• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

Da diese Woche ja die Ü30 Impfungen starten, habe ich ihnen mal 'ne Chance gegeben und wollte mich im Centro de Saúde anmelden -
Wenn die Seite dann mal freigeschaltet ist, geht es doch sogar vom Handy! Festnetznummer musste ich für uns nicht angeben, wir waren aber auch schon im Datenbanksystem mit Handynummer drin. Wir haben am nächsten Tag eine SMS mit der Uhrzeit bekommen und die musste man dann beantworten. Im Impfzentrum war alles prima organisiert. Warte mal ab, wird schon klappen!

IMPFPASS digital

Die Webseite zum digitalen Covid-Impfpass ist nun online - scheinbar erst einmal nur auf PT

Um sein Zertifikat abzurufen:

So, wenn jemand so ein Zertifikat aus PT mal sehen möchte...
.

Anhänge

• Certificado-Digital-COVID-UE-MusterALISAN.jpg
    Certificado-Digital-COVID-UE-MusterALISAN.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 46
LISSABON

Ein Impfzentrum ohne Termin ab nächsten Montag in Alcântara:
Ohne Termin, aber nur für Personen in den jeweils freigegebenen Altersgruppen. Öffnungszeiten von 7:00 bis 21:00

An anderer Stelle...
Weiterhin wird für Personen > 50 ohne Termin ab heute, Mittwoch, im Impfzentrum "pavilhão 3 da Cidade Universitária" die Impfungen ermöglicht. Dieses Impfzentrum wird 7 Tage die Woche von 9:30 bis 17:30 öffnen. Infos:

Covid-19: centro de vacinação de “atendimento livre” abre em Lisboa na próxima segunda-feira
.

LISSABON

Ein Impfzentrum ohne Termin ab nächsten Montag in Alcântara:
Ohne Termin, aber nur für Personen in den jeweils freigegebenen Altersgruppen. Öffnungszeiten von 7:00 bis 21:00
Auch für Personen, die nicht im Gesundheitssystem angemeldet sind?

Auch für Personen, die nicht im Gesundheitssystem angemeldet sind?
Eher NEIN, da das System im Moment noch auf die eingeschriebenen Personen im SNS ausgelegt ist.
Die nicht im SNS erfassten Personen kommen zu einem späteren Zeitpunkt dran.

Ausnahme: bei bestimmter Pathologie... dafür muss aber ein im SNS aktiver Arzt eine entsprechende Bescheinigung elektronisch ausstellen.

.

Da diese Woche ja die Ü30 Impfungen starten, habe ich ihnen mal 'ne Chance gegeben und wollte mich im Centro de Saúde anmelden -
Oh, sorry habe Deinen Beitrag missverstanden...Du hast versucht Dich im Centro de Saúde beim SNS anzumelden, ich dachte Du hättest versucht Dich zum Impfen anzumelden.
Hm, vielleicht gibt es ja hier noch Tipps dazu. Bei mir ging das problemlos ist aber auch schon lange her.

Ola e bom dia,
ich habe eine Frage an die Forumsteilnehmer- und innen: Ist das Impfzentrum dem/der Geimpften gegenüber verpflichtet, unmittelbar bei der Erstimpfung neben Name und Impfdatum auch den verwendeten Impfstoff im Impfkärtchen sofort mit einzutragen?
Saude
Mantenhase

Ola e bom dia,
ich habe eine Frage an die Forumsteilnehmer- und innen: Ist das Impfzentrum dem/der Geimpften gegenüber verpflichtet, unmittelbar bei der Erstimpfung neben Name und Impfdatum auch den verwendeten Impfstoff im Impfkärtchen sofort mit einzutragen?
Saude
Mantenhase
Hallo @Mantenhase ,
meinst Du in den Impfausweis?
Bei mir haben sie es, auf meine Bitte in den Impfausweis eingetragen, aber da sie den offiziellen Stempel nicht dabei hatten, muss ich mir den noch im Centro de Saude abholen.

Am besten ins Centro de Saude gehen.

Iris

Ola e bom dia,
Saude
Mantenhase
In PT wird idR ein Nachweis der Impfung mitgegeben und muss auch komplett ausgefüllt sein.
Wenn kein Kärtchen mitgegeben werden kann, so muss dennoch eine Bestätigung auf Papier mitgeben, zB ein Ausdruck der persönlichen IMPFDATEN aus dem System heraus.

Ob es Pflicht ist? JA, auch ist es Pflicht den Impfenden vorher über den Impfstoff mit allen bestätigten Vor- und Nachteilen aufzuklären, es ist Pflicht dieses vollständig und unmittelbar in die Datenbank des Systems einzugeben, also Name und Nummer des Patienten, Name Impfstoff, Chargennummer, Datum.

Inhalt des Nachweiskärtchen sind:
- Name des zu impfenden
- Impfdatum der 1. und der 2. Impfung
- Name des verimpften Vakzins
- Chargen-Nummer des verimpften Vakzins

- unter Pkt.15
.

Hallo Iris_K u. Alisan sowie Hanseat,
danke für Eure Hinweise. Den gelben Impfausweis v.d. WHO wollten die im Impfzentrum nicht. Den habe ich immer bei mir. Auch am Impftag, dem 10.06. Am 15.06. war ich noch einmal im Impfzentrum und bat um nachträgliche Eintragung des Impfstoffes. Vergeblich. Wie Ihr alle so hat auch Dr. Edgar Gencsi aus Nordportugal mir gemailt, dass es ein MUSS ist, auch den Impfstoff einzutragen. Auf eine Stellungnahme von Dr. Viktor Almeida, Präsident der portugiesischen Ärztekammer aus Viseu sowie dem Ordem dos Medicos aus Lisboa warte ich bis heute vergeblich. Die ganze Sache ist deshalb bedauerlich, weil im Nachhinein niemand mehr weiss, um welchen Impfstoff es sich bei der Erstimpfung handelte.
Saude
Mantenhase

3 Wochen zwischen den Impfungen - - > kein Jensen, kein Astra, und da keine 4 Wochen höchstwahrscheinlich Moderna und nicht BioNTech.
Noch eine Frage: Du hast doch diesen Vorerkrankungszettel ausfüllen müssen. Wurde da kein Hersteller vom Arzt notiert? Zumindest diesen haben Sie für die Zweitimpfung dann vorliegen.
Noch was: Mein Impfkärtchen z. B. ist von BioNTech, es ist darauf gedruckt, nicht geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
@Mantenhase ,
Gab es denn nicht so ein Kärtchen mit dem Aufkleber der Chargennummer? Wie gesagt, beim Impfzentrum können die das nicht, wohl aber im Centro de Saude. Da soll es auch das internationale Zertifikat geben.
Ob der Präsident der Ärztekammer sich mit der Bürokratie auskennt, wage ich ja mal zu bezweifeln. Ich würde das mal pragmatisch "portugiesisch" abgehen und freundlich die Krankenschwestern in Deinem Centrovde Saude um Hilfe bitten. Damit kommst Du bestimmt zu Ziel. Mit was deren "Pflicht" ist und so würde ich nicht kommen... das läuft eher über die freundliche Schiene....

@Mantenhase ,
Gab es denn nicht so ein Kärtchen mit dem Aufkleber der Chargennummer?
Ist für jede Impfdosis vorhanden und muß (eigentlich) ausgehändigt werden. Wir hatten in D neulich den Fall, dass ein Patient auch nur handschriftliches Gekritzel im Paß hatte, ohne Charge. Nach Rücksprache mit der Ärztin kam raus, dass ja eine Dosis mehr als ursprünglich angegeben auds den Vials gezogen wurde. Da gibt's dann eben keinen Aufkleber mehr zu. Dennoch muß Art des Impfstoffs und die Charge zwingend dokumentiert werden. Sonst gibt's natürlich auch kein Zertifikat, da diese Daten ja dort eingelesen werden.

Zurück
Oben