• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

Die Kleine hat ja keine Aufforderung bekommen, deswegen denken wir, das dies der Ausweichtermin sein soll für den entgangenen vom letzten Dienstag, weil sie nicht mitbekommen haben, das wir am nächsten Tag dann da waren.
Deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich zutreffend...
An den Impfabständen hat sich im Prinzip nichts geändert... 4 Wo für Biontech/Pfizer, 8-12 Wo AstraZaneca.
.

Keine SMS Benachrichtigung zur heute geplanten 2. Dosis bekommen, also bin ich einfach wieder zur Casa Aberta gegangen. Leider haben sie die meisten Impfzentren in den letzten 4 Wochen geschlossen, so dass ich dieses Mal ein Stück fahren musste...wirkte auch alles etwas unorganisierter, anders als im letzten Zentrum kümmerte sich heute das Militär um alles und wirkte nicht allzu motiviert.

Und einen Fernseher gab's dieses Mal auch nicht... :(

Aber die 2. Dosis Moderna hab ich immerhin bekommen. Hier hatten sie übrigens auch noch andere Impfstoffe zu Verfügung.

LETZTE MELDUNGEN zum Thema Corona-Impfungen (... hoffe ich)

Jetzt, da die angepeilten 85% der Gesamtbevölkerung in PT an komplett geimpften Personen fast erreicht sind und knapp 88% zumindest die 1.Impfdosis verabreicht bekommen haben (siehe VACINAS), wird die Task-Force in der jetzigen Form aufgelöst, da die Arbeit praktisch getan ist... und das sehr effektiv und mit großem Erfolg.

Ein kleiner Kern der Task-Force wird noch bis Jahresende bestehen bleiben. Dieser Kern wird die Behörden, besonders dem Gesundheitssystem, zur Seite stehen und diese mit den gemachten Erfahrungen, zB mit Blick auf die nun folgenden Grippeimpfungen, weiter beraten.

In diesem Zusammenhang (Grippeimpfung) werden auch einige Impfzentren und einige der Abläufe (zB SMS-Call) noch weiter bestehen bleiben um die für dieses Jahr besonders wichtige Grippeimpfung für die älteren Mitbürger einfacher bereitzustellen.

In Lissabon bleiben ab dem 1. OKT jetzt nur noch 3 Impfzentren offen - Centros da Ajuda, Pavilhão 3 do Estádio Universitário und Serviços Sociais da CML ...

Covid-19: Portugal mais perto da meta de 85% de vacinação completa. “Task force” deixa de existir

Zu den IMPFDATEN: (Region -> komplett - einfach geimpft)

NORD -> 86% - 89%
ZENTRUM -> 85% - 87%
ALENTEJO -> 85 - 87%

LVT (Lisboa Vale do Tejo) -> 82% - 85%
Algarve -> 77% - 81%

Como está a correr a vacinação da covid-19? Compare Portugal com os outros países

INFARMED hat heute auch die der "kostenlosen Antigen-Labor-Schnelltests" aktualisiert... das "KOSTENLOS"-Angebot gilt aber nur noch bis zum Ende September 2021 (also morgen), da die gesetzliche Regelung mit dem 30.09.2021 ausläuft.

Die Anbieter dürften aber trotzdem noch weiterhin diese Tests machen, wenn auch kostenpflichtig.

.

Sehr effektiv, ja, aber zum Schluss leider nicht mehr organisiert.
Vorgestern Abend SMS bekommen, ja nicht den Termin am 29.9. vergessen...
Dort angekommen, nix offen. Ein Zettel, seit 25.9. zu und es wird nur noch Freitags von 9-12 Uhr und Samstags von 9-13 Uhr geimpft.
Da ich Portugal mittlerweile kenne, dachte ich mir, fahren wir zum angegebenen Ort, Centro de Saude, und fragen genauer nach.
Und siehe da, auch wenn man quasi unter der Woche einen Termin hatte, muss man sich dort dann nochmal anmelden für einen der Tage.
Also Samstag um 10 Uhr.
Wer sich frei nimmt für den Zweittermin, der wird ganz schön sauer sein.

BOOSTER-IMPFUNGEN seit dem 11. OKT

Seit gestern, dem 11. OKT, werden in Portugal Auffrischungsimpfungen, sogenannte Booster-Impfungen, angeboten.
Diese sollen an Personen ab 65 Jahre und weiteren mit besonderen Pathologien, besonders mit Immunschwäche, verabreicht werden.

Weiterhin sollen schon gegen Grippe geimpfte Personen mindestens 14 Tage warten, bevor die Booster-Impfung verabreicht werden soll, da man die Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) abwarten wollte, ob diese auch zusammen verabreicht werden kann*.

Die Verabreichung der Booster-Impfung erfolgt nach Phasen, entsprechend werden die Personen je nach Altersgruppe per SMS für einen Termin informiert... in Heimen und ähnlichen Einrichtungen werden diese Personen vor Ort und in der Gruppe geimpft.

Ab morgen, Mittwoch 13.OKT, werden die Personen ab 80 Jahre geimpft.

Covid-19: maiores de 80 anos começam a ser chamados na quinta-feira para dose de reforço da vacina

* Die von der WHO angehörten Fachberater sehen keine schwerwiegenden Gründe gegen eine gemeinsame Grippe- und Corona-Impfung, somit ist bald von einer möglichen und zeitgleichen Doppelimpfung bei Älteren auszugehen.

Peritos ouvidos pela OMS consideram “aceitável” co-administração das vacinas da gripe e covid
.

Über 80jährige bekommen derzeit ihre dritte Impfung.
Alles ruckzuck und Impfzertifkat ist nur Minuten später in der App abrufbar.

Seit einiger Zeit werden ü80 per SMS zur Booster-Impfung eingeladen... wer will, kann dazu direkt gegen Grippe geimpft werden.

Ab kommenden MONTAG (08. NOV) können Personen >80 Jahre, die noch keine Einladung / BoosterImpfung bekommen haben, sich im Rahmen "Casa Aberta - Offenes Haus" online/telefonisch eine virtuelle Wartenummer für die ausgesuchte Einrichtung und Tageszeit geben lassen.

Weiterhin können >70-Jährige sich ab Montag ebenfalls online einen Termin für die Booster- mit/ohne GrippeI-mpfung geben lassen.

"„Es gibt zwei Möglichkeiten: zum einen das Portal der Generaldirektion für Gesundheit zu betreten und eine digitale Wartenummer zum Wunschtermin erhalten (...), und zum anderen auf eine Impfstelle (Impfcenter oder Familienarzt) zurückzugreifen, wo sie am besten am Nachmittag geimpft werden, was wir sowohl bei der Coviud-Auffrischungsdosis als auch bei der Grippeimpfung dringend empfehlen“, sagte sie."

(zur Zeit >80)

(allgemein)

PLAN: bis 19. DEZEMBER alle > 65 Jahre mit Boosterimpfung

Ab kommenden Montag (15.NOV) sollen alle arbeitenden Personen im Gesundheitssektor "geboostert" werden, die Woche darauf (ab 22. NOV) Feuerwehrleute und Beschäftigte in sozialen Berufen.

Alle Personen ab 65 Jahre werden bis zum 19. DEZ die Möglichkeit erhalten (per Aufforderungs-SMS, Casa Aberta oder eigene Terminierung online) sich boostern zu lassen, meist und auf Wunsch zusammen mit der Grippeimpfung, dafür werden zeitweise auch einige Impfzentren wieder aktiviert... dazu bitte online schauen oder beim zuständigen Gesundheitszentrum (Centro de Saúde) anfragen.

Plano é ter todas as pessoas com mais de 65 anos vacinadas com dose de reforço até 19 de dezembro

Der Kampf gegen die Pandemie ist noch lange nicht zu Ende
.

Gibt es denn auch die Möglichkeit der Booster-Impfung für Nicht-Residenten?
Wir sind Überwinterer und bis Ende März hier in Portugal, können dadurch das Boostern somit nicht in Deutschland vornehmen.
Ich meine, ich hätte da schon mal was gelesen, finde es aber grad nicht.
Weiß jemand da was? Und wo man sich hinwenden soll?
Danke schon mal im voraus!

@munaluna - Nicht alle Impfzentren oder Centros de Saúde sind für eine Impfung OHNE pt. Gesundheitsnummer (número de utente) eingerichtet/instruiert.

Ich würde vorschlagen, da es ja prinzipiell möglich ist, das nächste Centro de Saúde oder, besser noch, ein Impfzentrum aufzusuchen und sich vor Ort informieren.

Viel Erfolg

Nachtrag:
(rechts oben kann man auch auf ENGLISCH stellen)

If you are having difficulties, you can contact the High Commission for Migration, through the Migrant Helpline: +351 808 257 257 or +351 21 810 61 91, Monday to Friday from 9 am to 7 pm or via e-mail: covid19@acm.gov.pt.

Ich habe auch schon hier und da mitbekommen, dass eben über diese Seite selten oder erst spät eine Antwort kommt.

Es geht manchmal auch nur an bestimmten Terminen für Personen, die nicht im SNS registriert sind, zB unter der Regelung "Casa Aberta - Open House"...
.

Das Impfzentrum in Tavira ist im
Parque de Feiras e Exposições de Tavira, in der
Rua General Jose de Chelmicki.

Also ||| Die Rua General Jose de Chelmicki kennt OSM gar nicht. Ich werde das die Tage dort einpflegen. Bis dahin ...

So! Erledigt

in Tavira auf OSM.

Wer war das denn?

Józef Chełmicki starb in , Portugal, am 28. Juni 1890. 2006 ehrte die Stadt Tavira Józef Chełmicki, die eine Straße nach ihm benannte.

Zuletzt bearbeitet:
Heute und morgen casa aberta im centro de saude - Algarve, siehe pdf

Wir sind heute gebuustert worden :) , ohne anmeldung.

Auch meine Frau, mit 61 obwohl eigentlich erst ab 65 angesagt.
Ich glaube die sind froh über jeden der kommt und sich immunisieren lässt und dadurch seine Umgebung schützt.

Und - wir haben keine nr utente !

Besonders viel Andrang war nicht, 2 Stunden im ganzen.
Vielleicht noch ein Tip, als wir um 13 uhr rauskamen war gar keine Schlange. Mittagessen ist wichtiger als Impfen ...

Ps wir waren in Lagos im centro de saude

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben