• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Organspender - gilt das auch für Residenten?

AW: Organspender - gilt das auch für Residenten?

Weil Du mich scheinbar direkt ansprichst: Ich bin für die Widerspruchsregelung! Es muss nicht sein, dass so viele Bedürftige leiden, obwohl viele Menschen zur Organspende bereit wären und nur aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit keinen Organspendeausweis besitzen.

hallo, ich kram den Thread mal wieder aus, weil ich mich frage, wieso in Deutschland nur ca 20% der Spendewilligen einen Organspenderausweis besitzen, wenn doch laut Umfragen um die 80% der Bevölkerung dazu bereit wären.

Sie müssen dafür nichtmal aus dem Haus, im Netz runterladen, ausfüllen, ausdrucken, ins Portemonnaie damit. Fertig. können sie ruhig bequem sein, geht ja von zuhause aus.

LG Claudia

hallo, ich kram den Thread mal wieder aus, weil ich mich frage, wieso in Deutschland nur ca 20% der Spendewilligen einen Organspenderausweis besitzen, wenn doch laut Umfragen um die 80% der Bevölkerung dazu bereit wären.

Sie müssen dafür nichtmal aus dem Haus, im Netz runterladen, ausfüllen, ausdrucken, ins Portemonnaie damit. Fertig. können sie ruhig bequem sein, geht ja von zuhause aus.

LG Claudia

Aus Zeitmangel? Aus Bequemlichkeit? Aus Vergesslichkeit? Aus Computerlosigkeit? Gründe gibt es viele. Die Diskrepanz zur Umfrage ist nicht ungewöhnlich.

Aus Zeitmangel? Aus Bequemlichkeit? Aus Vergesslichkeit? Aus Computerlosigkeit? Gründe gibt es viele. Die Diskrepanz zur Umfrage ist nicht ungewöhnlich.

hallo milibar,

nee die Argumente lasse ich nicht gelten. Wer wirklich spenden will, hat die paar Minuten Zeit sich den Ausweis auszudrucken und auszufüllen, wer keinen PC hat, fragt beim Arzt oder Bürgerbüro nach.

Und wem selbst das alles zu umständlich ist, nen Blatt Papier und nen Kuli hat wohl jeder, um eine formlose Erklärung zu schreiben.
ich meine, wenn es jemandem wirklich wichtig ist, nimmt man sich die Zeit und kümmert sich darum.

LG Claudia

LG Claudia

Würde mich gerne ins RENNDA eintragen lassen, da eine Spende für mich und meine Familie absolut nicht in Frage kommt. Die Wahrheit ist, du wirst lebendig ausgeschlachtet. Jeder kann sich informieren, es gibt unzählige Bücher, Zeitungsartikel (auch in der FAZ usw.), wo Betroffene berichten.

Wer dafür ist, weiss ganz einfach zu wenig. Pim van Lommel, Nahtoderfahrungen, die Grenze ist fließend, die Prozedur grausam. Nein, ich möchte hier nicht eine Diskussion neu entfachen, es geht mir um die Frage, wie können wir effektiv im Widerspruchsregister eingetragen sein?

Dazu muss man m. E. folgendes Formular ans Gesundheitsministerium schicken:

Ich glaube ja nicht grundsätzlich an die Güte des Menschen, aber ich behaupte einfach mal, dass die Anzahl der Morde aus Geldgier nicht von Transplantationsärzten sondern von ganz anderen Personen begangen werden.
Bezüglich der Skandale um Transplantationen aus Geldgier, da ging es immer nur darum, dass Ärzte Menschen die Geld hatten und die quasi die Ärzte bestochen haben auf der Transplantationsliste nach oben gerückt sind.

Ich habe mehr Bedenken lebendig begraben zu werden, deswegen bestehe ich auf eine Organtransplantation und falls ich zu alt sein sollte und man meine Organe gar nicht mehr brauchen kann, dann möchte ich von irgendwelchen Medizinstudenten zu Trainingszwecken zerschnitten werden und meine, dann im wahrsten Sinne des Wortes, Überreste sollen verbrannt und in alle Winde gestreut werden.

Wie gesagt, jedem und jeder das seine!

Eine körperliche Selbstbestimmung muss geachtet werden, ein Widerspruch muss als solcher auf jeden Fall erkannt und beachtet werden.

Wollte WIE GESAGT keine Diskussion neu entfachen, das Thema ist zu breit, meine Entscheidung steht. Ich kann diese Insider- Tipps selbstverständlich auch für mich behalten, wenn mir anstelle von Respekt nur dümmliche Kommentare entgegen schlagen.

Dadurch verliert dieses Forum für mich wieder deutlich an Interesse, da ich hier immer sofort von nur oberflächlich informierten und ethisch wenig versierten Menschen angegriffen werde. Was ist das für eine Kultur?

Keine, welche mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Servus olá,

ich verstehe Dein letztes Posting nicht. :confused:

Natürlich hattest Du erwähnt, dass Du keine neue Diskussion lostreten willst und hast Deinen Standpunkt auch sehr deutlich klargemacht. Dennoch kannst Du doch niemandem verbieten, in diesem Thema seine Meinung zu äußern!
Darüber hinaus kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso der Beitrag von Anita Dich angegriffen haben sollte. Es zeugt jedoch nicht von Höflichkeit, wenn man Du andere User ohne Grund als
...oberflächlich informierten und ethisch wenig versierten Menschen...
diskreditierst. Es wäre schön, wenn Du Deine Äußerung zum angeblichen Angriff begründen würdest.

Du Paule nun also auch noch?

Was ist es denn sonst, wenn nicht unethisch und uninformiert?

Mit der Dame hatte ich bereits vorangegangene Diskussionen, lies das und du wirst sehen, dass meine Meinung anscheinend nicht einfach "stehen gelassen" werden kann.

Ich bin mir selbst zu wertvoll für unsachliche Auseinandersetzung mit mir unbekannten Leuten, welche mich nicht verstehen wollen.

Ausserdem langweilt es mich, ständig dasselbe schreiben zu müssen.

Anstatt, dass jemand sich für eine EXTREM WERTVOLLEN Hinweis bedankt, werde ich hier angeäppelt, Nein Danke Leute.

Es ging mir zum hundertsten Male um die beschriebenen Punkt Widerspruch, nicht um polemisches Zeug. Jawohl, mir fehlt hier geistiges Niveau, Sachlichkeit und Anstand, wer das nicht erkennt, erkennt wohl so einiges nicht.

Missstände der heutige Zeit nicht sehen wollen, ok, wenn ich wollt und damit gut leben könnt. Meine persönlichen Infos, meine Angaben und meine Energie sind es nicht wert, hier verschwendet zu werden. Viel Spass noch und seht selber zu wie ihr glücklich werdet.

"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
(F.W. Nietzsche)"

Passt gut zum Thema Dein Motto, Paule

Und ich auch noch ...

- unethisch und uninformiert ...
- langweilt es mich ...
- werde ich hier angeäppelt
- fehlt hier geistiges Niveau, Sachlichkeit und Anstand
- wer das nicht erkennt, erkennt wohl so einiges nicht
- anstelle von Respekt nur dümmliche Kommentare

Ich glaube, Du verwechselst Respekt mit Zustimmung. Du kannst niemanden dafür kritisieren, dass er Dir nicht zustimmt, wenn er eine Sache nunmal anders sieht. Das bedeutet nicht, dass man Deinen Standpunkt nicht respektiert.

Während Du aber nur wegen der von Anita geäußerten Ansicht sofort mit Beschimpfungen von Forum und Teilnehmern beginnst, hat eben Anita erstmal ihren Standpunkt geäußert. Der ist anders als Deiner, und das kannst Du anscheinend nicht aushalten.

Ich möchte Dich bitten, das den anderen entgegenzubringen, was Du erwartest: Respekt.

Kai

...

Anstatt, dass jemand sich für eine EXTREM WERTVOLLEN Hinweis bedankt, werde ich hier angeäppelt, Nein Danke Leute.

...

Aber genau deswegen habe ich Dich doch gebeten aufzuzeigen, wo Du "angeäppelt" wurdest! Ich habe das nach wie vor im Posting von Anita nicht gefunden oder verstanden! :angst:

Hallo Paule, hallo Kai,

Ihr seid ja richtig lieb mich so zu verteidigen.

Aber selbst wenn ich vielleicht die "extrem wertvollen Hinweise" gefunden hätte, hätte das an meiner Furcht vor einem Begräbnis bei lebendigem Leib nichts geändert.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass irgend jemand meine Meinung, meine Furcht oder meine Ansichten teilen muss.

Selbst wenn generell eine zustimmungsfreie Organentnahme in einigen Situationen Leben retten kann, gehört der Körper nun einmal der Person die ihn "bewohnt". Diese Person sollte das Recht haben den Körper wie auch den restlichen Besitz nach dem Ableben so zu verteilen wie es genehm ist.

Busserl für euch Beide :liebe:

Wie kann ich bitte mein Konto löschen, Ihr Lieben, es hat keinen Zweck mit Euch und Ihr habt meine Anwesenheit definitiv nicht verdient.

Ziemlich unsensibel, wenig human, feinfühlig usw. aber lassen wir das. Lieber langweilig sein, gell und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen- aber es gibt auch noch andere Menschen Gott sei Dank!

Für mich hat das hier keine Qualität, Prädikat "langweilige, oberflächliche Angepasstheit ohne Diskussionskultur". Genauso wie im verfeindeten Forum, nichts- sagend, belanglos, uninteressant, uninspiriert.

Wer denkt oder fühlt denn hier mal weiter...

hast PN. hab Dir was dazu geschrieben

LG Claudia

Wie kann ich bitte mein Konto löschen, Ihr Lieben, es hat keinen Zweck mit Euch und Ihr habt meine Anwesenheit definitiv nicht verdient.

Ziemlich unsensibel, wenig human, feinfühlig usw. aber lassen wir das. Lieber langweilig sein, gell und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen- aber es gibt auch noch andere Menschen Gott sei Dank!

Für mich hat das hier keine Qualität, Prädikat "langweilige, oberflächliche Angepasstheit ohne Diskussionskultur". Genauso wie im verfeindeten Forum, nichts- sagend, belanglos, uninteressant, uninspiriert.

Wer denkt oder fühlt denn hier mal weiter...

Du bist mir immer noch eine konkrete Antwort auf meine konkreten Fragen schuldig. Du stellst hier Behauptungen auf, aber Du lieferst keine Belege für diese Behauptungen und Du gibst keine Antworten auf die gestellten Fragen dazu.
DAS bezeichne ich als ein Verhalten ohne Diskussionskultur!

Du Paule nun also auch noch?

Was ist es denn sonst, wenn nicht unethisch und uninformiert?

Mit der Dame hatte ich bereits vorangegangene Diskussionen, lies das und du wirst sehen, dass meine Meinung anscheinend nicht einfach "stehen gelassen" werden kann.

Ich bin mir selbst zu wertvoll für unsachliche Auseinandersetzung mit mir unbekannten Leuten, welche mich nicht verstehen wollen.

Ausserdem langweilt es mich, ständig dasselbe schreiben zu müssen.

Es ging mir zum hundertsten Male um die beschriebenen Punkt Widerspruch, nicht um polemisches Zeug. Jawohl, mir fehlt hier geistiges Niveau, Sachlichkeit und Anstand, wer das nicht erkennt, erkennt wohl so einiges nicht.

Missstände der heutige Zeit nicht sehen wollen, ok, wenn ich wollt und damit gut leben könnt. Meine persönlichen Infos, meine Angaben und meine Energie sind es nicht wert, hier verschwendet zu werden. Viel Spass noch und seht selber zu wie ihr glücklich werdet.

Ich denke nicht dass ich DICH brauche um gluecklich zu werden,dass schaffe ich schon alleine.
Gruss Caramelo

Wie gesagt: Wer respekiert werden möchte, muss auch respektvoll mit anderen umgehen können.

Und Du bist nicht respektvoll, sondern willst ganz vorsätzlich verletzen.

Was soll man da sagen ...?

Kai

Allein Claudia hat per PN etwas Konstruktives, Themen- und Sachbezogenes beigetragen.

Ich sage direkt meine Meinung. Meine Verärgerung entstammt schon der Diskussion "Hausgeburt", wo dann beim anderen Thema "Organspende" meinem Empfinden nach unangebracht Nachgetreten werden musste.

Für mich hat das genauso wenig wie die Reaktionen der Herren etwas mit Respekt zu tun. Jeder kann es lesen und sich selber eine Meinung bilden, wer hier was und wie geschrieben hat.

Kai, ich bin etwas enttäuscht muss ich sagen...

Zurück
Oben