bestimmungen - das Gesetz dazu müßte ich erst heraussuchen!

Bisher war es ja immer so, aber das gibt es dann ja so nicht mehr.
Man bekommt sofort bei der Beantragung seine Steuernummer und einen vorläufigen Zettel (Documento Provisório de Identificacao) der einen Monat gültig ist. Innerhalb diesen Monats bekommt man seine Karte (Cartao Banda Magnética) an die angegebene portugiesische Adresse zugeschickt.


Weiß schon jemand etwas näheres dazu? Mich würde interessieren, ob die vorher ausgestellten Karten auch weiterhin unbegrenzt gültig bleiben.

Und wie sieht das für Touristen aus, wenn die Karten nach 5 Jahren gelöscht werden, muss man dann immer rechtzeitig verlängern? Oder muss man immer eine neue beantragen? Bleibt die NIF (Número Fiscal de Contribuinte) bestehen?
 

Britta

Lusitano
Teilnehmer
AW: Cartão de Contribuinte - Portugiesische Steuernummer

Hallo Heike,

vielleicht stellt Lisa ja noch das neue Gesetz hier ein.

Frage an Dich: wieso brauchst Du als Tourist immer wieder diese cartão? Die Karte enthält kein Gültigkeitsdatum, selbst wenn Du sie hier irgendwo vorlegen müßtest, wer soll das denn nachhalten, dass sie nicht mehr gültig ist?

Grüsse Britta
 

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
AW: Cartão de Contribuinte - Portugiesische Steuernummer

Also - als ich im letzten Jahr meine numero contribuinte bekommen habe, hat mir die Dame beim Finanzamt noch gesagt, dass ich die Karte innerhalb von vier Wochen bekäme.
Als ich jetzt im August mich von einem Finazamt zum anderen umgemeldet habe und ich nach der Karte fragte, gab man mir zur Auskunft, dass ich diese Karte erst nach einem Jahr bekäme.

Es muß also eine ganz neue Verordnung sein.
Da ich in der kommenden Woche sowieso in der Stadt bin, werde ich dort einmal fragen, wie das neue "lei" heißt, bzw. numeriert ist.
Dann poste ich es bzw. den Link, unter dem man nachlesen kann.
Versprochen!! ;)
 

HeiMa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
AW: Cartão de Contribuinte - Portugiesische Steuernummer

Hallo Britta, hallo Lisa,

erstmal danke für eure Antworten.

Frage an Dich: wieso brauchst Du als Tourist immer wieder diese cartão? Die Karte enthält kein Gültigkeitsdatum, selbst wenn Du sie hier irgendwo vorlegen müßtest, wer soll das denn nachhalten, dass sie nicht mehr gültig ist?


Ich brauche diese cartão auch als Tourist, weil wir ein Haus und ein Auto in Portugal haben. Meine Karte enthält ja auch kein Gültigkeitsdatum, somit also alles kein Problem.

Als ich jetzt im August mich von einem Finazamt zum anderen umgemeldet habe und ich nach der Karte fragte, gab man mir zur Auskunft, dass ich diese Karte erst nach einem Jahr bekäme.

Es kann ja sein, dass es was dauert bis die Karten hergestellt sind. Aber man hat ja seine Nummer, denn man behält seine NIF auch wenn man umzieht. Oder etwa nicht?

Ich dachte auch, man behält immer seine erste Karte da die Nummer im "Registo Central de Contribuinte" registriert ist, denn eine Adresse steht da nicht drauf. Und Änderungen gibt man bei seinem Finanzamt an.


Was mich nur stutzig machte ist, dass für Touristen (die das jetzt beantragen) die Numero de Contribuinte nach 5 Jahren gelöscht werden soll.
 

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
AW: Cartão de Contribuinte - Portugiesische Steuernummer

Hallo

Der link scheint nur funzen zu wollen, wenn man ihn kopiert und manuell einfügt, aber die "Arbeit" lohnt sich, da dort alles erklärt wird, was man braucht um einen "Cartão de Contribuinte" zu bekommen.
Ausserdem finde ich die Seite übersichtlicher, als die vom Finanzamt.

http://www.portaldaempresa.pt/CVE/entidades/servico.htm?guid={948ED4E2-950A-4321-A6C5-D4D43B0226A5}

Dort kann man sich auch das Formular downloaden, das man benötigt, um eine "Número de Identificação Fiscal" (NIF) zu erhalten.
Unter "Onde posso requerer?" auf "Internet" klicken und schon hat man sich einen Gang erspart und kann alles in Ruhe zu Hause ausfüllen.

Bei diesem link müsst ihr leider auch "arbeiten".
Hier könnt ihr erfahren, wann man ein 2. Mal einen "Cartão de Contribuinte" benötigt:

http://www.portaldaempresa.pt/CVE/Entidades/servico.htm?guid={0057E608-13C3-4ABF-9FE7-5C38E768934D}#Description


Na, wenigstens habe ich einen link gefunden, der funzt:


Der Bericht ist aus dem Jahr 2005 und erwähnt diese "chip-card", die tatsächlich nur 5 Jahre gültig war.
Diese sollte im Normalfall automatisch verlängert werden, manchmal klappte das zwar nicht, aber gelöscht wurde auch nichts, lediglich verlängert.
Mittlerweile wird sie aber scheinbar nicht mehr in Umlauf gebracht.
Actualmente este modelo de cartão de contribuinte já não é emitido


(Zwischen dem Erhalt meiner NIF auf einem einfachen Blatt Papier und dem Erhalt des Cartão de Contribuinte sind bei mir damals mal locker 2 1/2 Jahre vergangen, aber das geht heute sicher schneller...)

LG
Sivi
 

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
AW: Cartão de Contribuinte - Portugiesische Steuernummer

Hallo liebe Mods...

...kann bitte jemand meinen Beitrag freischalten, bevor die Editierzeit abgelaufen ist?
(Falls ich noch was ändern muss...)

Danke!
Sivi
 

HeiMa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
AW: Cartão de Contribuinte - Portugiesische Steuernummer

Danke Sivi,
dann scheint ja noch alles beim alten zu sein.

Oder Lisa bringt doch noch was anderes in Erfahrung.
 
Oben