• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

Hausarzt
Können auch Hausärzte gegen Covid impfen?
MfG Harald
In Portugal? Hier gibt es ja gar keine Hausärzte im deutschen Sinne, also mit eigenen Praxen an jeder Ecke. Ärzte praktizieren in den Kliniken, öffentlich wie privat, und in den Centros de Saúde. Dort ist einem ein Arzt zugeteilt und dort wird auch geimpft.
 
Hier ist Krankenpflege ein Hochschulstudium und Krankenpfleger/innen (Enfermeiros) haben die "Kompetenz" zu Impfen und Blut abzunehmen. Das machen die Ärzte in der Regel gar nicht. Ich weiß gar nicht mehr, wie das in Deutschland ist, müssen da Impfungen von Ärzten verabreicht werden?

@Afristar, bislang läuft die Verteilung der Impfdosen nur über den SNS (Serviço Nacional de Saúde) die auch die Impfzentren zusammen mit den Centros de Saúde koordinieren.
Hier in Almada findet das in speziellen Räumlichkeiten statt und nicht im Centro de Saude. Bei uns in einer Schulturnhalle.
 
In der Regel wird in PT seit kurzem Kreuzimpfung von AZ mit Biontech-Pfizer oder Moderna nur bei Personen unter 60 vorgenommen...
Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir wohl weiter mit AZ gehen wird...

DGS recomenda 2ª dose da Pfizer ou da Moderna a menores de 60 anos que tomaram antes vacina da AstraZeneca

Du solltest doch auch schon längst die 2. Impfung abgeholt haben, oder nicht?
.

Regulär ist meine 2. Impfung erst am 30. 7. dran und daran werde ich mich auch halten, weil verfrühte 2.Impfungen zu einem schlechteren Immunschutz führen. Und ich werde mich kein 2. Mal mit AZ impfen lassen. Die höhere Wirksamkeit der kreuzimpfung ist ja nun auch wirklich nachgewiesen.
 
Hallo zusammen bin seit Januar 2021 in Portugal und wohne in Tondela. Seitdem Aufruf der Impfungen haben ich mich in dieser Plattform für Einwanderer eingetragen ( mehrmals schon). Habe bis heute noch keine SMS von 2424 erhalten. Bin mit meiner Ehefrau auch schon beim Impfzentrum und beim Centro de Saude gewesen um nachzufragen, was da so schief läuft. Der Krankenpfleger hat mich wiederum in diese Plattform eingetragen und sagt das ich in dem nächsten Tagen bescheid bekommen würde, das war im Juni, nicht. Ich habe kein No. de Utente ich im bei der AOK Rheinland weiter versichert. Ich bin 63 Jahre alt. Vielleicht habt ihr da andere Erfahrungen?
 
Und warum hast du kein Número Utente? Beantrage sofort eine solche Nummer und bestehe auf eine Impfung. Es ist eine 5 Minuten Sache für das CentrO de Saúde dir zu registrieren und dir die Nummer zu geben. Lege Pass, Aufenthaltsgenehmigung und Steuernummer vor. Du bekommst eine A4 Seite wo ganz oben der Número Utente steht.
Für deine Partnerin gilt das Gleiche. Dann gehst du zur Impfstelle und legst das Papier vor und fragst wann du geimpft wirst. Ein Bisschen forsch auftreten und dich nicht abwimmeln lassen.
Schreibe hier mal wie es ausgegangen ist.
Johan
PS Wenn du auch weiterhin in DE versichert bist, der Número Utente brauchst du hier um Medikamente preiswerter zu bekommen und auch im Notfall.
 
@wernertockhorn
Hast du meinen Beitrag schon gelesen? Warst du bereits beim Centro de saúde? Hast du die Nummer bekommen?
Du bist in einem Alter, in dem es sehr wichtig ist geimpft zu sein und die Impfung sollte jetzt die erste Priorität haben. Oder möchtest du lieber auf dem Bauch in einer Intensiv Station liegen? Gehe zum Gesundheitsamt und warte nicht länger. Wir warten auf dein Bericht.
Übrigens deine AOK-Versicherung hilft dir nichts.
Johan
 
IMPFUNGEN

IMPFUNG für > 18
Nun können auch Personen über 18 unter für eine Impfung anmelden.

Covid-19: Autoagendamento da vacina disponível para pessoas com 18 ou mais anos

Aktueller STAND der IMPFUNGEN >18 Jahre:

> 67% mit der 1. Impfung
> 51% mit der 2. Impfung bzw. komplett (Janssen ist ja nur 1x)

Bei über 65 liegt die Impfquote (komplett) bei ca. 95%
Bei 50 bis 64 sind 82% komplett geimpft und bei 25 bis 49 sind es 40%.

Como está a correr a vacinação da covid-19? Compare Portugal com os outros países

...

Was sonst noch...

25% der Erwachsenen in PT zwischen 26 und 65 zeigen sich erst einmal ablehnend für eine Covid-19-Impfung.
Als Gründe gibt man hauptsächlich Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs, Angst vor Nebenwirkungen und mangelhafte Informationen an.


Es wurden in Portugal über 17.000 Ausländer einem "número de utente" zugeteilt - eine Gesundheitsnummer - zwecks Aufruf zur Impfung.


.

MADEIRA fängt nächsten Montag mit der Impfung von Jugendlichen ab 12 Jahre an - in PT-Kontinental ist es noch von der Freigabe des DGS abhängig


.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMPFUNGEN

IMPFUNG ab 16

Nun können auch Personen ab 16 unter für eine Impfung anmelden.

Covid-19: Disponível autoagendamento para maiores de 16 anos

.

IMPFUNGEN ohne Termin

ab diesen Dienstag für Personen ab 30 Jahre

In den meisten Impfzentren gibt es dafür extra Zeitabschnitte (Stichwort "Casa Aberta"), also bitte vorher erkundigen.



.

IMPFUNGEN für 12-15 ohne Pathologien

werden wohl erst nach ärztlicher Konsultation möglich und die Erlaubnis der Eltern erforderlich.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMPFUNGEN ohne Termin - Regelung "Casa Aberta"

Ab heute soll es Personen ab 25 Jahre möglich sich ohne SNS-Termin impfen zu lassen.
Um längere Warteschlangen vor den Impfzentren zu vermeiden, gibt es aber eine kleine Änderung an der bisherigen Regelung:
Man soll eine Wartenummer/Ticket online für das gewünschte Impfzentrum ziehen und dann erst damit zur Impfung gehen.
Auf dem Ticket erscheint dann die Reservierungsnummer und entsprechende Uhrzeit.

Im Gegensatz zum Aufruf per SMS vom SNS-Gesundheitsbehörde bekommt man das Ticket und den Termin "zeitnah".

VORHER sollte man sich aber unter informieren, ob die Wartezeit < 30 min ist, sonst gibts es kein Ticket...
TICKETS gibt es (wohl später) unter:



...

Aktueller STAND der IMPFUNGEN:

> 71% mit der 1. Impfung
> 60% mit kompletter Impfung

...

Eine mögliche, bzw. wahrscheinliche (aufgrund verschiedener Varianten und entsprechenden Studien) 3. Impfung wird in Portugal erst diskutiert und verabreicht werden, wenn die ganze Bevölkerung einmal durchgeimpft ist... so unisono der Vorsitzende der Ärzte und der Präsident der portugiesischen Vereinigung der Ärzte im öffentlichen Gesundheitswesen (APMSP).

Terceira dose em Portugal? ″Antes, é preciso vacinar toda a população″

Eine Studie aus COIMBRA beobachtete nun, dass die Anzahl der Antikörper komplett geimpfter Personen nach 90 Tagen drastisch gesunken ist.
Die Studie basiert auf Tests an über 9000 komplett geimpften Angestellten aus dem Gesundheitssektor, die Menge an Antikörper sank bis auf 1/6tel der vorher gemessenen Werte.



...

Ähnliche Beobachtungen hatte man auch in GB, USA und Israel gemacht... und nun sind auch in Portugal wieder ansteigende Infektionszahlen und Krankenhauseinweisungen/Todesfälle bei > 80 Jährigen zu beobachten, trotz 2-facher Impfung! - die aber schon ein paar Monate her ist, da die Älteren ja den Anfang machten.

Maiores de 80 registam maior número de casos e de mortes desde junho

Covid-19: maiores de 80 registam maior número de casos e de mortes desde Junho

.

My2Cents: es ist leider noch lange nicht vorbei

.
 
Eine Studie aus COIMBRA beobachtete nun, dass die Anzahl der Antikörper komplett geimpfter Personen nach 90 Tagen drastisch gesunken ist.
Die Studie basiert auf Tests an über 9000 komplett geimpften Angestellten aus dem Gesundheitssektor, die Menge an Antikörper sank bis auf 1/6tel der vorher gemessenen Werte.



...

Ähnliche Beobachtungen hatte man auch in GB, USA und Israel gemacht... und nun sind auch in Portugal wieder ansteigende Infektionszahlen und Krankenhauseinweisungen/Todesfälle bei > 80 Jährigen zu beobachten, trotz 2-facher Impfung! - die aber schon ein paar Monate her ist, da die Älteren ja den Anfang machten.

Maiores de 80 registam maior número de casos e de mortes desde junho

Covid-19: maiores de 80 registam maior número de casos e de mortes desde Junho
.
Ist allerdings keine seltene Beobachtung in solchen Fällen. Das kurzfristige Antikörper-Level nimmt oft schnell ab (bei Covid hat man schon vor einer ganzen Weile festgestellt, dass der Abbau bereits nach ca. 1 Monat beginnt), wichtig für die langfristige Immunreaktion sind aber vor allem die mit der Impfung ebenfalls verabreichten Gedächtnis-B-Zellen und Gedächtnis-Plasma. Deren Niveau steigt nämlich weiter, wenn das Antikörper-Level bereits abbaut und sie verursachen erst bei akuten Infektionen eine entsprechende Immunreaktion. Nach 6-8 Monaten sollen die noch sehr stabil sein (das die Erkenntnis bei Genesenen, nicht bei Geimpften, wo der Schutz in aller Regel ausgeprägter ist).

Das sollte ebenfalls gegen viele schwere Verläufe helfen (wenn auch nicht ganz so gut, wie bei frischem, vollständigen Impfschutz).

My2Cents: es ist leider noch lange nicht vorbei
Das dürfte leider dennoch nicht so verkehrt sein.
 
Wißt ihr, wie hoch die Antikörper waren?
Bei meiner Frau wurde vor 6 Wochen, als sie krank geschrieben wurde wegen Long Covid noch 1000 gemessen, normal haben die nach der Impfung 200-300.
 
Richtig @Osgood, Beobachtungen dazu hat es einige gegeben, hier handelt es sich um eine Studie mit einer aussagekräftigen Menge an Teilnehmer.

Hier ist auch einen kleinen Überblick zu den derzeitigen Erkenntnissen über Wirksamkeit der Impfstoffe, Nachweisdauer und Gewichtung der Antikörper, Booster-Wirkung, etc...

.
 
Dieses ominöse Impfportal des SNS für Ausländer ohne Nummer scheint übrigens eher ein Reinfall zu sein. Da man beim Ausfüllen des Formulars keinerlei Bestätigung erhält, melden sich viele offenbar mehrmals an. Über 160.000 Anträge sind dort inzwischen eingegangen, aber seit März wurden erst 17.000 neue SNS Zugänge angelegt. Ein Problem dabei ist eben ua., dass die Mehrfachanmeldungen rausgefischt werden müssen, was alles in die Länge zieht.




Nachdem mein lokales Centro de Saúde, aus welchen Gründen auch immer, ja nicht in der Lage war mich im SNS zu registrieren, lag das Thema die letzten Wochen bei mir etwas brach.

Durch etwas Zufall beim Googlen bin ich nun darauf gestoßen, dass man die Anmeldung im SNS aber auch per E-Mail vornehmen kann - wenn man über einen Termin beim SEF verfügt und die Número de Utente dafür benötigt. Praktischerweise habe ich einen solchen Termin. Und über die entsprechende E-Mail Adresse gab's, anders als beim Impfportal, auch direkt eine automatische Antwort, dass man die Nummer innerhalb der nächsten 2 Wochen ebenfalls per E-Mail erhalten sollte.

Und dann könnte ich auch mal den Piekser abholen, inzwischen ja immerhin ohne Termin...
 
Vielleicht hilft der Wisch hier ja dem einen und anderen weiter, seinen Picks zu bekommen.

41802436ce.jpeg


Ich will es morgen gleich selber mal mit dieser Email versuchen, da auch ich mich noch nicht übers Internet anmelden konnte.

LG
M
 
Vielleicht hilft der Wisch hier ja dem einen und anderen weiter, seinen Picks zu bekommen.

Ich will es morgen gleich selber mal mit dieser Email versuchen, da auch ich mich noch nicht übers Internet anmelden konnte.

LG
M
Das ist genau wovon ich im Beitrag davor sprach, nur in ausgedruckter Form. :-D Und die E-Mail Adresse für Lisboa Central ist natürlich eine andere, also wer das in Anspruch nehmen will, sollte die korrekte E-Mail für seinen Wohnort herausfinden. Aber grundsätzlich scheint das zu funktionieren.
 
WICHTIG für 12 bis 17-Jährige - komplette IMPFUNGEN zum Schulstart möglich

Die zuständige Task-Force für die Impfungen in PT bietet zwischen diesem Donnerstag und Samstag (19.-21.AUG) *exklusive Terminvergabe für die Altersgruppe der 12 bis 17-Jährigen an.
Die Eltern können die Jugendliche unter für eine Impfung anmelden (Auto-agendamento).

Die entsprechenden Erstimpfungen sollen am Wochenende vom 28./29. AUGUST stattfinden, sodass die Jugendlichen in etwa zum Schulanfang komplett durchgeimpft sein könnten - Die Termine für die 2. Impfung sind für an den Wochenenden 11./12. und 18./19. SEPTEMBER geplant.

*exklusive Terminvergabe = in diesem Zeitraum werden keine Termine über das Portal für Personen ab 18 angenommen

Auto-agendamento exclusivo para menores dos 12 aos 17 anos entre quinta e sábado

.
 
Ich habe heute versucht, die Kleine anzumelden, es geht erst ab 18 Jahren.
Ist wohl noch nicht freigeschaltet.
 
Zurück
Oben