• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

Hier auf den Azoren ist das ein Thema.
Da es so gut wie keine Fälle gibt, fragen sich einige Menschen, warum sie sich impfen lassen sollten.
Vor allem, wenn absolut keine Reisen geplant sind.
Interessanter Aspekt.
 
In den letzten 7 Tagen hat es auf den Azoren 272 Neuinfektionen gegeben. Das heißt eine Inzidenz von etwa 110 und somit bedeutend höher als der Durchschnitt in PT und fast vergleichbar mit DE.
Dass viele Azoreaner einen etwas eingeschränkten Blick auf die Geschehnisse auf dieser Welt haben, ist -glaube ich-im ganzen Land bekannt und dieser Blick wird vielleicht nur noch übertroffen durch den der Einwohner von Trás-os-montes. Kennen wir nicht, wollen wir nicht, brauchen wir nicht !!
Johan
 
woher diese Zahlen???

Davon sind aber eigentlich nur Sao Miguel (gestern 17 neue Fälle) und Terceira
betroffen und auch dort nur gewisse Gebiete.

Hier auf Pico gibt es fast keine Infektionen.
Einreise von obigen beiden Inseln ist auch nur mit Negativtest möglich.
 
Um noch einmal das Thema "Personen in PT ohne Patienten-Nummer des SNS (número de utente)"

Die Regierung schafft eine Plattform für Ausländer ohne Patienten-Nummer, um sich gegen Covid-19 impfen zu lassen
"Diejenigen, die nicht beim Nationalen Gesundheitsdienst registriert sind, einschließlich Ausländer in einer ungeregelten Situation, können auf die Liste für den Impfstoff gesetzt werden.
...
Nach Angaben des für Migration zuständigen Ministeriums hat der Nationale Impfplan gegen Covid-19 einen universellen Charakter, dh er richtet sich an jeden, unabhängig von seinem rechtlichen Status."


Die Online-Plattform ist nun frei geschaltet und dient der Registrierung der Impfwilligen, die KEINE Patienten-Nummer des SNS haben.

- wie gehabt, recht oben kann man zwischen PT und EN auswählen.

Man kann sich natürlich auch telefonisch beim zuständigen Centro de Saúde / SNS melden, weiterhin sind örtliche Behörden angewiesen beim Ausfüllen der Onlineregistrierung zu helfen.
.

Habe ich jetzt erst entdeckt. Das ist auf jeden Fall eine sehr vernünftige und begrüßenswerte Maßnahme. Dem Beispiel sollten auch die deutsche und andere Regierungen folgen, wenn sie die Lage in den Griff bekommen wollen.
 
@Farbenzeit
Guten Morgen,
Auf diesem Site findest du täglich die aktuellen Zahlen
13.4.21 =Zahlen bis 12.4. inkl. 4397 (Açores)
06.4.21 =Zahlen bis 05.4. inkl. 4124
Differenz: 272
Inzidenz. 7 Tage. 272:248.000=0.001096
Berechnet auf 100.000 Einwohner ergibt: 0.001096x100.000=109,6 (110)
Johan
PS 248000 ist die ca. Einwohnerzahl von den Azoren
 
@Sir locra: aber man kann doch die Zahlen der Infektionen auf 2 Inseln nicht auf alle Einwohner umrechnen?
Da muss man schon die Inseln unterteilen.
Ist ja nicht wie in D, wo jeder einfach irgendwohin fahren und verbreiten kann.
Von Terceira und Sao Miguel aus darfst Du nur mit Negativtest auf andere Inseln reisen.
Ich fühle mich hier auf Pico jedenfalls sicher (alle 6 Tage Test) und kann verstehen,
wenn jemand hier kein Verlangen nach einer Impfung hat, von der ja noch nicht mal sicher ist,
wie lange sie vorhält. Sollten sich die Infektionen erhöhen, ist das ja ne andere Situation.
Gegen Grippe muß ich auch jedes Jahr neu geimpft werden und
kann mich jedes Mal entscheiden, ob oder ob nicht.
Oder wenn ich reisen will (wie Urlaubsreiseimpfungen ja auch nötig sein können).
Wenn es auf Sao Miguel regnet, muß ich nicht auf Pico den Schirm aufmachen.
 
@Farbenzeit
Mein Beitrag war im Prinzip nur eine Antwort auf deine Frage wo die Zahlen herkommen.
Wenn du auf den verlinkten Site gehst und die Zahlen vom 9.4.. öffnest siehst du auf den Seiten 4 bis7 die Inzidenzzahlen der einzelnen portugiesischen Gemeinden. Madalena ist bei 0, Horta auch, Angra 3 und PDL 128. Berechnet auf 100.000 Einwohner/14 Tage und für den Zeitraum vom 24.3. bis 6.4.21.
Johan
 
@Farbenzeit:
Ein negativer Test bei der Einreise bietet keine 100%-Sicherheit, damit kann es auf Pico ganz schnell mit "hier gibt es keine Infektionen" Schluss sein.
Ein Test hilft leider gar nicht, eine Corona-Infektion besser zu überstehen. Es gibt nur ein Ergebnis, und das hilft bestenfalls noch deinen Kontaktperdonen, sich nicht zu infizieren.
Und sich erst impfen zu lassen, wenn die Infektionszahlen in deinem Gebiet hoch sind, ist natürlich nicht zielführend, da viel zu spät. Zu diesem Zeitpunkt kannst du es dann auch sein lassen, es bringt ja nichts mehr.
Jeder soll sich für oder gegen eine Impfung entscheiden, aber doch bitte nach rationalen Gründen.
Fakt ist, das Risiko an Corona zu sterben, ist ein vielfaches höher als jedes bekannte Impfrisiko, und das für alle Altersgruppen.
 
@Farbenzeit:
Ein negativer Test bei der Einreise bietet keine 100%-Sicherheit,
damit kann es auf Pico ganz schnell mit "hier gibt es keine Infektionen" Schluss sein.
Ich habe auch nicht geschrieben "keine". Aber extrem wenig.
Ansonsten ist man vor Einreise schon getestet.
Man muß außerdem 2x nach je 6 Tagen wieder einen machen lassen.
Und 100% Sicherheit bietet Dir überhaupt nix.
Ansonsten kann das ja jeder für sich selbst entscheiden, es war nur ein interessanter Aspekt.

Ich zB. würde mich in D. gerne impfen lassen, bin aber erst am St.- Nimmerleinstag dran,
obwohl im Gesundheitswesen tätig.
Vielleicht bin ich dann auch über 60, wenn's soweit ist und kriege dadurch meine Spritze...
Bis dahin wäre dann für die ersten Geimpften schon die jährliche? Wiederholung dran.
Wir werden sehen.
 
Aufgepasst...

WER 65 Jahre oder älter ist und noch keinen Impftermin bekommen hat, der kann sich seit heute - unabhängig möglicher Vorerkrankungen - einen Impftermin direkt anfordern.

Das PORTAL ist unter folgender Adresse:

Nach dem Auswählen des Ortes, an dem geimpft werden soll, wird ein erster Termin angezeigt, den man akzeptieren kann oder man kann einen alternativen Termin auswählen. Falls keine möglichen Termine mehr vorhanden sein sollten, kommen Benutzer auf die Warteliste.

Später bekommt man zur Bestätigung wiederum ein SMS...

Tem mais de 65 anos? A partir de hoje já pode agendar a vacina da Covid-19

Viel Erfolg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Info: So verlief meine Impfung.

Am Freitag erhielt ich einen Anruf vom Centro de Saúde:
Sr. João möchten Sie geimpft werden? Ich: Ja gerne
Brauchen Sie einen Transport? Nein, brauche ich nicht
Dann sehen wir uns Montag um 11h20 und vergessen Sie ihren Carão de Cidadão nicht. OK, bringe meinen Cartão de Utente mit.

Heute war ich im strömenden Regen um 11h10 beim Gesundheitsamt. Eine freundliche etwas füllige Dame strich mich von ihrer Liste. Temperaturmessen und Hände desinfizieren. Der Patient vor mir hatte die schwarze Continente-Maske, musste er herunternehmen und bekam dafür eine blaue OP-Maske.
Jetzt durfe ich hinein und da kam mir schon die freundliche etwas füllige Dame entgegen und zeigte mir ein kleines Büro wo ich ein Formular ausfüllen sollte.
Eine Assistentin war dort um eventuell zu helfen und drückte dann einen Stempel auf dem Wisch. Jetzt durfte ich weiter gehen.
Mindestens 15 Leute waren vor mir. Jetzt war es 11h30. Nach 40 Minuten war ich an der Reihe. Ich setzte mich hin und eine junge Mitarbeiterin am Computer sagte meinen Namen. Der junge Mann, der mich dann impfte erzählte während des Vorgangs, dass ich zwei Zettelchen erhalten werde, eines mit dem Namen des Impfstoffes und dem nächsten Termin, das andere mit 2 Telefonnummern, die ich anrufen muss sollte ernste Nebenwirkungen auftreten. Als er die Nadel aus meinem linken Oberarm zog lagen beide Infos bereit und konnte ich gehen bekam aber noch den Hinweis, dass ich bis 12h40 mich im Warteraum aufhalten soll, falls irgendwelche allergische Reaktionen auftreten würden. Das war's. Ich wurde geimpft mit Astra Zeneca und der nächste Termin ist am 19.7.
Impfstoffauswahl gab es nicht.
Johan
 
Bei den über 80-Jährigen sind mittlerweile >76% auch mit der 2.Impfung versorgt, >93% sind erstgeimpft... weitere Statistik im Text
Covid-19: 76% das pessoas com mais de 80 anos já têm a vacinação completa

Diese 2. Impfung scheint auch besonders wichtig zu sein, da die ältere Generation wohl nur in ca. 25% der Fälle nach der 1. Impfung Antikörper bildet, nach der 2. Impfung steigt der Wert auf 95% - kleine Studie basierend auf BioNTech/Pfizer-Impfstoff (leider PAYWALL - Überschrift reicht aber... )

Insgesamt ist man bei >22% mit der 1. und bei >8% der Bevölkerung in PT mit der 2. Impfung durch.
Como está a correr a vacinação da covid-19? Compare Portugal com os outros países

In der momentan aktiven Impf-Phase der Gruppe ü65 können sich diese nun auch, zusätzlich zur schon erwähnten Online-Terminierung, als weitere Hilfe bei den Bürgerbüros (espaço do cidadão) um einen Impftermin bemühen.
Maiores de 65 anos podem pedir vacina nos Espaços Cidadão a partir de quarta-feira
.
 
@ALISAN
Hi
Irgendwie scheint da etwas nicht synchron zu laufen. Letzte Woche wurde bekannt gemacht, dass es eine neue Aufteilung gibt und zwar 80+, 70 bis einschl. 79, 60 bis enschl.69 etc.
Der Impfstart der Erstimpfung für 60 bis einschl. 69 soll heute sein. Hier in Mértola hat man bereits am Montag angefangen und wahrscheinlich in einer Reihe von anderen Concelhos auch.
Die Impfterminbuchung online ist für Senioren ab 65 wie auch die Buchung Im Espaço Cidadão. Was machen die 60 bis einschl. 64 jährigen jetzt? Warten auf ein Telefonat?
Johan
 
@ALISAN
Hi
Irgendwie scheint da etwas nicht synchron zu laufen. Letzte Woche wurde bekannt gemacht, dass es eine neue Aufteilung gibt und zwar 80+, 70 bis einschl. 79, 60 bis enschl.69 etc.
Der Impfstart der Erstimpfung für 60 bis einschl. 69 soll heute sein. Hier in Mértola hat man bereits am Montag angefangen und wahrscheinlich in einer Reihe von anderen Concelhos auch.
Die Impfterminbuchung online ist für Senioren ab 65 wie auch die Buchung Im Espaço Cidadão. Was machen die 60 bis einschl. 64 jährigen jetzt? Warten auf ein Telefonat?
Johan
Doch Johan,
man ist nur dem Zeitplan ein ganz klein wenig hinterher, wegen der Impfstoffmenge... aber ansonsten läuft es wie geplant.
Die 60-64 Jährigen werden wohl noch auf ihre SMS warten müssen, wie gehabt.

Dass man noch organisatorisch feinjustiert, weil jetzt auch mehr Leute in kürzerer Zeit geimpft und auch mehr Impfzentren aktiv werden sollen, kann man dann eher als pragmatisch bezeichnen, oder flexibel (also anders als in...).

Im Moment ist Phase 2 aktiv:
  • >65, die noch nicht geimpft wurden
  • 50 - 64 mit entsprechender Pathologie
Am Mitte/Ende Juni wahrscheinlich dann die Phase 3, also alle ab 16 ... ab dann soll auch für die ab 16 die Online-Terminvergabe möglich sein.


.
 
Die Impftermine scheinen aber teils sehr random zu sein. Ein Freund hat mir gestern beim Feierabend-Bierchen berichtet, dass er (Ende 30) neulich auch schon einen Anruf bekam. Einfach, weil er vor 2 Jahren eine Knöchel-OP hatte (Zusammenhang mit Viruserkrankungen???). Den hat er allerdings nicht angenommen und als er ein paar Tage später doch mal zurückrief, war der Termin schon vergeben.

Diese 2. Impfung scheint auch besonders wichtig zu sein, da die ältere Generation wohl nur in ca. 25% der Fälle nach der 1. Impfung Antikörper bildet, nach der 2. Impfung steigt der Wert auf 95% - kleine Studie basierend auf BioNTech/Pfizer-Impfstoff (leider PAYWALL - Überschrift reicht aber... )
.
Also dass gar keine Antikörper bei 75% der Geimpften gebildet wurden, kann unmöglich richtig sein. Gemeinhin hieß es bisher, dass die Impf-Wirksamkeit nach der 1. Dosis bei rund 80% liegt (deshalb gibt es ja auch schon Versuche von Impfstoffen mit nur einer notwendigen Dosis bzw. hatte sich UK deshalb entschlossen, erstmal großflächig nur die 1. Dosis zu geben und die 2. aufzuschieben).

Die Gulbenkian-Studie hatte 146 Teilnehmer, über 7.000 Probanden...Ergegbnis: 85% weniger symptomatische Infektionen, 75% weniger Infektionen insgesamt.

Wichtig zu wissen wäre hier aber auch noch der Zeitpunkt der Tests, denn nach der 1. Dosis nimmt die Wirkung zumindest deutlich schneller ab. Erst der Booster geht dann auf die Zellen, welche die langfristige Wirkung bis zu 2-3 Jahre (nach bisherigen Schätzungen) aufrecht erhält.
 
Die Impftermine scheinen aber teils sehr random zu sein. Ein Freund hat mir gestern beim Feierabend-Bierchen berichtet, dass er (Ende 30) neulich auch schon einen Anruf bekam. Einfach, weil er vor 2 Jahren eine Knöchel-OP hatte (Zusammenhang mit Viruserkrankungen???). Den hat er allerdings nicht angenommen und als er ein paar Tage später doch mal zurückrief, war der Termin schon vergeben.


Also dass gar keine Antikörper bei 75% der Geimpften gebildet wurden, kann unmöglich richtig sein. Gemeinhin hieß es bisher, dass die Impf-Wirksamkeit nach der 1. Dosis bei rund 80% liegt (deshalb gibt es ja auch schon Versuche von Impfstoffen mit nur einer notwendigen Dosis bzw. hatte sich UK deshalb entschlossen, erstmal großflächig nur die 1. Dosis zu geben und die 2. aufzuschieben).

Die Gulbenkian-Studie hatte 146 Teilnehmer, über 7.000 Probanden...Ergegbnis: 85% weniger symptomatische Infektionen, 75% weniger Infektionen insgesamt.

Wichtig zu wissen wäre hier aber auch noch der Zeitpunkt der Tests, denn nach der 1. Dosis nimmt die Wirkung zumindest deutlich schneller ab. Erst der Booster geht dann auf die Zellen, welche die langfristige Wirkung bis zu 2-3 Jahre (nach bisherigen Schätzungen) aufrecht erhält.

Zu der Studie:
wahrscheinlich eher "nicht ausreichend" Antikörper - ansonsten kann ich nur auf einen weiteren Artikel verweisen, etwas ausführlicher und ohne Paywall...

bzw. die QUELLE der Studie:

Zu den Impfangeboten:
natürlich läuft nicht alles glatt, manchmal werden auch Pathologien einfach falsch interpretiert oder eingeordnet...
Der Opa hat auch schon mal den gleichen Namen wie der Enkel... wen wundert es bei über 10 Mio Einwohner?

Es sollen auch schon seit Jahren Verstorbene oder Kleinkinder zur Impfung aufgefordert worden sein... hey, passiert... Computer sind halt dumm und werden durch manchen Bearbeiter auch nicht klüger... manch anderem Bearbeiter rutscht auch mal die Eingabe in eine falsche Zeile... aber wie oft liegt man falsch?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, geimpft ist geimpft, besser wie vergessen.
Immerhin sucht man nicht nach Impflingen anhand von "alt" klingenden Vornamen...
 
@ALISAN
Aus der Zeitung Público:
Quote:
Quatro meses após o arranque da campanha de vacinação, o plano inicial foi oficialmente alterado. O principal critério de vacinação é o da idade. Mas a norma actualizada da Direcção-Geral da Saúde indica que, além da imunização prioritária por faixas etárias decrescentes – primeiro entre 79 e 70 anos, depois entre 69 e 60 anos e assim sucessivamente –, vão ser vacinados nesta segunda fase doentes graves, sem limite de idade. Os sem-abrigo também são incluídos nas prioridades e recebem a vacina de apenas uma dose. E esta sexta-feira foi anunciado que as pessoas com 65 ou mais anos já podem agendar a sua vacinação no Unquote


Der impfplan wurde ja zwischenzeitlich leicht verändert.
Im Público von gestern gibt es den neuen Plan. 60-69 muss bis 23.5. die erste Impfung bekommen haben. 50-59 bis 13.6.21, 40-49 bis 1.8.21 und 30-39 im August und September.
Die Grafik könnte ich leider nicht in diesem Beitrag hinein kopieren.

Die 60 bis einschließlich 69-jahrigen sind also jetzt in einer Gruppe.

Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben