• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

Wie verliefen die 2 Tage seit der Impfung:
Am ersten Tag leichte Schmerzen an der Impfstelle und gegen Abend leichte Kopfschmerzen.
Sehr schlecht geschlafen
Nächster Tag: Muskelschmerzen und komplette Lustlosigkeit. Früh ins Bett
Sehr gut geschlafen
Heute alles wieder wie immer.

Ich würde jedem empfehlen sich falls möglich den Tag nach der Impfung frei zu nehmen.
Johan

20210429_094624.jpg

Quelle: Frühstücksfernsehen SIC v. 29.04.21

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss jemand ob in Portugal noch mit AstraZeneca geimpft wird?

Soviel ich weiss wird ja auch mit BiontechPfizer oder Moderna geimpft.

Gibt es hier auch schon den Janssen Impfstoff, der nur einmal gespritzt werden muss?

Scheinbar kann man nicht wählen welchen Impfstoff man erhält.
Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?

So viele Fragen, obrigada für die eine oder andere Beantwortung.

Gruss
Uhu

Ja mit Astra Zeneca wird hier geimpft. Mit allen anderen genannten auch. Keine Wahl des Impfstoffes (bis jetzt).
Johan

Mal ein aktueller Überblick zur Wirksamkeit der Impfstoffe, es gibt ja auch hier kontinuierlich neue Erkenntnisse.
Die Plattitüden mit dem "miesen" Astra sollte man lassen, die gute Wirksamkeit ist ausreichend belegt. Wenn man sich individuell dagegen entscheidet ist das völlig OK, es spielen ja viele Faktoren eine Rolle. In D ist es für die U60 ja nur nach individueller Abwägung zugelassen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habe sofort eine Terminzusage erhalten für den 25.5. Mal schauen, welches Vakzin dann verabreicht wird. Ich nehme alles! Meine Frau als Portugiesen ist natürlich bevorzugt geworden. Ich habe meinen Termin erst um 10:34, und meine Frau schon um 10:33, obwohl ich mich zuerst angemeldet hatte :-D

Möchte hier meine Vorerkrankung nicht publizieren und warte trotz offizieller Phase 2 Bestätigung (durch meinen Privatarzt, weil ich Medis versichert bin und die öffentliche Gesundheitskasse bisher nicht belasten wollte) schon länger. Ich möchte nur behandelt werden wie ein Portugiese. Die Empfindlichkeiten hier sind spannend.

Hast Du denn ein "Numero de Utente? Soweit ich das verstanden habe verteilen ja immer noch die lokalen Gesundheitszentren die Termine und da muesste diese Phase 2 wohl auch eingetragen sein.
Natuerlich sollst Du gleich behandelt werden, ich konnte nur nicht verstehen, wie ich Deinen "Geschmaeckle" Kommentar einordenen sollte...

Die Ü55-Termine werden global vergeben. War eine Sache von 5 Minuten. Bestätigung-SMS nach 24 Stunden mit exaktem Termin. Wenn man unbedingt einen Termin haben will, muss man vielleicht auch mal ein paar km fahren und nicht unbedingt das nächste Zentrum nehmen. Und wie gesagt, bei mir war die Nationalität völlig egal.

Gut organisiert, nach 1 Stunde wieder draußen.
So ist es ... auch bei mir heute gewesen.
Terminiert auf 09:32 Uhr - um 09:32 in Richtung "Ruheplatz" unterwegs... 10 Minuten vorher zwecks Smalltalk mit Ärztin aufgerufen worden. CM Mealhada
2. Termin steht auch schon fest - TOP!

IMG_20210524_asx.jpg

Und... wer schön brav ist bekommt ja auch "das gute Zeugs" ;)
Mir wäre es egal, Hauptsache schon dran.
:cool:

---

Die aktuellen Impfdaten in PT

GESAMT: >33% mit der 1. Impfung, >15% mit der 2. Impfung versorgt

davon,
- ca. 90% der ü80 komplett
- ca. 90% ü65 mit 1. Impfung, ca. 25% auch mit der 2.
- >33% der ü50 mit 1. Impfung, ca. 10% mit 2. Impfung

Man rechnet zum 8. August 2021 mit der 1. Impfung für 70% der Bevölkerung durch zu sein,
ab nächster Woche sollen auch die Gruppe der ü40 und danach ü30 zügig an der Reihe sein... es wird entsprechend kommuniziert, wenn diese frei gegeben werden.

.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Frau und mich vor 2 Wochen via Internet angemeldet. Innerhalb der 72 Stundenfrist einen Termin erhalten. Heute morgen Impfzentrum Silves, war perfekt organisiert, waren wir No 19 und 20. Mit Johnson&Johnson exakt zum geplanten Termin geimpft. Danke !!!! Portugal.
MfG
Harald

Glückwunsch, ich warte trotz Phase 2 Bestätigung immer noch auf einen Termin. Ooohhhhhmmmm....

Glückwunsch, ich warte trotz Phase 2 Bestätigung immer noch auf einen Termin. Ooohhhhhmmmm....
Hast du die Auto-Terminierung auf der Webseite schon versucht? ...dort habe ich mich eingeschrieben und 1 Tag später den Termin und den Ort bestätigt bekommen.

Im Moment noch für ü55, sollte aber diese Woche noch für ü50 möglich sein.

.

Ja , kurz nach der Möglichkeit ü55 eingetragen und Hinweis "kein Termin verfügbar (auch nicht in anderen Impfzentren der Region)
Nach 10 Tagen hat mich mein Arzt nochmal mit Priorität angemeldet. Allerdings ist das medizinische Personal in der Praxis auch noch nicht geimpft und ich habe ein bisserl schlechtes Gewissen "Stress" zu machen. Irgendwann wirds schon klappen oder doch kurz nach D. Wird allmählich ja wieder einfacher.
Dann hast du ja deine Möglichkeit soweit ausgeschöpft, mehr kann man als Normalo nicht machen. Die scheinen im Norden jede Impfdosis auch dringend zu brauchen.
Also abwarten und Tee trinken, begleitet von einem tiefen OHMMMMM... ;)
:cool:

1. Ab 06.JUNI sollen die Termine für die ü40 zur Impfung frei geschaltet werden
  2. Ab 20.JUNI sollen die Termine für die ü30 zur Impfung frei geschaltet werden
Aus der aktuellen Lage heraus wollte man erst in der Region Lissabon mit den Altersgruppen anfangen, man entschied sich aber dann für eine nationale Freigabe der Impfungen für diese Altersgruppen...

"In der Lissabon wird aber zumindest verstärkt geimpft, auch um aufzuholen, wie es auch in Algarve und Alentejo geschieht."

...so der angekündigte Plan:

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben