• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

IMPFUNGEN

Über 70% der Bevölkerung in PT ist komplett geimpft.

Mit den geplanten Lockerungen der Maßnahmen (PHASE 2) ist somit spätestens zum 12. September zu rechnen... u.a. mit Aufhebung der Maskenpflicht im Freien.

Die Lockerungen der Maßnahmen sind natürlich abhängig von Entscheidungen der Ministerkonferenz und der allgemeinen Lage, denn im Moment steigen sowohl der R(t) als auch die Inzidenzen wieder, was aufgrund der Lockerungen und des Urlauberverkehrs zu erwarten war.



.
 
@ALISAN "Maskenpflicht im Freien" gibt es doch nicht wirklich, oder? Nur, wenn man keinen Abstand halten kann. Alle sind ja schön diszipliniert hier mit Ihren Masken. Im Freien sehe ich die aber selten und nutze sie auch nicht, wenn Platz ist. Da vertraue ich auf die vielen Aussagen zu dem Thema, das die Übertragungsgefahr im Freien bei gutem Abstand gegen null tendiert.
 
Draußen ist es kein Problem.
Aber wenn ihr in einen Aufzug geht, solltet ihr mindestens eine FFP2 Maske tragen, auch wenn ihr alleine in ihm seid.
In kleinen geschlossenen Räumen mit wenig Luftaustausch ist das Risiko am höchsten. Besonders auch auf öffentlichen Toiletten.
Die kleinen Mistviecher halten sich dort erstaunlich lange
 
IMPFUNGEN für +12 Jahre "Casa Aberta"

Ab heute dürfen auch 12-Jährige und älter, die noch nicht geimpft wurden, im Rahmen "Casa Aberta" - also ohne SMS-Termin - das Impfzentrum in ihrem Kreis zwecks Impfung aufsuchen.
Voraussetzung ist ein "digitales Ticket" vorab unter online zu ziehen...

INFO:
Im Rahmen der "Casa Aberta" werden für bestimmte Gruppen exklusiv die IMPFUNG von JANSSEN verabreicht (1 IMPFDOSIS reicht)
- männliche Personen ab 18 Jahre
- weibliche Personen ab 50 Jahre
- weibliche Personen unter 50 Jahre, die ausführlich über Risiken informiert wurden und ihr Zugeständnis explizit erteilt haben


In allen Fällen muss man ein "digitales Ticket" ziehen, um Wartezeiten und Ansammlungen zu vermeiden.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


...

Weitere Info-Splitter:

Laut den gesammelten Daten des DGS ist es nur in 0,3% der vollständig Geimpften zu sogenannten Impfdurchbrüchen gekommen.

In Zahlen : 16.681 bei ca. 5,5 Millionen (Stand 8.AUG.2021).
181 komplett geimpfte Personen sind gestorben, 81% davon aus der Gruppe >80 Jahre

Die Daten sind von der DGS (Gesundheitsbehörde), der Infarmed (Arzneimittelbehörde), der INSA (Nationalen Gesundheitsinstitut Doutor Ricardo Jorge) und der für die Koordination der IMPFUNG zuständigen Task Force zusammengetragen.



.
 
Die Leutchen des SNS haben es nun endlich mal geschafft, mich zu registrieren, wenn auch nicht im nächstgelegenen Centro de Saudé ...

Ich nehme an, ich kann jetzt also mit dem Wisch, auf dem die Numero de Utente vermerkt ist, so ein digitales Ticket ziehen und während der Casa Aberta einfach in ein Impfzentrum marschieren und mir den Piekser holen?!

Versuchs einfach mal und geh direkt in einer Stunde hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem es zunächst klassisch Portugiesisch zuging - keine Verbindung zum SNS System, warten, noch nicht alle Einträge aufgelöst, warten...hab ich nun die erste Dosis Moderna bekommen. Was mich etwas geärgert hat, weil ich nach Alisans letztem Beitrag eigentlich auf eine Einzeldosis von Janssen gehofft hatte. ;)

Aber immerhin zeigen sie auf einem großen Bildschirm Fußball, während ich meine 30 Min absitze.

Insgesamt jedenfalls sehr wenig los. Also wenn die Systeme laufen, kann man eigentlich einfach reingehen und kriegt sofort ohne Wartezeit die Impfung. Groß scheint die Nachfrage nicht mehr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
INFOSPLITTER - Stand der Dinge

In Portugal ist praktisch 75 % der (Gesamt-!) Bevölkerung mit kompletter Impfung versorgt worden, ca. 85 % zumindest mit der 1. Impfdosis.

Die Task-Force erwartet, dass bis Ende September ca. 85 % der Gesamtbevölkerung durchgeimpft sind.

Damit werde auch das momentan erreichbare Limit erreicht sein, so der Leiter der Task-Force Vize-Admiral Gouveia e Melo.
Die im Moment nicht zu impfende Altersgruppe 0 bis 12 Jahre macht zwischen 11 und 12 % der Bevölkerung aus und ca. 3-4 % verweigert sich einer Impfung möchte sich (noch) nicht impfen lassen oder es sprechen gesundheitliche Gründe dagegen.

Als Konsequenz daraus werden nach und nach sowohl die meisten Impfzentren wieder aufgelöst, da auch eine mögliche Auffrischungsimpfung durch die Gesundheitszentren verabreicht werden kann, als auch die Task-Force...

Portugal perto do limite da população-alvo da vacinação

Portugal ″muito perto″ de ter 75% de população totalmente vacinada

...

Von den seit mind. 14 Tagen komplett geimpften Personen (knapp 7 Millionen) haben sich über 29.000 (0,4 %) wieder angesteckt, ca. 400 davon sind ins Krankenhaus eingeliefert worden, 59 % der Einlieferung waren über 80 Jahre alt... so die Gesundheitsbehörde am gestrigen Freitag

Von den 29.000 sind 309 (1,1 %) verstorben, wovon 239 über 80 Jahre alt waren (77,3 %)

Mais de 29 mil pessoas vacinadas foram infetadas. 309 morreram


...


... hab ich nun die erste Dosis Moderna bekommen. Was mich etwas geärgert hat...

@Osgood braucht sich wohl nicht zu ärgern, durch die höhere Dosierung bei Moderna gegenüber BionTech/Pfizer lieferte diese bei den Probanden immer die stärkere Immunantwort... so eine Studie aus Belgien.

Also besser wie nix



.
 
INFOSPLITTER - Stand der Dinge

In Portugal ist praktisch 75 % der (Gesamt-!) Bevölkerung mit kompletter Impfung versorgt worden, ca. 85 % zumindest mit der 1. Impfdosis.

Die Task-Force erwartet, dass bis Ende September ca. 85 % der Gesamtbevölkerung durchgeimpft sind.

Damit werde auch das momentan erreichbare Limit erreicht sein, so der Leiter der Task-Force Vize-Admiral Gouveia e Melo.
Die im Moment nicht zu impfende Altersgruppe 0 bis 12 Jahre macht zwischen 11 und 12 % der Bevölkerung aus und ca. 3-4 % verweigert sich einer Impfung möchte sich (noch) nicht impfen lassen oder es sprechen gesundheitliche Gründe dagegen.
Unter den 12-15 Jährigen haben seit Impfstart vor 2 Wochen übrigens auch schon über 70% die erste Dosis bekommen.

@Osgood braucht sich wohl nicht zu ärgern, durch die höhere Dosierung bei Moderna gegenüber BionTech/Pfizer lieferte diese bei den Probanden immer die stärkere Immunantwort... so eine Studie aus Belgien.

Also besser wie nix

[/QUOTE]
Die Ärztin beim Impfen meinte auch, der Schutz sei dafür ja höher. Und ich habe ihr entgegnet: ich will doch nur mein Zertifikat! ;) Zumal höhere Dosierung vermutlich auch höhere Wahrscheinlichkeit starker Nebenwirkungen bei der 2. Dosis heißt... naja, ich werd's überleben.
 
Leider werden sie wieder typisch portugiesisch nach anfänglich echt gutem organisieren.
Gestern morgen noch eine SMS bekommen, man solle den Termin zum Impfen um 8:30 Uhr nicht vergessen.
Um 8:40 Uhr standen dann schon 10-20 Leute vorm Zentrum, da kommt eine angehechelt und sagt, heute nicht, weil.... Grund ausdenken.
Heute oder Donnerstag ab 14 Uhr soll man einfach vorbei kommen.
Aha. Alle drehten sich um und gingen.
 
Dienstag kommen noch 2 dazu, ein Termin ist Fix, einer sollte klappen, wenn die Ampel auf Grün ist.Open House...

Ich habe es Montag endlich auch geschafft, mich Modernasieren zu lassen. Ging alles super flott und unbürokratisch. Binnen fünf Minuten im Centro de Saúde meine SNS-Nummer erhalten, dann einen Zwischenstopp beim Zahnarzt gemacht, danach zum Impfzentrum gesprintet, wo ich kaum fünf Minuten später auch schon meine Spritze hatte. Eine halbe Stunde gewartet, ob der Arm nicht abfällt. Und fertig! Nur meine Frage, wie genau das denn nun mit den Zeitreisen funktioniert, von denen berichtet hat, konnten sie mir nicht beantworten.
 
2h hat es heute, trotz Anmeldung, gedauert, aber es hat letztlich geklappt.
Und es waren erstaunlich viele junge Leute da, ich dachte, das bei über 70% komplett geimpften es doch mal nachlassen müsste.
Aber offenbar kommen jetzt die Studenten und Abigänge, ich nenn sie mal so, die unterwegs waren so wie unsere.
Es gab aber für beide Biontech und in 4 Wochen, natürlich an 2 verschiedenen Tagen, den zweiten Stich.
Was solls, ich hab ja genug im Tank um da mehrmals hinzufahren...
 
Weiß einer den Stand in Portugal, wie derzeit der zeitliche Impfabstand gehandhabt wird?
Die Große hat eine SMS bekommen, 10 Tage nach der ersten Spritze sich zum impfen einzufinden.
Ich hab es abgesagt, da wir da einen anderen Termin haben und die Zeit meines erachtens zu kurz ist zwischen den Impfungen.
Oder wurde was geändert?
Die Kleine hat ja keine Aufforderung bekommen, deswegen denken wir, das dies der Ausweichtermin sein soll für den entgangenen vom letzten Dienstag, weil sie nicht mitbekommen haben, das wir am nächsten Tag dann da waren.
 
Zurück
Oben