• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

Mal eine Rückmeldung, da ich es so verstanden hatte, das man sich da in eine Liste eintragen sollte um dann in der richtigen Phase nicht vergessen zu werden:
Man kann sich derzeit nur als med. Personal eintragen. Auch wenn da steht, ü80 und ü50 mit Vorerkrankungen, es geht nicht.
Man muss seine Berufsnummer eintragen, die wir ja nicht haben.
Also, Geduld mitbringen.
Erfasst war ich, also sollte da was kommen zu gegebener Zeit.

Wenn man noch kein Numero de Utente hat, kann man sich hier online anmelden:

Es gab gerade eine sehr informative Email der Botschaft:

Liebe Landsleute,

in diesen besonderen Tagen ist die Frage nach der Coronavirus-Impfung eine Frage, die viele von uns beschäftigt. Die Botschaft möchte Ihnen daher auf diesem Weg Informationen zum Thema Coronavirus-Impfung in Deutschland und in Portugal zukommen lassen.

Wer einen Rechtsanspruch auf eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 hat, ist abschließend in § 1 der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impf¬verordnung – CoronaImpfV) in der Fassung vom 08.02.2021 geregelt, zu finden unter , wo Sie auch weitere Informationen und FAQs zum Thema finden.

Der Verordnungsgeber geht davon aus, dass die erfolgte bzw. bevorstehende Zulassung mehrerer Impfstoffe gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 sich entscheidend auf die weitere Entwicklung des Pandemie-Geschehens auswirken wird. Insbesondere in der ersten Zeit nach der Zulassung eines Impfstoffes wird dieser nicht flächendeckend allen impfbereiten Menschen zur Verfügung stehen. Diese anfängliche begrenzte Verfügbarkeit eines Impfstoffes gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 erfordert Auswahlentscheidungen darüber, wer einen Impfanspruch hat und zudem, wer zuerst geimpft werden soll.

Einen Impfanspruch haben gemäß der CoronaImpfV folgende Hauptgruppen:

• Personen, die in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben (§1 Abs.1 Satz 2 Nr. 2)
• Personen, die in Deutschland in der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung versichert sind (§ 1 Abs.1 Satz 2 Nr. 1).

Zum letztgenannten Personenkreis können auch Personen gehören, die zwar ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben, aber aufgrund eines deutschen Arbeitsvertrags in einer deutschen Krankenversicherung (privat oder gesetzlich) versichert sind oder aus sonstigen Gründen über eine deutsche Krankenversicherung verfügen.

Der aufgrund der Coronavirus-Impf¬verordnung bestehende Impfanspruch bezieht sich jedoch in jedem Fall nur auf eine Schutzimpfung in Deutschland, also nicht im Ausland.

Alle in Portugal ansässigen deutschen Staatsangehörigen, die nicht von der CoronaImpfV erfasst werden, unterfallen den Gesundheitssystemen und dem medizinischen Rechtsrahmen Portugals.

Die portugiesische Gesundheitsbehörde DGS - Direção Geral de Saude und der SNS, das Nationale Gesundheitssystem, sind für die Impfkampagne landesweit zuständig und stellen unter dem Link alle Informationen rund um die Impfung zur Verfügung. Eine Verordnung wie in Deutschland gibt es derzeit, wie auch in vielen anderen Ländern der EU, noch nicht.

Die Impfung in Portugal ist in Gruppen nach Dringlichkeit in verschiedenen Phasen geregelt, bis die gesamte Bevölkerung durchgeimpft ist. Grundsätzlich haben alle in Portugal registrierten Personen die Möglichkeit sich impfen zu lassen.

Personen, die in Portugal ordnungsgemäß gemeldet sind und durch z.B. ein Arbeitsverhältnis bei der Sozialversicherung und mit einer Nummer (Numero de Utente) des Gesundheitzentrums (Centro de Saude) eingeschrieben sind, werden automatisch über Ort und Datum der Impfung benachrichtigt.

Viele Residenten haben sich mit dem Formular S1 bei der portugiesischen Sozialversicherung angemeldet, allerdings reicht dies allein nicht aus. Die Registrierung im Gesundheitszentrum ist für die Aufnahme in das Impfregister unabdingbare Voraussetzung. Sollten Sie Zweifel haben, ob Sie diese Voraussetzung erfüllen, informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Hausarzt oder Ihrem Gesundheitszentrum.

Die Registrierung kann in der Regel mit Vorlage der Aufenthaltsgenehmigung („Residência“) und der portugiesischen Steuernummer unter diesem Link: online vorgenommen werden.

Portugal ist ein Urlaubsland mit vielen Kurzzeittouristen und Langzeitresidenten aus allen Ländern dieser Welt. Touristen werden in Portugal ebenso wenig in den nationalen Impfplan fallen, wie in Deutschland. Dies hat schon rein praktische Gründe, denn ohne Anmeldung kann zum Beispiel keine Einladung zu einem Impftermin zugestellt werden. Deutschen Staatsangehörigen mit längerem Aufenthalt in Portugal empfehlen wir daher, die Situation zum Anlass nehmen, ihrer Meldepflicht in Portugal im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nachzukommen.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen, vor allem bleiben Sie gesund!

Ihre Deutsche Botschaft Lissabon

Heute bekam ein Freund (65) mit gesundheitlicher 'Vorgeschichte' seine erste Impfung im Centro de Saúde. Alles war sehr gut organisiert. Anruf gestern mit Termininfo, pünktlich kam er heute an der Reihe, nach der Impfung musste er 30 Minuten bleiben wegen eventuellen allergischen Reaktionen. Danach konnte er gehen. Im Gegensatz zu Informationen in der Presse und vom Gesundheitsministerium wurde er mit Astrazeneca Impfstoff geimpft. Die 2. Impfung erhält er in knapp 12 Wochen.
Johan

Die pt. Gesundheitsbehörde DGS begann, Einzelheiten über den Impfprozess gegen Covid-19 offenzulegen.
Neben der wöchentlichen Statistik (immer Montags) zu den Covid-19-Fällen werden täglich nun auch die IMPFDATEN veröffentlicht.

Eine zusammenfassende Grafik dazu:
A vacinação contra a covid-19 em Portugal

Eine ausführlichere Zusammenfassung der Daten (mit Vergleich zu anderen Länder)
Como está a correr a vacinação da covid-19?

Beide Seiten werden regelmäßig aktualisiert (fast täglich).
.

Hab zwar eine número de utente, aber keinen zugewiesenen Arzt, da schon seit Jahren nicht mehr krank. Verspüre jetzt aber auch nicht das große Bedürfnis, mich übermäßig zeitnah deswegen mit dem SNS in Verbindung zu setzen. Bei meinem Alter und mangels jeglicher Vorerkrankungen oder sonstiger Beschwerden in den letzten Jahren, sollte ich mit den Impfungen erst ganz am Schluss drankommen. Dann, wenn alle eine Impfung haben, die sie eher benötigen. Und das wird wahrscheinlich noch einige Monate dauern.

Hab zwar eine número de utente, aber keinen zugewiesenen Arzt, da schon seit Jahren nicht mehr krank. Verspüre jetzt aber auch nicht das große Bedürfnis, mich übermäßig zeitnah deswegen mit dem SNS in Verbindung zu setzen.
Das soll und kann man auch erst wenn die entsprechende Phase angelaufen ist, sprich: PHASE 3 (ab ca. Mitte/Ende Sommer)

Wichtig: das gilt auch für Personen, die seit über 3 Jahren keine Anmeldung über ihren Gesundheitszentrum hatten, diese sollten sich dort für die Impfungen melden, bzw. auch in die Liste eintragen lassen.

"... Diogo Urjais, que chama a atenção para os utentes que ficaram inactivos na lista dos médicos de família por não frequentarem o centro de saúde há mais de três anos. “Estes utentes não estão a ser inseridos em nenhuma lista. Tem de se desbloquear esta inscrição ou serem colocados na lista de utentes sem médico de família.”"

Apenas 55% dos convocados responderam ao SMS para serem vacinados contra a covid-19

.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den fehlenden Antworten auf die SMS der über Achtzigjährigen wundert mich jetzt nicht. Weder meine Mutter noch meine Schwiegereltern würden es überhaupt merken, dass sie eine SMS bekommen haben und sie sind noch nicht alle Ü80.

Das mit den fehlenden Antworten auf die SMS der über Achtzigjährigen wundert mich jetzt nicht. Weder meine Mutter noch meine Schwiegereltern würden es überhaupt merken, dass sie eine SMS bekommen haben und sie sind noch nicht alle Ü80.
Wenn keine Reaktion erfolgt versucht die Behörde es noch mit einem Anruf, eben weil man sich solcher Situationen bewusst ist.

Auch wichtig: um Missbrauch der SMS-Benachrichtigung entgegen zu wirken sei noch erwähnt, dass die SMS nur mit der Tel-Kennung 2424 original ist
.

Jeder Körper reagiert wahrscheinlich anders auf eine Impfung. Am Tag der Impfung hatte der Freund keinerlei Beschwerden. Am nächsten Tag fühlte er sich schlapp ähnlich wie am ersten Tag wenn man nach einer Grippe wieder aufsteht. Gegen Abend wurde es besser und nach dem ersten Sagres war die Welt wieder in Ordnung.
Johan

Bei meiner Frau war es ein Tag nach der zweiten Impfung schlimmer, abgeschlagen, Gliederschmerzen, Husten, usw.
Impfreaktion, aber eben erst nach dem zweiten Termin.

Das Centro de Saude hat angerufen, Termin durchgegeben und vor Ort war ein Impfzentrum aufgebaut, das gut organisiert war. Listen, wer kommen soll gab es und Begleiter, die durch den Vorgang halfen.

Um noch einmal das Thema "Personen in PT ohne Patienten-Nummer des SNS (número de utente)"

Die Regierung schafft eine Plattform für Ausländer ohne Patienten-Nummer, um sich gegen Covid-19 impfen zu lassen
"Diejenigen, die nicht beim Nationalen Gesundheitsdienst registriert sind, einschließlich Ausländer in einer ungeregelten Situation, können auf die Liste für den Impfstoff gesetzt werden.
...
Nach Angaben des für Migration zuständigen Ministeriums hat der Nationale Impfplan gegen Covid-19 einen universellen Charakter, dh er richtet sich an jeden, unabhängig von seinem rechtlichen Status."

Die Online-Plattform ist nun frei geschaltet und dient der Registrierung der Impfwilligen, die KEINE Patienten-Nummer des SNS haben.

- wie gehabt, recht oben kann man zwischen PT und EN auswählen.

Man kann sich natürlich auch telefonisch beim zuständigen Centro de Saúde / SNS melden, weiterhin sind örtliche Behörden angewiesen beim Ausfüllen der Onlineregistrierung zu helfen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Nachricht:
In PT haben mittlerweile über 80% der ü80-Mitbürger zumindest die 1. Impfung genossen, 33% haben schon beide bekommen.

Ca. 5% der Bevölkerung in PT sind auch schon mit der 2. Impfung durch, bis zum 11. April will man zumindest die 1. Impfung der PHASE 1 (ü80 + ü50 mit entsprechender Pathologie) soweit durchgeführt haben.

Ab Mitte/Ende April sollen u.a. 150 Schnell-Impfzentren aktiviert werden um die erwartete höhere Menge an Impfstoffen auch schneller verabreichen zu können.

Oitenta por cento dos idosos com mais de 80 anos já receberam pelo menos uma dose da vacina

...kein Aprilscherz...

Eine Zwischenbilanz der IMPFUNGEN in PT

- bei ü80 sind schon >90% mit 1. Impfung versorgt, >45% komplett geimpft
- bei ü50 mit bestimmter Pathologie (auch Phase 1) sind >80% mit 1. Impfung versorgt
- bei Personen aus dem Gesundheitssektor ist man bei >90%
- bei Personen aus "serviços essenciais", d.h. Feuerwehr, Polizei, etc..., ist man bei ziemlich durch >99%
- bei Personen aus dem Bildungsbereich (Lehrer, Angestellte...) ist man bei >23%

- 1,5 Mio Personen sind mit der 1.Impfung versorgt, 600 Tsd auch mit der 2. Impfung - ca. 15%, bzw 6% der Bevölkerung.

Bis Anfang JUNI möchte man die Gruppe der 60-80 Jährigen plus andere Jahrgänge mit Pathologien der Phase 2 mindestens mit der 1. Impfung versorgt haben.

Bis jetzt sind 2,6 Mio Impfdosen in PT angekommen, davon sind bis letzten Sonntag 2,1 Mio verimpft worden

Como está a correr a vacinação da covid-19? Compare Portugal com os outros países

...

Seit letzter Woche ist auch meine Mutter mit der 1. Impfung versorgt, mein Vater hatte am 25.03. seine - Termine für die 2. Impfung stehen schon fest... puh, schon mal eine Sorge weniger!

.

Zurück
Oben