• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Organspender - gilt das auch für Residenten?

AW: Organspender - gilt das auch für Residenten?

Hallo Gatinha,

Natürlich ist das so, überall auf der Welt. Auch für Ausländer in Deutschland gelten die deutschen Gesetze. Die österreichische Regelung kannte ich z.B. nicht. Wenn ich nicht informiert bin, oder es mich nicht interessiert, Pech gehabt! Wer sich damit nicht anfreunden kann, muß eben zu Hause bleiben.

Viele Grüße,
Bequimão

Olá Bequimão,

da hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Natürlich ist es richtig dass die Gesetze des Landes gelten, in dem man sich aufhält. zB Singapur ist ja recht streng geregelt.

Nur in Bezug auf Organspende ist es schon heftig, sollte ich zB in Portugal im Urlaub hopsgehen, Hirntot, aber die Innereien noch brauchbar, dass die einfach entnommen werden können, befremdet mich einfach.

LG Claudia

Am 2ten Weihnachtstag, sind einige Brüder schwer am trinken. Einer von diesen, trägt ' ne Brille, worin das linke Glas nicht mehr drin ist.
Viel Jubel und Heiterkeit. Es wird gejuxt.
Einer hat ne Pistole und schiesst durch das entfernte Glas durch das linke Auge den Saufbruder im Kopf.
Der fällt vom Stuhl, und wird in Koma ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Ärzte dachten" Aha, einen Organspender".
Aber die besoffene Familie, verweigerte sich die Eingenehmigung.
Fazit, nach einigen Tagen, erwacht den Mann.
Sieht zwar nicht mehr mi den linken Auge, aber "trinkt" noch immer stark und mit den selben Saufbrüder.
Habe es nachgesehen, ist inzwischen 17 Jahr her !!!

Manche Kollegen, die einen Organspendercodicil hatten, haben damals, das sofort rückständig gemacht.
Ist 'ne wahre Geschichte, aus meinen Kriminaltechnischen Arbeit.
Habe es völlig selber mitgemacht.

Bin aber 100 % überzeugt das Organspende ein muß ist.

Ein Glück, dass das Glas nicht mehr drin war, hätte sonst ins Auge gehen können (oder so ähnlich).:D
Sachen gibt's!

Habe es nachgesehen, ist inzwischen 17 Jahr her !!!

Habe es völlig selber mitgemacht.

Das liest sich für mich, als wenn du geschossen hast und dann 15 Jahre weggesperrt warst.

Ich glaub so etwas erstmal gar nicht. In welchem Land war das denn?

Gruß
Susanne

Susanne,
Du kannst hundertprozentig glauben, was Harry schreibt.
Als ehemaliger Kriminalbeamter hat er die tollsten Sachen erlebt und für den Wahrheitsgehalt seiner Geschichten lege ich meine Hand ins Feuer!! Wirklich!

...Als ehemaliger Kriminalbeamter hat er die tollsten Sachen erlebt ... lege ich meine Hand ins Feuer!! Wirklich!
Da muss man kein Kriminaler für sein, für um sowas zu erleben...lach...ich hätt ja was dazu...

Egal ! Lisa, hast Du nicht was anderes als Deine Hand ? Weil die könnt man evtl. noch gebrauchen in dem Zusammenhang... :)

"in Portugal ist ja jeder, der nicht zu Lebzeiten widerspricht Organspender, soweit ich es weiss. Ich befürworte diese Regelung sehr."

Ich find die Regelung auch in Ordnung, weil in Deutschland machen sich - glaub ich - 80% der Bevölkerung nicht einen einzigen Gedanken um diese Problematik - bis sie mal dann mal auf die Schnelle was brauchen.

Wer zu faul oder zu doof ist, einmal im Leben eine halbwegs ethisch-klare Aussage zu seinem Körper und dessen Innenleben abzugeben, sollte nach seinem Tod auch keinen Verfügungsanspruch darauf haben, wenn es dem Gemeinwohl oder der Lebensrettung eines Anderen dienen könnte. Basta ! Es ist ihm vorher egal gewesen und danach wird er einfach nicht mehr gefragt. Wie auch ... ?

... Lediglich die Frage, wie schnell ein geschäftstüchtiger Mediziner dich abschaltet, um an der Transplantation zu verdienen, macht in Kenntnis der Realitäten des Medizinbetriebs doch etwas nachdenklich. ... Deshalb habe ich einen Ausweis, selbst wenn das befreundete Mediziner in Kenntnis der Praxis ablehnen. ...

Genau das sind meine Bedenken: Wenn der schnöde Mammon (in Form eines gut betuchten Spendebedürftigen) winkt, hilft's Dir auch nichts, wenn Dein Tod von zwei, drei oder vier Medizinern bestätigt werden muss. Das ist alles nur eine Frage der Dosierung (des Geldes) :cool: :eek:. Ich finde, wer trotz dieser Bedenken noch im (echten) Todesfall spenden möchte, der sollte das vorher mit den Angehörigen besprechen, damit die nachdem Alles getan wurde, um den evtl. Spender zu retten, schließlich "überraschend" die Organe frei geben können.

Spenden vom Prinzip her finde ich gut, richtig und notwendig. Lediglich das bürokratische Verfahren macht mir eben die oben geschilderten Bedenken.

Je älter du bist umso geringer die "Chance" dich auschlachten zu wollen, weil da wohl nicht mehr viel von einsetzbar wäre.

Interessant wäre es wenn ein Organspende-Nein-Sager dann doch vielleicht mal ein Nierchen o. ä. braucht... (Sollte man da auch NEIN sagen können?!?!)

Was ich mir für mich nicht vorstellen kann, sind die Arme von jemand anderem zu haben. Gesicht ist ebenfalls schwer vorstellbar. Es ist wohl mit sehr viel Hoffnung verbunden, wenn man völlig entstellt nicht mehr angestarrt werden will und das in Betracht zieht.

Gesicht ist ebenfalls schwer vorstellbar. Es ist wohl mit sehr viel Hoffnung verbunden, wenn man völlig entstellt nicht mehr angestarrt werden will und das in Betracht zieht.
Die Hoffnungen dieser Frau sind zumindest nicht enttäuscht worden

Frau mit fremdem Gesicht erstmals vor der Kamera ( mehr dazu hier )

Und hierzu

@caracol"Interessant wäre es wenn ein Organspende-Nein-Sager dann doch vielleicht mal ein Nierchen o. ä. braucht... (Sollte man da auch NEIN sagen können?!?!)"

lautet meine Antwort ´JA - er kriegt die Niere ´, weil die Frage wird von einem Arzt beantwortet, der einen Eid auf den Hippokrates von Kos (1) geleistet hat und nicht von einem Juristen oder Moral-Philosophen...

(1) In seiner klassischen Form wird der Eid des Hippokrates heute nicht mehr von Ärzten geleistet und hat somit auch keine Rechtswirkung mehr. Eine zeitgemässe Alternative ist die

oder wie es bei einem Bekannten aus USA so schon erklärt wurde,

wer zahlt,.............. der bekommt.:mad:

Olá Fridolin,

was für eine Wiederauferstehung meinst Du denn?

LG Claudia

es gibt ja leute, die glauben daran, das dies leben nicht das einzige ist, sondern das man nochmal wiedergeboren wird...
so begreife ich die aussage von fridolin jedenfalls..

ich finde die portugiesische regelung gut, mit genau der argumentation, die tom hat: wer sich im vorwege nicht interessiert oder keine aussage macht, wird eben "verplant"..
ich habe hier auch einen organspendeausweis, wo ich allerdings die augen ausgeschlossen habe-- die würd ich nämlich doch gern in ein evtl nächstes leben mitnehmen...:)

es gibt ja leute, die glauben daran, das dies leben nicht das einzige ist, sondern das man nochmal wiedergeboren wird...

ich habe hier auch einen organspendeausweis, wo ich allerdings die augen ausgeschlossen habe-- die würd ich nämlich doch gern in ein evtl nächstes leben mitnehmen...:)

Hallo,
welche Auferstehung nach welcher Religion, da bin ich flexibel. Stell Dir vor, Du wirst als Fliege wiedergeboren. Da hast Du so viele Augen, da kommt es auf die zwei auch nicht an. :D

Ein interessanter Artikel zum Thema :

Die Organspende ist bei einem Großteil der deutschen Bevölkerung noch immer ein angstbesetztes Thema.Nicht so in anderen europäischen Ländern wie etwa Spanien oder Österreich.Eine Statistik der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) besagt, dass sich in Deutschland 2008 pro eine Million Einwohner nur 14,6 Organspender fanden. In Spanien dagegen waren es 34,2, in Österreich 20,6.

weiterlesen ....

Ellen

lol Fridolin, das ist so ein Spruch meiner Brüder, wenn einer mit dem Motorrad vorbeizischt.
Guck mal, ein Organspender,

Ellen

... wenn einer mit dem Motorrad vorbeizischt.
Guck mal, ein Organspender,

Da fällt mir die Kawasaki 750 h2 dreizylinder zweitakter ein, das war der ultimative Organspender schlechthin.
Organe von dt Portugalresidenten sind in der Regel unbrauchbar, zumindest die Leber von denen.

LG
M

Lebst ja noch Maximus ;-) also ist deine Leber noch versteckt :D

Ich bin eh so langsam zu alt als Organspender, finde es aber trotzdem besser wie es in Portugal geregelt ist,

Ellen

Ich bin eh so langsam zu alt als Organspender, finde es aber trotzdem besser wie es in Portugal geregelt ist,

Ellen

olá Ellen,

ich finde die deutsche Regelung besser. Es muss jeder selbst wissen, ob er im Todesfall Organspender sein möchte oder nicht.

Der Mann einer Kollegin ist herztransplantiert, und bei einer anderen Kollegin der Mann ist so schwer herzkrank, dass es auch darauf hinaus laufen wird.

LG Claudia

Dann sind wir halt unterschiedlicher Meinung Claudia, kaum jemand macht sich darüber Gedanken, wenn es ihm gut geht.
Aber, wenn man seine Organe ohne Erlaubnis benutzen kann im Todesfall und jemand das nicht möchte, DANN wird er reagieren.

Ellen

Dann sind wir halt unterschiedlicher Meinung Claudia, kaum jemand macht sich darüber Gedanken, wenn es ihm gut geht.
Aber, wenn man seine Organe ohne Erlaubnis benutzen kann im Todesfall und jemand das nicht möchte, DANN wird er reagieren.

Ellen

olá Ellen,

stimmt, ich hab mir darüber auch keine Gedanken gemacht, weil ich die Regelung hier kenne und ok finde. Mir wäre es nur suspekt, sollte ich zB in Portugal ins Gras beissen (salopp ausgedrückt) und meine Innereien sind noch brauchbar, dass diese dann verwertet werden.

LG Claudia

Zurück
Oben