• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

Neues zu IMPFZERTIFIKAT

Ab dem 1. Februar gilt in der EU ein Ablaufdatum für die Grundimpfung (2/2 bei den gängigen Impfstoffen) von 270 Tagen, die Boosterimpfung hat (erst einmal) kein Ablaufdatum für die Gültigkeit des Zertifikats.

Laut DGS (Direção-Geral da Saúde):
"Impfbescheinigungen, die den Abschluss des Grundimmunisierungsplans bescheinigen, werden bis zu 270 Tage (neun Monate) nach dem Datum der Verabreichung der Dosis akzeptiert, die den Grundimmunisierungsplan vervollständigt. Impfbescheinigungen, die die Verabreichung von Auffrischungsdosen bescheinigen, unterliegen keinem Ablaufdatum"

Die Impfzertifikate wurden nun dahin gehend geändert, dass Auffrischungsimpfungen (Boosterimpfungen) mit einbezogen werden und die Gültigkeit der Grundimpfung von 180 auf 270 Tage verlängert wurde, gemäß der EU-Regelung.

Aus den DGS-Informationen geht auch hervor, dass die Auffrischimpfung, die nach dem Grundimpfplan mit zwei Dosen verabreicht wird, auf der Bescheinigung als 3/3-Schema dargestellt wird, nach einem Grundimpfplan mit nur einer Dosis (JANSSEN) als 2/1-Schema.

Das jeweilige IMPFZERTIFIKAT wird erst 14 Tage nach der letzten Impfung aktualisiert.

Covid-19. Certificados de vacinação já integram doses de reforço e validade passa a nove meses
.
 
Mal was witziges, Freund hat die Impfung seiner Mutter in Deutschland erst jetzt in die CovPass App eingetragen und siehe da, noch 1 Jahr gültig, weil die das Eingabedatum auswerten und nicht das tatsächliche Impfdatum :-D
Da wird wohl auch ein Update kommen.
 
Boosterimpfung, die 2te

Zurzeit wird in den pt. Alten- und Pflegeheimen die 2. Boosterimpfung verabreicht.
Die zweite Boosterimpfung wird für alle Personen ab 80 Jahre empfohlen, die nach und nach verabreicht wird.

Es wurde bestätigt, dass die 1. Boosterimpfung schon merklich nachlässt, ein bemerkenswerter Anstieg der Krankenhauseinweisungen mit Covid-19-Infektionen, auch in den Intensivstationen, lässt diesen Schluss zu.



Man geht davon aus, dass bald nur noch angepasste(re) Impfstoffe an die verschiedenen Varianten/Mutationen des Virus die starke Verbreitung eindämmen kann, zurzeit ist in PT die Variante BA5 überwiegend im Umlauf.

Vacinas contra a covid-19 terão de ser actualizadas, dizem peritos
.
 
Gestern kam auch die automatische SMS mit einem Auffrischungstermin für diesen Sonntag. Habe das aber erstmal abgesagt, werde eine Auffrischung aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in Erwägung ziehen.

Vor allem, wenn endlich mal die angepassten Impfstoffe verfügbar sind, die schon seit geraumer Zeit angekündigt, aber nicht geliefert werden... ursprünglich hieß es ja seitens Biontech März, dann Mai. Bisher scheint aber immer noch nichts passiert zu sein, Lauterbach sprach diese Woche schon nur noch von Herbst. Klingt alles so, als ob die Hersteller doch größere Probleme damit haben als gedacht.
 
Man geht davon aus, dass bald nur noch angepasste(re) Impfstoffe an die verschiedenen Varianten/Mutationen des Virus die starke Verbreitung eindämmen kann
Ja, das klingt plausibel. Die Umsetzung sollte allerdings problematisch sein.
hieße: zweimal im Jahr alle mit jeweils jährlich neuem Impfstoff impfen.
Aber zur Zeit läuft ja noch die "Durchseuchungstestphase"...
 
@Osgood:
die Studien laufen halt noch. So einfach ist das nicht, vor allem haben die Varianten die Impfstoffentwicklung überholt.
Erste Ergebnisse werden demnächst erwartet, bis zur Zulassung wird es aber Herbst werden.
Der auf Omikron zugeschnittene Impfstoffkandidat mRNA-1273.214 wird derzeit in einer geprüft.
Erste Daten sind laut Moderna noch für das 2. Quartal diesen Jahres zu erwarten.
Wenn alles gut geht, könnte er im Herbst eingesetzt werden, wobei derzeit niemand vorhersagen kann, wie sich SARS-CoV-2 bis dahin entwickeln wird.
Quelle:
 
Es hieß doch am Anfang, man könne die Impfstoffe sehr schnell auf neue Varianten umstellen, dann wurden 3 Monate genannt und nun das?
Teststudien wurden da nicht inkludiert, warum auch.
Ich sehe das mittlerweile sehr kritisch, was da kommuniziert wird.
Man will sein goldenes Kalb nicht schlachten, aber die Ergebnisse zeigen auch nicht wirklich das, was versprochen wurde.
Man hat einfach am Anfang zu viel versprochen.
Wer genau, ist ja egal. Aber das Ende der Pandemie auszurufen, war eben zu früh.
 
Es hieß doch am Anfang, man könne die Impfstoffe sehr schnell auf neue Varianten umstellen
Ja, so ist es auch, man könnte es... aber durch die schnellen Mutationen dürfte das Ziel jetzt eher ein, wenn möglich, ein universelles Breitband-Vakzin sein.
Oder direkt ein Wirkstoff zu entwickeln, welches das Virus ausrottet, statt nur das körpereigene Immunsystem darauf zu trainieren.
Aber das braucht alles viele Informationen, viele Tests und damit einiges an Zeit.

Man sollte froh sein, dass man überhaupt so schnell eine Reaktion auf das Virus gefunden hat.
.
 
Dann frage ich mich, warum das nicht so kommuniziert wird. Man schweigt sich zB. von Seiten Biontech darüber aus.
Vorher war man da in Interviews gesprächiger.
 
Ja, so ist es auch, man könnte es... aber durch die schnellen Mutationen dürfte das Ziel jetzt eher ein, wenn möglich, ein universelles Breitband-Vakzin sein..
Das hat man ja im Grunde schon, die bisherigen Impfstoffe haben eine solide Wirkung gegen alle Varianten. Aber ein Universal-Impfstoff wird trotzdem nie die gleiche Wirksamkeit erzielen, wie ein speziell auf eine Mutation zugeschnittener Impfstoff. Genau deshalb versucht man ja, sich an die dominante Variante anzupassen. Die schnelle Anpassbarkeit wurde ursprünglich immerhin auch als große Stärke der mRNA-Vakzine angepriesen.

Die bisherigen Impfungen basieren doch eigentlich alle noch auf dem "Wildtyp" von Anfang 2020.
 
Dann frage ich mich, warum das nicht so kommuniziert wird. Man schweigt sich zB. von Seiten Biontech darüber aus.
Vorher war man da in Interviews gesprächiger.
Ja, die Aufmerksamkeit, auch der Presse, geht gegen Null... ist halt so ;)
Jetzt muss man halt etwas gezielter danach suchen.

Trotzdem passiert da weiterhin eine ganze Menge (alles Infos der letzten 4 Wochen)

Kommt bald der Wunderimpfstoff gegen Corona?
Biontech: Neuer mRNA-Impfstoff mit überraschendem Vorteil - Berliner Morgenpost

etc.
.
 
Ab sofort "Casa Aberta" (also ohne vorherige Anmeldung) für 4. Impfung von > 80-Jährigen



Ab 5. September soll die 4. Impfung auch für Personen ab 65 Jahren (und ab 18 J. mit besonderer Pathologie) erhältlich sein


.
 
...und für die 3. Impfung wird man nun offenbar monatlich mit ungefragten Terminen genervt. Zumindest habe ich nach Mai nun für Juni schon wieder eine SMS mit Termin bekommen, immer schön mit 2 Tagen Vorlaufzeit. Dieses Mal hab ich mir aber gar nicht mehr die Mühe gemacht, drauf zu reagieren.

Erinnerungen finde ich ja tendenziell gut, aber das ist schon etwas aufdringlich. Den Zeitpunkt der Auffrischung würde ich dann doch ganz gern selbst wählen, bevorzugt im Herbst und vor allem, wenn es einen angepassten Impfstoff gibt. Die aktuellen taugen gegen BA.5 ja wohl nicht so irre viel.
 
Der Booster hilft gut gegen schwere Verläufe, von daher ergibt es Sinn. Die angepassten Impfstoffe sind zwar in der Pipeline, ob sie aber vor dem Herbst wirklich verfügbar sind, ist noch nicht abzusehen. Ich würde ggf. noch einmal mit einem Mediziner sprechen, ob der Booster nicht auch für Dich sinnvoll ist @Osgood

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Corona: Biontech meldet wirksamen Impfstoff gegen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 - DER SPIEGEL
 
IMPFUNGEN gegen COVID und Grippe ab dem 7. SEPTEMBER möglich, auch als Kombi-Impfung verfügbar
Erstmals kommt bei Älteren und Risikopatienten der neue Impfstoff gegen die Omikron-Variante zum Einsatz.

Wie gehabt, zuerst die Älteren und Risikopatienten und dann folgen weitere Altersstufen bis hin zur Gruppe der 65+ (für Kombi-Impfung, bzw. für den 2. Booster).



Wer noch keine Grundimpfung oder eine Boosterimpfung bekommen hat, der kann weiterhin einfach beim "Centro de Saúde" in seiner Gemeinde anfragen und sich impfen lassen.
.
 
BOOSTER-IMPFUNGEN für über 75-Jährige ab heute als "casa-aberta" (also ohne Terminvergabe)



A “Casa Aberta” continua também disponível para grupos profissionais prioritários, com recurso a senhas digitais, e para a vacinação e reforço de pessoas entre os 18 e 59 anos e vacinação primária acima dos 12 anos.


Für die Personen zwischen 18 und 59 ist wahrscheinlich die 1. und 2. Impfung gemeint, bitte bei Bedarf abklären.
.
 
Personen ab 50 sollen dieses Jahr auch eine weitere Impfdosis bekommen

Auf der heutigen Versammlung von Gesundheitsberatern und Politiker zu Covid-19 bei INFARMED wurde u.a. bekannt gegeben, dass bis Jahresende auch Personen ab 50 noch einmal eine Booster-Impfung bekommen sollen.

Ursprünglich war die 4. Impfung nur für > 65 Jährige angedacht, aber die zuletzt ansteigenden Krankenhauseinweisungen von Covid-19-Infizierten, auch in der Altersgruppe ab 50 Jahren, bekräftigte die Entscheidung.




Man gehe davon aus, dass durch Covid-19-Impfungen bis zu 12.000 Todesfälle in PT verhindert wurden.

Und Covid-19 ist und bleibt noch einige Zeit ein Thema.
Die Nutzung von Masken ist oft angebracht, besonders bei Personen mit Atemwegserkrankungen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben