• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

portugiesisch und deutsch - ein fremdelndes Sprach-Pärchen ?

Lobinhoreal

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Habe mal versucht im Netz herauszubekommen wieviel Prozent der Deutschen portugiesisch als Fremdsprache beherrschen bzw. umgekehrt wieviel Prozent der Portugiesen deutsch als Fremdsprache beherrschen.

Meine Recherche führte leider zu nichts. :confused:

Ich meine, dass ich vor längerer Zeit (vor der Osterweiterung) mal gelesen hatte, dass diese beiden Sprachen im Vergleich zu den meisten anderen innerhalb der EU von den jeweiligen Muttersprachlern gegenseitig ganz wenig bekannt sind.

Andersrum: Nur ganz wenige Deutsche können portugiesisch und nur ganz wenige Portugiesen können deutsch in Wort und Schrift.

Weiß jemand hier im Forum mehr darüber?

Von meinem persönlichen Umfeld weiß ich, dass die allermeisten die Sprachbarriere in Portugal im Vergleich zu Spanien und Italien als wesentlich höher empfinden.

Viele trauen sich deshalb auch heute noch nicht so richtig nach Portugal.

Ein Bekannter hat vor Jahren extrem reagiert. Kam von Spanien über die Grenze mit was weiß ich für einer Erwartung, hörte die für ihn schrecklich klingende portugiesische Sprache, war schockiert, ist umgehend geflüchtet und sagt seither "nie mehr Portugal".
Echt krasse, aber wahre Geschichte. :klatsch:
 
AW: portugiesisch und deutsch - ein fremdelndes Sprach-Pärchen ?

Also Portugiesisch ist nicht meine Sprache, genausowenig wie Spanisch, Französisch oder Italienisch. Es viel mir genauso schwer Portugiesisch wie auch Französisch zu lernen und in beiden Sprachen halten sich meine Kenntnisse auch in Grenzen.

Aber schrecklich, schrecklich zu lernen aber sonst, schöne Sprachen und was Deutschland angeht können wir froh sein wenn immer mehr junge Leute englisch lernen, da sind uns die Portugiesen um Längen voraus.

Anita
 
Zurück
Oben