• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

Moin, moin @Riko. Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Davon inspiriert haben wir heute spontan das Casa-Aberta in Silves aufgesucht. Wir sind, deinem Tip folgend, um 12:30 dort gewesen. Eine Rezeptionistin und vier Impfstationen Alles für meine Frau und mich. Ankommen, registrieren, impfen, 30 Minuten warten und nach 45 Minuten fertig. Das wir unsere No Utente und die digitalen Impfnachweise der ersten Impfung vorgelegt haben schien die Rezeptionistin eher zu überraschen, verlangt hatte sie nur einen Ausweis. Ich kann Deine Analyse voll und ganz bestätigen. Das Personal wirkte gelangweilt und die sind froh über jeden der kommt. Da unsere Erstimpfung mit Johnson &Johnson erfolgt war und der booster nun mit Pfitzer gab es die Empfehlung die Impfstelle zu kühlen und eine Paracetamol einzunehmen. Machen wir nicht, uns geht es Beiden gut. Also nochmals Danke an Riko und an Alle lasst Euch boostern und lest das Forum.
LG Harald
 
Danke Euch für die Hinweise, jeder Booster hilft.

Ein wichtiger Hinweis noch zum Thema Paracetamol und andere Schmerzmittel. Diese sollten nicht prophylaktisch eingenommen werden! Beim Auftreten von Fieber oder Schmerzen nach der Impfung kein Problem. Wer das nachlesen möchte, kann das z. B. hier tun:

 
Mega-Impfzentrum in Lissabon wird zum 1. DEZ 2021 eröffnet

Im "Pavilhão 4" der FIL, Parque das Nações, wird zum 01. DEZ 2021 ein IMPFZENTRUM mit 60 Impfstellen eröffnet.

Zeitgleich werden die anderen Impfzentren "Picadeiro (Príncipe Real), Serviços Sociais da CML (Areeiro) und Pavilhão 3 am Estádio Universitário geschlossen.

In LISSABON (City) bleiben somit 2 IMPFZENTREN aktiv (beide in FIL, der 2. ist Pavilhão da Ajuda) , täglich von 9 bis 19 Uhr, auch an WE und Feiertagen.


Novo centro de vacinação na FIL, no Parque das Nações, abre a 1 de Dezembro

.
 
IMPFUNGEN für Kinder zwischen 5 und 11 Jahre

Ab nächstem Wochenende (18./19.DEZ) werden Kinder gegen Covid-19 geimpft werden können.

Die Impfungen erfolgen wieder nach Altersgruppen gestaffelt:
  • 18. und 19. Dezember — Kinder mit 11 und 10 Jahren, einige ab dem 9. Lebensjahr auch.
  • Zwischen 6. und 9. Januar — Kinder zwischen 9 und 7 Jahren
  • Am 15. und 16. Januar — Kinder mit 6 und 7 Jahren
  • Am 22. und 23. Januar — Kinder mit 5 Jahren

    Zwischen dem 5. FEBRUAR und dem 13. März erfolgen die 2. Impfungen
Ab dem 13. DEZEMBER können die Eltern über das SNS-Portal die Impftermine abfragen und einrichten ("auto-agendamento").

An diesen o.g. Terminen werden keine Erwachsenen geimpft!

Die Gesundheitsbehörde betonte ausdrücklich, dass ungeimpfte Kinder keine Nachteile aufgrund ihres Impfstatus haben werden.

Weitere wichtige Infos unter:


.
 
IMPFUNGEN - weitere Infos

Die Impfstellen gegen Covid-19 werden in der Weihnachtszeit und zum Jahresende, am 24., 25., 26. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen, um dem überlasteten Personal auch die dringend benötigte Ruhe zu geben.

Hinzu kommt, dass die Impfzentren am 23. Donnerstag nur noch im Rahmen des "Open House"-Regimes für Personen ab 65 Jahren arbeiten.

Centros de vacinação encerrados no período de Natal e fim de ano


.
 
IMPFUNGEN - Terminvergabe für Boosterimpfung

Ab heute ist auf die Booster- und/oder Grippeimpfung für Personen ab 55 Jahren freigeschaltet.

Für über 63-Jährige gilt heute die "Open House" - Regelung, ebenso wie für Personen über 40 Jahre, die mit JANSSEN geimpft wurden.

Autoagendamento de dose de reforço para maiores de 55 anos começa esta quinta-feira


In Planung:
Es soll demnächst über kurz oder lang die Boosterimpfung ab der Altersgruppe >18 J stattfinden, wie gewohnt gestaffelt in Gruppen ,die Älteren zuerst.

Dose de reforço da vacina será alargada a maiores de 18 anos

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, das ging aber schnell. Erst vor ein paar Tagen ging es von 65 auf 60 und nun schon 55. Ich glaube, PT will DE mal wieder überholen :)
 
  • Like
Reaktionen: zip
Man sollte übrigens auch die Gültigkeit der Zertifikate im Blick behalten. Da sich nun EU-weit auf eine Gültigkeit von 9 Monaten geeinigt wurde, würde ich davon ausgehen, dass dies in Portugal demnächst entsprechend angepasst wird:

 
IMPFUNGEN - Terminvergabe für Kinder 8 - 11 Jahre

Auf der Website
ist jetzt auch die Terminvergabe der Impfungen für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren verfügbar.

Diese Impfungen finden ausschließlich zwischen dem 6. und 9. Januar 2022 statt.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMPFUNGEN Kinder ab 5 Jahren

Die Terminvergabe für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren ist nun freigeschaltet.
Impftermine zwischen dem 6. und dem 9. Januar sind exklusiv für diese Altersgruppe.




Zur Zeit Terminvergabe für:
– 55 oder älter (Booster)
– 40 Jahre oder älter mit Janssen-Impfstoff geimpft (Booster)
– 5 bis 11 Jahre alt (exklusiv vom 6.-9. Januar 2022)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Zur Zeit Terminvergabe für:

– 50 oder älter (Booster)
– 30 Jahre oder älter mit Janssen-Impfstoff geimpft (Booster)
– 5 bis 11 Jahre alt (exklusiv vom 6.-9. Januar 2022)



Covid-19. Maiores de 50 anos já podem agendar dose de reforço. Maiores de 30 anos que tomaram vacina da Janssen também
.

Aber Achtung: Casa Aberta erst ab 60 J.


A modalidade “Casa Aberta” encontra-se disponível para a vacinação contra a COVID-19 ou contra a Gripe de utentes com idade igual ou superior a 60 anos.




LG
 
IMPFUNGEN - Boostertermine für ü45 ab kommender Woche

Ab der kommenden Woche soll die Terminierung der Boosterimpfung - "Vacina de reforço" - für Personen ab 45 Jahre frei geschaltet werden.


Nebenbei wurde erwähnt, dass "bereits die Verabreichung von „3,3 Millionen Auffrischungsdosen des Covid-19-Impfstoffs und 2,4 Millionen Grippeimpfstoffen“ ermöglicht wurden."

Der Außenminister unterstrich die „enorme Impfbereitschaft“ der Portugiesen und erinnerte daran, dass mehr als 84 % der über 80-Jährigen mit der dritten Dosis geimpft wurden und 77 % der über 65-Jährigen ebenfalls bereits die Auffrischimpfung erhalten haben .

Allein an diesem Wochenende sollten auch ca. 280.000 der knapp 600.000 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren geimpft sein.
(Vom 6. bis zum 9. JAN wurden exklusiv Kinder und Schulpersonal geimpft).


.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Diese Auffrischungsimpfungen sind auch in den Angaben auf dem Impfausweis enthalten....

ich hab heute meinen impfpass neu heruntergeladen, jetzt steht da wie es sein soll 3/3 impfungen, vorher 2/2 impfungen
 
Lustig. Ich habe eben nochmal meine runtergeladen und 2/2. Es werden wohl nicht alle zeitgleich umgestellt.
Mal sehen wenn ich Mittwoch den Booster bekomme.
 
Lustig. Ich habe eben nochmal meine runtergeladen und 2/2. Es werden wohl nicht alle zeitgleich umgestellt.
Mal sehen wenn ich Mittwoch den Booster bekomme.
Du hast ja noch keinen Booster bekommen, also 2/3 wirst du auch nicht sehen ;)
... und mindestens 14 Tage nach der Boosterimpfung warten vor Abruf des Zertifikats.
.
 
Zurück
Oben