• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Impfungen in Portugal

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Olá,

mein Freund (Portugiese) lebt mit mir in Deutschland. Er wurde 2009 in der Centro de Saúde in Portugal gegen Tetanus geimpft. In Deutschland teilte man ihm heute mit, dass er angeblich NICHT gegen Tetanus geimpft ist und dass er das nachholen soll... Das hat ein Bluttest ergeben.

Sind die Inhaltsstoffe der Impfungen zwischen Deutschland und Portugal unterschiedlich oder hat man ihn einfach "nur" betrogen?

Hallo bunny,

ich denke die Inhaltstoffe sind gleich. Hier in P. gibt es manchmal nur Einzelimpfstoffe, was von Impfkritikern sogar befuerwortet wird, weil sie sagen, es sei fuer den Koerper besser, eine Impfung zu verarbeiten, bevor die naechste mit einem anderen Impfstoff folgt.

Aber nun zu deiner Frage. Ich wuerde an seiner Stelle die Tetanusimpfung einfach machen lassen. Ich halte diese Impfung fuer extrem wichtig! In spaetestens 3 Jahren waere sie bei ihm já eh wieder faellig gewesen.

Gruss, Manuela

Aber es ist schon trotzdem merkwürdig, dass sie sagen, er wäre nicht geimpft, obwohl er das in Wirklichkeit war...​

Hallo Bunny,

es kann ja auch sein, dass dein Freund zu wenig oder keine Antikörper gebildet hat. Ist denn eine Titerbestimmung bei Tetanus üblich? Ich kenne das von Hepatitis A und B Impfung. Es gibt ja Non und Low Responder.

Ich würde die Impfung jetzt auffrischen lassen, gerade Tetanus ist absolut wichtig. So weit ich weiss, gibt es in Deutschland kaum noch den Einzelimpfstoff. Ich habe im Februar auffrischen lassen, mit Diphtherie, Polio und Keuchhusten. Sonst wäre es dann im April fällig gewesen, als mein Katertier mein Bein mit dem Kratzbaum verwechselt hat und das ganze ziemlich entzündet war.

LG Claudia

Habe mal was zu diesem Thema gefunden:

Zurück
Oben