• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig PORTUGAL - Impfungen gegen Corona

ASTRAZENECA - Aufruf zur 2. Impfung wegen Verkürzung auf 8 statt 12 Wochen.

Personen, die sich bis zum 25. April mit der 1. Dosis AstraZeneca haben impfen lassen, sollen sich bis diesen Sonntag ins selbe Impfzentrum begeben, um die zweite Dosis zu erhalten.

Personen, die zwischen dem 26. April und dem 16. Mai erstgeimpft wurden, sollen nächste Woche die 2. Dosis bekommen

Personen, die zwischen dem 17. Mai und dem 23. Mai erstgeimpft wurden, sollen ab dem 12. JULI die 2. Dosis bekommen

Dafür ist keine Terminvereinbarung nötig, einfach in das gleiche Impfzentrum gehen wie zur 1. Impfung

Quem tomou 1.ª dose da AstraZeneca até 25 de abril pode tomar 2.ª até domingo
.
 
D. h., dass ich keine neue SMS mit einem Terminvorschlag bekomme? Das gibt in den Impfzentren ja ein Desaster.
 
Im Impfzentrum Loule ist die Hölle los. Die Leute wissen nicht einmal mehr, wo sie parken sollen. Und es ist dort ein großer Parkplatz. Und dann stehen sie wahrscheinlich stundenlang in der Sonne bis sie reingelassen werden.
Für meine AZ-Zweitimpfung soll ich da wohl ohne Termin hingehen und mich hinten anstellen. Das können sie vergessen. Zumahl ohnehin bald völlig neue Impfungen ntwendig sein werden wegen der noch folgengenden neuen Varianten. Das griechische Alphabet ist lang.
 
Im Impfzentrum Loule ist die Hölle los. Die Leute wissen nicht einmal mehr, wo sie parken sollen. Und es ist dort ein großer Parkplatz. Und dann stehen sie wahrscheinlich stundenlang in der Sonne bis sie reingelassen werden.
Für meine AZ-Zweitimpfung soll ich da wohl ohne Termin hingehen und mich hinten anstellen. Das können sie vergessen. Zumahl ohnehin bald völlig neue Impfungen ntwendig sein werden wegen der noch folgengenden neuen Varianten. Das griechische Alphabet ist lang.
Bis jetzt funktionieren alle Impfstoffe gut gegen Delta, allerdings deutlich besser nach der Gabe von zwei Impfdosen. Überleg nochmal, ob Du Dir zweite Dosis nicht doch noch besorgst.
Studien: Wie gut wirken Corona-Impfstoffe gegen Delta?
 
Ich musste meinen zweiten Impftermin ablehnen, da ich ja nicht da bin. Wurde auch per SMS bestätigt, gestern kam, das es heute sei.
Wozu dann ablehnen, wenn es eh ignoriert wird?
 
Eben wurde ich sogar angerufen, warum ich nicht zum Termin kam. Das ich in Deutschland bin und nächste Woche vorbei komme, war dann OK.
Sie wollen wirklich aufs Tempo drücken beim Impfen.
 
IMPFZENTREN

Den mancherorts aufkommenden Menschenauflauf an den Impfzentren möchte man mit einem virtuellen Ampelsystem entgegenwirken.

Dieses Ampelsystem zeigt die zu erwartende Wartezeit an
ROT > 1 Stunde - GELB zwischen 30 und 60 Minuten - GRÜN < 30 Minuten

Die noch fehlenden Impfzentren werden im Laufe des Tages noch nachgereicht bzw. im System angeschlossen.

Die passende Ampelschaltung in dem Impfzentrum der Wahl kann auf der Website des Nationalen Gesundheitsdienstes (SNS) eingesehen werden.
- Landkreis und Ort auswählen, schon wird die derzeitige Auslastung angezeigt

Momentane Lage zB in Lissabon:
2021-07-07 15_06_07-Centro de Vacinação COVID-19 - COVID-19 - Vivaldi.jpg


Könnte ja für den einen oder anderen nützlich sein
@algharb - Loulé ist noch außen vor, soll aber noch ins System...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier genauso. Mein Mann und ich hatten gestern den Termin um ca. 17 Uhr. Ich hatte Angst, dass wir es nicht schaffen die Maus rechtzeitig aus dem Kindergarten abzuholen und bin vormittags hingegangen. Da war es total leer und ich war recht schnell durch. Es war kein Problem am Tag der Impfung vormittags statt Nachmittags zu kommen. Als mein Mann am Nachmittag hingekommen ist waren lange Schlangen, besonders weil ab 16 Uhr wohl auch Leute ohne Termin angenommen werden.
Also wer es zeitlich kann, einfach versuchen am Morgen zu gehen, das wird wo anders ähnlich sein!
 
Bin heute zum Impfzentrum, sie mussten erst prüfen, ob sie genug Impfstoff haben, es würde derzeit einen Mangel geben. Sie hatten aber noch einen Schuss für mich übrig, es ging ratzfatz und ich bin nun offiziell zweimal geimpft und hab mir schon das Zertifikat runtergeladen.
Mal sehen, wie ich die Zweite weg stecke.
 
Weiß jemand, ob immer noch AZ für die Zweitimpfung verimpft wird?
In der Regel wird in PT seit kurzem Kreuzimpfung von AZ mit Biontech-Pfizer oder Moderna nur bei Personen unter 60 vorgenommen...
Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir wohl weiter mit AZ gehen wird...

DGS recomenda 2ª dose da Pfizer ou da Moderna a menores de 60 anos que tomaram antes vacina da AstraZeneca

Du solltest doch auch schon längst die 2. Impfung abgeholt haben, oder nicht?
.
 
Hausarzt
Können auch Hausärzte gegen Covid impfen?
MfG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben