• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

So, war jetzt bei der Impfung. Es gab Astrazeneca und BioNTech. Hab mich für BioNTech entschieden. Gut organisiert, nach 1 Stunde wieder draußen. Sehr gut, CM Moita

Super Tipp war das mit Moita! Besten Dank dafür @Staros

Ich habe mich in Moita auf die Warteliste eingetragen und kam heute dran. Gut organisiert, keine Wartezeiten und für mein Argument, dass ich im Sommer in Europa unterwegs sei und daher eine Impfung mit zeitnaher Zweitimpfung benötige, sehr aufgeschlossen. Klar, da sei Moderna das beste Vakzin, war die Antwort.

Die zweite Impfung, nach der sich dann Vollschutz aufbaut, ist für 1. Juli angesetzt. Ab Mitte Juli können wir dann relativ entspannt ins Auto sitzen und losdüsen. Es sei denn, die bösen Mutanten kommen noch um die Ecke und machen uns allen einen Strich durch die Rechnung.

@Staros I owe you one! :-)

Wer hier in PT gemeldet, über 70 und noch nicht zwecks Impfung kontaktiert wurde, der kann ab sofort ohne Termin einfach zu einer Impfzentrale gehen und wird direkt "versorgt" ... man hat absolute Priorität.

“Task Force” cria “casa aberta” da vacinação para maiores de 70 perdidos no processo
...

Klar, da sei Moderna das beste Vakzin, war die Antwort.
Ich dachte, du wolltest BionTech/Pfizer... alles gut, Hauptsache geimpft - Glückwunsch
;-)

.

@ALISAN Na so ein Patriot bin ich auch nicht. Moderna ist sogar der Königsweg. Angeblich 95% Schutz und nur 4 Wochen (!) zur zweiten Dosis. Letzteres war mir besonders wichtig. Den angeblich besten Schutz nehme ich gerne auch mit. Ja, so ist es für mich nun gefühlt optimal. Ob es auch wirklich optimal war erfahren wir eh erst in 10 Jahren. ;-)

AB heute Nachmittag sollten Impfwillige > 45 Jahre sich online ( ) eintragen lassen können. Die Impfungen sollten dafür ab dem 14. Juni stattfinden

Maiores de 45 anos vão poder agendar vacinas a partir desta tarde

weitere Termine:
- für > 40 ab dem 06.JUNI - diesen Sonntag Nachmittag/Abend
- für > 30 ab Ende JUNI

.

Zuletzt bearbeitet:
Impfung erfolgt, doch ich habe nur einen Zettel mit der ChargenNr., Impfstoff und Datum.
Im Impfzentrum Vila do Conde haben sie meinen Impfpass dankend abgelehnt. Wer trägt die Daten jetzt in den Impfpass ein?

Impfpass gibt es nicht. Das kleine Kärtchen ist der Pass für Corona bis es was elektronisches gibt.

PORTUGAL - IMPFPASS

Seit heute werden digitale Impfausweise in PT ausgestellt - ab morgen - Do. 17.06.2021 - kann oder soll man diese zB. über das Portal des SNS* ( ) eines der 3 möglichen Zertifikate (geimpft, genesen, getestet) abrufen können... so der Plan.

*vorausgesetzt, dass der SNS überhaupt Kenntnis davon hat

Weiterhin kann man sich auch das Zertifikat per E-Mail schicken lassen, entweder direkt nach der 2. Impfung oder im "Centro de Saúde" nachfragen.
Dieser Service ist kostenlos!

Ab 1. JULI sollte man in der EU+ mit dem Impfpass ohne weiteren Maßnahmen reisen können...
...es sei denn man kommt aus einem Hochinzidenzgebiet- oder Virusvariantengebiet. In diesem Fall können im Zielland weiterhin trotz gültigem Impfpass Quarantäne und /oder PCR/Antigentests verlangt werden.

Portugal já começou a emitir certificados digitais para a covid-19

.
EDIT
Die Beiträge zum Impfausweis wurden verschoben bzw. umkopiert
Tipp - Das neue digitale Zertifikat "EU-COVID-19 Impfzertifkat"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig: für >55

"Personen über 55, die noch nicht die erste Dosis von Impfstoffen gegen Covid-19 erhalten haben, können ab diesem Donnerstag ohne vorherige Terminvereinbarung geimpft werden, teilte die Task Force in einer Erklärung mit." ... einfach ins Impfzentrum gehen.

A partir de hoje, maiores de 55 anos podem ser vacinados sem marcação prévia

...

ASTRAZANECA

Der Zeitraum zwischen der 1. und der 2. Impfung ist für Astrazaneca von 12 auf 8 Wochen in PT verkürzt worden, mit dem Ziel, einen möglichst vollständigen Impfschutz so schnell wie möglich zu realisieren.

Intervalo da segunda toma da vacina da Astrazeneca reduzido para 8 semanas

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass ich meine zweite AZ-Impfung nun nicht erst am 30.7. bekomme, sondern 4 Wochen früher? Und werde ich noch einmal mit AZ geimpft? Ich hatte auf eine Kreuzimpfung gehofft.

IMPFPASS digital

Die Webseite zum digitalen Covid-Impfpass ist nun online - scheinbar erst einmal nur auf PT

Um sein Zertifikat abzurufen:

2021-06-18 09_59_02-Certificado Digital COVID _ SNS24.jpg

Certificado de Vacinação -> vollständige IMPFUNG bestätigen
Certificado de Testagem -> offizielle PCR/Antigen-Tests bestätigen
Certificado de Recuperação -> Bestätigung als Genesener (max. 6 Monate nach der Infektion)

Dann weiter unten die Geburtstag und offizielle "Krankenkassen"-Nummer bestätigen... es wird dann eine SMS (oder E-Mail) mit dem Freigabe-Code versendet, mit diesem geht es dann zum nächsten Schritt ...

... nächster Schritt ...

Wer schon per SMS oder E-Mail sein Bestätigungs-Code bekommen hat:

2021-06-18 10_07_20-Certificado Digital COVID _ SNS24.jpg

Daten und Code eingeben -> Submeter (absenden)

Es wird dann ein PDF-Dokument generiert, den sollte man sich gut abspeichern und für den Fall der Fälle ausdrucken...

Das PDF-Dokument enthält u.a. ein QR-Code, der dann auf Wunsch mit dem Smartphone eingelesen werden kann.

ES GIBT (noch) KEINE SPEZIELLE APP FÜR DEN QR-CODE bzw. das ZERTIFIKAT, die Behörden scannen auch nur den QR-Code und lassen sich die Daten mit ihrer eigenen Anwendung bestätigen... ;)

.

Später sollen auch andere Möglichkeiten zum Erlangen seines Impfzertifikats erfolgen, im Moment ist es nur online.

VIEL ERFOLG

weitere INFOS:
.

Zuletzt bearbeitet:
ES GIBT (noch) KEINE SPEZIELLE APP FÜR DEN QR-CODE bzw. das ZERTIFIKAT, die Behörden scannen auch nur den QR-Code und lassen sich die Daten mit ihrer eigenen Anwendung bestätigen... ;)
Eine spezielle APP braucht es nicht, das gilt ebenso für DE und die restliche EU

Für weitere Tipps und Infos siehe dazu auch:

*Mike Kuketz ist kein Unbekannter bei Sicherheits- und Datenschutzrelevanten Themen in der IT
.

Gibt es ein Zeitlimit nach der zweiten Impfung?
Also wie in Deutschland 2 Wochen nach der zweiten Impfung erst möglich?

Gibt es ein Zeitlimit nach der zweiten Impfung?
Also wie in Deutschland 2 Wochen nach der zweiten Impfung erst möglich?
Für den Impfpass? NEIN, denn das ergibt sich aus dem Datum der letzten Impfung.

Im QR-Code stehen u.a. das Datum der Impfung, Infektion oder PCR-Test und somit kann man jederzeit - auch mehrfach - ein aktuelles Zertifikat anfordern, man muss nur halt einen neuen Code anfordern... steht in der FAQ

.

Heißt das, dass ich meine zweite AZ-Impfung nun nicht erst am 30.7. bekomme, sondern 4 Wochen früher? Und werde ich noch einmal mit AZ geimpft? Ich hatte auf eine Kreuzimpfung gehofft.

Die Kreuzimpfung AstraZaneca mit BionTech/Pfizer war von der pt. Gesundheitsbehörde aufgrund der möglichen Nebenwirkungen nur für Personen unter 60 empfohlen worden, da diese eher Probleme mit AZ bekämen.
DGS recomenda 2ª dose da Pfizer ou da Moderna a menores de 60 anos que tomaram antes vacina da AstraZeneca

Die 2. Impfung mit AZ erfolgt früher als die ursprünglich angedachten 12 Wochen nach der Erstimpfung.
Die Behörden bitten um Geduld.
Die Patienten sollen auf eine SMS oder Telefonanruf für die Terminierung warten, da man das System erst darauf einstellen muss und sich die Lage entsprechend erst wieder einpendeln muss.
Vacinados com primeira dose da AstraZeneca devem esperar por convocação

So @algharb, hätten wir das auch geklärt :)
.

Da diese Woche ja die Ü30 Impfungen starten, habe ich ihnen mal 'ne Chance gegeben und wollte mich im Centro de Saúde anmelden - ging natürlich in meinem nicht. Ist ja auch nur im Zentrum von Lissabon, warum sollten die auf ihren mit dem Internet verbundenen Computern eine Datenbank nutzen können... :klatsch::klatsch:

Das Kärtchen mit der Adresse eines anderes Standorts zur Anmeldung habe ich dankend abgelehnt. Stattdessen habe ich nun dieses ominöse, hier auf Seite 1 verlinkte Online-Formular genutzt. Obwohl ich auch da direkt wieder Puls bekommen habe, weil man das Formular partout nicht ohne valide Festnetz-Nummer abschicken konnte (wir haben 2021, kein junger Mensch hat noch ein Festnetztelefon!!).

Sowas wie eine Bestätigung per Mail oder SMS scheint man darüber aber nicht zu bekommen, also... schaue ich einfach mal, ob sich irgendwann, irgendwer wegen 'ner Impfung meldet und wenn nicht, dann können Sie mich mit ihrem hinterwäldlerischem Gesundheitssystem am Poppes und sollen zusehen, wie sie die Leute geimpft kriegen. Dann mach ich das irgendwann nächstes Jahr in Deutschland...

Zurück
Oben